A3 SB Familientauglich?

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

Sorry, aber mal zwei ziemlich banale Fragen:
Hat jemand mal den Kofferraum des A3 SB auf Familientauglichkeit (1 Kind) gecheckt? Also Kinderwagen + sonstiges Zeugs rein. Wird es dann eng hinten drin oder wäre noch Platz für einen Großeinkauf oder sogar 2 Reisetaschen?

Ich denke ich bin nicht der einzige, für den das ein ausschlaggebendes Kaufargument sein wird.

LG Homerunjack

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist der A3 SB zu klein für eine drei köpfige Familie, ich lese hier im Forum ständig dass einzelne Leute einen Sportback gefahren sind und sobald sich das erste Kind angebahnt hat musste sofort der A6 Avant her und das ohne Kompromisse, am besten den aus China mit verlängerten Radstand! Was muss denn bei 2 Kindern her, ein Maxi Caddy 7 Sitzer?? Ne also im ernst, da kann man nur Bluthochdruck bekommen bei manchen Aussagen! Wie dämlich manche Leute einfach sind, ein Sportback ist für 1 Person, ich wiederhole in Worten EINE!!! Genau und die 2 zusätzlichen Türen benutzt man um seinen Wocheneinkauf auf die Rücksitzbank zu hieven weil der Kofferraum voll ist!? 😁 Oder sind die nur zur Deko, nach dem Motto seht her wenn ich wollen würde dann könnte ich, ja ich könnte.... die Türen öffnen, Muss ich aber nicht da ich nur eine Person bin und sie nur brauche wenn ich Rewe aufgekauft habe und mein Kofferraum voll ist 😁D

MfG

163 weitere Antworten
163 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Systemfehler-w

Das ist keine Meinung sondern eine pauschalisierte Aussage Deinerseits...

Das ist deine subjektive Interpretation. Mein Beitrag = Meine Meinung. Eigentlich eine einfache Gleichung 😉

Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum

Zitat:

Original geschrieben von roughneck

...Der Wagen ist für eine 3-köpfige Familie zu klein...

eine pauschalierte Aussage ist, während

Zitat:

Der Wagen ist für eine 3 Köpfige Familie völlig ausreichend...

sachlich und differenziert sein soll.

Muss ich auch nicht 🙂

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Das ist keine Meinung sondern eine pauschalisierte Aussage Deinerseits...
Das ist deine subjektive Interpretation. Mein Beitrag = Meine Meinung. Eigentlich eine einfache Gleichung 😉

Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von roughneck

...Der Wagen ist für eine 3-köpfige Familie zu klein...
eine pauschalierte Aussage ist, während

Zitat:

Zitat:

Der Wagen ist für eine 3 Köpfige Familie völlig ausreichend...
sachlich und differenziert sein soll.

Muss ich auch nicht 🙂

MfG
roughneck

Vielleicht einfach mal den Unterschied zwischen Meinung und Behauptung gogglen....Kann vielleicht weiterhelfen...

Jeder weitere Kommentar an dieser Stelle ist mir einfach zu dumm...
Ich hab wirklich besseres zu tun als hier über Sinn und Unsinn diverser Behauptungen zu diskutieren.

Back to topic please...

Zitat:

Vielleicht einfach mal den Unterschied zwischen Meinung und Behauptung gogglen...

Man sollte sich nicht zu sehr auf Google verlassen. Lieber selber kurz nachdenken und nicht gleich beleidigt sein, nur weil jemand eine andere Meinung hat 😉

MfG
roughneck

der Kofferraum ist definitiv kleiner, hab's nachgemessen! Breite ist gleich, Tiefe um 8 cm weniger und in der Höhe fehlen 5 cm.

Ähnliche Themen

o.O Da bin ich ehrlich verwundert, glaub dir das aber mal so.

Zitat:

Der Wagen ist für eine 3-köpfige Familie zu klein 😉

Wie man selbige in einen Golf 6 pressen kann, ist mir im Übrigen völlig schleierhaft. In meinen geht noch nicht mal der Wocheneinkauf. Und ich würde nicht im Traum daran denken, mit einem Golf 6 und 3-köpfiger Familie in den Urlaub zu fahren. Aber das hängt wohl alles davon ab, wie leidensfähig man ist und was man seiner Familie, mobilitätstechnisch, so zumutet.

MfG
roughneck

Also wenn nicht mal euer Wocheneinkauf da rein geht, dann wunderts mich eigentlich nicht mehr warum der zu klein ist für 3 Personen 😉 😁

Vielleicht war ja auch der Zwei-Wocheneinkauf gemeint. Ich habe auch schon Leute einkaufen sehen, die nicht nur mit einem Korb von der Kasse weg sind. 😉

Wo wir bei der 3-köpfigen Familie sind, kann ich mir aber schwer vorstellen, dass da der Wocheneinkauf nicht in nen Sportback passt. Bissher hatte ich mit dem Kofferraum meines alten 8PA keinerlei Probleme, allerdings gebe ich zu, habe ich auch kein Kind zu transportieren.

Im Großen und Ganzen ist der 8VA aber dennoch ein Vernunftkauf und sollte in den kommenden Jahren auch eine Familiengründung überstehen. Da wäre ich mit einem 3-türer schon arg eingeschränkt. Nicht weil der viel weniger Platz hat... allein wegen der fehlenden Türen.

Ich glaube, dass der Sportback eine Gradwanderung in Sachen Familienplanung ist, kann hier fast jeder nachvollziehen. Für den einen ist er eben zu klein und für den anderen ausreichend groß. Und in gewissem Maße kann man das auch als "Leidensfähigkeit" beschreiben.

Ich denke, der 8VA ist (bis zu 3 Personen) familientauglich. Ich habe einen Bekannten (3-Personen-Haushalt), den BMW 1er E87 fährt. Der ist innen kleiner als der 8PA und der 8VA und er hat keine Probleme mit dem Platz.

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

der Kofferraum ist definitiv kleiner, hab's nachgemessen! Breite ist gleich, Tiefe um 8 cm weniger und in der Höhe fehlen 5 cm.

Ist der Kofferraum tatsächlich kleiner geworden???

Laut Datenblatt ist das Kofferraumvolumen von 370l auf 380l gestiegen. Das wäre ja echt mal nen Ding. Grad in der Tiefe hätte ich mehr erwartet, da doch der Radstand extra verlängert wurde...

konnte ich auch nur schwer glauben, daher habe ich's nachgemessen.
Ich bin Camper und brauche jeden cm😉

Was ich heute gehört habe, soll zwar der Radstand gewachsen sein, die Gesamtabmessungen aber nicht wirklich. Zudem ist vielleicht hinsichtlich der B-Säulen/Schulterblick Problematik jemand aufmerksam geworden und die Fahrerposition, sowie die der hinteren Sitzbank ist etwas weiter nach hinten verschoben als beim 8P/8PA - daraus könnte trotz dünneren Rücksitzlehne folgen, dass der Kofferraum geschrumpft ist. Vielleicht messen die dort die Radmulde mit?

der Fußraum im Fond ist bei identischer Sitzposition auch ca. 6 cm geringer.

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

der Fußraum im Fond ist bei identischer Sitzposition auch ca. 6 cm geringer.

Das finde ich aber schon etwas seltsam. In verschiedenen Videos von Autozeitungen wurde gerade über mehr Beinfreiheit aufgrund des längeren Radstands berichtet. Irgendwo müssen die paar Zentimeter doch abgeblieben sein.

Auf Grund dieser Aussagen wollte ich mich eben gerne selbst davon überzeugen😉

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Das finde ich aber schon etwas seltsam. In verschiedenen Videos von Autozeitungen wurde gerade über mehr Beinfreiheit aufgrund des längeren Radstands berichtet. Irgendwo müssen die paar Zentimeter doch abgeblieben sein.

Ein paar Zentimeter gehen auf jeden Fall drauf für die Verlagerung des Antriebsstrangs Richtung Fahrzeugmitte. Aber wenn die Außenmaße nicht gewachsen sind, kann innen auch nicht besonders viel passieren.

Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen: Beim 8P hatte der Quattro einen etwas kleineren Kofferraum. Das ist nun scheinbar passé.

Deine Antwort