Audi Drive Select

Audi A3 8V

Hallo, 😎

mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit dem Audi Drive Select sind, ich fahre seit ca. 3 Wochen hauptsächlich im "Auto" Mode, wo ich meiner Meinung nach am "sparsamsten" unterwegs bin, aber so ganz große Unterschiede kann ich mit anderen Einstellungen nicht erkennen, ausser dass im "Dynamic-Mode" die Post in der Beschleunigung ziemlich spürbar ist, alle anderen Funktionen wie "Comfort, Efficiency, Individual" bleiben ohne "Aha-Effekt"

Was genau, soll dieses Drive Select, meines Wissens nach nur im Motor-Management genau bewirken...

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen...🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Stichwort: Geplante Obsoleszenz.
Davor macht auch die Automobilbranche nicht Halt

Hast du für diese Aussage einen Beleg?

270 weitere Antworten
270 Antworten

Soooo, nun hatte ich endlich diesen "AHA-Effekt", als ich am Drive Select herumgespielt habe.
Ich bin die letzte Woche Ausschließlich im Efficiency Mode gefahren und habe hier auch echt tolle Verbrauchswerte erreicht.
Heute Morgen bin ich 20 KM zur Arbeit gefahren und hatte, dort angekommen, wieder einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern auf dem FIS stehen. Dabei war alles Landstraße, mit einigen Ortsdurchfahrten.

Auf dem Rückweg, hab ich mal wieder in Dynamic geschalten und war wirklich überrascht vom Anzug 😰 Es hat mir so Spaß gemacht, dass ich Zuhause dann einen Durchschnittsverbrauch von 9,2 Litern hatte 😁😁
Man muss aber dazu sagen, dass ich an jeder Ortsausfahrt voll durchbeschleunigt habe und auch in Ortschaften kurze Zwischensprints im 1. oder 2. Gang hingelegt habe, weil man bei offenem Fenster den Turbo überhalb von 4500 Umdrehungen so lieblich pfeifen und zischen hört 😁

Hach, war das schön!

Hallo!
Habe ein kleines "Problem" mit drive select:
bei individual ist für die S-tronic dynamic eingestellt. Bei Auswahl von individual während der Fahrt nimmt sie auch immer brav das S.
Wird der A3 mit drive select auf individual abgestellt, nimmt das Getriebe beim nächsten Start D statt S, obwohl drive select immer noch auf individual steht. Wenn ich alle Modi "durchblicke" bis ich wieder bei individual bin, nimmt die S-tronic das S.
Scheinbar "vergisst" sie irgendwie den Modus.

Jemand ähnliches erlebt?

Ich denke das ist so gewollt damit man mit kalten Motor nicht direkt los heizt 😁

Achja, ist bei mir genauso...

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Ich denke das ist so gewollt damit man mit kalten Motor nicht direkt los heizt 😁

Achja, ist bei mir genauso...

Hat doch mit losheizen nix zu tun 😉

Außerdem kann ichs ja direkt nach dem starten alle Modi durchklicken und dann nimmt es ja S 😕

Ähnliche Themen

Naja, der Motor dreht da schon sehr hoch auch wenn du nicht heizt. Ich finde das eigentlich gut so. Während der Fahrt schaltest du es bewusst ein und beim neu starten sollte man auf D warm fahren und dann manuell mitm Schaltknübel umschalten. Is ja ein kleiner Handgriff und man muss sich ja nicht durchklicken.

Hätte Audi da richtig mitgedacht würde er im S bleiben wenn der Motor noch warm ist und umschalten wenn er warm geworden ist.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, daß euer beschriebenes Verhalten gar nichts mit warm fahren zu tun hat? Gäbe ja vielleicht noch andere Möglichkeiten: Flottenverbrauch etc.

Also sorry, das erscheint mir alles eher halbgar.
Wenn es ums warmfahren ginge, müsste es doch bei kurzen Stopps direkt funktionieren, wenn der Motor warm ist.
Und wenn man den Fahrer bzgl. Flottenverbrauch so bevormunden möchte, dann kann man sich auch die Optionen gleich sparen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

Wie gesagt wenn es komplett durchdacht wäre sollte es vorgewählt bleiben oder umschalten wenn Motor warm. Ist auch nur eine Vermutung von mir. Flottenverbrauch denke ich nicht da der S-Modus da wohl niemals angewählt wird. Soll ja so sparsam sein wie es geht.

Falls es dich stört kannste ja mal bei deinem Freundlichen nachhaken. Vielleicht bekommen wir dann alle ein Update was ich aber nicht glaube 😉

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Falls es dich stört kannste ja mal bei deinem Freundlichen nachhaken. Vielleicht bekommen wir dann alle ein Update was ich aber nicht glaube 😉

Werd ich dann auch tun. Muss ja sowieso hin wg. dem

vergesslichen Navi

😉

Hi,

ich fahre einen 1.8 TFSI + quattro + sTronic + MR

ich würde gerne folgendes einstellen ...

Motor/Getriebe -> Efficiency
Lenkung -> Dynamic
Fahrwerk -> Dynamic

Wenn ich jetzt Efficiency nehme ist meine Lenkungund das Fahrwerk weich.

Wenn ich versuche das mit individuel einzustellen ... kann ich bei Motor/Getriebe nur Comfort/Auto/Dynamic wählen ... ich will aber Efficiency .... 😕

Zitat:

Original geschrieben von eyeofthestorm

Hi,

ich fahre einen 1.8 TFSI + quattro + sTronic + MR

ich würde gerne folgendes einstellen ...

Motor/Getriebe -> Efficiency
Lenkung -> Dynamic
Fahrwerk -> Dynamic

Wenn ich jetzt Efficiency nehme ist meine Lenkungund das Fahrwerk weich.

Wenn ich versuche das mit individuel einzustellen ... kann ich bei Motor/Getriebe nur Comfort/Auto/Dynamic wählen ... ich will aber Efficiency .... 😕

Geht nicht!

Motor Efficiency kann man 100% durch den passenden Gasfuß ersetzen!

efficiency macht eben nur Sinn, wenn man alle Komponenten so abstimmt.

Nimm beim Motor einfach Comfort, da ist das Gaspedalkennfeld auch so ausgelegt, dass du entspannt fährst.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

den Freilauf müsstest zusätzlich noch mit der Hand einlegen...

@eyeofthestorm - hätte ich auch gerne so konfiguriert 🙄

Zitat:

Original geschrieben von maxb_WY

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

den Freilauf müsstest zusätzlich noch mit der Hand einlegen...

stimmt, aber der wird eh überschätzt

wobei der Freilauf ja ansich Getriebe und nicht Motor ist 😉, aber in dem Fall gehört das wohl zusammen

aber in meinen Augen wäre das ja ok, lieber Schubabschaltung und Motorbremse(die ist eh schon zu schwach..., aber das ist der Preis für bessere Verbräuche)

Deine Antwort