Richtiges Motoröl?

Audi A3

Moin Zusammen,

ich habe eine dringende Frage die mit meinem Motoröl zutun hat und mache mir gerade Sorgen. Ich hoffe ein Experte kann mir helfen. Folgende Situation:

• Auto zeigte an das Öl nachgefüllt werden müsse
  • ölstand geprüft und war echt gering weswegen ich an 4 Tanken gehalten habe
  • keiner konnte mir vor Ort helfen
  • nun weiß ich nicht ob ich das richtige Öl eingefüllt habe.

In meinem Audi stand SAE 0W30 nur konnte ich kein Motoröl an keiner Tanke finden wo explizit SAE draufstand. Habe nebenbei das Netz gecheckt und dort gab es viele Öle zu bestellen wo auch SAE beistand.

nach langem googeln war ich mir „sicher“ das das so gepasst hat, jedoch hat mich ein Kollege extrem verunsichert und hier bin ich 😅

ich brauche hier echt mal ne Experten Meinung - Bilder sind im Anhang 

danke euch!

Audi Ölnorm
Gekauftes Öl Tanke
6 Antworten

Die vw Nummern sind relevant! Kannst bei Fuchs Öl bestellen, liqui moly hat auch nen Ölratgeber wo man über die Schlüsselnummern das richtige Öl angeboten bekommt (2.1 und 2.2 im Fahrzeugschein). Auch zu atu kann man fahren und in der Bedienungsanleitung steht das auch drin. Viel Kurzstrecke ein 5w 30 vollsynthetik aber! Ölwechsel regelmäßig machen! Freie Werkstatt und dort mal nachfragen ob man eigenes Öl mitbringen kann. Spart wieder Geld.

Zitat:
@DucMonstertreiber schrieb am 13. August 2025 um 23:44:22 Uhr:
Die vw Nummern sind relevant! Kannst bei Fuchs Öl bestellen, liqui moly hat auch nen Ölratgeber wo man über die Schlüsselnummern das richtige Öl angeboten bekommt (2.1 und 2.2 im Fahrzeugschein). Auch zu atu kann man fahren und in der Bedienungsanleitung steht das auch drin. Viel Kurzstrecke ein 5w 30 vollsynthetik aber! Ölwechsel regelmäßig machen! Freie Werkstatt und dort mal nachfragen ob man eigenes Öl mitbringen kann. Spart wieder Geld.

Das ist ja lieb aber ich habe das Öl bereits eingefüllt und Bilder bereitgestellt. Ich muss wissen ob das passt. Für mich sieht das richtig aus

Ist richtig. Wie alt ist das Auto? Kurzstrecke? Diesel oder Benziner? Wann der letzte ölwechsel und Service? Öl altert! Diesel und Kurzstrecke ist nicht gut weil viel Ruß im Öl dann ist. Benziner sind nicht so anfällig bei kürzeren Strecken. Aber kurze Strecken =früher Ölwechsel weil die Ölverdünung da groß ist. Kann man am Oldeckel riechen.

Welches Modell / Baujahr ?