Fri Nov 07 20:00:04 CET 2014
|
MrMinuteMan
|
Kommentare (290487)
Der Anfang eines Autolebens ist groß, bunt und knallig. Werbeanzeigen, schöne Frauen mit wenig Stoff oder einfach die klassische Familie mit Mutter, Vater, Kind, die ihr neues Auto in Empfang nehmen. Das sowohl die Familie als auch der familiäre Autokauf immer seltener werden. Okay, ein anderes Thema für einen anderen Tag. Dort wo man einen 45PS Corsa B mit abgeplatztem Lack und verblichenem Verkaufsschild findet. Eingequetscht zwischen ein paar Abfalltonnen und leeren Ölfässern, als wäre er nie ein Neuwagen gewesen auf den sich jemand freute. Dort wo die Sprinter mit den weggefressenen Radläufen hausen. Da wo Papas gewienerter Stolz landet, sobald er die 150 oder 200.000 KM gefressen hat. Und natürlich zum Ende aller Dinge. Dem Schrottplatz. Ob groß oder klein, wie der Mensch auf dem Friedhof, so landet auch dort irgendwann ein mal jedes Auto. Diese Plätze gilt es zu erkunden und ausdrücklich sind dabei Fahrzeuge von besonderem Interesse, die man sonst nie anschaut und bedenkt. Mazda 626, Opel Tigra, Ford Sierra und Focus mit ausgeblichenem Scheinwerfer. Toyota Tercel so man ihn den noch findet und Toyota Corolla. Alte Helden aus längst vergangenen Zeiten. Mercedes, BMW, wenn es unbedingt muss, aber die findet ihr auch wo anders. Seit ihr auf der Suche nach solchen Autos, nach schönem Blech und Neuwagenzustand. Bitte zieht weiter, für euch gibt es hier nichts zu sehen. Wer sich aber traut in die hintersten Ecken der zugewuchertsten Gebrauchtwagenhöfe zu steigen, nur um einen der letzten Kadett E Caravan zu finden. Wer einem KA Lufthansa-Edition beherzt in den Schweller greift um den Rost zu spüren, wer einem ölsiffenden R19 die letzte Ölung gibt oder wer den Unterschied zwischen einem 92er und einem 95er Fiesta kennt. Der ist hier richtig. Also. Wer bereit ist in die Welt der automobilen Schatten zu erkunden. Wer auf Autofriedhöfen bis ins letzte Schlachtobjekt kriecht, wer keine Scheu vor Ölschlamm, brackigem Kühlwasser, hängendem Himmel und blinden Scheinwerfern hat. Der soll hier ein Forum und Gleichgesinnte finden. ![]() |
Mon Jan 07 19:07:41 CET 2019 |
ToledoDriver82
Ein paar Escort Express haben es ja auch geschafft....ansonsten hast du recht,Arbeitstiere haben es immer schwer,bei schlechter Qualität ist die Wahrscheinlichkeit eher gering das es einer schafft...wenn auch nicht unmöglich
Mon Jan 07 19:08:27 CET 2019 |
Christian8P
Der Peugeot hat unter dem Kasten noch die "alte" C-Säule, oder ist das nur so ein Zwischenstadium während des Umbaus?
KLICK
Mon Jan 07 19:09:09 CET 2019 |
VolkerIZ
Hier kann man sehen, dass Polo und Peugeot in der gleichen Fabrik gebaut wurden.
Und hier kann man einen kaufen. Nicht gerade ein Schmuckstück, aber der Verkäufer weiß wohl, dass man so einen nicht an jeder Ecke findet. Ich gehe aber mal davon aus, der steht noch länger da.
Mon Jan 07 19:09:17 CET 2019 |
ToledoDriver82
Damit hat man ja die perfekten Rosthaufen geschaffen🙄
Mon Jan 07 19:10:30 CET 2019 |
VolkerIZ
Ätt Christian: Du warst schneller. C-Säule: Glaube ich nicht, ansonsten wäre das Satire. Normaler Innenraum + ein flaches Fach überm Dach? 😁
Mon Jan 07 19:11:07 CET 2019 |
MrMinuteMan
Mal was von etwas später in den 90ern
(474 mal aufgerufen)
(474 mal aufgerufen)
Mon Jan 07 19:12:13 CET 2019 |
ToledoDriver82
Ich fand die Kasten nicht schlecht,ein Seat Inca war mein Wunsch fürs erste Auto 😁...allerdings als Kombi
Mon Jan 07 19:12:36 CET 2019 |
Christian8P
Wer weiß.😛
Mon Jan 07 19:14:21 CET 2019 |
MrMinuteMan
Noch mehr von damals
(486 mal aufgerufen)
(486 mal aufgerufen)
Mon Jan 07 19:15:05 CET 2019 |
VolkerIZ
Und hier noch mal die erste Ausführung vom Peugeot. Man kann sich gut vorstellen, wie die Schöpfer davor gestanden haben und beschlossen: Da müssen wir noch mal bei.
Und hier sieht man gut:
Das normale Blech ist weg.
Mon Jan 07 19:15:23 CET 2019 |
Christian8P
In Rostock gab es eine Weile einen Inca, den man zum Pickup umgebaut hatte. Ich wollte den immer noch bildlich festhalten, aber seit ein paar Monaten ist der einfach weg. Vorher stand da aber ein richtig krasser Exot!
(468 mal aufgerufen)
(468 mal aufgerufen)
Mon Jan 07 19:16:09 CET 2019 |
ToledoDriver82
Dürften seltener sein wie die Kasten
Mon Jan 07 19:16:52 CET 2019 |
Christian8P
Man hatte da auch noch eine ganz andere Idee.
KLICKMon Jan 07 19:16:55 CET 2019 |
ToledoDriver82
Ein Trans...den sieht man echt nicht oft
Ein Inca mit dem 1.6er als Kombi...hätte mir damals wirklich gereicht...ich hatte trotzdem schon die Kataloge lange vorher "markiert" 😁 hatte die ganzen Prospekte aufgehoben...nun ja
😰😎😎
Mon Jan 07 19:17:58 CET 2019 |
VolkerIZ
Den 205 Kombi habe ich schon mal irgendwo gesehen. Sieht gut aus, aber war wohl zu dicht am 305.
Mon Jan 07 19:20:03 CET 2019 |
Christian8P
Der 309 Break wäre dann zu nah am 405 Break gewesen. Letzterer ist übrigens der legitime Nachfolger des 305. Der 309 war ja nur ein zwangsadoptiertes Kind von Talbot.
KLICK
Mon Jan 07 19:21:08 CET 2019 |
VolkerIZ
War vom 309 auch ein Kombi geplant?
Mon Jan 07 19:21:46 CET 2019 |
Christian8P
Siehe "KLICK" in meinem letzten Beitrag.😉
Mon Jan 07 19:22:45 CET 2019 |
VolkerIZ
Ah, ja. Alles wirklich gelungene Entwürfe, die hätten sicher auch ihre Käufer gefunden.
Mon Jan 07 19:24:46 CET 2019 |
Christian8P
Damals hat Peugeot eine gelungene Formensprache gehabt.
Mon Jan 07 19:25:38 CET 2019 |
ToledoDriver82
Durchaus
Mon Jan 07 19:26:20 CET 2019 |
VolkerIZ
Eigentlich stimmte da alles, Form, Technik, Verarbeitung und auch die Verkaufszahlen. Warum man das aufgegeben hat? Keine Ahnung.
Mon Jan 07 19:27:00 CET 2019 |
ToledoDriver82
Das ist doch nicht nur bei Peugeot so 😉
Mon Jan 07 19:28:37 CET 2019 |
VolkerIZ
Da hast Du auch wieder Recht.
Mon Jan 07 19:30:01 CET 2019 |
VolkerIZ
Passt so schön zum Thema: Wer von Euch suchte den noch mal?
Mon Jan 07 19:31:16 CET 2019 |
ToledoDriver82
605 ist auch ein feines Auto
Mon Jan 07 19:33:54 CET 2019 |
MrMinuteMan
Aber man wollte sich dann wohl doch nicht zu sehr Konkurrenz im eigenen Haus machen. So wie bei Ford aus Escort Express und Fiesta Courier irgendwann der Transit Connect wurde.
Mon Jan 07 19:34:11 CET 2019 |
Christian8P
Ich suche davon eigentlich den XM. Mittlerweile im 30. Jahr!😛
Ein sehr elegantes Auto, zumindest bis zum Facelift. Die schwülstigen Nebelscheinwerfer mit integriertem Blinker späterer Baujahre haben dem Design nicht besonders gut getan.
Mon Jan 07 19:36:38 CET 2019 |
ToledoDriver82
Viel hat man ja nie gesehen,auch einer der Wagen die still und leise so langsam verschwinden
Wobei der erste irgendwie komisch aussah,der Nachfolger wurde optisch schöner...ein Auto über das ich schon mal ernsthaft nachgedacht habe
Mon Jan 07 19:37:59 CET 2019 |
VolkerIZ
Ätt Christian: Da hast Du.
Mon Jan 07 19:38:47 CET 2019 |
ToledoDriver82
Sogar 1:18
Mon Jan 07 19:39:40 CET 2019 |
bronx.1965
Komplett verschwunden sind! Seit Jahren habe ich davon keinen mehr gesehen.
Mon Jan 07 19:39:44 CET 2019 |
Christian8P
Danke! Ich habe mal ein Gebot abgegeben, aber die haben sich da schon ganz schön hochgepushed.🙄
Mon Jan 07 19:40:27 CET 2019 |
Christian8P
Natürlich, der kostete vor 30 Jahren in Deutschland (West😛) aber auch schon geschmeidige 80 DM!
Mon Jan 07 19:41:47 CET 2019 |
Christian8P
So geht es mir auch.
Vor 2-3 Jahren habe ich zumindest noch einen relativ simplen 405 gefunden.
(468 mal aufgerufen)
Mon Jan 07 19:42:12 CET 2019 |
ToledoDriver82
Stimmt,wenns hoch kommt letztes Jahr ein oder zwei...zum verkauf stehen aber immer mal welche
405 sieht man hier ab und zu mal noch ein,sogar einer mit DIN fährt hier rum
Mon Jan 07 19:47:37 CET 2019 |
Christian8P
Der auf dem Bild ist meine letzte Begegnung mit einem 405 gewesen. Seitdem ist mir keiner mehr begegnet.
Mon Jan 07 19:51:01 CET 2019 |
Christian8P
Der 405 (mit Ari Vatanen am Steuer) hat Walter Röhrls Bestzeit am Pikes Peak übrigens ein Jahr später schon eingestellt. Spricht heute kein Mensch mehr von, weil jeder bei Pikes Peak sofort an den Langen und den
Sport quattro denkt.
KLICK
Mon Jan 07 19:53:38 CET 2019 |
ToledoDriver82
Sieht interessant aus...wobei nur die Front an den 405 erinnert
Mon Jan 07 19:54:52 CET 2019 |
Christian8P
Basis bilden viele Teile vom 205 Turbo 16.
Deine Antwort auf "Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms"