1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Drive Select

Audi Drive Select

Audi A3 8V

Hallo, :cool:
mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit dem Audi Drive Select sind, ich fahre seit ca. 3 Wochen hauptsächlich im "Auto" Mode, wo ich meiner Meinung nach am "sparsamsten" unterwegs bin, aber so ganz große Unterschiede kann ich mit anderen Einstellungen nicht erkennen, ausser dass im "Dynamic-Mode" die Post in der Beschleunigung ziemlich spürbar ist, alle anderen Funktionen wie "Comfort, Efficiency, Individual" bleiben ohne "Aha-Effekt"
Was genau, soll dieses Drive Select, meines Wissens nach nur im Motor-Management genau bewirken...
Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen...:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Stichwort: Geplante Obsoleszenz.
Davor macht auch die Automobilbranche nicht Halt

Hast du für diese Aussage einen Beleg?

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten

Zitat:

@salvacion schrieb am 27. November 2019 um 09:10:35 Uhr:

Ich habe die Modi Auto, Efficiency und Dynamic ausprobiert, vor allem unter dem Gesichtspunkt Verbrauch (1.4 TFSI mit Schaltgetriebe).
Ich nehme es vorweg, den Minimalverbrauch habe ich bei Fahrten auf gleicher Strecke immer erreicht. Ich schaffe es, energiesparend zu fahren und auf diese Weise verbraucht man selbst im Dynamicmodus kein bißchen mehr als im Effizienzmodus. Am auffälligsten ist die Beschleunigung mit Tempomat, im E-Modus schleicht er bis zum Solltempo, in D und A zieht er kräftig los.
Wenn der Verbrauch in D höher ist, kann das am Drang liegen, ein wenig mehr auf die Tube zu drücken, weil sich das Auto insgesamt flotter anfühlt. Start/Stop Automatik und Zylinderabschaltung funktionieren hier ebenfalls.

Ehrlich gesagt finde ich das Select Drive für Schaltgetriebe nicht so wahnsinnig sinnvoll, bei Automatik kann man es wegen den Schaltpunkten ja noch verstehen. Ein Dynamic- oder Automodus würde da genügen, mit der Schaltung hat man es ja selber in der Hand, ob man sparen oder düsen will.

Servus,

Ich hab auch nen 1.4 tfsi SB mit Schaltgetriebe.

Zum Verbrauch stimme ich voll zu. Da kannst fast gar nichts rausholen.

Beim Tempomat merkt man schon ziemlich den Unterschied abhängig welchem Modus man fährt wie du schon geschrieben hast.

Meiner Meinung finde ich es schon sinnvoll, wegen dem Lenkrad lenken. Ich fahre auf der Autobahn und auf Landstraßen immer im D-Modus mit einem härteren eingestellten Lenkrad. Weil es wird manchmal holprig auf der Autobahn/Landstraße ist und im E- oder C- Modus zieht es echt leicht nach links oder rechts abhängig wie du dein Lenkrad lenkst. Beim D-Modus macht es fast gar nichts aus und fühle mich da sicherer.

Das war einfach meine Meinung und will es nur gesagt haben.

Schönen Abend noch,

Deine Antwort