ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fragen zum ersten Auto A3

Fragen zum ersten Auto A3

Audi A3
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 15:29

Moin moin Community,

da ab dem 23ten Geburtstag die KfZ-Versicherung deutlich sinkt werde ich mir also im nächsten Jahr im Februar endlich mein erstes Auto holen. In der Fahrschule hatte ich auch einen A3 Sportback und dieser hat mich so verzaubert dass dies auch mein erstes Auto sein soll.

Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen, die Fahrschule hatte einen Audi A3 Sportback 2.0 TDI 150 PS, ich werde nicht so viel fahren dass sich ein Dieselmotor lohnt daher soll es bei mir ein TFSI sein also Benziner.

Bei dem 2.0 TDI hat mich der Motorsound sehr fasziniert vor allem beim hochdrehen, habe ich den selben Motorsound auch beim TFSI Motor?

So und meine 2te Frage, in der Fahrschule hat bein anfahren das Kupplungspedal etwas vibriert und hat sehr schnell zugeschlagen und den Wagen ins Rollen gebracht also hatte fast kein Spiel. Ist das auch beim Benziner so oder hat man das nur bei einem Diesel?

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Darksidergg schrieb am 21. Juli 2016 um 17:29:05 Uhr:

Moin moin Community,

da ab dem 23ten Geburtstag die KfZ-Versicherung deutlich sinkt werde ich mir also im nächsten Jahr im Februar endlich mein erstes Auto holen. In der Fahrschule hatte ich auch einen A3 Sportback und dieser hat mich so verzaubert dass dies auch mein erstes Auto sein soll.

Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen, die Fahrschule hatte einen Audi A3 Sportback 2.0 TDI 150 PS, ich werde nicht so viel fahren dass sich ein Dieselmotor lohnt daher soll es bei mir ein TFSI sein also Benziner.

Bei dem 2.0 TDI hat mich der Motorsound sehr fasziniert vor allem beim hochdrehen, habe ich den selben Motorsound auch beim TFSI Motor?

So und meine 2te Frage, in der Fahrschule hat bein anfahren das Kupplungspedal etwas vibriert und hat sehr schnell zugeschlagen und den Wagen ins Rollen gebracht also hatte fast kein Spiel. Ist das auch beim Benziner so oder hat man das nur bei einem Diesel?

Danke im vorraus

was für ein A3 soll es denn werden? 8P oder 8V ? Druckpunkte der Kupplung sind bei jedem Fahrzeug anders. Wenn die selbe Kupplung in verschiedenen Fahrzeugen verbaut wird sollte es sich ungefähr gleich anfühlen. Diesel und Benziner haben natürlich eine andere Kraftentfaltung bei niedriger Drehzahl. Daher vielleicht das unterschiedliche Gefühl. Über solche Grundsatzfragen kannst du dich ganz gut im Internet schlau machen oder hier mal die Suche benutzen:

http://search.motortalk.net/

am 13. März 2018 um 4:50

Lieber Themenstarter,

möchtest Du wirklich eine EHRLICHE Antwort, oder machst Du eh was Du willst?

Wenn Du eine ehrliche Antwort möchtest, dann empfehle ich Dir DRINGEND, für die ersten 1-2 Jahre zunächst einmal ein ganz billiges Fahrzeug zu kaufen!

Denn, "Füherschein haben" heißt nicht gleich "fehlerfrei fahren zu können"!

Und hast Du gleich ein hochwertigeres "Premuim-Fahrzeug", ärgert Dich jede kleine Delle nicht nur doppelt, sondern sie tut Dir auch finanziell mind. 4X so weh! ^^

Das hat auch nichts damit zu tun, dass Du ggf. gar nicht richtig fahren kannst, falls Du jetzt meinen solltest ich möchte Dir so etwas unterstellen?

Nein, ggf. könntest Du mit einem Handschalter die Gänge so schnell durchschalten, dass selbst der alte Walter Röhrl Tränen in seinen Augen bekommen würde, und vielleicht könntest Du auch auf Anhieb besser durch Kurven driften, wie er, weil Du ein Naturtalent bist, ....AAAAAber dennoch, und da gehe ich jede Wette ein, Flüchtigkeitsfehler macht JEDER Fahranfänger (und je Risiko bereiter desto mehr). Mal ne Laterne oder nen Pöller übersehen...bums...mal zu nah am Bordstein...die Felge schreit um Hilfe...usw...! ^^

Da helfen dann auch keine Assistenz-Systeme mehr, sondern nur noch ein fetter Geldbeutel! ;)

Muss nicht sein;

"Es gibt unzählige, günstige Autos (ohne Schnickschnack), mit denen Du erst einmal Erfahrung sammeln kannst.

Und wenn dann doch mal etwas passiert (Du musst ja nicht Schuld sein), tut es nicht so weh, weil es ja ein älteres Auto ist!"

Wie gesagt, nur ein Tipp:

"Als Füherschein-Neuling kein hochwertiges Auto!"

Tief stapeln ist klüger, und nach 2 Jahren kannst Du auf die Ka..e hauen, so sehr Du willst, und so sehr es Dein finanzieller Status Dir erlaubt!

In diesem Sinne:

"Gratulation zum Führerschein, und allseits einen klaren Kopf!"

Der Oldie

am 21. Mai 2018 um 17:49

Hatte als 18. Jähriger als erstes auch einen A3 (8P VFL, leere Hütte, 1.9 TDI 105 Ps)

Habe damals einen Budget (Erspartes von mir + Boni von Eltern, Oma...) von 15.000€.

 

Damals kostete mir der A3 knapp 8.000€ (150.000, frisch alles gemacht inklusive Zahnriemen, 8-fach neu bereift).

War ein 3-Türer :)

 

Für mich war es dass perfekte Anfänger Auto, da ein Golf mit selben Daten auch so 6-7000€ kostete entschied ich mich für AUDI.

BMW fiel weg da mein Vater mir nur Front/Allrad kaufen lassen wollte und kein Heck als 1. Wagen.

 

Nach 2. Jahren und 50.000 km kaufte ich mir einen A6 Avant.

Wollte Platz und Leistung (im Vergleich zum 3-Türer und 105 ps).

 

Jetzt im Juli gehe ich wieder mit Freude zurück zum A3 Modell.

Diesmal neu konfiguriert und als Sportback, wieder kleinen Motor (1.6 tdi 116 ps) aber dafür ein paar Dinge wie Matrix, Virtual Cockpit, MMI Navi+ usw :)

 

Mein Tipp:

Wenn Audi, dann älter und nicht zu teuer, wenig bis keine Assis um Fahren zu lernen, A3 ist ein tolles Auto, vielleicht zum 8P oder 8L greifen und dann in 2-5 Jahren nen 8V oder den Nachfolger :)

 

Edit:

Ok sehe grad alter beitrag ups..

Vielleicht konnte ich zukünftige helfen :)

Stimmt, der Thread ist alt, aber wenn dann würde ich noch folgende "Tipps" anhängen:

- man muss nicht unbedingt bis 23 warten um eine günstige Kfz-Versicherung zu bekommen, denn die Ersteinstufung ist durchaus verhandelbar, und bei manchen Onlineversicherungen, oder auch bei Offlineversicherung bei denen man z.B. schon Privathaftpflicht und Krankenzusatzversicherung hat, bekommt man auch als Junger Autofahrer bezahlbare Angebote.

- wenn man noch kein anderes Auto als das Fahrschulauto gefahren ist, erstmal ein paar Autos die einem halbwegs intressieren probefahren um rauszufinden das Einem am Besten liegt.

haii mein freund hat ein audi a3 sportback baujahr 2003

von heut auf morgen fing sein auto an rum zu spinnen

auf einmal geht sein auto hin und wieder aus...und springt beim wieder anmachen nicht sofort an...dan lässt er schon vorm an machen radio aus heizung aus licht für ofene tür aus.hm

z.B. 1.beim halten einer roten ampel geht er beim stehen einfach aus wen er ihn an machen will springt er nicht an wir müssen das auto mindestens ne halbe stunde aus lassen damit er wieder geht...

2.sind zum einkaufen auto springt an auf ein weg halten bei ner tanke kippen holen dan wolten wir nach hause fahren er will sein auto starten auto will aber nicht.

zu dem kommt noch das er öfters kühlflüssigkeit nach füllen muss (man sieht aber nix von ausen wens auto Abends steht und man am nächsten tag nach guckt)

man hat uns geraten eine neue batterie zukaufen das haben wir auch sofort getan weil das aus gehen immer häufiger wurd

aber jetzt trotz neuer Batterie keine Veränderung

mittlerweile tut sich das auto mit neuer Batterie und starthilfe auch schwer beim wieder an machen...

wir müssen das auto dan erst mal aus lassen nach ner kippen länge geht's mit starthilfe vom anderen auto wieder an

was können wir tun oder wie bekommen wir raus woran es liegt ohne das auto weg zu bringen da er jeden tag Wegen sein arbeitsweg aufs auto an gewiesen is .

ich hoffe es gut um schrieben zu haben und sie verstehen mein problem....wär toll wen sie mir weiter helfen können danke schon mal im vorraus... LG aus porta ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fragen zum ersten Auto A3