ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Connect/Ziel von Google auf Auto senden?

Audi Connect/Ziel von Google auf Auto senden?

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 2. März 2020 um 17:11

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen ein 2018er RS3 und bisher leider keinerlei Erfahrung mit dem Audio Ökosystem, insbesondere nicht was das MMI und die Vernetzung mit myAudi usw. angeht. Daher hätte ich dazu ein paar Fragen und hoffe auf etwas Klarheit.

Da die Audi Connect Lizenz abgelaufen war habe ich sie erstmal via https://audishop-kaiserslautern.de/.../...nnect-lizenzverlaengerung-a3 verlängert, was auch geklappt hat und Google Earth sowie Verkehrsdaten online usw. klappen nun auch prima.

Nur mit der Verbindung des myAudi Accounts zum Google Account, primär um mir Google Maps Ziele ans Auto zu senden, komme ich irgendwie nicht zurecht. Zum einen sieht es in meinem myAudi Account immer so aus, wenn ich die entsprechende Position auswähle:

https://i.imgur.com/i7WQgBC.png

Zum anderen kommt immer die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut"... außerdem verwirrt mich "Konto-ID: Google-Account nicht verfügbar".

Bei https://www.google.com/maps/sendtocar habe ich, so wie es hier im Forum schon mal empfohlen wurde, als Konto- oder Geräte-ID die E-Mail Adresse meines myAudi Accounts eingetragen.

In der Praxis, also wenn ich im Auto sitze und das MMI bediene, klappt es aber nur bedingt. Meist sieht es so aus (und geht nicht):

https://abload.de/thumb/c7jj0.jpg

Wenn ich mein Telefon allerdings via WLAN/BT verbinde und die myAudi App am Handy offen ist, findet er die Ziele tatsächlich auch im MMI im besagten Menü.

Also scheint die Verbindung von Google <-> myAudi schon zu klappen, allerdings nur auf meinem Handy und dann nur via Handy auch mit dem Auto. Habe ich mein Handy gar nicht dabei, habe ich keine Chance die myAudi Ziele auch so im Auto nur über das MMI zu benutzen.

Hat jemand eine Idee ob/was ich falsch gemacht habe und wie man das Problem fixen kann?

Besten Dank vorab!

LG,

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hatte zum Problem Email und Telefonkontakt mit Audi.

Aussage man muss mit der Google Email Adresse in MyAudi angemeldet sein damit das funktioniert.

Themenstarteram 2. März 2020 um 18:12

Besten Dank für deine Antwort und das Teilen dieser Infos.

Nur um ganz sicherzugehen: Angemeldet heißt in diesem Fall mit der Google E-Mail Adresse bei MyAudi registriert sein?

Kannst Du denn bestätigen, dass es dann auch problemlos klappt?

Ich bin aktuell mit meiner Telekom E-Mail bei myAudi registriert (mit der ich mich allerdings auch in meinen Google Account einloggen kann, nur lautet das Hauptalias des Google Accounts anders bzw. mit @gmail.com). Die E-Mail Adresse ändern geht ja bei myAudi leider nicht so problemlos (da müsste man einen neuen Account machen, das Auto usw. umtragen lassen etc. denke ich).

Nein kann ich nicht bestätigen.

Das war die schriftliche Auskunft von der technischen Abteilung.

Die kam nach 4 Anrufen und 5 mal Email hin und her.

Ich bin zur Zeit auch mit einer t-online Adresse bei My Audi angemeldet.

Bei mir funktioniert es einwandfrei, und ich nutze ebenfalls keine @gmail.com Email Adresse, allerdings bei Google die gleiche wie bei myAudi.

Was meinst du denn mit "bei Google"

Ich habe das gerade mal probiert, klappt nicht.

Bin auch der Überzeugung solange wie bei MyAudi Konto-ID: Google-Account nicht verfügbar steht kann das nie klappen.

Naja, Ich logge mich halt mit der gleichen email Adresse bei Google ein, wie bei myAudi, und es ist keine gmail Adresse.

Das habe ich jetzt mit einer t-online Adresse auch mal probiert, klappt nicht.

Kommt immer eine Fehlermeldung

Die Übertragung ist fehlgeschlagen wenden sie sich an den Fahrzeughersteller.

Themenstarteram 3. März 2020 um 5:45

Zitat:

@nexus24 schrieb am 2. März 2020 um 21:37:37 Uhr:

Bei mir funktioniert es einwandfrei, und ich nutze ebenfalls keine @gmail.com Email Adresse, allerdings bei Google die gleiche wie bei myAudi.

Was steht denn bei dir in myAudi anstelle von MyAudi Konto-ID: Google-Account nicht verfügbar?

Die Zieleinspeisung über Google Maps hat bei mir noch nie funktioniert. Das liegt bestimmt an den Audi Audi connect Diensten!? Als alternative die Zieleinspeisung über die myAudi App nutzen.

Ich habe meinen A3 seit sechs Monaten (09/2019 Modelljahr 2020). Da funktioniert so einiges nur sporadisch...

https://www.motor-talk.de/.../...nline-verkehrsdaten-t6405822.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...ichere-strassenlage-t6485695.html?...

Ja genau das erste screenshot habe ich mehrfach zu Audi Hotline geschickt.

Zuletzt kam dann die Antwort.

 

Ich habe dann auch noch mal versucht, denen zu erklären, dass der Fehler auf der MyAudi Website liegt, solange man da keine ID vergeben kann wird das nie funktionieren.

Aber leider sind die Leute mit denen man da spricht völlig unfähig.

Das fängt schon damit an , dass sie den Fehler nicht nachvollziehen können, weil sie keinen Zugang haben.

Connect

Ok, ich kann bis heute keinen myAudi Account mit einer Google E-Mail-Adresse anlegen/verifizieren.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 3. März 2020 um 15:04:51 Uhr:

Ja genau das erste screenshot habe ich mehrfach zu Audi Hotline geschickt.

Zuletzt kam dann die Antwort.

 

Ich habe dann auch noch mal versucht, denen zu erklären, dass der Fehler auf der MyAudi Website liegt, solange man da keine ID vergeben kann wird das nie funktionieren.

Aber leider sind die Leute mit denen man da spricht völlig unfähig.

Das fängt schon damit an , dass sie den Fehler nicht nachvollziehen können, weil sie keinen Zugang haben.

du brauchst keine gmail adresse. ich habe mich auf myaudi mit meinem eigene hosting registriert. ich sende die daten über google maps app (iphone) direkt an myaudi app und alles erledigt.

 

lass dich von einer werkstatt freischalten (myaudi)

Das geht auch.

Aber wir wollen ja die Ziel aus Google maps von einem PC direkt an das Auto senden.

Also über Google sendtocar.

Also ich bin mit einer GMX-Adresse bei myAudi registriert, habe aber schon vor Ewigkeiten Google Send to Car für den A3 eingerichtet (mit der gleichen GMX-Adresse) - nutze aber normalerweise fürs Ziele ans Auto senden die myAudi App und nicht den PC.

Habe das aber nun gerade mal mit einer Adresse am PC ausprobiert und da wurde mir auch "wurde gesendet" bestätigt - ohne Fehlermeldung. Ich gebe dann mal Rückmeldung, ob es funktioniert hat. Es sieht bisher also zumindest so aus, als würde man keine Gmail-Adresse benötigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Connect/Ziel von Google auf Auto senden?