3.0 TDI Tuning
Guten Abend zusammen,
würde gerne meinen 3 Liter n bissl tunen...habe das chipen jetzt hinter mir u i müsste so ca. 280 PS haben...
ich war nicht auf nem Prüfstand...daher kann i das nicht genau sagen aber +/- 5 PS wird da schon zu treffen...
das ganze ist mir ein wenig zu wenig u i will einfach mehr...
hab jetzt die Beiträge hoch u runter...die SUFU genutzt...u wenn es da um tuning geht dann wird über das o.g. chipen gesprochen...
die Modifikation die i mir vorstelle wäre:
großerer Turbo, veränderter Ladeluftkühler, schärfere Nockenwelle, schmiede Kolben+Pleule, andere Abgasanlage da muss sowieso was gemacht werden rein Soundtechnisch... irgendwie die Richtung!!!
hat da schon jemand hier Erfahrungen gemacht???
was Langlebigkeit u Quali. angeht. Denke mal wen das Richtig gemacht ist u der Umgang mit dem Wagen auch stimmt...
Dann müsste Mann auch länger daran Freude haben...
kann jemand was bzw. jemanden empfehlen???
MfG...
PS...u Bitte jetzt keine Ansagen wie...warum haste dir nicht direkt nen S5 oder RS5 geholt...
habe nun nen 3Liter TDI u bin an ein paar Modifikationen interessiert...thx im vorraus...
Beste Antwort im Thema
Warum haste dir nich direkt nen S5 oder RS5 geholt?
nun haste nur den 3Liter TDI u bist an ein paar Modifikationen interessiert..trotzdem viel glück im vorraus...
Ähnliche Themen
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jbrun52
Zitat:
Original geschrieben von a5-qp
du weißt schon welche Leistung bei Dragster vorhanden ist??? dort will niemand hin und hat auch niemand hier geschrieben !!!
was ist denn der Sinn der Konstrukteure??? Sportliches QP zu bauen mit guten Verbrauch...
mein Verbrauch liegt bei 6,9L/ 100km DIESEL heute erst wieder für 1,31€ getankt![]()
ist eben sparsamer für meinen Geldbeutel
und so viel langsamer als mit einem S5 bin ich nicht unterwegs ...
Hi, warum hinterlegst du dann eine Dragliste für Diesel? Du hast schon recht, Diesel und max. Leistung vertragen sich nicht..
weil in der Liste eine Dieselklasse hinterlegt ist und dort nur
echteWerte eingetragen werden...
ich hätte auch schreiben können ich hab 350PS und und bin 13,0 gefahren bin und wem hilft das weiter glaubt ihr doch dann eh wieder nicht...
Zitat:
ich hätte auch schreiben können ich hab 350PS und und bin 13,0 gefahren bin und wem hilft das weiter glaubt ihr doch dann eh wieder nicht...
Versteh ich nicht, du hast doch keine 350 PS und warum solltest du das dann schreiben und wir das glauben ???
Versteh den Sinn jetzt nicht ganz...
ja sorry ich bin vom eigentlichen Thema abgekommen... ich wollte nur zeigen was möglich ist mit einer Software die nicht von MTM ist und auch nur die Hälfte gekostet hat ...
Ja die Leistungskurve sieht eh sehr schön aus. Geht zügig hoch und bleibt konstant.
Interessant wären halt noch die Rad PS weil bei der Messung Kupplung steht. Da geht ja dann leider noch einiges ab.
270 - 280 ?
hey a5 qp
mache mal bitte bilder von deinem durchschnittsverbrauch langzeit rein
danke
Hätte noch ne frage gibt's beim TDI nach dem Chiptuning ne Adaptionsphase? Sprich das erst nach 1000km die volle Leistung Eintritt oder ist das Blödsinn und ein Versuch vom Tuner seinen Datensatz besser darzustellen als er ist?
MfG
Ja das stimmt! Bei mir waren es 150 km die man am besten bei gleichbleibender fahrweise hinter sich bringen musste danach hat man einen deutlichen unterschied gemerkt! Gleich nach dem tuning merkt man zwar auch was aber bis richtig leistung ansteht dauert es etwas ;-)
Hm warum misst dann mtm gleich nach dem Tuning die volle Leistung auf dem Prüfstand?
Zitat:
Original geschrieben von Kovejuenger
Hm warum misst dann mtm gleich nach dem Tuning die volle Leistung auf dem Prüfstand?
Da wird dem Prüfstand vorher schon eingetrichtert was er nachher ausgeben muss :P
lol und das kann man so genau einstellen im prüfstand...?
bei mir hatte er mit der MTM Box die Leistung auch auf einem anderen Prüfstand.
Nicht verrückt machen lassen...
Das war ein Spass
Hast du dann nach paar hundert km auch nochmal leistungszuwachs bekommen oder bemerkt?
Zitat:
Original geschrieben von pinkopalino
bei mir hatte er mit der MTM Box die Leistung auch auf einem anderen Prüfstand.![]()
Nicht verrückt machen lassen...
Die Lernphase betrifft nur die direkt bearbeiteten Org Steuergeräte, nicht die die mit einer Box ausgerüstet werden. Da beim aufspielen der neuen Software per OBD die Lernwerte im Motorsteuergerät gelöscht und somit wieder neu angelernt werden müssen durchs Fahren. Ist also vollkommen korrekt wenn die Aussage getroffen wird das die endgültige Leistung bei OBD Tuning erst nach einer Fahrtstrecke zwischen 50 und 100km erreicht wird, aber sicher nicht erst nach 1000km :-)
Genau so wurde es mir auch von meinem tuner gesagt :-)