ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Brief Rückrufaktion 01C5

Brief Rückrufaktion 01C5

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 17:58

Hallo,

habe heute einen Brief von VW bekommen, dass sie meinen GTI Baujahr 2011 zurückkaufen wollen. Wegen abweichendem Bauzustand.

Hat noch jemand so einen Brief bekommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Flaherty schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:09:23 Uhr:

Zitat:

@Muschel79 schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:07:38 Uhr:

Gerade mit dem KBA gesprochen, denen liegt nichts vor, somit auch keine Entziehung der Betriebserlaubnis!

Sie werden sich jetzt aber mal umhören, gestern hatte wohl schon jemand angerufen.

Da geht es m.E. sicher auch nicht um Produktsicherheit!

doch, steht doch in der Meldung: Verletzungen usw....

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:22:50 Uhr:

Zitat:

@Bnuu schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:41:35 Uhr:

[

hmm, dann sollen sie halt alle Autos als ersten Schritt einmal (mit nem 50 Euro Amazongutschein für den Besitzer als Zeitkompensation) zum Komplettauslesen in die Werkstatt rufen.

Genau da liegt ja das Problem, im Auslesen. Die Änderungen sind nicht in der Software dokumentiert und können nicht ausgelesen werden.

man kann _jede_ Software / Firmware und Datensätze komplett auslesen. Das kann das Auto selbst ja auch um zu funktionieren.

Wenn die das nicht können, sollen sie einen IT-Fachmann beauftragen. Wenn der entwickelnde Ingenieur gekündigt hat, sollen Sie disassemblieren. Im Zweifel eine legale Software aufspielen. Konnten Sie ja schonmal ;-)

Zitat:

@GhostyNRW schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:41:37 Uhr:

So habe mit VW telefoniert. Die Telefonnummer ist nur für 01C5. Sie sagen das es nichte sicherheitstechnisches ist sondern nur deswegen ein Rückkauf stattfindet, weil wenn etwas kaputt geht, es keine Ersatzteile gibt. Das ist kein Scherz. Das waren ihre Worte. Auf die genauen „teile“ konnte sie keine Auskunft geben.

Dann sollen Sie einen Vertrag über Rückkauf machen, sobald ein solches ominöses Teil kaputtgeht. Die Aussage paßt auch nicht zur Rückrufbeschreibung: ernstes Risiko - Verletzungen

497 weitere Antworten
Ähnliche Themen
497 Antworten
am 7. Dezember 2018 um 7:56

Zitat:

@blackwoodtdk schrieb am 7. Dezember 2018 um 08:49:02 Uhr:

Sagt mal, kommt jemand bei der Hotline durch? Gestern Mittag war noch die coole Musik zu hören (all the troubles blown away :D) seit dem Nachmittag dann nur noch bei mir „Alle Mitarbeiter befinden sich im Gespräch „

Nach 16 Versuchen dann durchgekommen. Hatte aber eine andere Ansprechpartnerin dran, als diejenige die mir zugeteilt ist. Hatte dann gefragt, ob die mich in eine „andere“ Warteschleife legen können, sodass ich der Nöchste bin. Hat dann auch alles super geklappt. Sehr freundlicher Kontakt....wenn man denn durchkommt. ??

Und was hat das Gespräch ergeben? Oder gings nur um EZ und Laufleistung?

Jetzt wo es langsam interessant wird, wird es ruhig...

Ist doch immer so. :)

Leider... Meine VW Werkstatt hat heute mal im Werk angerufen und bekommt null Info über dieses Thema. Es heißt da sind Spezialisten dran...

"Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Aber auch, weil Vorserien- und Serienfahrzeuge, die auf Automobilmessen ausgestellt werden, als Ankündigung auf künftige Innovationen und Technologieentwicklungen, mit noch nicht freigegeben Komponenten ausgerüstet worden sein könnten"

Das heißt nichts anderes das die Typzulassung erloschen ist weil das Fahrzeug eben nicht der Typzulassung entspricht.

KBA:

Konformitätsüberprüfungen (CoP)

Der Hersteller ist durch die Erteilung der Typgenehmigung durch eine Genehmigungsbehörde berechtigt, Fahrzeuge bzw. Fahrzeugteile gemäß der erteilten Typgenehmigung serienmäßig herzustellen. Er hat sicherzustellen, dass das genehmigte Produkt in der Serienproduktion weiterhin mit dem zur Typprüfung vorgeführten Produkten übereinstimmt. Die Überwachung durch die Genehmigungsbehörde erfolgt im Rahmen der Prüfung hinsichtlich Übereinstimmung der Produktion.

Zitat:

Das heißt nichts anderes das die Typzulassung erloschen ist weil das Fahrzeug eben nicht der Typzulassung entspricht.

Wenn das so wäre, würde es einen angeordneten Rückruf vom KBA geben.

Das ist aber (bisher) nicht der Fall.

Ich tippe trotzdem auf das was triumph geschrieben hat, sicher hat das KBA nur VW eingeräumt erst einmal selbst was machen zu können.

Zitat:

@EOSFAHRER25 schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:05:37 Uhr:

Der Spiegel hat auch was:

http://www.spiegel.de/.../...rzeuge-ungeprueft-verkauft-a-1242464.html

Netter Artikel. Da stehen endlich Fakten !

Im September informierte Volkswagen schließlich das Kraftfahrt-Bundesamt. Dessen Beamte ordneten einen verpflichtenden Rückruf an und informierten die EU. "Diese Fahrzeuge sind unzulässig in den Verkehr gekommen", heißt es aus dem Bundesverkehrsministerium.

Zitat:

@EOSFAHRER25 schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:05:37 Uhr:

Der Spiegel hat auch was:

http://www.spiegel.de/.../...rzeuge-ungeprueft-verkauft-a-1242464.html

Morgen auch in der gedruckten Ausgabe! :D

Das Problem was VW hat, sie wissen ja u.U. nicht mal was verbaut wurde, mangels Dokumentation.

Selbst wenn das Fahrzeug der Typzulassung entspricht, können sie nicht sicher sein das es so ist, weil es könnte ja einer was vergessen haben zu dokumentieren.

Beim G7 gabs es sowas schon

https://www.motor-talk.de/.../...s-ein-pilotfahrzeug-sei-t5739956.html

Zitat:

@triumph61 schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:14:14 Uhr:

Das Problem was VW hat, sie wissen ja u.U. nicht mal was verbaut wurde, mangels Dokumentation.

Ja.

Und so wie ich das im Spiegel lese, werden die Besitzer ihre Wagen nicht behalten dürfen.

Zitat:

@EOSFAHRER25 schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:05:37 Uhr:

Der Spiegel hat auch was:

http://www.spiegel.de/.../...rzeuge-ungeprueft-verkauft-a-1242464.html

Gemäß dem Artikel wusste VW schon länger davon. Genauso wie beim Dieselskandal...

Allerdings war das Rückrufschreiben zum Dieselskandal deutlich freundlicher formuliert und zu mindestens wurden weitere Hintergrundinformationen und Informationsquellen mitgeteilt.

Was jetzt auf dem Schreibtisch liegt ist eine Frechheit sonder gleichen.

VW hat mal wieder misst gebaut und die Kunden sollen es ausbaden.

Das war das letzte Auto von einem deutschen Hersteller, da man immer Gefahr läuft nachträglich enteignet zu werden.

Zitat:

@transarena schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:16:41 Uhr:

Ja.

Und so wie ich das im Spiegel lese, werden die Besitzer ihre Wagen nicht behalten dürfen.

Das Auto ist DEIN Eigentum ... dafür müßte man Dich enteignen.

Das KBA könnte den Fahrzugen die Zulassung entziehen (halte ich auch nicht für unwarscheinlich). Trotzdem kann Dich niemand zwingen, es an VW zu deren Bedingungen zurück zu verkaufen.

Verkaufen müssen muss NIEMAND!

Es mag wohl Betroffene geben, die aus finanziellen Gründen gezwungen sind ... rein rechtlich jedoch nicht

Ähnliche Themen