BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread

BMW 3er G21

Nachdem der Original-Thread aus bekannten Gründen geschlossen wurde, eröffne ich hiermit einen neuen, mit der Hoffnung, dass diesen nicht das gleiche Schicksal ereilt (also Cool down).

Gleich Mal eine Frage an die Runde.
Wie bzw. womit pflegt ihr das Sensatec falls vorhanden? Nachdem ich kein Leder gewählt habe, betrifft das bei mir die Seitenwangen der Sitze und das Armaturenbrett (eher Tablet-Tafel ;-))

1706 Antworten

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 14. April 2023 um 17:58:30 Uhr:

Mit einer Bestellung würde ich nicht so lange warten, denn die nächste Preiserhöhung kommt wohl spätestens im Mai 2023.

Allein in 2022 gab es für den BMW 3er sage und schreibe 3 Preiserhöhungen. In 1/2023 war dann die bisher letzte.

Kostete ein BMW M340i Touring Anfang 2021 in der Basisausstattung noch 62.679,-- €, liegt der Bruttobasislistenpreis heute bereits bei 74.900,-- €. Zwar ist der Serienausstattungsumfang seit dem LCI (7/2022) erheblich gewachsen, aber ausstattungsbereinigt dürfte der M340i Touring doch in 2 Jahren rund 9 € teurer geworden sein 🙄.

Da bin ich doch froh, bei meinem Ende Dezember übernommenen neuen M340d Touring LCI "nur" 72.300 € als Bruttobasislistenpreis gem. Preisliste 5/2022 angerechnet bekommen zu haben🙂.

Von der Erstbestellung (musste wegen LCI geändert werden) bis zur Auslieferung durfte ich allerdings 9,5 Monate warten. Kann mir kaum vorstellen, dass ein in den nächsten Tagen bestellter, frei konfigurierbarer BMW M340 berits im Juli abgeholt werden könnte oder sollten sich die Lieferzeiten so verkürzt haben???

Laut des Verkäufers von einer Niederlassung wird es definitiv in Juli zu Auslieferung kommen. Natürlich nur, wenn ich in den nächsten Tagen bestelle. Fand ich auch schnell ein anderer Vertragshändler hat mir September als frühsten Auslieferungstermin genannt.

Denke BMW intern geht es bei Niederlassung schneller und sogar günstiger. Doppelt gewonnen

Oder der Händler hat da einfach schon einen oder mehrere im Vorlauf die dann nur individuell angepasst werden. Wäre nicht der erste hier im Forum, der das Auto nach 2-3 Monaten geliefert bekäme

Zitat:

Da bin ich doch froh, bei meinem Ende Dezember übernommenen neuen M340d Touring LCI "nur" 72.300 € als Bruttobasislistenpreis gem. Preisliste 5/2022 angerechnet bekommen zu haben🙂.

Da hatte auch ich "Glück". Meinen habe ich Ende Februar in der BMW Welt abgeholt (bestellt Oktober) und somit hätte mich die Preiserhöhung vom Januar voll getroffen (3,18% Teuerung bei meiner Bestellung). Aber lt. meinem Freundlichen waren alle Fahrzeuge von BMW ausgenommen, die bereits einen fixen Auslieferungstermin haben. Einen fixen Termin hatte ich bereits Anfang Dezember 😉
Preisliste Stand 11/2022 war auch "nur" €72.300.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 14. April 2023 um 16:26:04 Uhr:

Lass dir mal von carwow Angebote schicken, dann siehst Du in etwa, was so gehen sollte.

Habe ich auch gemacht, aber die Verkäufer hier im Forum, sowie die hiesige NL und auch mein 🙂 haben unabhängig voneinander viel bessere Angebote gemacht...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bartik schrieb am 14. April 2023 um 20:14:54 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 14. April 2023 um 16:26:04 Uhr:

Lass dir mal von carwow Angebote schicken, dann siehst Du in etwa, was so gehen sollte.

Habe ich auch gemacht, aber die Verkäufer hier im Forum, sowie die hiesige NL und auch mein 🙂 haben unabhängig voneinander viel bessere Angebote gemacht...

Ja stimmt schon, bestes Angebot von carwow ist bisher 14,5 %. Wer sind die Verkäufer von hier?

Guck dich im Leasing-Thread um 😉

Zitat:

@Andre1987 schrieb am 14. April 2023 um 18:54:22 Uhr:

Zitat:

Denke BMW intern geht es bei Niederlassung schneller und sogar günstiger. Doppelt gewonnen

Schneller möglicherweise, aber günstiger eher nicht in einer NL. Ich hätte sehr gerne in der NL gekauft, da ich aus geschäftlichen Zeiten einige Leute dort ganz gut kannte.

Aber der dortige Verkäufer hat "schmollend" abgelehnt, als ich ihm sagte, gib mir den

gleichen

Nachlass wie mein Freundlicher vor Ort, dann bestelle ich bei dir.

Die Differenz waren 1 oder 1,5%?!?

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 15. April 2023 um 10:08:59 Uhr:

Zitat:

@Andre1987 schrieb am 14. April 2023 um 18:54:22 Uhr:

Schneller möglicherweise, aber günstiger eher nicht in einer NL. Ich hätte sehr gerne in der NL gekauft, da ich aus geschäftlichen Zeiten einige Leute dort ganz gut kannte.
Aber der dortige Verkäufer hat "schmollend" abgelehnt, als ich ihm sagte, gib mir den gleichen Nachlass wie mein Freundlicher vor Ort, dann bestelle ich bei dir.
Die Differenz waren 1 oder 1,5%?!?

Bei mir war das erste Angebot von der NL 5% niedriger als beim örtlichen Händler. Denke nicht, dass der Händler noch so weit runter geht. Fahre jetzt nochmal eine andere Adresse an.

Zitat:

@Andre1987 schrieb am 15. April 2023 um 10:35:59 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 15. April 2023 um 10:08:59 Uhr:

Bei mir war das erste Angebot von der NL 5% niedriger als beim örtlichen Händler. Denke nicht, dass der Händler noch so weit runter geht. Fahre jetzt nochmal eine andere Adresse an.

Mit niedriger meinst Du günstiger? Aber gut, dann hast Du hier andere Erfahrungen gemacht. Aber viele andere, wie auch ich, haben das anders herum erlebt. Ich muss auch dazusagen, dass der junge und frisch gestartete Verkäufer bei meinem Freundlichen so dermaßen engagiert war wie es noch nicht erlebt habe. Immer wieder angerufen, mit seinem Verkaufsleiter gesprochen und das Angebot nachgebessert.

Ich hatte von Audi ein Angebot mit 22% für einen A4 Avant 45 TFSI quattro vorliegen, das habe ich dem Freundlichen und der NL auch wissen lassen. Bei Audi war allerdings das Problem mit der horrenden und unkalkulierbaren Lieferzeit.

Heute bin ich froh den 340i gekauft zu haben, trotz ca. € 14.000 Mehrpreis im Vergleich zum Audi. Der Antrieb ist einfach (fast) unschlagbar.

Ja genau ich meine günstiger. 12,5 beim Händler und 17,5 bei der NL.

Ja der Antrieb ist wirklich nur schwer zu übertreffen darum muss es auch wieder ein R6 werden.

Bei mir auch NL günstiger. Kennen einige Leute in Autohäusern, da konnte keiner mitgehen.

Okay, dann sind die Erfahrungen doch eher gemischt bezgl. Rabatt.

Meine Erfahrung mit den letzten Neukäufen von 2 BMW in 2018 und 2022 war, dass es auch von der Region abhängt, wieviel Rabatt einem Privatkäufer gewährt wird.
So waren sowohl Niederlassung als auch BMW-Vertragspartner im Raum München deutlich restriktiver bei der Rabattgewährung als z.B. in NRW und in der Oberpfalz. Hängt wohl damit zusammen, dass im Raum M und überhaupt in Oberbayern die Kaufkraft der Kaufinteressenten höher ist und die Marke BMW einen "Heimvorteil" genießt.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 16. April 2023 um 13:53:15 Uhr:

So waren sowohl Niederlassung als auch BMW-Vertragspartner im Raum München deutlich restriktiver bei der Rabattgewährung

Das ist exakt mein Revier. Und der Freundliche war deutlich kooperativer als die NL.

Ich habe mir gerade Mal die AGBs vom "BMW Service Inclusive" angesehen. Sämtliche Ölwechsel der Differentiale sind nur bei den echten M-Modellen (oder auch M-Performance-Modelle?) dabei. D. h. wohl im Umkehrschluss, dass das beim 340er und darunter nicht vorgesehen ist?!? Ergo Lifetime? Kann ich irgendwie nicht verstehen, ich werde es anders machen (lassen).

IMG_20230418_172658.jpg
Deine Antwort