• Online: 3.060

Gepflegte Gebrauchtwagen - sanos Aufbereitungsblog

Mon Apr 13 18:37:47 CEST 2015    |    sanosuke2012    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: 7 (EP, Aufbereitung, Außenreinigung, Civic, EM, ES, EU), Fahrzeugpflege, Honda, Honda Civic, Innereinigung

Endlich besseres Wetter seit letzter Woche und passend Urlaub - das heißt Zeit für's Hobby. :D

 

Was nehmen wir für ein neues Opfer? - Einige neue Mittelchen, die man sich über die lange Winterpause zugelegt hat, wollen schließlich getestet/verwendet werden. :D

Opa wollte Räder wechseln lassen sagte er mir...

"Das mach ich dir schon Opa, kein Problem. Ich wasche sie auch gleich noch.

Einfach dann noch trocknen lassen und dann einlagern.

Würdest Du mir evtl. das Auto ein paar Tage leihen?" - Klar, kein Problem, sagte er.

Na also, schon was gefunden. :)

Es handelt sich um einen Honda Civic 7, 5-Türer BJ 2003 mit 100.750km in Silber.

Allerdings sieht man bei/an Silber fast nix, das wird mir wohl jeder bestätigen, der schon mal ein silbernes Fahrzeug (aufbereitet) hatte. Egal, der ist jetzt fällig, das wird schon, dachte ich mir .

 

Doch ich sollte im Laufe der Tage noch ein paar Hindernisse überwinden müssen,

um ans Ziel zu gelangen...

Ich schaute auch gleich nach dem Farbcode und bestellte im Internet einen Lackstift.

Da mein Opa inzwischen auch schon 80 Jahre jung ist, ist es glaube ich verständlich, dass das Auto bisher nicht ganz so pfleglich behandelt wurde. Es ist eben ein Gebrauchsgegenstand, mit dem man in den Urlaub gefahren ist, immer zum Garten oder mit dem man auch die Ur-Enkel herumfährt.

An allen vier Seiten sind bereits Schäden am Auto, die selbst irgendwie ausgebessert wurden.

Das Auto steht fast immer draußen und wird nur durch die Waschanlage gejocht.

Neuester Schaden: rechtes Rücklicht hat ein Euro großes Loch... :eek:

Natürlich mit Klebestreifen geflickt. *lach*

Opa brachte mir das Auto mit den Rädern hinten drin & ich fuhr ihn zu seinem Garten.

Nun erst mal zur freien Werkstatt, Rücklicht m. H. v. Fahrzeugschein bestellen.

"Kein Problem, Teil ist am nächsten Tag da. Kostet ca. 75 €." Super.

Ich begann zu Hause die Räder zu wechseln und wischte dabei gleich noch mit Meguiar's Metal Polish über die Radmuttern. Hier zwei unbehandelte und zwei behandelte:

 

Die Sommerräder hatte ich schon letztes Jahr etwas gereinigt , sodass ich jetzt erstmal nur die Winterräder säubern musste/wollte.

Aber: Waschboxen mit Hochdruckreiniger defekt! :(

Mist... was nun? So viele gibt's hier nicht bzw. kenne ich nicht.

Also ab zur nächsten, die ca. 20 Kilometer entfernt war. Die war funktionsbereit, allerdings bekam man nicht viel (Wasser) für sein Geld, das viel mir sofort auf. Naja, egal, nützt nichts. Räder gewaschen, eingetütet und sie Opa schon mal gebracht, sodass sie mir nicht noch den so schon knappen Platz wegnehmen.

Nun war ich hin- und hergerissen, ob ich Fahrzeug auch an der entfernten Waschbox wasche oder auf die Reparatur meiner Stamm-Waschbox warte. Ich entschied mich zu warten, auch wenn das schon etwas meinen Zeitplan störte. Ungern wollte ich Opas Auto ewig in Beschlag nehmen. Vorher-Bilder konnte ich allerdings schon von allem machen und das Auto komplett ausräumen.

Das war's aber auch erst mal.

Am nächsten Tag zur freien Werke, Rückleuchte bezahlt und angefangen alte auszureiß... äh -bauen und die neue... passt gar nicht! o.O

Ab zur Werke, zurück an Verkäuer. Und nun? Direkt beim Honda-Händler nachgefragt: "Ja, schaffen wir bis Freitag." Okay, reicht. Kurze Zeit später der Anruf: "Das Teil würde erst in 2-3 Wochen kommen." WAAAS? O_O' Ne danke. Nochmal zur freien Werke: "Ja, das wäre jetzt das richtige, kostet 86 € und würden wir bis nächsten Mi. besorgen." - Nützt ja nix, muss gemacht werden, auch wenn Opa mir sagte, er habe ja noch bis 2016 TÜV... *Kopfschüttel*

Genug geärgert nun zum eigentlichen Vorhaben. ;)

Zum Glück funktionierten die Hochdruckreiniger wieder und ich konnte mit dem Waschen des Honda anfangen.

Gewaschen wurde mit dem Sonax Glanz Shampoo nach der zwei Eimer (mit Grit-Guard) - zwei Waschhandschuh (Lupus Premium Wash Mitt, Meguiar's Ultimate Wash Mitt) - Methode.

Die Felgen wurden nochmal mit ValetPRO Bilbery Safe Wheel Cleaner und der Daytona Speedmaster Brush Mini gereinigt. Die Einstiege wurden gleich vor Ort mit Meguiar's All-Purpose Cleaner (ca. 1:6) eingesprüht & nach einer Einwirkzeit anschließend mit einem Pinsel von ValetPRO gereinigt, der hinterher schwarz war... :(

Das festgetrocknete Harz bekam ich allerdings bei der Wäsche nicht weg. Nachdem ich fertig war, säuberte ich zu Hause noch etwas den Motorraum, um ihn dann anschließend mit Hyper Dressing einzusprühen. Anschließend knetete ich das Auto ordentlich mit der blauen Reinigungsknete v. Petzoldts und Optimum No Rinse (1:20). Dabei holte ich auch die Harzkugeln vom Auto, allerdings sah man noch die Stellen, wo das Harz auf dem Dach war, aber das verschwand nach der Politur zum Glück.

Ich lernte bei diesem Auto, warum es rote Reinigungsknete gibt (die ich aber noch nicht besitze)... :D

Nach dem ich das Auto nun sauber und trocken hatte, rollte ich es in meine kleine Garage, wo es doch ganz gut reinpasste. Hatte ich mir knapper vorgestellt. :o

An der Stelle möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich nicht immer dazu schreibe, dass ich diverse Applicator-Pads zum Auftragen/Einarbeiten usw. verwende und Microfasertücher (Quick Slick, Cobra Super Plush Gold, ...) zum Abtragen/Abnehmen der Überschüsse etc. nehme, da das, glaube ich, selbstverständlich ist. :)

Ich wollte nun den Lackstift, der einen Tag später als versprochen kam, testen und reinigte eine der Schadstellen mit Isopropanol. Als ich die Farbe auftrug sah ich sofort, dass ich dieses Vorhaben knicken kann, denn... die Farbe war komplett daneben, viel zu dunkel. Keine Ahnung, was die da angemischt haben, naja Ebay-Bewertung gibt's dementsprechend. :mad: Also strich ich erst mal das leichte Ausbessern der vielen "selbstbehobenen Macken" von meiner To-Do-Liste.

Dann nahm ich mir eben ein paar Kratzer vor, die mir direkt auffielen und teste Meguiar's Scratch X 2.0.

I like! :D *Daumen hoch*

Ich klebte die äußeren Kunstoffteile mit 3M Scotch Tape ab, was ich fast so schlimm finde, wie die Einstiege zu machen. e.e' Meine noch neuwertige Lupus Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS wurde mit dem großen Polierteller und orangenen Pad von Rotweiß bestückt. Den 40x40 Testspot fuhr ich mit der Menzerna FG400 (One-Step-Politur) und war zufrieden. Ich hatte schon vermutet, dass meine PF2200er nicht reichen würde und auf Silber ein weiterer Finish-Durchgang mit der SF4000 nicht viel bringen würde. So sparte ich auch noch Zeit. Ich fuhr mit der FG400 direkt auf höchster Stufe 3-5 Kreuzgänge, um möglichst wenig Cut zu verschenken und dann noch 2 auf mittlerer Stufe zum Ausfahren.

Als Motorhaube, Dach und obere Seite der Türen fertig waren, setzte die Exzenter bei der letzten Tür aus!

What the... Bitte nicht noch mehr Pech. :(

Ich prüfte, ob es am Strom lag oder eine Überhitzung, doch Strom war da und die Maschine war normal warm, also wackelte ich kurz am Kabel vorne an der Maschine und da gab sie ein Lebenszeichen von sich. Wackelkontakt.? Na herrlich... Das bedeutet per Hand weiter polieren! :rolleyes:

Zum Glück war ich mit den größten Flächen soweit fertig.

Björn schickte mir direkt einen Retoure-Schein per Mail für die Reparatur, sodass ich sie am nächsten Morgen per Post verschickte. Ich polierte den Rest mit der Handpolierhilfe und Lake Country Pad fertig.

Das war ich danach auch. *lach* Nun wurde mit Fusso Coat light das Auto gewachst, wobei man das Wachs auf dem silbernen Lack kaum sah. Es lies sich aber wieder wunderbar abnehmen.

 

Zum Tagesabschluss testete ich noch das mir empfohlenen Meguiar's PlastX, welches ich für die leichten Kratzer auf den Kunstoffen außen und später auch innen für verschmutzte Plaste-Teile verwendete.

 

Es soll wohl auch ganz gut für vergilbte/alte Scheinwerfer sein.

Dafür fand ich es zu mild. :o

 

 

 

Schnell noch das silikonhaltige Koch Chemie Plast Star außen auf alle Kunststoffe und Gummis und Ende erst mal für diesen Tag.

 

 

Na gut, die Chromteile mit Autosol Chrom-Metallpolitur reinigen, reicht jetzt aber wirklich. :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Next Day - Last Day: "Nur" noch Einstiege, Scheiben außen und innen + saugen, reinigen, pflegen, schnell ein paar Fotos, Übergabe.

Meguiar's Ultimate Compound und ein kleines zerteiltes orangenes Rotweiß Pad zur Hand und frisch ans Werk. :D

Nochmal Fusso Coat zur Hand und gut.

 

 

Die Scheiben wurden mit Meguiar's Clarity Glass Cleaner und einem Waffel-Microfasertuch gereinigt.

Da sich mein Auto-Staubsauber aus China letzte Woche verabschiedete, musste ich Muttis Hausstaubsauger nehmen. Zum Geburtstag gibt's einen neuen, habe da den Kärcher MV5 im Auge.

 

 

(Hat den vll. jmd oder was könnt ihr empfehlen? :p)

Als erstes die Fußmatten raus und sauber gemacht und dann im Auto 2x durchgesaugt.

Leider trotz der zwei Durchgänge +Bürsten nicht alles wegbekommen...

Dazu kam, dass es draußen windig war und so direkt wieder Staub/Sand reingewirbelt wurde. Meine Garage ist zu eng, daher muss ich einiges eben vor der Garage machen. :(

Die Kunststoffe und Gummis innen wurde mittels Kochchemie Top Star gereinigt und gepflegt, nachdem die schwierigen Verschmutzungen mit PlastX beackert wurden.

 

 

Keine Ahnung, was das für Spuren waren, auf jeden Fall waren sie hartnäckig. :D

Flecken im Stoff wurden m. H. v. ValetPro Classic Carpet Cleaner und einer Polsterbürste bearbeitet.

Die Sitze habe ich allerdings damit nicht wirklich sauber bekommen.

Ein Waschsauger (Kärcher Puzzi 8/1 C) steht immer noch auf meiner Einkaufs-Wunschliste, da viele schwerwiegende Verunreinigungen gerade in den Sitzen nur damit rauszukriegen sind.

Doch das wird finanziell wohl erst zu Weihnachten oder 2016 was... :)

So, die Scheiben noch von innen sauber machen, Garage aufräumen, von außen nochmal abstauben, die Radflanken mit der Gratis-Probe Meguiar's Endurance Tire Gel verschönert und ein paar Finish-Fotos machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Silber kann doch richtig schick aussehen. :D

 

 

 

 

 

 

Das Auto wurde dann vor dem gemütlichen Abendbrot mit der Familie bei Oma & Opa abgegeben und sie bedankten sich immer wieder, weil sie mit so etwas nicht gerechnet hatten.

 

Mittwoch wird noch die Rückleuchte getauscht und ein neuer Sani-Kasten reingelegt, dann passt das.

Im Großen & Ganzen also die Katastrophe(n) umschifft. :D

So, ich hoffe ihr habt durchgehalten und bis zum Schluss mitgefiebert. :p

 

Wünsche, Lob & Kritik? Immer her damit. ;)

 

Liebe Grüße,

 

sano

 

 

(PS: Bildergalerie mit vielen weiteren Fotos ist nun auch drin. Einfach auf den Artikel-Titel klicken. ;))


Tue Apr 14 00:47:25 CEST 2015    |    Antriebswelle49168

Tolle Arbeit, Sano! Mal schauen, ob wir im Sommer wieder was zusammen machen!

Ich bewundere Deine Geduld und Deine penible Art. Mir platzt da der Gedultskragen schneller. (Kannst Dich erinnern, als ich die Kunststoffaufsätze von dem BMW abgerissen habe? :D)

Kleine Anmerkungen: Bei Silber und Gold kannst Du einen Lackstift vergessen. Salopp gesagt, die Metallpartikelchen stellen sich hoch und die Farbe wirkt zum Teil wie schwarz. Da kann der Ebay-Verkäufer wenig für...

Was die Lupusmaschine anbetrifft - leg dir Packung Kabelschuhe zu. Ich hatte innerhalb eines Jahres 4 mal einen Kabelbruch gehabt. Ist halt ne Schwachstelle.

Tue Apr 14 09:12:21 CEST 2015    |    sanosuke2012

Hehe, danke liebe Kata. Das wäre natürlich klasse. *-* KW 29 habe ich noch frei. :3

Naja, der letzte Tag ist immer am schlimmsten, da will man fertig werden und da kochen schon mal die Gemüter hoch. :D Ach, sah doch auch ohne diese Kunststoffumrandung gut aus. :p

Hm... also kann man Silber/Gold als Laie nicht so einfach selbst ausbessern.? :c Das ist doof, danke für den Hinweis.

Kabelschuhe? :o Bin aber kein Elektriker bzw. habe keine Ahnung von so etwas. .__.'

Auf die Maschine habe ich ja noch Garantie, sodass da selbst Rumbasteln unvorteilhaft wäre, da diese dann wohl erlischt.

Natürlich lasse ich mir gerne von dir zeigen, wie man so etwas selbst repariert. :3

Mach doch ein Video for dummies (me). :D

Tue Apr 14 12:22:29 CEST 2015    |    Kurvenräuber134577

Top arbeit sieht auch wie neu.

Sag mal mein Auto könnte auch so eine kleine kur vertragen, wo kann ich doch buchen ;)

Tue Apr 14 13:06:22 CEST 2015    |    sanosuke2012

Danke Gandalf. *Om nom nom* :D

Naja, neu sicher nicht, aber besser und gepflegter als vorher ist das Ziel. :p

Klein sind die Kuren nicht, brauche das Auto ca. 4 Tage (, am besten mit 5 Tagen rechnen) und das stellt heutzutage schon für die meisten Leute ein unüberwindbares Problem dar. ;)

Leider habe auch ich nicht oft so viel Freizeit, sodass ich meistens nur im Urlaub so was in diesem Maße mache bzw. schaffe. Meine nächste Aufbereitung mache ich z.B. höchstwahrscheinlich Ende Mai. Dann wie o. g. erst in KW 29 wieder was. Auch betreibe ich das Ganze ja nur hobby-mäßig und die Ergebnisse sind manchmal keine 100%. Ich mache das auch erst seit einen halben Jahr, sodass ich noch gaaaanz viiiieeel dazu lernen muss bzw. möchte. :)

Um es kurz zu machen: Bin (noch) nicht buchbar, sorry. :p

Tue Apr 14 13:26:00 CEST 2015    |    Tl-01a

Sieht gut aus :)

 

Falls du Pressluft hast in der Garage kann ich dir den Tornador empfehlen. Der Reinigt Sitze, Teppiche, A/B/C/D Säulen und Dachhimmel problemlos. Wenn man ein schärferes Reinigungsmittel nutzt auch wirklich groben Schmutz. Kaputt geglaubte Fussteppichte konnten wir noch retten.

Tue Apr 14 14:12:16 CEST 2015    |    sanosuke2012

Danke. :)

Leider habe ich keinen Kompressor und "nur" Strom zur Verfügung. Klingt aber natürlich gut. Ich habe auch das Video zur Tornador Black gesehen und das sieht schon beeindruckend und einfach aus. :o

Damit kann man bestimmt einiges schnell und gut reinigen. Danke für den Tipp. :>

 

MfG sano

Wed Apr 15 12:34:23 CEST 2015    |    Designs

Hallo,

 

gute Arbeit. Den Puzzi kann ich dir nur empfehlen, wenn du Leidenschaft zur Reinigung hast. Ich habe ihn seit vielen Jahren und er hat sich schon mehr als bezahlt gemacht.. Was man damit alles aus den Polstern zieht ist der helle Wahnsinn... Ich hab da bei mir im Blog auch schon den ein oder anderen Erfahrungsbericht dazu gepostet.

 

Gruß Jürgen

Wed Apr 15 13:31:50 CEST 2015    |    sanosuke2012

Hallo Jürgen und danke für die Einschätzung.

Ja, ich durfte bereits bei Kata mit dem Gerät arbeiten und bin immer noch begeistert, wie eindrucksvoll er Kaffee, Cola oder anderen Schmutz da wieder rausspült. :cool:

Der Puzzi steht auf der Must-Have Liste bei mir, nur muss ich erst mal kleine Brötchen backen. :p

Und als separaten Staubsauger was nutzt ihr da so, das würde mich interessieren, weil mein China-Sauger wie oben erwähnt den Geist aufgegeben hat. ^^'

 

MfG sano

Thu Apr 16 08:35:11 CEST 2015    |    Batterietester134159

Abgesehen davon das ich mir etwas vorkam wie in der QVC Werbung dank: Quick Slick, Cobra Super Plush Gold, Meguiar's Scratch X 2.0.Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS,Kärcher MV,Kärcher Puzzi 8/1 C)

sehr schön geschrieben, danke

Thu Apr 16 08:38:19 CEST 2015    |    Batterietester134159

abgesehen davon das ich mir etwas vorkam wie in der QVC Werbung dank

Quick Slick, Cobra Super Plush Gold, Meguiar's Scratch X 2.0.Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS,Kärcher MV,Kärcher Puzzi 8/1 C)

sehr schön geschrieben

danke

Thu Apr 16 08:51:18 CEST 2015    |    sanosuke2012

Oho, danke Karilja. :)

Ja, das Schreiben hat dieses Mal auch etwas Zeit in Anspruch genommen.

Wegen den vielen Produktbezeichnungen: Da denke ich mir, dass viele Leute gern wissen wollen, mit was gearbeitet wurde.?

 

Liebe Grüße,

sano

Thu Apr 16 10:44:41 CEST 2015    |    oli

Das muss ich mir nochmal im Detail durchlesen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Ich habe einen 2002er Honda Stream der genau das gleiche Auto ist, nur eben als Siebensitzer. Der Lack ist in fürchterlichem Zustand; teilweise blättert da der Klarlack ab.

 

Lieb Gruss

Oli

Thu Apr 16 11:11:14 CEST 2015    |    Designs

Als Standard-Staubsauger braucht es ja nix aussergewöhnliches, da ist die Auswahl ja groß genug. Ich nehm da einfach unseren Dyson, der hat auch ordentlich Power und es gibt eine große Variation an - leider nicht ganz billigen - Aufsätzen für das Gerät..

 

Gruß Jürgen

Thu Apr 16 11:48:03 CEST 2015    |    schipplock

schoen, aber die rostigen Federbeinaufnahmen ... hrhr :).

Thu Apr 16 13:51:10 CEST 2015    |    sanosuke2012

@ oli : Mach das. :) *Daumen hoch*

Oho, den gab bzw. gibt's sogar als 7-Sitzer? :O

Der Lack war im Großen & Ganzen noch okay. Und da der Besitzer schwankte, ob er sich was anderes holt, habe ich ihm die Entscheidung mit dieser Frischekur dezent erschwert. :D

 

@ Designs: Danke für den Tipp mit Dyson. Ich sehe immer wieder, wie die gekauft werden, aber mich schreckt, wie du selbst sagst, der nicht ganz billige Preis bei denen ab. :x

 

@ schipplock: Danke, was genau meinst du? Hast du einen Tipp, was ich da(gegen) machen kann? :o

 

Liebe Grüße,

sano

Sat Apr 18 15:54:29 CEST 2015    |    touranfaq

Wie hast Du das hier so schön sauberbekommen?

Sat Apr 18 16:39:41 CEST 2015    |    sanosuke2012

Hallo touranfaq,

diese Bereiche der Einstiege werden in der Regel vernachlässigt von Autobesitzern und evtl. jedes Jahr schön v. der Werke bei der Jahresinspektion geölt. Um das wieder sauber zu bekommen, muss man, wie oben im Artikel geschrieben die Stellen am Besten mit APC (All-Purpose-Cleaner) einsprühen. Etwas einwirken lassen und da sie schwerzugänglich ist mit einem Pinsel (z.B. v. ValetPRO) reinigen. Dann mit Wasser ausspülen. Nun ist der Pinsel schwarz und der Einstieg schon mal sauberer. :D Für richtige Sauberkeit+Glanz nehme ich dann Meguiar's Ultimate Compound auf ein zerteiltes Polierpad (einfaches Applicator-Pad geht auch) und beackere die Stellen damit, bis das typische Quietschen beim Arbeiten mit UC auftritt. :p

Dann mit einem einfachen Microfasertuch (z.B. WizardofGloss Nemo) abwischen, (fast) fertig. Den Lack noch mit Wachs schützen und über das Ergebnis freuen. :)

Kurze Frage, lange Antwort, sorry. ^^

Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

 

MfG sano

Sat Apr 18 16:43:08 CEST 2015    |    touranfaq

Zitat:

diese Bereiche der Einstiege werden in der Regel vernachlässigt von Autobesitzern und evtl. jedes Jahr schön v. der Werke bei der Jahresinspektion geölt.

Ja genau ;)

 

Zitat:

Klingt jetzt fast so lang und aufwändig, wie es auch dauert...

Genau das hab ich befürchtet, ich dachte Du hast da so ein "Wundermittel" das man draufsprüht, einwirken lässt und dann abspült. Also beispielsweise Kaltreiniger, aber der würde vermutlich das Schanier entfetten was nicht erwünscht ist.

Sat Apr 18 16:44:29 CEST 2015    |    sanosuke2012

Komplett entfetten ist, wenn man z.B. mit Feinmechanikeröl punktuell wieder aufträgt auch möglich denke ich, nur wird's dadurch ja noch mehr Arbeit... :D

Deine Antwort auf "Opas alter Honda... oder: Aufbereitung mit Hindernissen :)"

Blogautor(en)

sanosuke2012 sanosuke2012

~ Pad-Killer ~


 

Besucher

  • anonym
  • Handschweiß
  • zuki39
  • Percolator
  • DigitalDeniz
  • Knarxx
  • Ironimo
  • Federspanner132938
  • fuzzy_glc
  • Herzkersch

Blogleser (8)