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Xdrive defekt - Symptome?

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. März 2017 um 20:37

Meiner Ruckelt jetzt fühlbar bei starker Beschleunigung, aber nur zwischen 90 bis ca. 130 km/h.

Gefühlt so, als ob die Gang-Automatik da 4 mal schalten würde.

Fzg. ist 328ix

Jemand irgendwelche Vorahnung?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2017 um 15:31

Ihr mit eurem Anti-x-Drive-Hype. Habt selber nie einen gefahren, aber freut euch, wenn mal wieder einer von Problemen berichtet. Ich find's krank. Und die 5mm, die der F30x höher steht als der Hecktriebler - ein Drama. :D:D:D

Ich hatte bisher nie Probleme mit meinen x-Drives >auf-Holz-klopf<.

JooJooo

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am 26. März 2017 um 22:08

Das klingt nach dem Verteilergetriebe

hier kannst du was dazu lesen

http://www.motor-talk.de/.../...it-dem-verteilergetriebe-t5707181.html

Sind es die Sommerreifen?

Hinten genug Luft drinnen? Eher mehr rein als zu wenig.

Vorne sollte nicht zu viel Luft drinnen sein.

Wie viele Tkm? Ölwechsel machen am VTG.

Unterschiedliche Reifendimensionen am Fahrzeug montiert?

Themenstarteram 27. März 2017 um 5:25

- Winterreifen, von + hi 225er 18"

 

- vorne 2,4 bar, hinten 2,6

 

- 60.000 km gelaufen

 

Wohne am Bodensee und deshalb nicht früher aufgefallen.

Früher vor einem halben Jahr habe ich dieses Problem in NRW nicht bemerkt.

Zitat:

@Hackology schrieb am 26. März 2017 um 22:37:35 Uhr:

Meiner Ruckelt jetzt fühlbar bei starker Beschleunigung, aber nur zwischen 90 bis ca. 130 km/h.

Gefühlt so, als ob die Gang-Automatik da 4 mal schalten würde.

Fzg. ist 328ix

Jemand irgendwelche Vorahnung?

Ja, ist wohl das Verteilergetriebe und auch nicht in einer schwachen Form.

Themenstarteram 27. März 2017 um 20:06

Welche Sicherung wäre das, die man ziehen sollte?

Themenstarteram 5. April 2017 um 17:18

Heute erfahren, Verteilergetriebe muss ersetzt werden.

Neues bereits bestellt und natürlich nicht lieferbar. Scheint wohl sehr begehrt zu sein ...

BMW, echt schwache Leistung.

Fazit für mich, 1 mal X-Drive und nie wieder.

Das X-drive selbst ist kaum zerstörbar. Ich gehe davon aus, dass der Verstellmotor für das VTG nicht kontrolliert wurde ob das Zahnrad dort defekt ist und ein Ölwechsel plus zurücksetzen der Verschleisswerte wäre sinnvoll zu versuchen. Ich gehe davon aus dass das im 3er verbaute VTG gleich funktioniert wie im X3.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 5. April 2017 um 20:02:35 Uhr:

Das X-drive selbst ist kaum zerstörbar. Ich gehe davon aus, dass der Verstellmotor für das VTG nicht kontrolliert wurde ob das Zahnrad dort defekt ist und ein Ölwechsel plus zurücksetzen der Verschleisswerte wäre sinnvoll zu versuchen. Ich gehe davon aus dass das im 3er verbaute VTG gleich funktioniert wie im X3.

Verstehe das Posting nicht. Das VTG ist ein sehr teures Bauteil und wird bei so gut wie jedem xDrive-Defekt von BMW ausgetauscht. Die machen das doch nicht, weil sie vergessen haben irgendwas zu kontrollieren!?

Zitat:

@Genie21 schrieb am 27. März 2017 um 06:56:50 Uhr:

Sind es die Sommerreifen?

Hinten genug Luft drinnen? Eher mehr rein als zu wenig.

Vorne sollte nicht zu viel Luft drinnen sein.

Wie viele Tkm? Ölwechsel machen am VTG.

Unterschiedliche Reifendimensionen am Fahrzeug montiert?

Warum nicht zu viel Luft vorne? Auf der Plakette steht bei mir z.B. 2.4/2.4.. ich fahre nun 2.5/2.5

Ist das zu viel vorne?

@Hackology

Was für eine Bereifung hattest du denn sonst im Sommer?

F30 340A xDrive PPSK, 220.000km. bis jetzt habe ich mit VTG noch nie Problem gehabt.

Der Luftdruck war stest vorne 2,6bar, hinten 2,6bar.

VA:225/40/19, HA:255/35/19, morgen bekomme ich die neunen Reifen.

Michelin Pilot Sport 4 S, ich freue mich schon auf die Reifen.

VG

Man muss defekte Verteilergetriebe nicht ersetzen. User Chanky kann die überholen lassen.

 

Bei mir war alles kaputt: Verteilergetriebe Kupplung, Kugellager und Ölpumpe. Abtriebswellen, Stellmotor und Kardanwelle.

Zitat:

@mr555 schrieb am 6. April 2017 um 08:21:48 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 27. März 2017 um 06:56:50 Uhr:

Sind es die Sommerreifen?

Hinten genug Luft drinnen? Eher mehr rein als zu wenig.

Vorne sollte nicht zu viel Luft drinnen sein.

Wie viele Tkm? Ölwechsel machen am VTG.

Unterschiedliche Reifendimensionen am Fahrzeug montiert?

Warum nicht zu viel Luft vorne? Auf der Plakette steht bei mir z.B. 2.4/2.4.. ich fahre nun 2.5/2.5

Ist das zu viel vorne?

@Hackology

Was für eine Bereifung hattest du denn sonst im Sommer?

Ich glaube nicht. Vorne weniger ist einen Versuch wert aber meist merkt man es erst wenn es ruckelt. Ruckelt es nicht alles eher im grünen Bereich.

Zitat:

@DG250 schrieb am 6. April 2017 um 09:54:19 Uhr:

F30 340A xDrive PPSK, 220.000km. bis jetzt habe ich mit VTG noch nie Problem gehabt.

Der Luftdruck war stest vorne 2,6bar, hinten 2,6bar.

VA:225/40/19, HA:255/35/19, morgen bekomme ich die neunen Reifen.

Michelin Pilot Sport 4 S, ich freue mich schon auf die Reifen.

VG

220.000km! Ehrlich?!? Glaub ich erstmal nicht! ;)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 6. April 2017 um 08:04:31 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 5. April 2017 um 20:02:35 Uhr:

Das X-drive selbst ist kaum zerstörbar. Ich gehe davon aus, dass der Verstellmotor für das VTG nicht kontrolliert wurde ob das Zahnrad dort defekt ist und ein Ölwechsel plus zurücksetzen der Verschleisswerte wäre sinnvoll zu versuchen. Ich gehe davon aus dass das im 3er verbaute VTG gleich funktioniert wie im X3.

Verstehe das Posting nicht. Das VTG ist ein sehr teures Bauteil und wird bei so gut wie jedem xDrive-Defekt von BMW ausgetauscht. Die machen das doch nicht, weil sie vergessen haben irgendwas zu kontrollieren!?

:D Vor allem dann, wenn die volle Rechnung beim Fahrzeugbesitzer hängen bleibt. "Die" haben schon oft was vergessen oder sich unabsichtlich nicht interessiert. Und weil das Xdrive teuer ist sollten die Anbauteile, na ja ist eigentlich nur der Stellmotor kontrolliert werden. Im X3 Forum werden die Stellmotoren getauscht oder auch nur das Zahnrad des Stellmotors oder auch nur Ölwechsel mit Software reset gemacht. Und € 3.500.- gespart. Auch Anbieter für Reparatur mit Garantie am VTG gibt es.

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