Zitat:
@ckniotek schrieb am 23. Mai 2019 um 11:39:44 Uhr:
Zitat:
@sabso schrieb am 22. Mai 2019 um 23:20:47 Uhr:
Das DSG ist vor allem ab dem 4. Gang länger übersetzt. Das heißt wenn man den 3. ausdreht und dann im 4. einkuppelt liegen beim DSG in dem Moment ca 4800 upm an, wohingegen beim Handschalter GTI 5500 upm anliegen. Das ist schon ein erheblicher Vorteil. Aber ich bin dem RS ja schon während der Beschleunigung im 3. davongefahren.
Frage nur, warum ist das DSG nicht gleich übersetzt? Geht es technisch nicht? Die hätten doch, naiv gedacht, die ersten 6 Gänge analog zum Handschalter machen können und den 7. gang dann als Schongang auslegen können oder?
Wie schaut es beim R aus, das gleiche Spiel wie beim GTI?
Abschließend: Würde ich heute bestellen, dann würde ich den PP als Handschalter wählen, der TCR wäre sogar uninteressant, wenn auch mehr PS (aber dann doch wieder "weniger" da DSG)
Da der R mit DSG 20NM mehr Drehmoment hat, beschleunigt er auch in den hohen Gängen besser als der Schalter.