ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neu gekauft: 3.0 TDI - was kontrollieren / warten?

Neu gekauft: 3.0 TDI - was kontrollieren / warten?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 25. März 2019 um 11:29

Hallo,

ich habe mir ein A5 Sportback mit 3.0 TDI gekauft, EZ 11/2010. Da es nicht viele Papiere gibt und ich somit nicht weiß, was wann und wie gewartet wurde, möchte ich empfohlene Arbeiten und Wartungen jetzt selbst durchführen.

Daher meine Frage:

-> Was sollte ich nach Erhalt des Fahrzeuges kontrollieren?

-> Was sollte ich vorsichtshalber wechseln?

-> Worauf sollte ich besonders achten?

Bin für jeden TIpp dankbar!

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2019 um 11:05

Es ist schön, dass ihr alle die km anzweifelt und mir wenig Vertrauen ins Fahrzeug vorwerft. Das war jedoch nicht meine Frage. Wer keine Absicht hat zu helfen, den würde ich bitten, von einer Antwort abzusehen. Allen anderen sei gedankt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

in die Audi Wekstatt fahren, den Schlüssel auf deren Einlesegerät legen und schon weiß man was los ist.

Ansonsten wird das Fahrzeug wohl ein Serviceheft haben, da steht ja auch schon mal was drin.

Themenstarteram 25. März 2019 um 11:49

Zitat:

@hohirode schrieb am 25. März 2019 um 12:40:07 Uhr:

in die Audi Wekstatt fahren, den Schlüssel auf deren Einlesegerät legen und schon weiß man was los ist.

Ansonsten wird das Fahrzeug wohl ein Serviceheft haben, da steht ja auch schon mal was drin.

Was bringt mir das, wenn sämtliche vorangegangenen Wartungen in einer freien Werkstatt erfolgten?

Zitat:

@Piderman00 schrieb am 25. März 2019 um 12:49:07 Uhr:

Zitat:

@hohirode schrieb am 25. März 2019 um 12:40:07 Uhr:

in die Audi Wekstatt fahren, den Schlüssel auf deren Einlesegerät legen und schon weiß man was los ist.

Ansonsten wird das Fahrzeug wohl ein Serviceheft haben, da steht ja auch schon mal was drin.

Was bringt mir das, wenn sämtliche vorangegangenen Wartungen in einer freien Werkstatt erfolgten?

dann musst Du das im Eingangsthread entsprechend dazu schreiben, dann kann Dir auch gezielt geholfen werden....Du hast Dich gerade schon disqualifiziert...mit Deinem pampigen Ton

..selbst schuld wenn man ein Auto ohne entsprechende Historie kauft und dann rum jammert

Themenstarteram 25. März 2019 um 12:27

Zitat:

@hohirode schrieb am 25. März 2019 um 13:13:21 Uhr:

Zitat:

@Piderman00 schrieb am 25. März 2019 um 12:49:07 Uhr:

 

Was bringt mir das, wenn sämtliche vorangegangenen Wartungen in einer freien Werkstatt erfolgten?

dann musst Du das im Eingangsthread entsprechend dazu schreiben, dann kann Dir auch gezielt geholfen werden....Du hast Dich gerade schon disqualifiziert...mit Deinem pampigen Ton

..selbst schuld wenn man ein Auto ohne entsprechende Historie kauft und dann rum jammert

Ich wollte nicht pampig wirken, ich bin einfach unwissend. Sorry, wenn das anders rüberkam. Das ist mein erstes Auto mit BJ nach 97, ich bin mit Schlüsselauslesen etc nicht vertraut :)

Ich habe mich eigentlich gefragt, ob die freie Werkstatt Wartungen auch auf dem Schlüssel rückmeldet. Um die Infos zu komplettieren: das Auto wurde seit 3 Jahre in einer freien Werkstatt gewartet. Ob es stimmt oder nicht kann ich nicht nachvollziehen, daher möchte ich selbst durch eigenes Tun für Gewissheit sorgen.

Neben wichtigen Wartungen frage ich mich auch, ob es modellspezifische Krankheiten, wie verstopfte Wasserabläufe etc., gibt, die ich gleich zu Beginn beheben möchte.

Du kaufst ein Fahrzeug und weißt nicht ob es in den letzten 3 Jahren eine Werkstatt von innen gesehen hat?

Wieviel KM hat er denn?

Wenn du nicht mehr weißt was gemacht wurde, denn die freie Werkstatt muss nichts zu Audi dokumentiert haben, dann würde ich die folgenden Dinge ins Auge fassen:

- Bremsflüssigkeit testen und ggf. tauschen

- wenn Automatik, dann das Öl der Automatik wechseln - was für ein Getriebe hast du?

— bei Automatik muss das Öl alle 60TKM neu

- normalen Ölwechsel durchführen und diesen jedes Jahr oder all 15TKM durchführen (was eher dran ist)

— kann man im MMI (wenn vorhanden) auch auf „Festintervall“ einstellen

- Dieselfilter tauschen

- mal auf die Bremsen und Dämpfer schauen

- Kleinkram wie Pollenfilter, Wischer, Wischwassertank mal reinigen

Gibt bestimmt noch andere wichtige Sachen aber das wären erstmal die wichtigsten. Gerade die Öle.

Hilfreiche Kommentare? Nein? Dann fange ich mal an:

Serviceheft durchschauen, da steht der Wartungsplan drin. Also wichtigste Komponenten: Inspektion, Ölservice, Dieselfilter, Bremsflüssigkeitswechsel, Filter, STronic (falls vorhanden) Ölwechsel. Prüf/Wechselintervalle stehen auch drin.

Alle Punkte abarbeiten und wenn unklar ob gemacht, nachholen. Die von mir aufgezählten Punkte sind alle Pflicht.

Motoröl, Filter kann man schnell und bequem selbst zu Hause machen. Kannst sogar mit einer 20€ Pumpe von Amazon das Öl aus der Peilstaböffnung absaugen. Mit der Methode wechsle ich beim B7 3.0 TDI seit Jahren das Öl. Altöl Entsorgung entweder bei einem Öl-Händler abgeben oder zum städtischen Recyclinghof.

Dieselfilter ist auch easy zu wechseln, wenn er beim B8 FL auch noch im Motorraum sitzt.

Themenstarteram 25. März 2019 um 14:00

Laifleistung bis dato sind 86.000 km. Ist ein 6 Gang Automatik DSG. Stronic ist auch vorhanden.

Danke für die Tipps, real_Base und cepheid1. Eure Punkte werde ich dann als erstes abarbeiten. :)

Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo ein Werkstatthandbuch erwerben kann, das wäre sicherlich auch sinnvoll.

Bei 86TKM hätte bei 60TKM das S-Tronic-Öl neu gemacht werden müssen. Falls dies nicht geschehen ist oder du es nicht in Erfahrung bringen konntest, dann auf jeden Fall machen. DSG-Reperaturen werden schnell teuer.

BTW: S-Tronic = Audi-Bezeichnung für ein DSG. Beides das Selbe ;)

Diesel und 9 Jahre gerade mal 86.000km gefahren?

Das würde mich am meisten stutzig machen... Ob die Laufleistung wirklich stimmt?

Auch in einer freien Werkstatt bekommt man eine Rechnung für Service arbeiten sowie einen Stempel mit dem entsprechenden gemachten Punkten.

so wenig Vertrauen ins Fahrzeug??

Keine Rep-Rechnungen vom Vorbesitzer bekommen?

Die km kommen mir allerdings auch arg wenig vor.

Themenstarteram 26. März 2019 um 11:05

Es ist schön, dass ihr alle die km anzweifelt und mir wenig Vertrauen ins Fahrzeug vorwerft. Das war jedoch nicht meine Frage. Wer keine Absicht hat zu helfen, den würde ich bitten, von einer Antwort abzusehen. Allen anderen sei gedankt.

Das war mehr als nur Hilfe... Wenn der Wagen tatsächlich 200.000km drauf hat, dann müsste einiges gemacht werden!

Aber hier mach was du willst!

Bin raus

Themenstarteram 26. März 2019 um 11:23

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 26. März 2019 um 12:18:53 Uhr:

Das war mehr als nur Hilfe... Wenn der Wagen tatsächlich 200.000km drauf hat, dann müsste einiges gemacht werden!

Aber hier mach was du willst!

Bin raus

Meine Herren, sind hier viele Sensibelchen unterwegs :rolleyes:

Das Kfz ist 86.000 km gelaufen, wie ich bereits geschrieben habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neu gekauft: 3.0 TDI - was kontrollieren / warten?