A3 SB Familientauglich?

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

Sorry, aber mal zwei ziemlich banale Fragen:
Hat jemand mal den Kofferraum des A3 SB auf Familientauglichkeit (1 Kind) gecheckt? Also Kinderwagen + sonstiges Zeugs rein. Wird es dann eng hinten drin oder wäre noch Platz für einen Großeinkauf oder sogar 2 Reisetaschen?

Ich denke ich bin nicht der einzige, für den das ein ausschlaggebendes Kaufargument sein wird.

LG Homerunjack

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist der A3 SB zu klein für eine drei köpfige Familie, ich lese hier im Forum ständig dass einzelne Leute einen Sportback gefahren sind und sobald sich das erste Kind angebahnt hat musste sofort der A6 Avant her und das ohne Kompromisse, am besten den aus China mit verlängerten Radstand! Was muss denn bei 2 Kindern her, ein Maxi Caddy 7 Sitzer?? Ne also im ernst, da kann man nur Bluthochdruck bekommen bei manchen Aussagen! Wie dämlich manche Leute einfach sind, ein Sportback ist für 1 Person, ich wiederhole in Worten EINE!!! Genau und die 2 zusätzlichen Türen benutzt man um seinen Wocheneinkauf auf die Rücksitzbank zu hieven weil der Kofferraum voll ist!? 😁 Oder sind die nur zur Deko, nach dem Motto seht her wenn ich wollen würde dann könnte ich, ja ich könnte.... die Türen öffnen, Muss ich aber nicht da ich nur eine Person bin und sie nur brauche wenn ich Rewe aufgekauft habe und mein Kofferraum voll ist 😁D

MfG

163 weitere Antworten
163 Antworten

Interessante Diskussion hier 🙂
Bin absolut auch der Meinung, dass nicht immer ein Q7 hermuss, nur weil ein Kind unterwegs ist.... (oder dann natürlich nur weil der Q7 viiiiiel sicherer ist!!! Ich meine die zerstampften Autos, Velofahrer, Grosmütter, etc. unter dem Q7 hervorzuklauben ist sicherlich angenehmer als selber einer der drunterliegeneden zu sein...)

Da ich mir aber um Kinder (noch) keine Gedanken machen muss, hier eine Frag für Erwachsene 😉
würde gerne zu Viert verreisen für 2 Wochen (ca. 1000km). Reicht der Platz dafür im A3?
Vielleicht ist der Hinweis, dass wir im Ferienhaus Wachmaschine haben noch wichtig, heisst ich muss nicht ganz so viel Zeugs an Kleidern mitnehmen...

Das Hauptproblem wird der Kofferraum sein.
Außerdem wird es auf der Rückbank für Erwachsene recht eng.

Ich bin mit 2 Leuten, mit mir also 3, für zwei Wochen nach Spanien inkl. Gepäck im Golf 2 getourt.
Ging. Allerdings stand ein Koffer auf dem Rücksitz.

Wenn Ihr keine großen Sachen, sondern nur Klamotten mitnehmen wollt und eine Waschmaschine habt, packt Sporttaschen und keine Koffer. Die kann man besser im konischen Kofferaum unterbringen und die Ecken füllen 😁

Sen

Hi Sen

Hab ich mir so gedacht... Danke für deine Infos.
Wir probierens aus (auch Sline-FW auf südeuropäischen Strassen! 😉)
Bericht liefere ich dann bei Interesse gerne in diesem Forum ab 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Das Hauptproblem wird der Kofferraum sein.
Außerdem wird es auf der Rückbank für Erwachsene recht eng.

Ich bin mit 2 Leuten, mit mir also 3, für zwei Wochen nach Spanien inkl. Gepäck im Golf 2 getourt.
Ging. Allerdings stand ein Koffer auf dem Rücksitz.

Wenn Ihr keine großen Sachen, sondern nur Klamotten mitnehmen wollt und eine Waschmaschine habt, packt Sporttaschen und keine Koffer. Die kann man besser im konischen Kofferaum unterbringen und die Ecken füllen 😁

Sen

Das Platzangebot eines Golf II möchte ich nicht mit dem Platzangebot im Fond und Kofferraums eines 8V vergleichen.

Ich finden den Fond äußerst geräumig und kann sagen, dass 2 Erwachsene gut Platz haben.

Der Kofferraum ist sicherlich kein Raumwunder aber für einen Kompaktwagen angemessen.

Ähnliche Themen

Der 2er hat lediglich den Vorteil, dass er kastiger gebaut ist.
Dafür geht in der Breite einiges verloren.

Natürlich kann man diese zwei Modelle in keinster Weise vergleichen.
Da liegen nicht nur Welten, sondern auch Generationen zwischen.

Vielmehr war meine Intention zu sagen: Was im Golf2 geht, sollte im A3 schon lange klappen ;-)

Servus,

ich denke die Sitzplätze vorn und auch der Rücksitzbank sind ausreichend für 4 Personen.
Der Kofferraum wahrscheinlich eher nicht. Dafür kann man doch einen Dach-Box für den
Anlass (Urlaub) anbringen. Es ist e nur 1 bis 3 - mal im Jahr.
Dafür braucht man doch kein A6 damit ohne Dach-Box im Urlaub fahren zu kann und den
Rest des Jahres (99,8%) mit einen überdimensionierten Fahrzeug rumzufahren (ist nicht besonders
Wirtschaftlich 🙂 ).

Zitat:

Original geschrieben von doncarlos13

Servus,

ich denke die Sitzplätze vorn und auch der Rücksitzbank sind ausreichend für 4 Personen.
Der Kofferraum wahrscheinlich eher nicht. Dafür kann man doch einen Dach-Box für den
Anlass (Urlaub) anbringen. Es ist e nur 1 bis 3 - mal im Jahr.
Dafür braucht man doch kein A6 damit ohne Dach-Box im Urlaub fahren zu kann und den
Rest des Jahres (99,8%) mit einen überdimensionierten Fahrzeug rumzufahren (ist nicht besonders
Wirtschaftlich 🙂 ).

Meiner Meinung nach, die beste und hilfreichste Antwort. Das mit der Box werde ich gleich mal in Angriff nehmen ;-)

Der A3 ist vor allem familientauglich, wenn die Kinder erst einmal groß sind und Dich ständig fragen, ob sie nicht auch endlich auch mal fahren dürften.
Das B&O Soundsystem läuft dann auch gleich zu ungeahnter Höchstform auf, sobald sie ihr Telefon auf dem MMI konfiguriert haben und ihre Musik hören (und das hatten sie schon innerhalb einer Minute auch ohne Anleitung geschafft)...

Der "Kleine" ist bald 16 und wird mit dem "begleitenden Fahren" anfangen. Ich kriege schon die Krise...

Zitat:

Original geschrieben von Magnolia.fr

Der A3 ist vor allem familientauglich, wenn die Kinder erst einmal groß sind und Dich ständig fragen, ob sie nicht auch endlich auch mal fahren dürften.
Das B&O Soundsystem läuft dann auch gleich zu ungeahnter Höchstform auf, sobald sie ihr Telefon auf dem MMI konfiguriert haben und ihre Musik hören (und das hatten sie schon innerhalb einer Minute auch ohne Anleitung geschafft)...

Der "Kleine" ist bald 16 und wird mit dem "begleitenden Fahren" anfangen. Ich kriege schon die Krise...

Ja meine 20 jährige Tochter ist auch schon ganz heiß auf den Neuen. Deswegen hab ich ja das Assipaket dazugenommen 😉.Ne Scherz, die fährt echt klasse.

Das begleitende Fahren kostet aber schon etwas Adrenalin. Aber ist ne gute Einrichtung, kann man nur empfehlen!

Bei uns war auch das wichtigste Kriterium dass sich der Buggy sauber verstauen läßt. Und zum reißen ist die Kiste mMn. groß genug.

Sind bis jetzt sehr zufrieden mit der Innenraum Größe. Nehm am besten einfach alles zum probefahren mit 😁

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Zitat:

Original geschrieben von Magnolia.fr

Ja meine 20 jährige Tochter ist auch schon ganz heiß auf den Neuen. Deswegen hab ich ja das Assipaket dazugenommen 😉.Ne Scherz, die fährt echt klasse.
Das begleitende Fahren kostet aber schon etwas Adrenalin. Aber ist ne gute Einrichtung, kann man nur empfehlen!

Seid ihr nett zu euren Kids ... 🙂

Ich kann mich noch deutlichst erinnern, was mein Papa immer zu mir sagte, wenn ich mal sein Auto nehmen wollt: Du bist alt genug, aber das Auto nicht! 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi1978

... was mein Papa immer zu mir sagte, wenn ich mal sein Auto nehmen wollt: Du bist alt genug, aber das Auto nicht! 😁😁😁

Kluger Satz - muss ich mir merken 😁 ...

Zitat:

Original geschrieben von MIST3R

Zitat:

... was mein Papa immer zu mir sagte, wenn ich mal sein Auto nehmen wollt: Du bist alt genug, aber das Auto nicht! 😁😁😁

😁😁

Dann merk dir den auch gleich:

Kind: Papa, ich will auch ein Auto haben?
Papa: Reicht Maßstab 1:18?

Interessant ist aber wirklich, wie die Menschen immer bequemer werden und es komfortabler wollen ... FRÜHER ging das doch auch - 4 Erwachsene und 3 Kinder im Käfer oder 15 Leute im VW Bus und heute?! .....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MIST3R

😁😁

Dann merk dir den auch gleich:

Kind: Papa, ich will auch ein Auto haben?
Papa: Reicht Maßstab 1:18?

😁😁😁 Ohne deine Beiträge wärs ich hier halb so lustig! Bessert ein wenig die Laune bei der Wartezeit!

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Bessert ein wenig die Laune bei der Wartezeit!

Hey Gerd, wenn ich dir wenigstens damit eine Freude machen kann ... 🙂 Man kann ja den Gemütszustand am neuen Profilbild erahnen. Ich hoffe sehr, dass du das alsbald ändern kannst!!!

Momentan haben wir ja beide Wartezeit - wenn man mal den Zeitraum außer Acht lässt ... jaaaa, ich weiß schwacher Trost...

Deine Antwort