BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread
Nachdem der Original-Thread aus bekannten Gründen geschlossen wurde, eröffne ich hiermit einen neuen, mit der Hoffnung, dass diesen nicht das gleiche Schicksal ereilt (also Cool down).
Gleich Mal eine Frage an die Runde.
Wie bzw. womit pflegt ihr das Sensatec falls vorhanden? Nachdem ich kein Leder gewählt habe, betrifft das bei mir die Seitenwangen der Sitze und das Armaturenbrett (eher Tablet-Tafel ;-))
1706 Antworten
Frage an die Runde. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich mir das einbilde oder nicht? Bin gestern mit dem guten Stück auf eine kleine Spritztour gegangen, davor bin ich 11 oder 12 Tage nicht gefahren.
Kann es sein, dass er die ersten 10-20 km dann deutlich stärker rekuperiert, da möglicherweise die MH-Batterie ziemlich leer war? Selbst meiner Frau (Beifahrerin) viel das auf, dass er das erste Teilstück beim Gaswegnehmen deutlich mehr verzögert hat als später. An den Einstellungen/Fahrmodi wurde während der ganzen Fahrt nichts verändert.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 29. März 2023 um 13:20:10 Uhr:
Frage an die Runde. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich mir das einbilde oder nicht? Bin gestern mit dem guten Stück auf eine kleine Spritztour gegangen, davor bin ich 11 oder 12 Tage nicht gefahren.
Kann es sein, dass er die ersten 10-20 km dann deutlich stärker rekuperiert, da möglicherweise die MH-Batterie ziemlich leer war? Selbst meiner Frau (Beifahrerin) viel das auf, dass er das erste Teilstück beim Gaswegnehmen deutlich mehr verzögert hat als später. An den Einstellungen/Fahrmodi wurde während der ganzen Fahrt nichts verändert.
Das kann gut sein. Morgens ist der Akku da eh immer relativ leer, so 1-2 Balken. Ist mir auch schon häufiger aufgefallen. Schade das man das nicht einstellen kann, denn gerade wenn Motor und Getriebe kalt sind und das Öl "dick" braucht er halt mehr Sprit. Dann würde ich bei der letzten Fahrt immer gerne den Akku vorm Abstellen voll aufladen lassen das er morgens viel mit E Boost losfährt um den Verbrenner zu schonen.
Aber wenn ich jeden Tag zur Arbeit fahre(4 km) ist es auch immer so das er viel rekuperiert. Schalt dir einfach die Anzeige aufm Bildschirm dann siehste das auch was er gerade macht und wie voll/leer der Akku ist.
P.S.: Hab es bei mir auf die Schnelltaste 5 gelegt das er mir den Akkustand anzeigt.
Akku-Anzeige??? Beim M340i Mild-Hybrid LCI?? Bitte um Info, wo sich das versteckt?
Bei OS7 ist es unter CAR/Fahrinfo/Energiefluß.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Shardik schrieb am 30. März 2023 um 09:21:44 Uhr:
Bei OS7 ist es unter CAR/Fahrinfo/Energiefluß.
Genau da. Hab aber kein LCI
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 30. März 2023 um 09:18:23 Uhr:
@ZimboZweiAkku-Anzeige??? Beim M340i Mild-Hybrid LCI?? Bitte um Info, wo sich das versteckt?
Akku-Anzeige weiß ich jetzt nicht, aber Du kannst sehen, was er gerade 'macht'.
Weiß gerade nicht, wie die Kachel heißt, ist eine, in der Du die Anzeige von adaptiv auf Status und noch irgendwas anderes einstellen kannst.
In einem dieser Status wird Dir dann visuell und textlich angezeigt: segelt, lädt und so was ...
Leider sieht man das nur, wenn man die Kachel auf Bildschirmgröße vergrößert, man sieht dann also keine andere Kachel mehr.
Zitat:
@Shardik schrieb am 30. März 2023 um 10:22:57 Uhr:
Ich ja auch nicht.
Unter OS8 (LCI) wird es ja auch wohl irgendwo sein.
Nein, das glaube ich nicht. Habe extra auch in der Betriebsanleitung nachgeschaut. Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das schon Mal in einem anderen Thread thematisiert?!?
Entfall mit OS8?!?
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 30. März 2023 um 10:32:57 Uhr:
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 30. März 2023 um 09:18:23 Uhr:
@ZimboZweiAkku-Anzeige??? Beim M340i Mild-Hybrid LCI?? Bitte um Info, wo sich das versteckt?
Akku-Anzeige weiß ich jetzt nicht, aber Du kannst sehen, was er gerade 'macht'.
Weiß gerade nicht, wie die Kachel heißt, ist eine, in der Du die Anzeige von adaptiv auf Status und noch irgendwas anderes einstellen kannst.
In einem dieser Status wird Dir dann visuell und textlich angezeigt: segelt, lädt und so was ...Leider sieht man das nur, wenn man die Kachel auf Bildschirmgröße vergrößert, man sieht dann also keine andere Kachel mehr.
Dann schaue ich Mal bei Gelegenheit. Da ich derzeit am Einfahren bin, fahre ich aktuell nur mit "Sport Individual".... also ohne segeln und Start/Stop.
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 30. März 2023 um 11:26:39 Uhr:
Akkuanzeige ist beim OS8 leider entfallen.
What? Ich liebe die Anzeige 🙁
Kann mir einer sagen, wo man ggfs. einen Wartungsplan für den M340i (Touring) findet? Ich habe Mal so einen vom Händler für meinen AMG bekommen, da konnte man exakt nachlesen, wann was fällig war plus sämtlicher Zusatzarbeiten (Schiebedachinspektion, Diff.Ölwechsel, Getriebeölwechsel etc.).
Hast du mal in der App nachgesehen? Bei Audi ist der Wartungsplan dort zu finden. Wie es bei BMW ist kann ich leider (immer noch nicht) sagen.
Die Fälligkeit von Ölwechsel, Fahrzeugcheck, HU und Bremsflüssigkeit steht schon in der App. Aber eben keine detaillierten Wartungsumfänge.