BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread
Nachdem der Original-Thread aus bekannten Gründen geschlossen wurde, eröffne ich hiermit einen neuen, mit der Hoffnung, dass diesen nicht das gleiche Schicksal ereilt (also Cool down).
Gleich Mal eine Frage an die Runde.
Wie bzw. womit pflegt ihr das Sensatec falls vorhanden? Nachdem ich kein Leder gewählt habe, betrifft das bei mir die Seitenwangen der Sitze und das Armaturenbrett (eher Tablet-Tafel ;-))
1706 Antworten
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 10. April 2023 um 14:40:22 Uhr:
Wie bei MB bekommst du die Umfänge bei deinem Händler auf Nachfrage.
Ich verstehe die Frage nicht ganz?
Das war ein Ausdruck von 4 Seiten wo detailiert Service A+B aufgeführt war mit sämtlichen Zusatzarbeiten und den dazugehörigen Fälligkeiten (Laufleistung/Zeit).
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 10. April 2023 um 09:51:54 Uhr:
Kann mir einer sagen, wo man ggfs. einen Wartungsplan für den M340i (Touring) findet? Ich habe Mal so einen vom Händler für meinen AMG bekommen, da konnte man exakt nachlesen, wann was fällig war plus sämtlicher Zusatzarbeiten (Schiebedachinspektion, Diff.Ölwechsel, Getriebeölwechsel etc.).
Hallo,
früher unter "newtis.info". Leider hat BMW die kostenlose super Reparaturanleitung zugemacht. Jetzt BMW TIS (Technical Informations System) kostenpflichtig. Ob man noch irgendwo etwas von früher findet, keine Ahnung.
Du willst es doch sowieso nicht selbst machen? Grob: 1. ca 30k: Öl+Filter, Aktivkohlefilter, Schlüssel-Batterie.
2. ca 60k: zusätzlich Otto-Zündkerzen (Iridium), Dieselkraftstofffilter, Kühlmittelstände, Keilrippenriemen- Zustände - Sichtprüfung aller Bauteile. Es gibt im Grunde nicht viel zu tun; ist eigentlich nur zum Geld drucken gut.
Bremsflüssigkeit kann problemlos auf das 4. Jahr bzw ca 60k Inspektion gelegt werden. Bremsen nach Bedarf.
Freundliche Ostergrüße
Um Kosten geht es mir hier gar nicht! Ich habe ein 4-Jahres-Wartungspaket, ich hätte nur gerne eine genaue Übersicht.
Bei Mercedes/AMG hätte mein Freundlicher tatsächlich den Diff.Ölwechsel vergessen, wenn ich ihn seinerzeit nicht aufmerksam gemacht hätte. Daraufhin bekam ich einen Serviceplan, wo ich alles nachlesen konnte.
Den habe ich seinerzeit hier zur Verfügung gestellt:
https://www.motor-talk.de/.../...-beim-beschleunigen-t6617756.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 10. April 2023 um 14:55:40 Uhr:
Ich verstehe die Frage nicht ganz?Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 10. April 2023 um 14:40:22 Uhr:
Wie bei MB bekommst du die Umfänge bei deinem Händler auf Nachfrage.
Das war ein Ausdruck von 4 Seiten wo detailiert Service A+B aufgeführt war mit sämtlichen Zusatzarbeiten und den dazugehörigen Fälligkeiten (Laufleistung/Zeit).
Wenn ich mich einmischen darf. Das war auch keine Frage, sondern die Antwort. Auf Nachfrage wird dir dein BMW Händler den Umfang der Wartungen mitteilen.
Gruß Tim
Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Hoffe ich beachte alle regeln des Forums ansonsten bitte gerne melden.
Ich fahre aktuell einen F36 440i GC in Estriol Blau.
Da das Auto mit 2 Kindern auf der Rückbank nicht so praktisch ist interessiere ich mich jetzt für einen M340i Touring.
Ich habe auch die ersten Angebote eingeholt und mir wurde ein Rabatt von 17,5% angeboten.
Geht da nach eurer Erfahrung noch mehr?
Hier meine Konfiguration ID:
dl1x3vnz
Vielen Dank
Zitat:
@Andre1987 schrieb am 14. April 2023 um 15:18:18 Uhr:
Ich habe auch die ersten Angebote eingeholt und mir wurde ein Rabatt von 17,5% angeboten.Geht da nach eurer Erfahrung noch mehr?
Ich denke, 17,5 % sind ein gutes bis sehr gutes Angebot für den Privatkauf. Als ich vor 1 Jahr meinen M340d Touring bestellte, gab es noch etwas mehr, aber u.a. auch nur dann, wenn man für eine "Eroberungsprämie" und/oder den "Behindertensonderrabatt" in Frage kam.
Wie es aktuell an der Preisfront aussieht, mag vielleicht jemand mitteilen, der gerade seinen BMW G2x bestellt hat.
@Andre1987 willst du leasen, finanzieren oder Bar zahlen? Das spielt heute nämlich auch eine große Rolle. Als ich mir in März die Angebote für Finanzierung eingeholt habe, waren da welche mit xx% Rabatt und 5,x% Finanzierung, genauso wie Angebote mit fast 0%-Rabatt und 0,0x%-Finanzierung. Am Ende waren die Monatsraten dadurch fast gleich hoch
Ich würde eher Bar Zahlen, der Verkäufer hat mir auch eine Finanzierung zu 3,99% mit gegeben und meinte aber, dass er bei Barzahlung das selbe für das Auto nehmen würde.
Denke 0% Finanzierungen sind aktuell eher nicht drin
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 14. April 2023 um 15:38:34 Uhr:
Zitat:
@Andre1987 schrieb am 14. April 2023 um 15:18:18 Uhr:
Ich denke, 17,5 % sind ein gutes bis sehr gutes Angebot für den Privatkauf. Als ich vor 1 Jahr meinen M340d Touring bestellte, gab es noch etwas mehr, aber u.a. auch nur dann, wenn man für eine "Eroberungsprämie" und/oder den "Behindertensonderrabatt" in Frage kam.
Exakt so sehe ich das auch. Ich bekam letztes Jahr im Oktober 19,5%, aber incl. der beiden o.g. Zusatzrabatte. Sonst wäre bei 16 - 16,5% Schicht im Schacht gewesen.
Alles Barkauf!
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 14. April 2023 um 16:26:04 Uhr:
Lass dir mal von carwow Angebote schicken, dann siehst Du in etwa, was so gehen sollte.
Habe ich seinerzeit auch gemacht, aber mit ein bisschen Verhandlungsgeschick kriegt man die Rabatte i.d.R. auch ohne carwow.
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 14. April 2023 um 16:26:04 Uhr:
Lass dir mal von carwow Angebote schicken, dann siehst Du in etwa, was so gehen sollte.
Danke werde ich mir mal angucken
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 14. April 2023 um 16:24:32 Uhr:
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 14. April 2023 um 15:38:34 Uhr:
Exakt so sehe ich das auch. Ich bekam letztes Jahr im Oktober 19,5%, aber incl. der beiden o.g. Zusatzrabatte. Sonst wäre bei 16 - 16,5% Schicht im Schacht gewesen.
Alles Barkauf!
Danke für deine Einordnung. Dann ist das Angebot ja wirklich schon ganz gut.
Wenn ich jetzt noch meinen gut weg bekomme, dann nehme ich bald im Wartezimmer Platz. Liefertermin ist dann schon im Juli möglich.
Mit einer Bestellung würde ich nicht so lange warten, denn die nächste Preiserhöhung kommt wohl spätestens im Mai 2023.
Allein in 2022 gab es für den BMW 3er sage und schreibe 3 Preiserhöhungen. In 1/2023 war dann die bisher letzte.
Kostete ein BMW M340i Touring Anfang 2021 in der Basisausstattung noch 62.679,-- €, liegt der Bruttobasislistenpreis heute bereits bei 74.900,-- €. Zwar ist der Serienausstattungsumfang seit dem LCI (7/2022) erheblich gewachsen, aber ausstattungsbereinigt dürfte der M340i Touring doch in 2 Jahren rund 9 € teurer geworden sein 🙄.
Da bin ich doch froh, bei meinem Ende Dezember übernommenen neuen M340d Touring LCI "nur" 72.300 € als Bruttobasislistenpreis gem. Preisliste 5/2022 angerechnet bekommen zu haben🙂.
Von der Erstbestellung (musste wegen LCI geändert werden) bis zur Auslieferung durfte ich allerdings 9,5 Monate warten. Kann mir kaum vorstellen, dass ein in den nächsten Tagen bestellter, frei konfigurierbarer BMW M340 berits im Juli abgeholt werden könnte oder sollten sich die Lieferzeiten so verkürzt haben???