Fri Nov 07 20:00:04 CET 2014
|
MrMinuteMan
|
Kommentare (289044)
Der Anfang eines Autolebens ist groß, bunt und knallig. Werbeanzeigen, schöne Frauen mit wenig Stoff oder einfach die klassische Familie mit Mutter, Vater, Kind, die ihr neues Auto in Empfang nehmen. Das sowohl die Familie als auch der familiäre Autokauf immer seltener werden. Okay, ein anderes Thema für einen anderen Tag. Dort wo man einen 45PS Corsa B mit abgeplatztem Lack und verblichenem Verkaufsschild findet. Eingequetscht zwischen ein paar Abfalltonnen und leeren Ölfässern, als wäre er nie ein Neuwagen gewesen auf den sich jemand freute. Dort wo die Sprinter mit den weggefressenen Radläufen hausen. Da wo Papas gewienerter Stolz landet, sobald er die 150 oder 200.000 KM gefressen hat. Und natürlich zum Ende aller Dinge. Dem Schrottplatz. Ob groß oder klein, wie der Mensch auf dem Friedhof, so landet auch dort irgendwann ein mal jedes Auto. Diese Plätze gilt es zu erkunden und ausdrücklich sind dabei Fahrzeuge von besonderem Interesse, die man sonst nie anschaut und bedenkt. Mazda 626, Opel Tigra, Ford Sierra und Focus mit ausgeblichenem Scheinwerfer. Toyota Tercel so man ihn den noch findet und Toyota Corolla. Alte Helden aus längst vergangenen Zeiten. Mercedes, BMW, wenn es unbedingt muss, aber die findet ihr auch wo anders. Seit ihr auf der Suche nach solchen Autos, nach schönem Blech und Neuwagenzustand. Bitte zieht weiter, für euch gibt es hier nichts zu sehen. Wer sich aber traut in die hintersten Ecken der zugewuchertsten Gebrauchtwagenhöfe zu steigen, nur um einen der letzten Kadett E Caravan zu finden. Wer einem KA Lufthansa-Edition beherzt in den Schweller greift um den Rost zu spüren, wer einem ölsiffenden R19 die letzte Ölung gibt oder wer den Unterschied zwischen einem 92er und einem 95er Fiesta kennt. Der ist hier richtig. Also. Wer bereit ist in die Welt der automobilen Schatten zu erkunden. Wer auf Autofriedhöfen bis ins letzte Schlachtobjekt kriecht, wer keine Scheu vor Ölschlamm, brackigem Kühlwasser, hängendem Himmel und blinden Scheinwerfern hat. Der soll hier ein Forum und Gleichgesinnte finden. ![]() |
Sun Sep 26 11:31:46 CEST 2021 |
PIPD black
Aufm Dorf ist das einfach zu finden.😎
Sun Sep 26 11:35:40 CEST 2021 |
Badland
In dem Ort 10km weiter wo mein Elternhaus stand, war das auch einfach zu finden 😛
Die Straße runter in der Grundschule 😁 😁 😁
Sun Sep 26 12:37:00 CEST 2021 |
ToledoDriver82
Meine Eltern haben es dann wettertechnisch perfekt abgepasst...
(235 mal aufgerufen)
(235 mal aufgerufen)
(235 mal aufgerufen)
Sun Sep 26 15:15:52 CEST 2021 |
ToledoDriver82
War so einiges unterwegs heute, gestern aber auch schon
(306 mal aufgerufen)
(306 mal aufgerufen)
(306 mal aufgerufen)
(306 mal aufgerufen)
(306 mal aufgerufen)
(306 mal aufgerufen)
Sun Sep 26 17:02:00 CEST 2021 |
British_Engineering
Hallo zusammen,
bin auch mal wieder hier. Eigentlich hätte ich wieder bei der Wahl helfen müssen, aber da ich gerade erst vor zwei Wochen bei der Kommunalwahl dabei war, habe ich mich jetzt mal ein wenig geziert. Andere sind auch mal dran, ich habe gefühlt bei so gut wie jeder Wahl seit 2006 im Wahllokal meinen Job gemacht. Naja, war dann von Seiten der Stadt auch kein echtes Problem.
In den letzten Tagen war ich eigentlich fast nur mit dem Job beschäftigt. Es sind die tollen computergestützen Lernstands-Erhebungen in allen Hauptfächern mit entsprechenden Auswertungen und dem ganzen Vorbereitungsaufgaben, die mich beschäftigt halten.
Vor ein paar Tagen habe ich mir mal mit meiner Frau einen Peugeot 308 Break beim Händler angeschaut. Eigentlich wollen wir den Caddy nächstes Jahr verkaufen. Er ist vorgestern 13 Jahre alt geworden und hat knapp 190.000 Kilometer hinter sich. Motor, Getriebe, Fahrwerk alles noch in Ordnung. Es sind eine Elektrik-Zipperlein und noch bekommt man ein paar Euronen für einen 2009er Caddy. Der Peugeot wäre mein Favorit, meine Frau ist dem Auto auch nicht abgeneigt, wobei sie immer noch meint, er wäre vom Platzangebot etwas knapp. Wieder einen Caddy muss sie aber auch nicht unbedingt haben. Naja, es war ein erstes Anschauen und Probefahren. Wir werden sehen. Vor nächstem Frühjahr wird es auch noch nicht akut.
Interessanter Ducato, den du da vor ein paar Tagen gepostet hast, Bronx. Dreiachser, habe ich beim Ducato so bewusst noch nie gesehen. Zumindest nicht bei der ersten Generation.
Sun Sep 26 17:07:09 CEST 2021 |
PIPD black
Wenn es wieder in der Art Caddy sein soll, schaut euch doch mal den Rifter an.
Sun Sep 26 17:09:17 CEST 2021 |
bronx.1965
@BE
Fand ich auch. Kannte ich bis dato nicht aber Volker sorgte dann für die Erklärung.
Mahlzeit auch...
Sun Sep 26 17:24:43 CEST 2021 |
British_Engineering
Ja, der Rifter wäre eventuell auch etwas. Ich habe noch nie einen Peugeot besessen und es muss auch nicht unbedingt ein Fahrzeug dieser Marke sein. Der Fiat Doblo wäre bei uns auch recht naheliegend, doch der ist meiner Frau zu sehr Nutzfahrzeug und das noch aktuelle Modell wird laut Händler auch nicht mehr allzu lange angeboten. Der ist ja noch aus der Zeit, als Fiat kein Teil von Stellantis war mit Peugeot, Citroen, Opel usw.
Beim 308er Break ist es vor allem das Design, was mich anspricht. Zeitlos, nicht zu aufgeregt und innen schon stark mit eigener Linie. Und halt ein echter Kombi, kein reines Lifestyle-Teil.
Sun Sep 26 18:54:03 CEST 2021 |
VolkerIZ
WIeder da. Noch mal ein Sommertag Ende September. Gut geschafft für heute.
Und? Was meint Ihr? Ich wette eine Packung Russenkekse darauf, dass Laschet Kanzler wird. Begründung erst dann, wenn sich jemand auf die Wette eingelassen hat. 😁
Sun Sep 26 18:57:33 CEST 2021 |
ToledoDriver82
Aktuell kann sich keiner so richtig absetzen....sicher dürfte nur sein,es wird wieder eine von denen,die es schon seit Jahren ist...also,weiter so,nur halt ohne Mutti 😁
Sun Sep 26 19:24:50 CEST 2021 |
PIPD black
Ich sehe da keine Mehrheiten für irgendjemanden……keiner von beiden hat nen klaren Auftrag…..von mir schon gar nicht.😉
Ich vermute eher, dass wir nochmal wählen können.
Sun Sep 26 19:31:07 CEST 2021 |
ToledoDriver82
Ja,keiner kann sich absetzen,aber bei Einigung könnte man zu dritt spielen...wobei das ja auch länger dauern kann. Noch mal wählen...würde das soviel ändern am Ergebnis selbst,ich weiß es nicht....
Sun Sep 26 19:43:33 CEST 2021 |
PIPD black
Es wird gewählt, bis das Ergebnis paßt.😁
Sun Sep 26 19:45:26 CEST 2021 |
ToledoDriver82
...oder so 😁
Eigentlich traurig und so richtig vorwärts bringt uns der Kindergarten auch nicht
Sun Sep 26 20:12:21 CEST 2021 |
British_Engineering
Wenn es wieder keine klaren Mehrheitsverhältnisse gibt, wird es wieder Ewigkeiten dauern, bis eine Regierung steht. Und Regierungen mit zig beteiligten Parteien sind auch nicht gerade für Entscheidungsfreude und Langlebigkeit bekannt - siehe Italien oder Israel.
Sun Sep 26 20:13:03 CEST 2021 |
bronx.1965
D'accord!
Was daraus möglich wäre ist wieder nur 'laues Wasser'. Kein Profil, keine Schärfe, von allem nur ein bisschen. 🙄
Sun Sep 26 22:02:46 CEST 2021 |
PIPD black
Das kommt dabei raus, wenn man immer nur schwafelt und keine Farbe bekennt und eindeutig Position bezieht. Verbindlichkeit ist einfach nichts, was heutige Führungskräfte auszeichnet. Es fehlen klare Bekenntnisse, klare Ziele und der Weg dahin. Dann hätte es es das Wahlvolk einfacher eine Entscheidung zu treffen.
Sun Sep 26 23:49:03 CEST 2021 |
motorina
Heute in Suhl gewesen ... schwerpunktmäßig osteuropäische Fahrzeuge, klar...
Hier ein Auszug davon...
(762 mal aufgerufen)
(762 mal aufgerufen)
(762 mal aufgerufen)
(762 mal aufgerufen)
(762 mal aufgerufen)
(762 mal aufgerufen)
(762 mal aufgerufen)
(762 mal aufgerufen)
(762 mal aufgerufen)
(762 mal aufgerufen)
(762 mal aufgerufen)
(762 mal aufgerufen)
(762 mal aufgerufen)
(762 mal aufgerufen)
Sun Sep 26 23:54:45 CEST 2021 |
motorina
Ach ja, weil kein Fiat für BE dabei ist, hier die Bilder von gestern, als die Uno-Freunde bei uns waren...
(285 mal aufgerufen)
(285 mal aufgerufen)
(285 mal aufgerufen)
(285 mal aufgerufen)
(285 mal aufgerufen)
(285 mal aufgerufen)
Mon Sep 27 04:52:59 CEST 2021 |
VolkerIZ
Mahlzeit allerseits!
Ätt Motorina: Schöne Bilder. Da war ja mal wieder richtig etwas los. Geht das bei Euch so kurzfristig, oder ist der Veranstalter da von Anfang an das Risiko eingegangen, einfach mal nicht abzusagen? Bei uns wäre z.Zt. auch wieder so eine Veranstaltung möglich, aber ohne Vorlaufzeit macht das keiner und die letzten Termine für den Herbst wurden irgendwann im Sommer abgesagt.
Mon Sep 27 06:29:28 CEST 2021 |
Badland
In den 1990ern hat man den Ducato I Facelift häufig mit dem Al-Ko Doppelachs Chassis bei den großen Wohnmobilen gesehen. Die Kombi gabs aber nur mit dem damals stärksten 95PS Motor.
https://upload.wikimedia.org/.../..._%22camper%22_%289516400939%29.jpg
Also bei den Wohnmobilen zwischen 3500 - 4500kg.
Das waren noch Zeiten damals 😁
P.S: Moin Moin 🙂
Mon Sep 27 06:44:10 CEST 2021 |
ToledoDriver82
Volker, sind doch schon die letzten Monate wieder überall Treffen und Ausfahrten, einige wurden zwar auch abgesagt, aber sonst ist schon wieder was los gewesen...jetzt am WE nochmal richtig viel.
Morgen
Mon Sep 27 06:44:20 CEST 2021 |
VolkerIZ
Der hatte nur 95 PS als stärkster Motor? Erstaunlich, Peugeot war ja zu der Zeit mit den Dieseln immer etwas weiter, vor allem, was die Motorleistung angeht. Man denke nur mal an den 1,9er Diesel im 205. Pupf wie ein Benziner, Verbrauch wie ein Diesel, hat sich kurzfristig gut verkauft und dann hat die Steuererhöhung für Diesel-PKWs innerhalb kürzester Zeit den Gesamtbestand afrikanisiert, so dass sich heute keiner mehr daran erinnern kann. Unser Ex-Hallenvermieter hatte einen Ducato, da hatte sein Schrauber einen Turbodiesel aus seinem Citroen CX reingehängt. Nachdem er so einige CXe verbraucht hatte, die erstaunlicherweise immer heil nach Spanien und zurück gekommen sind, auch mit 3 Tonnen Betonfiguren auf dem Anhänger (Mein Gartenzwerg kommt auch daher). Am Ende fand er dann keinen Guten mehr. Nö eigentlich stimmt das nicht, er hatte nie einen Guten, das waren vom ersten Tag an Trümmer, aber immer zuverlässig, auch durch einen sehr engagierten Schrauber. Aber er fand wohl nicht mal mehr einen, den der Schrauber noch für sanierungswürdig gehalten hätte. Also wanderte der Motor vom letzten CX dann in einen günstig erworbenen Ducato mit Motorschaden, ich glaube, die Hartware ist sowieso fast gleich. Jedenfalls hatte der hinterher richtig Wums.
Ätt Toledo: Hier sind im Herbst überwiegend 3 wichtige Veranstaltungen: Der Teilemarkt in Brokstedt im Oktober, das Oldtimertreffen in Krempe und das Kippertreffen in Lutzhorn (im Verhältnis zu seiner Größe ein eher inoffizieller Termin, den man immer mit viel Mühe suchen muss und manchmal auch erst hinterher erfährt), die sind alle spätestens im Sommer abgesagt worden bzw. schon gar nicht erst angesetzt, sondern bis auf Weiteres verschoben im Sinne von: Es gibt bei uns erst wieder neue Planungen, wenn Corona vorbei ist.
Mon Sep 27 06:50:55 CEST 2021 |
PIPD black
Am 3.10. ist bei Lacky in K-husen auch Oldtimertreffen.
Moin
Mon Sep 27 06:54:05 CEST 2021 |
ToledoDriver82
Gerade die letzten Wochen gab es so viele, dass man sich überlegen musste wo man hinfährt
Mon Sep 27 06:54:53 CEST 2021 |
VolkerIZ
Das ist ja auch mehr so ein privates Ding, hat er letztes Jahr auch gemacht. Aber da muss ich unbedingt nach Rendsburg zur Modellbaubörse. Ist ja auch das erste Mal wieder nach langer Zeit und wird für Sammler immer wichtiger, weil die Läden immer weniger werden, es ist ja schon ein Problem, an die häufigsten Serienmodelle der großen Hersteller zu kommen. Die Händler bekommen auch noch nicht mal alles, was sie bestellen. Und evtl. dann noch weiter nach Brunsbüttel, Scheunentorankucken. Für 200 Euro bekomme ich nicht mal das Holz bei Meister M. zum Selbstkostenpreis, da lohnt sich schon ein paar km zu fahren. Ob ich Laacky dann noch schaffe, wird man sehen.
Mon Sep 27 06:55:46 CEST 2021 |
Badland
At Volker
Aktuell ist die minimalste Motorisierung für den Ducato 115 PS (bis Herbst 2019) - 120PS (ab Herbst 2019).
Auf dem WoMo Markt findet man den Basismotor eigentlich nur bei Ex-Mietfahrzeugen, weil der Vermieter immer scharf rechnet und er für den nächst größeren Motor keinen Aufpreis verlangen kann.
Mon Sep 27 06:58:28 CEST 2021 |
VolkerIZ
Ich denke mal, das macht alles irgendwo Sinn. Für den kleinen Handwerker, der nur in seiner Kleinstadt rumfährt, reichen 70 PS locker. Für ein 3-Achser-Wohnmobil finde ich 95 schon fast zu wenig. Eben genau wie beim Bremer, ich hatte den ja mit 79 PS, reichte hier im Flachland völlig, wenn man ihn nicht ständig überladen hat. Auch mit Anhänger und man konnte damit auch mal auf die Autobahn. Wenn man öfter mal 2 Tonnen am Haken hat, kommt man damit aber natürlich nicht mehr so weit.
Mon Sep 27 07:05:18 CEST 2021 |
Badland
Klar, beim kurzen Flachdach Ducato der von einem Handwerksbetrieb nur Regional unterwegs ist reichen auch 120PS.
Bei den Transportern ist der Leistungswahn aber noch nicht so heftig ausgeprägt wie bei den PKWs, sonst würden die Ducatos, Sprinter, Transit, Master und Co. schon längst Motorisierungen jenseits von 200PS anbieten. Wenn man den Iveco Daily mal aussen vorlässt, weil der konzentriert sich eher auf die Lücke zwischen 3500 - 7500kg.
Mon Sep 27 08:06:28 CEST 2021 |
PIPD black
Die aufgeblasenen 200+-4-Zylinder-BiTurbo-Motoren sind wohl aber für den Handwerker etwas zu "speziell". Dazu noch der enorme Aufpreis. Kannste dir ja bei T5/6 das Elend mal angucken oder den Mechanicus fragen, wie oft die Dinger in der Werke stehen.
Mon Sep 27 08:11:27 CEST 2021 |
Badland
Der 215PS Motor von Iveco geht ja noch, der hat zwar nen Bi-Turbo aber auch 3l Hubraum.
Mercedes führt zum Modelljahr 2022 auch nen 2l Diesel für seinen Sprinter ein. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der neue Ducato auch nur noch 2.2l anstatt 2.3l. Also auch bei den großen Transportern ist jetzt Downsizing in Mode gekommen.
Mon Sep 27 08:18:00 CEST 2021 |
PIPD black
Eigentlich hat man das Downsizing seit WLTP überwunden. Man war ja bei den Nutzfahrzeugen auch schon unterhalb der 2 Liter-Marke angekommen. Inzwischen bietet man sogar Hybride mit 1,0-Benzinern an.😰
Seit WLTP gibt es verstärkt wieder größere Hubräume bei den Dieseln (Toyota hat nach Downsizing nun auch wieder nen 2,8er im Hilux) und nun kommen auch die Autos, die es hier früher nicht gab, zu uns auf den Markt: Benziner in Nutzfahrzeugen oder großen PKW. Hybridtechnik macht's möglich. Gestern gerade gesehen, dass Toyota nun mit dem Highländer auf den Markt kommt. Den gibt es schon ewig in den USA, aber hier mußte es immer Diesel sein. Gibt es dafür aber nicht.
Mon Sep 27 09:59:39 CEST 2021 |
VolkerIZ
Hubraum ist wichtig, viele PS braucht man nur, wenn es schnell gehen soll (und dann natürlich noch mehr Hubraum). Und Benziner in Nutzfahrzeugen finde ich gar nicht mal grundsätzlich verkehrt. Für Kurierdienste usw. natürlich untauglich, aber für Handwerker oder Privatleute hat das was. Und wenn einen dann wirklich der Verbrauch stört, gibt es noch Gasanlagen.
Bügelbrett für Arme
Mon Sep 27 12:12:12 CEST 2021 |
motorina
Da war mal was los, richtig. Habe ein bisschen altes Werkzeug gekauft.
Ich hatte erst am Vortag von dieser Veranstaltung erfahren.
Vor zwei Wochen war bei uns ein paar Ortschaften weiter ein ganz kurzfristig angesagtes Oldtimertreffen: Freitag Abend gab es die Erlaubnis für Sonntag ... da war keine Werbung mehr zu machen ... war auch nicht notwendig; die Fahrzeuge hatten gar nicht alle Platz, so viel Oldtimer und Besucher waren da ... am Dorf funktioniert die Mundpropaganda anscheinend bestens.
... und den Ducato mit 95PS hatte ich als ersten Transporter, leider ohne Servo (was bei der Stadtauslieferung im Paketdienst ziemlich viel Kraftaufwand erfordert hatte).
Die Nachfolgemodelle mit 92PS schluckten alle 1,5l mehr auf 100km als die alt!
Edit:
... und noch ein Bild von gestern...🙄
(217 mal aufgerufen)
Mon Sep 27 13:22:40 CEST 2021 |
VolkerIZ
Man könnte es ja mal versuchen, wenn man so etwas organisiert, bei mir auf die Obstbaumwiese das einzige Plakat und dann abwarten, was passiert. So wenig Verkehr ist da gar nicht für 113 Einwohner. Gestern ist auch wieder ein Triumph TR vorbeigefahren, ich vermute mal TR4, für einen 6-Zylinder war der zu laut. Und das sind da nicht alles Nachbarn, sondern meistens Leute, die man nicht kennt und auch selten noch mal wieder sieht. Also Durchgangsverkehr. Man möchte es kaum glauben. Und was sonst noch da unterwegs ist, weiß ich auch nicht, ich sitze ja nicht ständig im Vorgarten.
Ätt Motorina: Wo Du gerade hier bist: sowas schon mal gesehen? Mit deutscher EZ ist bei dem Modell ja sowieso schon nicht normal und dann dieser Kühlergrill. Ist mir in der Form völlig unbekannt.
Und hier verstehe ich weder den Text, noch wo bei dem Tier oben und unten ist.
Mon Sep 27 15:49:18 CEST 2021 |
VolkerIZ
Noch einen für Motorina. Breites Grinsen. 140 PS, Höherlegung, Power brutal. 😁 😁 😁
Mon Sep 27 16:42:46 CEST 2021 |
ToledoDriver82
Hab mir vorhin über 300 Bilder vom Treffen am WE angeschaut, echt der Wahnsinn was da los war...viele schöne Fahrzeuge, vom kleinen Roller bis zum 4 Achser Tatra war wieder alles dabei, aus Ost und West.
https://www.blick.de/.../...-treffen-sich-in-geyer-artikel11737043?...
(238 mal aufgerufen)
(238 mal aufgerufen)
(238 mal aufgerufen)
Mon Sep 27 16:58:18 CEST 2021 |
Badland
Vanlife.... denkt er, er findet vielleicht nen Möchtegern Hipster mit zuviel Geld der ihm quasi das Teil mit Kusshand abnimmt? 😁 😁 😁
Mon Sep 27 17:02:22 CEST 2021 |
ToledoDriver82
Was sonst
Mon Sep 27 17:26:36 CEST 2021 |
Badland
Wenn der Tacho mit Drehzahlmesser nachgerüstet sein sollte, hätte ich wenigstens die Kilometer angeglichen. Im Angebot stehen 178.000km, aufn Tacho 273.000km....
Für den Fall das ein Camping Interessent käme, hätte ich angeboten die Trennwand zu entfernen.... Naja nun...
Deine Antwort auf "Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms"