A3 SB Familientauglich?
Hallo zusammen,
Sorry, aber mal zwei ziemlich banale Fragen:
Hat jemand mal den Kofferraum des A3 SB auf Familientauglichkeit (1 Kind) gecheckt? Also Kinderwagen + sonstiges Zeugs rein. Wird es dann eng hinten drin oder wäre noch Platz für einen Großeinkauf oder sogar 2 Reisetaschen?
Ich denke ich bin nicht der einzige, für den das ein ausschlaggebendes Kaufargument sein wird.
LG Homerunjack
Beste Antwort im Thema
Natürlich ist der A3 SB zu klein für eine drei köpfige Familie, ich lese hier im Forum ständig dass einzelne Leute einen Sportback gefahren sind und sobald sich das erste Kind angebahnt hat musste sofort der A6 Avant her und das ohne Kompromisse, am besten den aus China mit verlängerten Radstand! Was muss denn bei 2 Kindern her, ein Maxi Caddy 7 Sitzer?? Ne also im ernst, da kann man nur Bluthochdruck bekommen bei manchen Aussagen! Wie dämlich manche Leute einfach sind, ein Sportback ist für 1 Person, ich wiederhole in Worten EINE!!! Genau und die 2 zusätzlichen Türen benutzt man um seinen Wocheneinkauf auf die Rücksitzbank zu hieven weil der Kofferraum voll ist!? 😁 Oder sind die nur zur Deko, nach dem Motto seht her wenn ich wollen würde dann könnte ich, ja ich könnte.... die Türen öffnen, Muss ich aber nicht da ich nur eine Person bin und sie nur brauche wenn ich Rewe aufgekauft habe und mein Kofferraum voll ist 😁D
MfG
163 Antworten
Natürlich ist der A3 SB zu klein für eine drei köpfige Familie, ich lese hier im Forum ständig dass einzelne Leute einen Sportback gefahren sind und sobald sich das erste Kind angebahnt hat musste sofort der A6 Avant her und das ohne Kompromisse, am besten den aus China mit verlängerten Radstand! Was muss denn bei 2 Kindern her, ein Maxi Caddy 7 Sitzer?? Ne also im ernst, da kann man nur Bluthochdruck bekommen bei manchen Aussagen! Wie dämlich manche Leute einfach sind, ein Sportback ist für 1 Person, ich wiederhole in Worten EINE!!! Genau und die 2 zusätzlichen Türen benutzt man um seinen Wocheneinkauf auf die Rücksitzbank zu hieven weil der Kofferraum voll ist!? 😁 Oder sind die nur zur Deko, nach dem Motto seht her wenn ich wollen würde dann könnte ich, ja ich könnte.... die Türen öffnen, Muss ich aber nicht da ich nur eine Person bin und sie nur brauche wenn ich Rewe aufgekauft habe und mein Kofferraum voll ist 😁D
MfG
Zitat:
Original geschrieben von audi tt typ
Natürlich ist der A3 SB zu klein für eine drei köpfige Familie, ich lese hier im Forum ständig dass einzelne Leute einen Sportback gefahren sind und sobald sich das erste Kind angebahnt hat musste sofort der A6 Avant her und das ohne Kompromisse, am besten den aus China mit verlängerten Radstand! Was muss denn bei 2 Kindern her, ein Maxi Caddy 7 Sitzer?? Ne also im ernst, da kann man nur Bluthochdruck bekommen bei manchen Aussagen! Wie dämlich manche Leute einfach sind, ein Sportback ist für 1 Person, ich wiederhole in Worten EINE!!! Genau und die 2 zusätzlichen Türen benutzt man um seinen Wocheneinkauf auf die Rücksitzbank zu hieven weil der Kofferraum voll ist!? 😁 Oder sind die nur zur Deko, nach dem Motto seht her wenn ich wollen würde dann könnte ich, ja ich könnte.... die Türen öffnen, Muss ich aber nicht da ich nur eine Person bin und sie nur brauche wenn ich Rewe aufgekauft habe und mein Kofferraum voll ist 😁DMfG
Zu geil 😁 Dem ist nichts hinzuzufügen!
Zitat:
Original geschrieben von timaca
Zu geil 😁 Dem ist nichts hinzuzufügen!Zitat:
Original geschrieben von audi tt typ
Natürlich ist der A3 SB zu klein für eine drei köpfige Familie, ich lese hier im Forum ständig dass einzelne Leute einen Sportback gefahren sind und sobald sich das erste Kind angebahnt hat musste sofort der A6 Avant her und das ohne Kompromisse, am besten den aus China mit verlängerten Radstand! Was muss denn bei 2 Kindern her, ein Maxi Caddy 7 Sitzer?? Ne also im ernst, da kann man nur Bluthochdruck bekommen bei manchen Aussagen! Wie dämlich manche Leute einfach sind, ein Sportback ist für 1 Person, ich wiederhole in Worten EINE!!! Genau und die 2 zusätzlichen Türen benutzt man um seinen Wocheneinkauf auf die Rücksitzbank zu hieven weil der Kofferraum voll ist!? 😁 Oder sind die nur zur Deko, nach dem Motto seht her wenn ich wollen würde dann könnte ich, ja ich könnte.... die Türen öffnen, Muss ich aber nicht da ich nur eine Person bin und sie nur brauche wenn ich Rewe aufgekauft habe und mein Kofferraum voll ist 😁DMfG
Da kann ich mich nur breitgrinsend anschließen 😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Der Wagen ist für eine 3-köpfige Familie zu klein 😉Zitat:
Original geschrieben von Systemfehler-w
Und wie begründest Du jetzt genau diese Aussage?...Wie man selbige in einen Golf 6 pressen kann, ist mir im Übrigen völlig schleierhaft. In meinen geht noch nicht mal der Wocheneinkauf. Und ich würde nicht im Traum daran denken, mit einem Golf 6 und 3-köpfiger Familie in den Urlaub zu fahren. Aber das hängt wohl alles davon ab, wie leidensfähig man ist und was man seiner Familie, mobilitätstechnisch, so zumutet.
MfG
roughneck
Was für ein totaler Unsinn, ich lach mich tot. Wir fahren den 8PA und sind zu viert. Die Kinder sind 1,5 und 4 Jahre jung und wenn man nicht dem totalen Unfug unterliegt, ständig dem gesamten Hausstand mitschleppen zu müssen, dann ist das mehr als Ausreichend.
Aber leider scheint man mit so einer Meinung immer mehr alleine da zu stehen. Kaum ist das erste Kind da, schon muss ein Kombi, oder ein Van angeschafft werden. Das sind dann auch die Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto in die 1500 Meter entfernte Kita bringen und ihre Kinder dann irgendwann in Kurse stopfen müssen, damit sie dort lernen, wovon sie im Alltag ferngehalten werden. Jegliche Art der Fortbewegung muss mit dem möglich größten Fahrzeug zurück gelegt werden .. und sei es nur um dem Müll raus zu bringen.
Und dann wird sich beschwert, das Strassen zu eng, Parkhäuser und Parkplätze zu klein sind für die ganzen schwindeligen FAMILIENAUTOS.
..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von homerunjack
Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen: Beim 8P hatte der Quattro einen etwas kleineren Kofferraum. Das ist nun scheinbar passé.
Ehrlich??? Wie geht das denn bitte?
Außerdem fand ich das immer einen Vorteil... die zusätzlichen 5 Zentimeter Höhe beim Fronti habe ich irgendwie nie gebraucht... Dafür hat man bei 8PA Quattro bei umgeklappter Rückbank eine beinahe ebene Ladefläche. Das fand ich wirklich vorteilhaft.
Zitat:
Original geschrieben von Krallos
Was für ein totaler Unsinn, ich lach mich tot. Wir fahren den 8PA und sind zu viert. Die Kinder sind 1,5 und 4 Jahre jung und wenn man nicht dem totalen Unfug unterliegt, ständig dem gesamten Hausstand mitschleppen zu müssen, dann ist das mehr als Ausreichend.Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Der Wagen ist für eine 3-köpfige Familie zu klein 😉Wie man selbige in einen Golf 6 pressen kann, ist mir im Übrigen völlig schleierhaft. In meinen geht noch nicht mal der Wocheneinkauf. Und ich würde nicht im Traum daran denken, mit einem Golf 6 und 3-köpfiger Familie in den Urlaub zu fahren. Aber das hängt wohl alles davon ab, wie leidensfähig man ist und was man seiner Familie, mobilitätstechnisch, so zumutet.
MfG
roughneckAber leider scheint man mit so einer Meinung immer mehr alleine da zu stehen. Kaum ist das erste Kind da, schon muss ein Kombi, oder ein Van angeschafft werden. Das sind dann auch die Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto in die 1500 Meter entfernte Kita bringen und ihre Kinder dann irgendwann in Kurse stopfen müssen, damit sie dort lernen, wovon sie im Alltag ferngehalten werden. Jegliche Art der Fortbewegung muss mit dem möglich größten Fahrzeug zurück gelegt werden .. und sei es nur um dem Müll raus zu bringen.
Und dann wird sich beschwert, das Strassen zu eng, Parkhäuser und Parkplätze zu klein sind für die ganzen schwindeligen FAMILIENAUTOS.
..
Mit dieser Meinung stehts Du ganz und garbicht alleine dar, denn ich sehe das ganz genauso...wurde dafür aber leider ein wenig "unschön" von dem Autor Deines zitierten Beitrags angekanzelt..
Finde es gut, dass ich hier scheinbar nicht die Einzige bin, die nicht gleich einen Omnibus kaufen muss, nur weil ein Kind (oder auch zwei Kinder) mitfährt.
Wenn ich mir die letzten paar Beiträge anschaue, macht es mir Hoffnung, dass es doch noch ein paar normal denkende Menschen auf der Erde gibt. 😉
Zitat:
Ist der Kofferraum tatsächlich kleiner geworden???Zitat:
Original geschrieben von BluField62
der Kofferraum ist definitiv kleiner, hab's nachgemessen! Breite ist gleich, Tiefe um 8 cm weniger und in der Höhe fehlen 5 cm.
Laut Datenblatt ist das Kofferraumvolumen von 370l auf 380l gestiegen. Das wäre ja echt mal nen Ding. Grad in der Tiefe hätte ich mehr erwartet, da doch der Radstand extra verlängert wurde...
Hallo,
der Kofferraum ist definitiv kleiner geworden. Es wird wohl die Reserveradmulde mitgerechnet.
Leider bringt die nicht viel, wenn man Koffer o.ä. einladen will. Ist aber gängige Praxis
bei den Premium-Hersteller. Sieht von den Zahlen auf dem Papier schön aus, bringt
dem Verbraucher aber quasi gar keine Vorteile. Mehr Schein als Sein......
Im ADAC-Test vom A3 kann man es auch nachlesen. Es handelt sich zwar dabei nicht um den Sportback aber um die Limousine:
A3 Neu: 235 Liter oberhalb des Kofferraumbodens
50 Liter unterhalb des Ladebodens
Gesamt: 285 Liter
A3 Alt: 320 Liter
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Carsten26
Hallo,Zitat:
Ist der Kofferraum tatsächlich kleiner geworden???
Laut Datenblatt ist das Kofferraumvolumen von 370l auf 380l gestiegen. Das wäre ja echt mal nen Ding. Grad in der Tiefe hätte ich mehr erwartet, da doch der Radstand extra verlängert wurde...der Kofferraum ist definitiv kleiner geworden. Es wird wohl die Reserveradmulde mitgerechnet.
Leider bringt die nicht viel, wenn man Koffer o.ä. einladen will. Ist aber gängige Praxis
bei den Premium-Hersteller. Sieht von den Zahlen auf dem Papier schön aus, bringt
dem Verbraucher aber quasi gar keine Vorteile. Mehr Schein als Sein......Im ADAC-Test vom A3 kann man es auch nachlesen. Es handelt sich zwar dabei nicht um den Sportback aber um die Limousine:
A3 Neu: 235 Liter oberhalb des Kofferraumbodens
50 Liter unterhalb des Ladebodens
Gesamt: 285 LiterA3 Alt: 320 Liter
Gruß
Diese Zahlen sind Quatsch... Der Kofferraum vom 8V ist sicherlich nicht so viel kleiner als vom 8P... Wenn jemand sagen würde... "Er ist gleich groß". Das würde ich vielleicht noch verstehen...
Naja, die Werte vom ADAC sind nur realistisch, wenn man nur Kisten transportiert.
Nach VDA- Norm werden Normquadern (50 mm × 200 mm × 100 mm) verwendet.
Der ADAC benutzt größere, ich glaube 200x200x100mm. Daher passen in Fahrzeuge, die keinen rechtwinkligen Kofferraum haben auch weniger Quader rein - und unter den Ladeboden noch weniger.
Wenn ich also den Kofferraum mit den ADAC-Quadern vollpacke, bleibt noch jede Menge Luft übrig, die gar nicht mitgemessen wird.
Wenn ich aber z.B. in den Urlaub fahre, packe ich ja nicht nur Koffer ein, sondern auch diverses Kleinzeugs was dann super in die ganzen Ablagen passt, wo aber kein ADAC-Quader Platz findet.
Für meinen Einkauf reicht der neue Kofferraum genauso wie der alte vollkommen aus (Wocheneinkauf für 3 Personen), da packe ich das Auto auch nicht randvoll.
Also ich möchte mal meinen Senf zum Thema hinzugeben.
Letzte Woche habe ich als Passat Fahrer den A3 SB mal ausführlich getestet.
Mir ging es ausschließlich um das vorhandene Platzangebot, und nicht um die Motor Getriebe Kombination.
Da ich kurz zuvor im neuen Golf gesessen, fällt mir der Vergleich relativ leicht.
Nach meinem Empfinden finde ich das Platzangebot im SB sogar etwas besser als im Golf, obwohl viele Fachleute dies anders sehen.
Ich kann allerdings nur für meinen Körper und für mein Empfinden sprechen.
Auch fand ich den Kofferaum im SB etwas größer als im Golf,allerdings nur wenn man den Boden in die zweite Stufe einhängt.
Dies geht allerdings nur bei Fahrzeugen ohne Allrad Antrieb.Einen Ersatzreifen bekommt man in der unteren Stufe allerdings nicht mehr rein.
Ich empfinde das Fahrzeug für 2 Erwachsene und 1 Kleinkind als groß genug.
Von der Materialauswahl war ich absolut begeistert.Einfach eine Klasse besser als im Golf.Gut dafür aber auch teurer.
Viele Grüße
Ich habe den 3 Türer mit Frau, zwei Kindern und Hund.
Und es klappt. Der Komforteinstieg macht es möglich. Der SB hat ja noch die Fondtüren.
Kinderkarre wird eng, aber passt. Verreisen geht auch. Nur eben ohne Kinderkarre.
Frei nach dem Motto: Platz ist in der kleinsten Hütte
Außerdem meine ich; alles ist besser als öffentliche Verkehrsmittel.Zumindest hier in Hamburg.
Gruß
Sen
Vorweg: ich habe weder von Kinderwagen Ahnung (noch nicht :-)) noch bin ich mal mit Kind + allerlei Utensilien in den Urlaub gefahren.
So. Ich bin den A3 8VA nun ein ganzes Wochenende probe gefahren. Abgesehen von der Tatsache, dass mich das Auto für ein Fahrzeug dieser Klasse trotz hoher Erwartungen noch überaus positiv überrascht hat (Gratulation an Audi: wenn der erste Eindruck bleibt, ist das ein klasse Auto!), konnte ich mich auch von der Familientauglichkeit überzeugen lassen:
Wir haben einen sehr großen Kinderwagen (Hesba ...) im Kofferraum ohne Probleme verstauen können und es gab noch Platz für eine paar kleinere Taschen. Die Kofferraumabdeckung muss vielleicht je nach Modell raus genommen werden.
Geht man davon aus, dass ein Kind auf einem der Rücksitze sitzt, so ist im Fußraum des Fonds oder auf dem zweiten Rücksitz noch sehr viel Platz für allerlei.
Fazit: m. E. ist das Auto ausreichend groß für alle Zwecke inkl. Urlaub mit KiWa und Co.