ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. An die X-Drive Fahrer: Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe?

An die X-Drive Fahrer: Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe?

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 19:34

Hallo,

bei mir scheint nach nur 25tkm bereits wieder das Verteilergetriebe defekt zu sein. Während der konstanten Fahrt (Tempomat) ruckelt es, sowie beim Abbiegen nach links oder auch in Linkskurven, hört man es aus dem Bereich des Verteilergetriebes knacken / klackern.

Sobald man die Sicherung vom Verteilergetriebe zieht (man ist dann nur noch mit Heckantrieb unterwegs) sind diese Problem verschwunden.

Wenn man so durch die Foren liest, scheint das bei mir (650ix und auch bei Euch) verbaute ATC-35L, so ist die Modellbezeichnung nicht gerade das Beste zu sein. Eventuell haben ich und einige Andere aber auch nur Pech. Verzeiht daher bitte auch mein Doppelpost, hier und im F10 Forum.

Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe? Wenn ja, würde mich auch interessieren, ob Ihr mit Mischbereifung unterwegs seid.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich kann in diversen BMW-Foren überhaupt keine signifikante Häufung von VTG-Schäden feststellen. Es gibt vereinzelt Fälle, in denen das VTG schon früh den Geist aufgegeben hat. Dass das an unterschiedlichen Reifenumfängen gelegen hat, wage ich mal stark zu bezweifeln. Wahrscheinlicher ist, dass es da einfach Produktionsfehler gab.

Von daher würde ich mit wegen dem VTG keine Gedanken machen. Klar kann es kaputt gehen, aber das kann jedes andere Teil am Auto auch.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

F31 335, bis zum Verkauf mit 199.000 km keine Probleme mit dem VTG, Sommer 19“ Mischbereifung

Zitat:

@Dragon-fruit schrieb am 17. August 2019 um 12:58:43 Uhr:

F31 335, bis zum Verkauf mit 199.000 km keine Probleme mit dem VTG, Sommer 19“ Mischbereifung

Benziner oder Diesel?

Diesel

Zitat:

@FloBLN schrieb am 16. August 2019 um 11:36:06 Uhr:

Hi,

bin stolzer Besitzer eines 330d GT xdrive / BJ2015.

Ist ein gebrauchter und hat nun ~83Tkm runter.

Ich war letztens wegen extremen Bremsen-Fiepen bei BMW und dabei wurde generell einmal unter den Wagen geschaut.

Angeblich alles schick an Manschetten bla bla.

Allerdings fiel dem :) auf, dass hinten an der Kardanwelle ein Ölaustritt ist und man dort wohl mal die Dichtungen tauschen müsste.

Er überschlug mal mit mind ~700€ oder mehr.

 

Jetzt die Frage:

- Der Wagen hat eine BMW Premium GW Garantie (6 Monate oder 10Tkm).

- Ich habe ihn jetzt 3 Monate und ~9Tkm runter ...

Denkt Ihr das fällt in die Garantie mit rein?? Es ist ja sogesehen "Struktur / Antrieb" oder? Also nicht sowas wie Bremsbeläge etc.

Kennt jemand das "Problem"?

Vielen Dank im Voraus!

Kurzes Update von mir:

Wagen war bei BMW und die haben das mittels Kulanz repariert.

Festgestellt wurde eine kaputte Dichtung (Radialwellendichtring Hinterachsgetriebe).

Kosten laut Rechnung waren ~500€ - übernommen von BMW.

Details:

F34 GT 330d xdrive

~84.000km

BJ 04/2015

Gebraucht gekauft in 05.2019 - BMW Premium Selection Garantie & 2J Gewährleistung

Wurde das VTG in Zwischenzeit nicht überarbeitet ?

Mit xDelete App einfach deaktivieren bzw auch andere Kraftverteilung als bei Serie möglich ;-)

Kann mir zufällig jemand sagen, welche Sicherung beim F25 30d das VTG deaktiviert? Nur zu Testzwecken, Fehlermeldung darf gern kommen. Im Plan sind ja gleich 5 Sicherungen unter der Rubrik "Allrad".

Hallo zusammen, also ich habe einen F34 Gt 320 d mit xdrive.

Mittlerweile die dritte vtg Reparatur.

Das erste Mal, hat Vorbesitzer bei 20 tkm getauscht.

Dann kam ich, bei 110tk. Und jetzt erneut bei 138 tkm.

Ich kotze Mittlerweile.

Das liegt wohl daran, das ich bis letztes Jahr, ständig Berge gefahren bin.

Wo vtg am meisten arbeitet.

Zusätzlich festgestellt, Deferential und Motorlager auch schon defekt.

Bei 138 tkm?????

Das abschalten von xdrive, kann ich im Moment nicht empfehlen, weil bevor jetzt weiter Schäden aufgetreten sind, hatte ich mein xdrive ausgeschaltet, wo ich ruckeln festgestellt hatte.

Ich habe bis heute keine drifts oder ähnliches gemacht, auch nicht im Winter.

Also ich denke, die ganze Haltbarkeit ist, auf das gesamte Antriebsstrang ausgelegt.

Weil trotz das Vtg ausgeschaltet war, sind sämtliche Lager und Kupplungensatz Schrott.

 

Reifen Sommer, wie Winter keine Mischbereifung und alle mit Stern.

Ich bin zum Ergebnis gekommen, wenn vtg ruckelt, dann gleich reparieren.

Bei x3 bj 2005, bei 135 tkm , war Zahnrad defekt am vtg.

X5 war der einzige, wo keine Probleme hatte.

Diese Woche steige ich auf ein neues Auto um, aber immer noch xdrive.

Ich habe mir jetzt einen x4 M 40i gekauft.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 21. März 2017 um 23:47:13 Uhr:

Ich fahre jetzt den dritten Allrad BMW und den zweiten mit xDrive und Mischbereifung im Sommer. Gut, der jetzige hat erst ca. 50000 km gelaufen aber der letzte (330d) 190000 km und keine Probleme mit dem Verteilergetriebe.

Kleines Update:

Der Wagen hat jetzt ca. 230000 km gelaufen, immer noch das erste Verteilergetriebe und immer noch keine Probleme. Das Einzige, was ich gemacht habe, ist bei ca. 160000 km der Wechsel des Getriebeöls der VTG und der beiden Achsgetriebe.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 3. Oktober 2022 um 12:13:59 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 21. März 2017 um 23:47:13 Uhr:

Ich fahre jetzt den dritten Allrad BMW und den zweiten mit xDrive und Mischbereifung im Sommer. Gut, der jetzige hat erst ca. 50000 km gelaufen aber der letzte (330d) 190000 km und keine Probleme mit dem Verteilergetriebe.

Kleines Update:

Der Wagen hat jetzt ca. 230000 km gelaufen, immer noch das erste Verteilergetriebe und immer noch keine Probleme. Das Einzige, was ich gemacht habe, ist bei ca. 160000 km der Wechsel des Getriebeöls der VTG und der beiden Achsgetriebe.

 

Gruß

Uwe

Gleiche Erfahrung gemacht!

Zitat:

@Wens schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:49:34 Uhr:

Hallo zusammen, also ich habe einen F34 Gt 320 d mit xdrive.

Mittlerweile die dritte vtg Reparatur.

Das erste Mal, hat Vorbesitzer bei 20 tkm getauscht.

Dann kam ich, bei 110tk. Und jetzt erneut bei 138 tkm.

Ich kotze Mittlerweile.

Das liegt wohl daran, das ich bis letztes Jahr, ständig Berge gefahren bin.

Wo vtg am meisten arbeitet.

Zusätzlich festgestellt, Deferential und Motorlager auch schon defekt.

Bei 138 tkm?????

Das abschalten von xdrive, kann ich im Moment nicht empfehlen, weil bevor jetzt weiter Schäden aufgetreten sind, hatte ich mein xdrive ausgeschaltet, wo ich ruckeln festgestellt hatte.

Ich habe bis heute keine drifts oder ähnliches gemacht, auch nicht im Winter.

Also ich denke, die ganze Haltbarkeit ist, auf das gesamte Antriebsstrang ausgelegt.

Weil trotz das Vtg ausgeschaltet war, sind sämtliche Lager und Kupplungensatz Schrott.

 

Reifen Sommer, wie Winter keine Mischbereifung und alle mit Stern.

Ich bin zum Ergebnis gekommen, wenn vtg ruckelt, dann gleich reparieren.

Bei x3 bj 2005, bei 135 tkm , war Zahnrad defekt am vtg.

X5 war der einzige, wo keine Probleme hatte.

Diese Woche steige ich auf ein neues Auto um, aber immer noch xdrive.

Ich habe mir jetzt einen x4 M 40i gekauft.

Ich glaube dein VTG wurde nicht abgeschaltet, wenn es geruckelt hat. Ist xDrive aus, wird die Kupplung geöffnet. Ist diese offen kann nichts ruckeln! Das ist ein Fakt. Hat es geruckelt, war xDrive weiterhin aktiv und weil man weiter so gefahren ist, ohne etwas zu unternehmen, ging es letztlich kaputt.

 

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 4. Oktober 2022 um 07:14:19 Uhr:

Zitat:

@Wens schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:49:34 Uhr:

Hallo zusammen, also ich habe einen F34 Gt 320 d mit xdrive.

Mittlerweile die dritte vtg Reparatur.

Das erste Mal, hat Vorbesitzer bei 20 tkm getauscht.

Dann kam ich, bei 110tk. Und jetzt erneut bei 138 tkm.

Ich kotze Mittlerweile.

Das liegt wohl daran, das ich bis letztes Jahr, ständig Berge gefahren bin.

Wo vtg am meisten arbeitet.

Zusätzlich festgestellt, Deferential und Motorlager auch schon defekt.

Bei 138 tkm?????

Das abschalten von xdrive, kann ich im Moment nicht empfehlen, weil bevor jetzt weiter Schäden aufgetreten sind, hatte ich mein xdrive ausgeschaltet, wo ich ruckeln festgestellt hatte.

Ich habe bis heute keine drifts oder ähnliches gemacht, auch nicht im Winter.

Also ich denke, die ganze Haltbarkeit ist, auf das gesamte Antriebsstrang ausgelegt.

Weil trotz das Vtg ausgeschaltet war, sind sämtliche Lager und Kupplungensatz Schrott.

 

Reifen Sommer, wie Winter keine Mischbereifung und alle mit Stern.

Ich bin zum Ergebnis gekommen, wenn vtg ruckelt, dann gleich reparieren.

Bei x3 bj 2005, bei 135 tkm , war Zahnrad defekt am vtg.

X5 war der einzige, wo keine Probleme hatte.

Diese Woche steige ich auf ein neues Auto um, aber immer noch xdrive.

Ich habe mir jetzt einen x4 M 40i gekauft.

Ich glaube dein VTG wurde nicht abgeschaltet, wenn es geruckelt hat. Ist xDrive aus, wird die Kupplung geöffnet. Ist diese offen kann nichts ruckeln! Das ist ein Fakt. Hat es geruckelt, war xDrive weiterhin aktiv und weil man weiter so gefahren ist, ohne etwas zu unternehmen, ging es letztlich kaputt.

Fakt ist, ich habe mit xdelet ausgemacht und das ruckeln war nicht mehr vorhanden.

Steht geschrieben weiter oben.

Seit dem bin ich heckantrieb gefahren und hatte vor zwei Wochen repariert noch einmal zum dritten Mal.

Und eben auch, weitere Schäden feststellen können, wie deferential.

Ich fahre lange genug xdrive un feststellen zu können, ist es xdrive oder nicht.

 

Deine Ausführungen waren nicht so deutlich. Ich habe verstanden, trotz xDelete das du ruckeln hattest. Aber deine Schäden haben nichts mit xDrive und xDelete zu tun, sondern vermutlich etwas Pech und fahrweise. Ich habe mit xDelete an meinen BMWs keinerlei Probleme. Diff hat eh nichts mit dem VTG zu tun. Wenn du die Technik im VTG verstehst, sollte dir das auch klar sein.

Zitat:

@Wens schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:49:34 Uhr:

Hallo zusammen, also ich habe einen F34 Gt 320 d mit xdrive.

Mittlerweile die dritte vtg Reparatur.

Das erste Mal, hat Vorbesitzer bei 20 tkm getauscht.

Dann kam ich, bei 110tk. Und jetzt erneut bei 138 tkm.

Ich kotze Mittlerweile.

Das liegt wohl daran, das ich bis letztes Jahr, ständig Berge gefahren bin.

Wo vtg am meisten arbeitet.

Zusätzlich festgestellt, Deferential und Motorlager auch schon defekt.

Bei 138 tkm?????

Das abschalten von xdrive, kann ich im Moment nicht empfehlen, weil bevor jetzt weiter Schäden aufgetreten sind, hatte ich mein xdrive ausgeschaltet, wo ich ruckeln festgestellt hatte.

Ich habe bis heute keine drifts oder ähnliches gemacht, auch nicht im Winter.

Also ich denke, die ganze Haltbarkeit ist, auf das gesamte Antriebsstrang ausgelegt.

Weil trotz das Vtg ausgeschaltet war, sind sämtliche Lager und Kupplungensatz Schrott.

 

Reifen Sommer, wie Winter keine Mischbereifung und alle mit Stern.

Ich bin zum Ergebnis gekommen, wenn vtg ruckelt, dann gleich reparieren.

Bei x3 bj 2005, bei 135 tkm , war Zahnrad defekt am vtg.

X5 war der einzige, wo keine Probleme hatte.

Diese Woche steige ich auf ein neues Auto um, aber immer noch xdrive.

Ich habe mir jetzt einen x4 M 40i gekauft.

Aus Fehlern sollte man eigentlich lernen :p ich hatte einmal einen xdrive und nie wieder. Bmw fährt man mit heckantrieb. Wer Allrad braucht soll die Marke wechseln. Werde ich demnächst auch tun;)

Das sagst du, bin da anderer Meinung. Wer ordentlich sein VTG behandelt wird auch keine Probleme haben. Dazu gehört vernünftiges Fahren wie auch Pflege und Wartung (Ölwechsel alle 80000km im VTG)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. An die X-Drive Fahrer: Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe?