ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 1.0 Turbo Chiptuning Erfahrungen?

Civic 1.0 Turbo Chiptuning Erfahrungen?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 11. September 2020 um 7:17

Bin am Überlegen mir einen 1.0er Sportsline zu holen.

Gefällt mir optisch und von der Ausstattung richtig gut.

Bitte keine Diskussion darüber nimm dir gleich den 1.5er.

Hat jemand seinen "Kleinen" chippen lassen?

Wieviel PS/NM sind im Rahmen und für den Motor vertretbar?

Hardware wird's für den 1.0er vermutlich keine geben, sprich LLK oder Downpipe?

Leichte 17 oder 18 Zoll Felgen kommen sowieso rauf.

Ist die Originalfelge vom 5-Türer wirklich 8 Zoll breit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 13. September 2020 um 08:46:54 Uhr:

...Durchschnittsgeschwindigkeit im HR-V beträgt auf den letzten 65tkm exakt 45 km/h. 90 Prozent davon ist Pendeln in die Arbeit. Dafür reicht auch der 1,0er Motor, auch den bin ich mit und ohne CVT Probe gefahren, finde die Fahrleistungen absolut ausreichend.

...Stimme zu. Da reicht definitiv der 1.0er. Aber warum den chippen bei dem Streckenprofil?

Gerade bei dem 1.0er würde ich soweit wie möglich alles unangetastet lassen UND immer gegelmäßig Intervalle einhalten, Ölvorgaben penibel einhalten...etc.

Der Motor ist gut, was Fahrleistungen anbelangt. Unten raus, bzw. bis 100km/h besser als mein 9er 1.8. Würde aber trotzdem nicht tauschen wollen. Warum? Der 1.8er ist nahezu unzerstörbar, viel pflegeleichter und kommt (mittlerweile 6,5 Jahre, 140tkm) nur selten in die Werkstatt. Vieles kannst selbst machen und Teile sind einfach und günstig online zu beziehen (aber nicht von autodoc & co. , aber das ist ne andere Story).

Zu der Fordstory. Hab mal gelesen, dass an der Entwicklung des 1.0er dasselbe externe Ingenieursteam beteiligt war (Auftragsarbeit, durchaus üblich), die auch den Ford Ecoboost verbrochen haben (wurde sogar hier im Forum mal diskutiert). Beide haben übrigens den im Ölbad laufenden Zahnriemen. Alleine das ist für mich schon eine sehr fragwürdige Konstruktion. (Haltbarkeit sowie Kosten Austausch)

Also wenn den 1.0er, dann bitte, bitte nix ändern. Um sicher zu gehen (da der Motoren einfach nicht so viel, ich nenn es jetzt mal Standfestigkeitsreserven hat, wie die früheren Hondomotoren) würde ja eh nur ein mildes Chiptuning in Frage kommen. Die paar Mehr-PS und Nm für was? Evtl. mehr Ärger bei Reklamationen. Lieber nicht...

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 12:58

@EG_XXX: Danke für deine Informationen! Inwieweit ist der 1.0er Turbo anfällig?

Werde euch am Laufenden halten, spätestens wenn ich einen optimierten 1.0er Probe gefahren bin. Bin ehrlich schon ziemlich gespannt darauf, erwarte mir aber nicht zu viel.

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 6. Oktober 2020 um 14:58:46 Uhr:

@EG_XXX: Danke für deine Informationen! Inwieweit ist der 1.0er Turbo anfällig?

Werde euch am Laufenden halten, spätestens wenn ich einen optimierten 1.0er Probe gefahren bin. Bin ehrlich schon ziemlich gespannt darauf, erwarte mir aber nicht zu viel.

Ja gerne.

Bitte mein Post auf Seite 3 nochmal lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ptuning-erfahrungen-t6940822.html?...

dazu kommt noch der Turbolader ?!

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 17:44

Okay, dann hoffe ich mal das diese Schwachstellen beim Modell 2020 schon beseitigt wurden. :)

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 3. Oktober 2020 um 14:19:57 Uhr:

@Hotnight: Ja genau, ein schwarzer Comfort Sportsline ist es geworden und der Preis hat voll gepasst! Mein Neffe hat übrigens auch gleich noch einen genommen in Polished Grey. Sieht übrigens auch spitze aus!

Fotos sind hier immer gerne gesehen :rolleyes:;)

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 5:56

Habe ich gestern im Foto-Beitrag gepostet. ;) Werde mal ein paar schöne Fotos von beiden Civics machen. :)

Aprobo, nächste Woche kann ich einen optimierten 1.0er Probe fahren. Laut Auskunft soll der Unterschied ziemlich "gravierend" sein, bin schon sehr gespannt, Bericht folgt natürlich :)

Was heißt denn optimieren 1.0?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 10:54

Chiptuning via Steuergerät. Spricht ein "optimiertes" Kennfeld. Schätze mal zirka 150 PS/240 NM. Bin da sehr gespannt auf die Probefahrt. :D

In den letzten Tagen kamen doch öfters mal Zweifel auf ob ich nicht doch den 1,5er hätte nehmen sollen. Andererseits 60,- Euro mehr Versicherung im Monat und 5.500,- Euro höhere Anschaffungskosten. :confused:

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 10:57

Zitat:

@planetofrock schrieb am 17. Oktober 2020 um 11:19:57 Uhr:

Was heißt denn optimieren 1.0?

Ein optimierter Honda Civic 1.0er VTEC. ;)

Ich bin den 1.5 und den 1.0 gefahren. Ehrlich gesagt war mir die Motorisierung den Aufpreis nicht wert. Ich fand den 1.0 schon sehr spritzig. Da hat Honda wirklich alles aus den PS rausgehauen. Klar ist der 1.5er nochmal spritziger, aber um normal zu fahren, zu überholen oder zu beschleunigen reicht mir der 1.0 mehr als aus.

Mein voriger Peugeot mit 140PS war da weit aus träger unterwegs

Ob der 1.0 Liter 300k km schaft ist unwahrscheinlich das ist schon klar oder?

Ob das der 1.5er schafft ist ebenfalls fragwürdig. Ein generelles Problem dass Turbo Motoren anfälliger sind. Aber das sieht man erst, wenn es soweit ist. Spricht eigentlich nichts dagegen wenn man regelmäßige Wartungen macht. Egal ob 1.0 oder 1.5

Es ist immer die Frage, wie verschleißfreudig der Motor gefahren und wie gründlich er gewartet wird (inkl. Qualität der verwendeten Materialien). Ich würde der kleinen Maschine durchaus 300tkm zutrauen. Eventuell mit Wechsel Turbolader.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 5:36

Auf jeden Fall wird mein Kleiner beim Vertragshändler exakt nach BC serviciert, immer brav warm gefahren und zu zirka 90ig Prozent sehr gemütlich bewegt. Denke das auch so ein kleiner Motor bei guter Pflege eine hohe Kilometerleistung erreicht. Länger wie 5 Jahre und ca. 75tkm werde ich ihn aber nicht haben.

 

Damals in den 90igern beim ehrwürdigen B16-Motor (160 PS Saugmotor aus 1,6 Liter) bekam ich das in meinem Freundeskreis auch oft zu hören der hält keine 200tkm und so ein Bla Bla. Sicher hat es den einen oder anderen Motor zerlegt, aber das lag auch oft an unsachgemäßer Behandlung. :) Aber ansonsten eine sehr solide Maschine mit hoher Laufleistung. Öl haben sie halt gerne vernascht die Hochdrehzahlmotoren, aber ansonsten absolut Top.

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 17. Oktober 2020 um 18:31:20 Uhr:

Es ist immer die Frage, wie verschleißfreudig der Motor gefahren und wie gründlich er gewartet wird (inkl. Qualität der verwendeten Materialien). Ich würde der kleinen Maschine durchaus 300tkm zutrauen. Eventuell mit Wechsel Turbolader.

300.000 tkm ist interne Fertigungsvorgabe von Honda, bei entsprechender Behandlung und Wartung müssen die Motoren das laufen.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 11:24

Waren heute mit einem gechippten 1.0er unterwegs, leider ein CVT was den direkten Vergleich zu unserem Schalter schwieriger macht. Anfangs waren wir überhaupt am Rätseln ob der mehr Leistung hat oder nicht. Einen Unterschied konnten wir nur im S-Modus feststellen, erst ab ca. 4000 rpm und wenn dann nur einen minimalen. Da ging dann die Drehzahl auch mal hoch über 5500 rpm bis ca. 5700/5800 rpm.

 

Hatten uns danach noch mit unserem Händler unterhalten, er meinte er hat ca. 142 PS gechippt und bestätigte unsere Aussage das der Zuwachs nur im oberen Drehzahlbereich spürbar sei.

 

Aus unserer Sicht absolut sinnlos dieses Tuning, in diesem Drehzahlbereich fährt man im Alltag kaum, wenn dann bitte mehr Drehmoment/Leistung im unteren Drehzahlbereich.

 

Interessant wäre natürlich ein direkter Vergleich mit einem gechippten Schalter, da dürfte auch noch etwas mehr drinnen sein. Wenn die einen Leihwagen haben, werden wir diesen Probe fahren.

 

Und zu guter Letzt möchte ich noch anmerken, da geht unser Schalter immer noch besser wie der gechippte CVT! Unter diesen Umständern bleibt der natürlich im Serienzustand, eh klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 1.0 Turbo Chiptuning Erfahrungen?