Brief Rückrufaktion 01C5

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

habe heute einen Brief von VW bekommen, dass sie meinen GTI Baujahr 2011 zurückkaufen wollen. Wegen abweichendem Bauzustand.

Hat noch jemand so einen Brief bekommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Flaherty schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:09:23 Uhr:

Zitat:

@Muschel79 schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:07:38 Uhr:

Gerade mit dem KBA gesprochen, denen liegt nichts vor, somit auch keine Entziehung der Betriebserlaubnis!

Sie werden sich jetzt aber mal umhören, gestern hatte wohl schon jemand angerufen.

Da geht es m.E. sicher auch nicht um Produktsicherheit!

doch, steht doch in der Meldung: Verletzungen usw....

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:22:50 Uhr:

Zitat:

@Bnuu schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:41:35 Uhr:

[
hmm, dann sollen sie halt alle Autos als ersten Schritt einmal (mit nem 50 Euro Amazongutschein für den Besitzer als Zeitkompensation) zum Komplettauslesen in die Werkstatt rufen.

Genau da liegt ja das Problem, im Auslesen. Die Änderungen sind nicht in der Software dokumentiert und können nicht ausgelesen werden.

man kann _jede_ Software / Firmware und Datensätze komplett auslesen. Das kann das Auto selbst ja auch um zu funktionieren.
Wenn die das nicht können, sollen sie einen IT-Fachmann beauftragen. Wenn der entwickelnde Ingenieur gekündigt hat, sollen Sie disassemblieren. Im Zweifel eine legale Software aufspielen. Konnten Sie ja schonmal ;-)

Zitat:

@GhostyNRW schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:41:37 Uhr:

So habe mit VW telefoniert. Die Telefonnummer ist nur für 01C5. Sie sagen das es nichte sicherheitstechnisches ist sondern nur deswegen ein Rückkauf stattfindet, weil wenn etwas kaputt geht, es keine Ersatzteile gibt. Das ist kein Scherz. Das waren ihre Worte. Auf die genauen „teile“ konnte sie keine Auskunft geben.

Dann sollen Sie einen Vertrag über Rückkauf machen, sobald ein solches ominöses Teil kaputtgeht. Die Aussage paßt auch nicht zur Rückrufbeschreibung: ernstes Risiko - Verletzungen

497 weitere Antworten
497 Antworten

Kotzt mich an.... ich hänge an mein Auto und ein vergleichbares gibt nicht für ein paar euros.
Bin sehr gespannt ob ich es abgeben MUSS!!!

Ich kann mir nicht vorstellen das das Rückkäufen günstiger sein soll als die besagten Autos zu kontrollieren und umzurüsten... gehen wir mal von 15000€ Rückkauf aus, das ganze dann mal 6700 (Quelle MT) wären das 100.500.000 mio.
Ok VW hat Geld, aber spendabel? Sicher nicht!

Die ganze Aktion stinkt so gegen den Himmel das ist unglaublich. Wenn VW freiwillig soviel und vermutlich noch mehr Geld in die Hand nimmt kann da was nicht stimmen. Sorry aber das ist meine Meinung.

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 6. Dezember 2018 um 21:49:53 Uhr:

Dann wäre die Nummer nach dem Update doch schon Durch bzw. vernichtet... unwahrscheinlich.
Tippe eher darauf das sie daraus gelernt haben und die Dinger schnell von der Straße holen bevor was passiert... besonders mit dem US Aufpasser...

VW soll etwas aus dem Dieselbetrug/CNG-Explosionen gelernt haben... Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Der Konzern ist zu groß und zudem stark von der Politik gestützt, als was sich dort jemals etwas fundamentales ändern würde!!

Zitat:

@Nogolf schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:03:52 Uhr:

Zitat:

@Flaherty schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:39:37 Uhr:

Wie wäre es mit nem Blog, @Nogolf?

Wäre eine Möglichkeit - nur allein - mir fehlt der Glaube. Wer will den Blog führen und mit den Daten füttern? Freiwillige vor 😉

Ihr werdet es sicher nicht glauben - aber obwohl wir hier (noch) kein Geruchs-Internet haben: auch ein Moderator badet so kurz vor Weihnachten mal 😉 So seit meinem letzten Beitrag geschehen. In der Zwischenzeit sind hier alleine fast 2 Seiten an Beiträgen aufgelaufen. Wer will da täglich die irgendwo zwischen drin stehenden "Perlen" aufsammeln und in den Blog übernehmen?

Wenn sich das jemand antun möchte ...!?

Hi,
Es könnte doch jemand sowas wie eine Google-Tabelle erstellen, in die dann jeder Betroffene selbst relevante Daten eintragen könnte. Angefangen mit: Modell, Baujahr, VIN, Motor, usw.

Ähnliche Themen

Servus
Ich bin gerade etwas verunsichert. Mein Golf 6 Tdi , Ez. 11.2011, hat die Typgenemigung e1 * 2001/116 * 0242 * ##. Erstbesitzer war VW AG. Ich bin der 3.besitzer . Einen Brief bekam ich aber nicht. Heißt das , dass nicht alle mit dieser Typengenemigung auch betroffen sind? Oder braucht die Post bei mir länger?

Ich denke nicht das Pauschal alle mit der Typennummer und Vorbesitzer VW davon betroffen sind.
Hat eigentlich schon einer Kontakt zu einem Anwalt aufgenommen?

Zitat:

@1yvi schrieb am 7. Dezember 2018 um 07:19:45 Uhr:

Servus
Ich bin gerade etwas verunsichert. Mein Golf 6 Tdi , Ez. 11.2011, hat die Typgenemigung e1 * 2001/116 * 0242 * ##. Erstbesitzer war VW AG. Ich bin der 3.besitzer . Einen Brief bekam ich aber nicht. Heißt das , dass nicht alle mit dieser Typengenemigung auch betroffen sind? Oder braucht die Post bei mir länger?

Wurde hier nicht irgendwo erwähnt, dass VW auf deren Facebook Seite schrieb: alle betroffenen Briefe sind raus?

———

Das Magszin "Focus" hat den MT Beitrag nun auch bei Focus online erwähnt.

Zitat:

@tommzz schrieb am 7. Dezember 2018 um 07:37:54 Uhr:

Zitat:

Servus

Wurde hier nicht irgendwo erwähnt, dass VW auf deren Facebook Seite schrieb: alle betroffenen Briefe sind raus?

———

Das Magszin "Focus" hat den MT Beitrag nun auch bei Focus online erwähnt.

Ja.
Und zwar hier:
https://www.focus.de/.../...7-000-autos-zurueckkaufen_id_10034473.html

Zitat:

@Braintalk schrieb am 7. Dezember 2018 um 06:59:44 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen das das Rückkäufen günstiger sein soll als die besagten Autos zu kontrollieren und umzurüsten... gehen wir mal von 15000€ Rückkauf aus, das ganze dann mal 6700 (Quelle MT) wären das 100.500.000 mio.
Ok VW hat Geld, aber spendabel? Sicher nicht!

Die ganze Aktion stinkt so gegen den Himmel das ist unglaublich. Wenn VW freiwillig soviel und vermutlich noch mehr Geld in die Hand nimmt kann da was nicht stimmen. Sorry aber das ist meine Meinung.

100 Mio. Euro sind ziemlich genau 2 Peanuts. Da sind die 25.000 Mio für den Abgasskandal schon eine andere Hausnummer.

Ich glaube eher, dass da ein hundertprozentiges Kontrollieren nahezu unmöglich ist. Da würde man ein Auto in die Werkstatt bringen und sagen, irgendetwas an diesem Auto stimmt möglicherweise nicht mit der Serie überein. Finde den Fehler. Vielleicht gibt es aber auch keinen Fehler. Wo soll die Werkstatt anfangen und wann soll sie aufhören mit der Fehlersuche? Btw, die übliche Vorgehensweise, nämlich Fehlerspeicher auslesen, geht dabei nicht.

Es sieht wirklich so aus, als wären unsere betroffenen MT-Foren die Ersten gewesen, wo das Thema im größeren Umfang diskutiert wurde

Zitat:

@Nogolf schrieb am 7. Dezember 2018 um 08:25:24 Uhr:

Es sieht wirklich so aus, als wären unsere betroffenen MT-Foren die Ersten gewesen, wo das Thema im größeren Umfang diskutiert wurde

Ja. Ist so.
Ansonsten würde der Focus ja nicht auf Motortalk verweisen.

Zitat:

Servus

Habe die gleiche Typgenehmigung.
Da ich auch Golf 6 TDI fahre wird die bei allen gleich sein.
Habe auch kein Schreiben erhalten zum Glück.
Da meine Frau mit unserem kleinen Mann 10monate damit unterwegs ist.

Zitat:

@transarena schrieb am 7. Dezember 2018 um 08:35:01 Uhr:

Zitat:

@Nogolf schrieb am 7. Dezember 2018 um 08:25:24 Uhr:

Ja. Ist so.
Ansonsten würde der Focus ja nicht auf Motortalk verweisen.

Hier sitzt man dank informierter und informierender User eben in der ersten Reihe! 🙂

Sagt mal, kommt jemand bei der Hotline durch? Gestern Mittag war noch die coole Musik zu hören (all the troubles blown away 😁) seit dem Nachmittag dann nur noch bei mir „Alle Mitarbeiter befinden sich im Gespräch „

Zitat:

@Flaherty schrieb am 7. Dezember 2018 um 08:36:32 Uhr:

Hier sitzt man dank informierter und informierender User eben in der ersten Reihe! 🙂

Und wenn die dann auch noch - wie hier eigentlich mustergültig demonstriert - sachlich bleiben ...

das ist mir dann auch mal ein DANKE wert 😉

OT-ENDE 😁