ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 1.0 Turbo Chiptuning Erfahrungen?

Civic 1.0 Turbo Chiptuning Erfahrungen?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 11. September 2020 um 7:17

Bin am Überlegen mir einen 1.0er Sportsline zu holen.

Gefällt mir optisch und von der Ausstattung richtig gut.

Bitte keine Diskussion darüber nimm dir gleich den 1.5er.

Hat jemand seinen "Kleinen" chippen lassen?

Wieviel PS/NM sind im Rahmen und für den Motor vertretbar?

Hardware wird's für den 1.0er vermutlich keine geben, sprich LLK oder Downpipe?

Leichte 17 oder 18 Zoll Felgen kommen sowieso rauf.

Ist die Originalfelge vom 5-Türer wirklich 8 Zoll breit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 13. September 2020 um 08:46:54 Uhr:

...Durchschnittsgeschwindigkeit im HR-V beträgt auf den letzten 65tkm exakt 45 km/h. 90 Prozent davon ist Pendeln in die Arbeit. Dafür reicht auch der 1,0er Motor, auch den bin ich mit und ohne CVT Probe gefahren, finde die Fahrleistungen absolut ausreichend.

...Stimme zu. Da reicht definitiv der 1.0er. Aber warum den chippen bei dem Streckenprofil?

Gerade bei dem 1.0er würde ich soweit wie möglich alles unangetastet lassen UND immer gegelmäßig Intervalle einhalten, Ölvorgaben penibel einhalten...etc.

Der Motor ist gut, was Fahrleistungen anbelangt. Unten raus, bzw. bis 100km/h besser als mein 9er 1.8. Würde aber trotzdem nicht tauschen wollen. Warum? Der 1.8er ist nahezu unzerstörbar, viel pflegeleichter und kommt (mittlerweile 6,5 Jahre, 140tkm) nur selten in die Werkstatt. Vieles kannst selbst machen und Teile sind einfach und günstig online zu beziehen (aber nicht von autodoc & co. , aber das ist ne andere Story).

Zu der Fordstory. Hab mal gelesen, dass an der Entwicklung des 1.0er dasselbe externe Ingenieursteam beteiligt war (Auftragsarbeit, durchaus üblich), die auch den Ford Ecoboost verbrochen haben (wurde sogar hier im Forum mal diskutiert). Beide haben übrigens den im Ölbad laufenden Zahnriemen. Alleine das ist für mich schon eine sehr fragwürdige Konstruktion. (Haltbarkeit sowie Kosten Austausch)

Also wenn den 1.0er, dann bitte, bitte nix ändern. Um sicher zu gehen (da der Motoren einfach nicht so viel, ich nenn es jetzt mal Standfestigkeitsreserven hat, wie die früheren Hondomotoren) würde ja eh nur ein mildes Chiptuning in Frage kommen. Die paar Mehr-PS und Nm für was? Evtl. mehr Ärger bei Reklamationen. Lieber nicht...

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Ich glaube nicht, dass so ein subjektiver Test in irgendeiner Form aussagekräftig ist. Wer das CVT nicht gewohnt ist, dem täuschen eh die Sinne, weil die akustische Rückmeldung fehlt.

Man müsste schon echte Fahrleistungen vergleichen.

Ich denke nicht das der CVT mit tuning langsamer ist.

Wie war das noch gleich, mit dem CVT ist man einen Hauch schneller von 0 auf 100 Km/h als perfekt von Hand geschalten und ab cirka 170 km/h schlägt sich dann der Schalter besser, also schneller.

Edit:

Kommentar ist sinnlos, da auf den 1.5 bezogen.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 17:06

Durchaus möglich das hier der Eindruck getäuscht hat. Wir haben zum Spaß mal mitgestoppt, von 0-105 km/h laut Tacho, da waren wir bei 10,3 Sekunden. Mir ist klar das sowas nicht aussagekräftig ist und ziemlich ungenau. Möglicherweise geht er eine Spur besser wie der Schalter, aber dann ist der Unterschied marginal.

Auf jeden Fall sind wir Beide ziemlich enttäuscht von dem Tuning. Mit zirka 150 PS müsste der Krapfen auf jeden Fall in unter 10 Sekunden von 0-100 laufen.

War der wirklich gechipt?

Bin damals den Sportine Exe CVT probegefahren, der ging auch unter 11s auf 100, gabe damals sogar ein Video gemacht:

https://m.youtube.com/watch?v=kNCmBSkyiiY

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 6:16

Ja der war sicher gechipt und wie schon geschrieben der hat auch höher wie 5500 rpm gedreht. Das hat mich am meisten verwundert. Gehe aber davon aus das der Eindruck getäuscht hat. Spannender wird dann der direkte Vergleich von Schalter zu Schalter, das kann ich dann besser beurteilen.

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 24. Oktober 2020 um 13:24:47 Uhr:

Einen Unterschied konnten wir nur im S-Modus feststellen, erst ab ca. 4000 rpm und wenn dann nur einen minimalen. Da ging dann die Drehzahl auch mal hoch über 5500 rpm bis ca. 5700/5800 rpm.

es gibt zwischen s und d leistungstechnisch keinen unterschied.

absolut null. der einzige unterschied sind die drehzahlen die

im s permanent hoch gehalten werden. die sprintzeiten sind

bei mir in beiden modi exakt gleich.

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 24. Oktober 2020 um 13:24:47 Uhr:

 

Und zu guter Letzt möchte ich noch anmerken, da geht unser Schalter immer noch besser wie der gechippte CVT!

das halte ich für ein märchen. da wird dich dein "popometer" täuschen,

da man sich an das cvt erst gewöhnen muss. reine zahlen sprechen da

eine andere sprache ;)

HONDA selbst (und nicht ich) gibt für den 1.0 MT 10.5s auf 100 km/h an,

der CVT wird in datenblatt mit 10.3s angegeben.

 

1.0 T CVT 0-100

in dem video wurde der SERIEN 1.0 mit 10.4 sek. gemessen.

vielleicht hat der leihwagen 1.0 ein pseudo-chiptuning bekommen...

es sei aber noch ausdrücklich erwähnt, dass ätere civic ohne partikelfilter

alle besser gehen, als die modelle nach 2018, bzw die faceliftmodelle.

dazu kommen noch meistens größere, breitere räder usw, was alles nicht hilfreich

für die sprintzeiten ist.

auf jedenfall kostet der filter leistung satt, bei 1.0 wurde ja sogar die ps leistung

auf dem datenblatt nach unter korrigiert.

der 1.5 T hat zwar auf dem blatt die gleiche leistung, aber der preface geht

deutlich besser, als der facelift. man muss also immer gleiches baujahr

miteinander vergleichen ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 16:32

Der gechipte Leihwagen ist auch ein Facelift Baujahr 2020 mit 126 PS im Serienzustand. Bin damals auch die 129 PS Version Probe gefahren, sowohl als Schalter als auch den CVT, hatte auch den Eindruck das die eine Spur besser gingen. Das Facelift hat ja auf Grund der Euro-Norm einen OPF verbaut. Ob der wirklich soviel Leistung frisst kann ich nicht beurteilen. 3 PS weniger und gleiche NM sollte man eigentlich nicht merken.

Im Video das ist ein Schalter und kein CVT. ;)

Ein Schalter im S Modus? ;)

huch, aber jetzt...hier ein video vom 1.0 cvt, bzw. ein video von allen

motor-getriebe-variationen :)

interessanterweise ist hier (beim 1.0) der schalter etwas schneller

auf 100, im gegensatz zu den aktuellen werksangaben und den

1.5T modellen... (evtl. serienstreuung?)

1.0 MT vs 1.0 CVT 1.5 MT vs. 1.5 CVT

ach ja, gute nacht! :)

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 5:32

@darkestmind: 1.0 T CVT 0-100

Meine Ausage war auf diesen Link bezogen. ;)

@Zapfwagen: Interessantes Video, da kommt der 1,0er Schalter etwas besser weg wie der CVT, dafür fährt der 1,5er Schalter etwas schwach im Vergleich zum CVT. Egal, ein gechipter 1,0er müsste eine 9,x von 0-100 km/h fahren.

Guten Morgen! :)

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 9:29

Hat etwas gedauert, aber gestern war es soweit. Mein 1,0er hat sein „Software-Update“ bekommen. Laut Tuningfirma sollen es um die 150 PS sein. Erster Eindruck, er zieht ab ca. 2000 rpm wesentlich kräftiger. Werde ihn mal ein paar Tage testen und bei gefallen bleibt das Update, ansonsten kommt wieder die Standard-Software rauf.

 

Heute am Arbeitsweg, Normstrecke von mir, gemütliche Fahrt, hat er bei sommerlichen Temperaturen immer 5,8 Liter genommen, Heute mit Update 5,2 Liter, habe ich nicht schlecht gestaunt.

 

Halte euch natürlich am Laufenden.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 8:38

Nach knapp zwei Wochen kann ich sagen ich möchte das Tuning nicht mehr vermissen. War in der Zwischenzeit mit dem 1.0er von meinem Neffen unterwegs, der wirkt im direkten Vergleich jetzt etwas "lahm". Haben auch ein bisserl mit der Stoppuhr getestet, ist natürlich nicht sehr genau, aber im Schnitt nimmt ihn meiner im Durchzug zirka zwischen 1-2 Sekunden (60-100 km/h im 3. und 4. Gang), in der Beschleunigung zirka 1 Sekunde (z.B. 40-120 km/h, 2./3. Gang durchgeschaltet).

Macht jetzt richtig Spaß der Kleine. :D

Glaub ich dir ;). Hast du eine Motorgarantie abgeschlossen? Honda ist da nämlich jetzt raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 1.0 Turbo Chiptuning Erfahrungen?