• Online: 4.149

Neuer Audi RS3 mit Fünfzylinder - Fünf Töpfe für den neuen RS3?

verfasst am

Bekommt der neue Audi RS3 vier oder fünf Zylinder? Diese Frage steht schon länger im Raum. Jetzt gibt ein Video von der Nordschleife einen Hinweis.

Ein getarnter Audi RS3 auf der Nordschleife: In dieser S3-Karosserie stecken fünf Zylinder Ein getarnter Audi RS3 auf der Nordschleife: In dieser S3-Karosserie stecken fünf Zylinder Quelle: Youtube

Nürburgring – Der Vierzylinder ist nicht aufzuhalten. Während noch vor ein paar Jahren Fünf-, Sechs- und Achtzylindermotoren für Kraft und Tempo standen, pressen die Hersteller heute möglichst viel PS aus nur vier Töpfen.

Unter den Hot Hatches zieht einzig der M135i seine Kraft aus mehr als vier Zylindern. Doch bald könnte ihm der kommende Audi RS3 Gesellschaft leisten. Denn jetzt legt ein Youtube-Video von Testfahrten auf der Nordschleife nahe, dass der Audi, wie sein Vorgänger, wieder mit fünf Zylindern fährt.

Typischer Fünfzylinder-Sound

Im Video sieht man einen schwarzen S3 Sportback der aktuellen Generation. Doch was man hört, passt nicht dazu: Der Sound des schwarzen Renners klingt eindeutig nach einem Fünfzylinder; das Geräusch beim Gangwechsel nach einem Doppelkupplungsgetriebe. Demnach könnte es sich bei dem Fahrzeug um einen „Mule“ handeln, also um ein Serienfahrzeug, in dem Prototypen-Komponenten wie zum Beispiel ein neuer Motor getestet werden.

Weitere Hinweise sind laut Video-Einsteller „TouriClips“ die große Bremsanlage und das Kennzeichen HN. Denn üblicherweise tragen die Testfahrzeuge der Quattro GmbH aus Neckarsulm ein Heilbronner Kennzeichen.

Fünfzylinder bisher nur noch im RSQ3

In den vergangenen Monaten hat der Volkwagen-Konzern mit Studien wie dem Golf R400 (400 PS) oder dem Audi TT Sport Concept (420 PS) gezeigt, wie viel Leistung man aus einem Vierzylinder holen kann. Die Vermutung, dass der neue RS3 davon profitiert, lag nahe. Doch jetzt scheint es für den betagten 2,5-Liter-Fünfzylinder noch eine Chance zu geben. Momentan bietet Audi den nur noch im RSQ3 an.

 

Quelle: Youtube, TouriClips

Avatar von granada2.6
Mercedes
83
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
83 Antworten: