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Dem Andy sein Blog

Triple A: Automobil. Abenteuer. Alltag.

15.06.2015 18:30    |    Andy090    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Astra, G, Opel

Ich heiße den geneigten Leser hiermit herzlich willkommen,

 

dies ist mein erster Blogeintrag. Meine Schreibe wird daher sicherlich noch gewöhnungsbedürftig und wenig ausgefeilt sein, aber sei's drum.

 

Worum geht's?

 

Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, habe ich vor so ziemlich genau vier Wochen mein Opel Astra G Turbo Coupe gegen einen 96er Audi A4 B5 mit LPG Gasanlage getauscht. Der Sinn dieser Aktion: Ganz klar, den Geldbeutel schonen. Wenn ich meine Jahresfahrleistung so hochrechne komme ich auf rund 24.000 - 30.000 KM, so spaßig und auch so schön der Opel auch war, bei einem Spritverbrauch von mindestens 10 Litern / 100 KM und wenn man es mal krachen lässt auch gut gerne mal 13 - 15 Liter / 100 KM (und mehr) belastet das den Geldbeutel dann doch schon ziemlich sehr. Man könnte auch sagen, das war echt scheiße verdammt teuer. Also war die Entscheidung den Spritschlucker zu verkaufen gefällt. Die Entscheidung fiel definitiv nicht leicht, ich hatte wirklich sehr lange nach einem so gepflegten und vor allem unverbastelten Turbo Coupe gesucht, der Markt gibt da wirklich sehr sehr viel Schrott her, der Astra G ist nun mal ziemlich erschwinglich, die ersten Turbo Coupes fangen bei 2000€ Euro an (auch wenn man bei diesen Exemplaren besser über den Pflegezustand schweigt) und da ein Turbo Motor sich nunmal recht gut tunen lässt, ist der Wagen leider bei der ATU Tuning, tiefer, breiter, härter, krasses Spoilerpaket Fraktion recht beliebt, was dazu führt, dass man haufenweise regelrecht verschandelte Exemplare findet. Was traurig ist, denn im originalen, Serienzustand finde ich den Wagen einfach zeitlos schön. Sowas elegantes hat Opel seitdem nicht mehr auf die Beine, pardon, Räder gestellt. Wobei so manchem Leser hier dann wohl ein "richtiger" Motor fehlen dürfte und der Vortrieb von der falschen Achse generiert wird. Heutzutage ist das Konzept mitnichten etwas besonderes, aber der Wagen stammt noch aus einer Zeit, als Turbos primär für den Spaß da waren und nicht um im NEFZ zu betrügen. Dennoch entschied ich mich, auch wenn es nicht leicht fiel, den Wagen zu verkaufen. Auf die hohen Unterhaltskosten hatte ich einfach keine Lust mehr. Neben dem hohen Spritverbrauch war der Wagen auch noch recht teuer in der Versicherung.

 

Auto weg - und was jetzt?

 

Da wir hier ja alle etwas automobil-verrückt sind, könnt ihr euch sicher gut vorstellen, was ich vor, während und nach dem Verkauf meines Opels gemacht habe: Ich habe Stunden auf der Website verbracht, die so mancher wohl als Startseite, wenn nicht aber in den Bookmarks ganz weit oben hat und mir den Kopf zermatert, was denn nun der Nachfolger werden soll. Gemeint ist natürlich mobile.de (eignet sich auch hervorragend zum prokrastinieren... ;) ). Die wildesten Ideen rasten mir da durch den Kopf, vom 400€ Daihatsu Cuore, den ich dem Himmel sei dank nicht erwählt habe, bis hin zum Audi A6 Avant mit V6, alles mögliche vertreten. Irgendwann brachte mich jemand im U25 Blog auf die Idee mir ein LPG Fahrzeug zuzulegen, das Budget setzte ich bei ca. 2500€ fest, was die Auswahl zwar einschränkte, aber dennoch nicht einfacher machte. Schon bei der Karosserieform konnte ich mich nicht wirklich entscheiden, Limo, Kombi, Cabrio, Coupe, Kompakter, alles denkbar. Zumindest Cabrio und Coupe fielen raus, da gab es in der Preisklasse mit der Einschränkung LPG nicht wirklich viel Auswahl. Wobei ich ersteres schon gerne gehabt hätte, aber gab's halt nicht. Schade.

 

Geworden ist es dann am Ende besagter Audi A4 B5 mit 1.6er Maschine und mit Voll-Nichtausstattung. Beim Schiebedach muss dem Buchhalter da wohl der Stift ausgerutscht sein. Abgesehen vom Schiebedach hat dieser Audi alles nicht drin, was ein Audi Fahrer sich heutzutage wohl wünscht: Keine Klima, Keine Sitzheizung, kein Bordcomputer, keine elektrischen Fensterheber hinten, kein Leder, kein Navi, kein Xenon, keine PDC, usw. Im Prinzip für mich auch alles kein Muss, einzig bei der fehlenden Klima war ich nicht so sicher. Oft habe ich meine nicht benutzt, es war aber nett eine zu haben. Würde ich wieder ein Auto ohne Klima kaufen? Ich glaube nicht. Es geht zwar irgendwie, aber es geht auch irgendwie besser mit. Ohne die Garage, die den Wagen auch im Sommer schön kühl hält, hätte ich das glaube ich nicht ausgehalten. Wenn der Wagen voll aufgeheizt ist ohne Klima, das ist dann schon echt sehr sehr unangenehm. Warum habe ich mich überhaupt für den Wagen entschieden? Letztlich war es Zufall. Es musste schnell gehen, nachdem mein Coupe weg war brauchte ich sofort einen neuen Wagen. Ich pendel jeden Tag insgesamt ca. 60 Kilometer, da konnte ich mir einen Ausfall nicht erlauben. Abgesehen von der fehlenden Ausstattung machte der Audi einen guten Eindruck und so wurde er gekauft. Und das was er tun sollte, tat er sehr gut: Er fuhr mich sehr zuverlässig von A nach B, die Gasanlage arbeitete einwandfrei und schaltete unglaublich schnell auf Gas um, was wohl auch den milden Temperaturen derzeit geschuldet ist, aber nichtmals einen Kilometer hat die Anlage gebraucht, das ist doch mal 'n Wort! Ich hab schon ganz vergessen wie Benzin riecht, weil ich mich an normalen Tankstellen nicht mehr habe blicken lassen. Ich bin immer zu einer freien 24 Stunden Automaten LPG Tanke gefahren, wo mich der Liter LPG unglaubliche 48 Cent gekostet hat. Ich habe im vergangenen Monat nur knapp 80€ statt 350€ vertankt. DAS macht Spaß!

 

Also, Ende gut, alles gut?

 

Fast. Für meine damalige Suche hatte ich bei mobile.de einen Suchauftrag angelegt, und bei jedem neuen Treffer hat mich die mobile.de App sofort benachrichtigt. Da es ingesamt rund 600 Treffer zu meiner Suche gibt, hat das Handy recht oft gebimmelt. Und naja, man guckt ja doch ganz gerne mal. Auch so schmöker ich zwischendurch einfach gerne auf mobile.de und schau mir die verschiedensten Autos an. Realistische und unrealistische Zielobjekte. Und irgendwann ist es dann passiert. Eingestellt vier Tage, nachdem ich meinen Audi gekauft hatte, anfangs noch zu einem höheren Preis, der außerhalb meiner Suchparameter lag, erschien nach der Reduzierung auf 2500€ plötzlich dieses Auto in der Ergebnisliste und ich dachte mir einfach nur "Dayum! (Damn)". Dieses Auto wollte ich haben. Unbedingt. Aber ich hatte doch grade erst ein Auto gekauft und zufrieden war ich doch eigentlich auch. Und wenn ich es haben wollte, wieder dieser Stress mit dem Verkauf des alten, Telefonate mit irgendwelchen Spinnern, oh man, da hatte ich ja gar keine Lust drauf. Andererseits war der Preis so heiß, dass ich mir den Wagen eigentlich einfach angucken müsste. Im U25 Blog schrieb ich noch, hätte ich den früher gesehen, dann wäre es wohl der geworden. Vielleicht errinert sich ja noch jemand. Ich zeigte den Wagen meinem ebenso auto-begeisterten Kollegen, der meinte ich wäre bescheuert, aber andererseits sieht der Wagen einfach gut aus. Den müsste man sich eigentlich mal anschauen. Also tat ich das. Ich rief den Verkäufer an und machte eine Probefahrt aus. Nur um mal zu gucken. Denn wenn ich das nicht getan hätte, da war ich mir sicher, hätte ich mich hinterher geärgert, wenn ich irgendwann auf meinen Parkplatz geguckt hätte und da gestanden hätte "Fahrzeug nicht mehr verfügbar". Also fuhr ich hin, um mein Gewissen zu beruhigen. Damit ich mich hinterher nicht mehr fragen muss, was gewesen wäre wenn... Und irgendwie in der Hoffnung, dass das ganze vielleicht doch nichts ist, dass da irgendwo ein Haken dran ist und ich einfach in Ruhe meinen Audi weiterfahren kann. Aber leider und zum Glück war dem nicht so. Also kaufte ich...

 

Darf ich vorstellen, mein Name ist Bert und ich bin blau

 

Aber langsam, um was für einen Wagen geht es hier eigentlich? Wie ich oben schon schrieb, hätte ich ganz gerne mal ein Cabrio gehabt. Wenn man nun meinem Suchauftrag [LPG, bis 2750€, 44625 + 200 KM] den Parameter Cabrio hinzufügt, erhält man Stand heute ganze 17 Treffer, deutschlandweit 35. Dabei so Perlen wie Chrysler Stratus, Peugeuot 206 CC, Nissan Micra CC und verbastelte 318CI E36er und so weiter. Kaufbar finde ich davon genau gar keins. Umso erstaunter war ich als ich besagtes Auto in meiner Trefferliste fand: Ein 2001er Astra G Cabrio mit dem guten 1.8er Motor mit 125 PS in blau mit toller Ausstattung. Der Preis: 2500€. Selbst ohne LPG fangen die sonst ganz gerne mal eher bei 3000€ aufwärts an. Das einzige was potenzielle Käufer wohl abschrecken könnte, der mit 219.000 KM recht hohe Kilomterstand. Nachdem ich aber schon zwei völlig problemlose Astra G hatte, bin ich von den Qualitäten dieses Modells absolut überzeugt und halte die Laufleistung für absolut problemlos. Zumal der TÜV neu ist, der Zahnriemen gewechselt wurde und ein paar andere Verschleißteile auch. Auch optisch steht der Wagen einfach verdammt gut da. Der Lack strahlt wie am ersten Tag, der Innenraum mit beigem Leder ist sehr gepflegt, die Sitzwangen unbeschädigt. Man sieht dem Auto an, dass es von einem Liebhaber und Genießer gefahren wurde. Der Eindruck bestätigte sich auch auf der Probefahrt. Der Wagen ist seit 8 Jahren in der Hand des Vorbesitzers und hat dabei nur einen Winter gesehen, danach wurde der Wagen nur mit Saisonkennzeichen bewegt. Das Verdeck ist noch das erste, aber einwandfrei, keine Risse oder sonstiges. Den Motor kenne ich ja bereits aus meinem ersten Coupe, das Cabrio ist ca. 110 KG schwerer als das Coupe (1380 zu 1270 KG), dennoch wird der 1.8 Liter Motor mit dem Gewicht des Autos ganz gut fertig und es fühlt sich jetzt subjektiv nicht langsamer an als das Coupe. Der Motor ist für einen R4 recht spritzig und dreht munter hoch. Die Leistung ist definitiv ausreichend. Beim Cabrio kommt es ja auch nicht auf irgendwelche Zehntelsekunden an. Da geht's mehr um's genießen und zum offen cruisen und ein bisschen Landstraßen räubern (wenn auch sicherlich nur halb so dynamisch wie das ein MX-5 kann) ist das alle Male ausreichend und macht sehr viel Spaß. Und da auch dieser Wagen eine sehr gut funktionierende Gasanlage, diesmal von BRC, hat, bleibt der ganze Spaß auch wirtschaftlich.

 

Hier mal noch ein kleiner Überblick über die wichtigste Ausstattung, soweit ich das im Kopf habe:

 

  • Klimaanlage
  • Zentralverriegelung über Funkschlüssel inklusive Verdecksteuerung
  • Ledervollausstatung in Beige
  • Sitzheizung vorne
  • Tempomat

 

 

Epilog

 

Natürlich war da noch der Audi, der musste erstmal weg. Ich hätte den Opel auch direkt komplett bezahlen können, da ich aber alleine da war, hätte ich ihn eh nicht mitnehmen können. Also habe ich den nur angezahlt und ausgemacht den Rest dann zu bezahlen, wenn der Audi verkauft ist. Um es kurz zu machen: Ja, der Audi ist verkauft. Habe ich verlust gemacht: Ja. Aber nicht viel und im verschmerzbaren Rahmen. Hätte ich den Zahnriemen nicht machen lassen, hätte ich wohl keinen Verlust gemacht, aber die Investition habe ich nicht komplett wieder rausbekommen. Aber: Ganz ehrlich? Ist mir völlig egal. Ich verbuche das unter erhöhte Fahrtkosten. Hätte ich das Coupe einen Monat weiter gefahren, hätte ich mehr Sprit vertankt, als ich jetzt Verlust gemacht habe. Wie sagen wir hier immer so schön? YOLO.

 

Derzeit überlege ich noch, ob ich den Opel nicht auch mit Saisonkennzeichen bewegen soll. Das wirft allerdings das Problem auf, dass ich dann noch ein "Winterauto" bräuchte. Budget ist zwar vorhanden und reizvoll ist der Gedanke auch, allerdings würde das meine Ursprungsidee, Geld zu sparen, schon etwas ad absurdum führen. Hachja.

 

Aber egal, morgen hole ich den Opel erstmal ab und da freue ich mich schon sehr drauf. Mein dritter Astra G. So wie es aussieht, spielt das Wetter mit und ich kann den Wagen offen herfahren. :)

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15.06.2015 19:03    |    plaustri20

Ich finde das war absolut die richtige Entscheidung.

Wenn dir der Astra G so am Herzen liegt, dass du jedem Coupé oder Cabrio wehmütig hinterher geschaut hättest und dich mit dem Audi irgendwie mies gefühlt hättest - DANN passt das. Solange das ganze in einem finaziell vertretbarem Rahmen geschieht ist doch alles völlig ok.

By the way, ein Bekannter fährt einen 2002er 2.2 als Coupé in deiner (geilen) Farbe, mit den gleichen Felgen und schwarzem Leder Innen. Der pendelt auch jeden Tag 50km.

Und liebt sein Coupé:D


15.06.2015 19:31    |    Gany22

Schöner Artikel, denke mal mit LPG fährst du auch mit dem Opel praktisch genauso günstig wie mit dem Audi und hast dazu ein schönes Cabrio. Der Astra G ist wahrlich ein toller Wagen als Cabrio/Coupé, viel Spaß und Unfall und Sorgenfrei Fahrt!

 

Nachdem mein E46 konvertiert ist finde ich kaum viel sparsamere Autos welche mich anmachen, klar ein Cabrio wäre nett, mehr Leistung wäre auch nett, aber das kombiniert ist alles recht teuer und mein E46 macht mich sehr glücklich. Also erst mal behalten und auf was dickes sparen :) .


15.06.2015 20:30    |    Andy090

Ja, der Audi war soweit ganz ok, aber nix für's Herz.

Und was die Sache auch nicht leichter gemacht, ist, dass meine Nachbarin ein super schönes, schwarzes G-Cab vor der stehen hat, an dem ich jeden Tag vorbei laufen muss. Nene, ich bin ganz glücklich mit der Entscheidung und freue mich wie ein Schnitzel auf morgen früh. :)

 

@Gany: Ich denke dein E46 bietet genau den richtigen Kompromiss aus Vernunft und Spaß. Den würde ich auch erstmal weiterfahren. :)


15.06.2015 20:46    |    Schlawiner98

Bis eben gerade war ich ja noch ganz fest der Annahme, du hättest den B5 noch. Mit "meinem" hat es ja leider nicht so ganz geklappt, hätte mich sonst auch wie besagtes Schnitzel gefreut :D

 

Der Astra ist wirklich sehr schick. Die Farb/Lederkombination ist sensationell schön. Für den Preis sicher ein sehr geiles Auto! Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall :cool:

 

PS: Hat der eigentlich TÜV, und wenn ja, wie lange?


15.06.2015 20:55    |    Andy090

Hehe, ja ich hab bei Whatsapp auch bewusst nichts erzählt, wollte ja nichts vorweg nehmen. :D

 

Ja, der TÜV ist neu gemacht, also bis 4/2017 oder 5/2017, weiß ich grad nicht mehr genau.

Das, plus durchgehendes Scheckheft, scheckheftgepflegte Gasanlage, neuen Bremsen und fast neuen Reifen ist schon ein verdammt gutes Angebot. Quasi eins, das ich nicht ablehnen konnte. :)

 

Gab tatsächlich Spinner, die an dem Preis noch verhandeln wollten...

 

edit: Hast du denn noch andere Kandidaten für deine Autosuche im Auge?


15.06.2015 20:57    |    Schlawiner98

Also da kann man wirklich überhaupt nicht meckern ;) Was sollte man da noch verhandeln?

 

Warum wohne ich bloß in einer Ecke Deutschlands, in der man nichts passables mit TÜV für 2500 Euro bekommt :confused:


15.06.2015 21:01    |    Andy090

Sag mal die PLZ, da will ich auch mal schauen. :D

Btw um die Ecke war der Astra auch nicht, 230 KM sind es bis dahin. Hätte mobile.de mir gar nicht anzeigen dürfen eigentlich, bei 200 KM Radius. Glücklicherweise sind die 200 KM nicht so präzise. Damals als wir für meinen Kollegen nen A6 mit 3.0er Maschine gesucht hatte, hat der uns auch Ergebnisse in 270 KM Entfernung angezeigt...

 

Edit: Und du hast Recht, verhandeln ist da echt lächerlich. Aber wie ich oben schon schrieb, Spinner gibt's (leider) immer.


15.06.2015 21:06    |    plaustri20

Schlawiner, also Bayern könnte ich für dich übernehmen, solltest du was passendes finden:D

Das wäre kein Problem...


15.06.2015 21:20    |    Schlawiner98

Hmm, in Berlin hätte ich was :D Aber Bayern wohl eher nicht, wenn ich mit so einer Idee um die Ecke komme, werden mir gleich die Flügel gestutzt... Aber ich glaube, das ist alles OT und gehört nicht unbedingt hier her ;)


15.06.2015 22:03    |    Za4aCosmo

Ganz ehrlich: Für einen ersten Beitrag super geschrieben - ich hoffe, da kommt noch einiges!!!


15.06.2015 23:40    |    Andy090

Danke, das liest man gerne. Da kommt sicher nochmal mehr, evtl schreibe ich auch noch was zur Überführung, der Weg zum Zielort führt durch Hessen über ein paar sehr schöne Landstraßen, vllt krieg ich da ein paar schöne Bilder hin.


16.06.2015 09:39    |    Sporti404

Schönes Astra G Cabrio :)

 

Fahr selber seit paar Wochen ein Astra G CC als Dreitürer aber nur mit der 1.6 Wanderdünenmaschine :D


16.06.2015 17:53    |    kaktus2014

Schönes Auto.


21.12.2016 10:40    |    kautsky2

Ich hatte von 2003-2012 ein Opel Turbocabrio. Die Firma Schubert Fahrzeugtechnik in Leonstein tunte 2004 das Fahrzeug auf 234 PS und rund 350 Nm und Felgen vom Omega mit ET 39 (leicht spurverbreiternd) sorgten für schöne, individuelle Optik. Mein Cabrio war schwarz mit rotem Leder, hatte KA, Xenon und Kopfstützeneinsätze aus Leder hinten. Nach dem Tuning brauchte mein Liebling rund 1ltr. Treibstoff auf 100km weniger, dafür leider Superplus. Ausserhalb der Stadt kam ich (sehr flott gefahren) auf 7-8 ltr. Die Leistung war phänomenal, 80-120 im 5. unter 7 sec. und drehfreudig bis 7000, ein Traum. Probleme gabs nicht viele (undichtes Ventil in der AC, Rückfahrlichtschalter, Gasdruckfeder Heckklappe, Ölundichtheit VDD und Öldeckel, Zündschloß), leider war der Krümmer am Schluß undicht (Riß) und ich verkaufte ihn, auch war die Bremsanlage am Ende (80000 km). Heute bereue ich dies, das Cabrio war eines meiner Favoriten (und ich hatte viele Autos).


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