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3.0 TDI Tuning

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 22:57

Guten Abend zusammen,

würde gerne meinen 3 Liter n bissl tunen...habe das chipen jetzt hinter mir u i müsste so ca. 280 PS haben...

ich war nicht auf nem Prüfstand...daher kann i das nicht genau sagen aber +/- 5 PS wird da schon zu treffen...

das ganze ist mir ein wenig zu wenig u i will einfach mehr...

hab jetzt die Beiträge hoch u runter...die SUFU genutzt...u wenn es da um tuning geht dann wird über das o.g. chipen gesprochen...

die Modifikation die i mir vorstelle wäre:

großerer Turbo, veränderter Ladeluftkühler, schärfere Nockenwelle, schmiede Kolben+Pleule, andere Abgasanlage da muss sowieso was gemacht werden rein Soundtechnisch... irgendwie die Richtung!!!

hat da schon jemand hier Erfahrungen gemacht???

was Langlebigkeit u Quali. angeht. Denke mal wen das Richtig gemacht ist u der Umgang mit dem Wagen auch stimmt...

Dann müsste Mann auch länger daran Freude haben...

kann jemand was bzw. jemanden empfehlen???

MfG...

PS...u Bitte jetzt keine Ansagen wie...warum haste dir nicht direkt nen S5 oder RS5 geholt...

habe nun nen 3Liter TDI u bin an ein paar Modifikationen interessiert...thx im vorraus...

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2012 um 19:05

Warum haste dir nich direkt nen S5 oder RS5 geholt?

nun haste nur den 3Liter TDI u bist an ein paar Modifikationen interessiert..trotzdem viel glück im vorraus...

88 weitere Antworten
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88 Antworten
am 1. Juli 2012 um 19:05

Warum haste dir nich direkt nen S5 oder RS5 geholt?

nun haste nur den 3Liter TDI u bist an ein paar Modifikationen interessiert..trotzdem viel glück im vorraus...

Kannst den DPF samt KAT entfernen dann noch nen anderen Turbo und LLK verbauen ne große AGA dann geht da schon ein wenig mehr wenn die software gescheit gemacht ist :-)

Kann ich nur unterschreiben..!:D

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 20:15

Hab extra drauf hingewiesen das ich mit solchen Ansagen nix anfangen kann:

Original geschrieben von Mortaki

Warum haste dir nich direkt nen S5 oder RS5 geholt?

nun haste nur den 3Liter TDI u bist an ein paar Modifikationen interessiert..trotzdem viel glück im vorraus...

@Mortaki

Bitte das nächste mal zuende lesen meinen Beitrag!!!

Naja aber i werde dir die Frage jetzt trotzdem beantworten,

das lag einzig u allein am kraftstoff...i brauchte einen Diesel...Aufgrund der Fahrleistung im Jahr...

hatte vorher den A3 8P mit dem grössten Dieseltriebwerk 2.0 Liter / 170 PS gechipt auf ca. 200 PS...

u nun hab i mir den A5 mit dem grössten Diesel Triebwerk geholt!!!

würde es den S5 o RS5 Diesel betrieben geben u würde i den auch fahren...

Peng...

@G5GTI u broner

wo bewege i mich den da Leistung technisch dann...350 u mehr PS???

habt ihr die Umbauten hinter euch???

u Preislich was muss i da kalkulieren???

Denke die Bremsanlage muss dann auch raus!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von juppy79

 

Hab extra drauf hingewiesen das ich mit solchen Ansagen nix anfangen kann:

Original geschrieben von Mortaki

Warum haste dir nich direkt nen S5 oder RS5 geholt?

nun haste nur den 3Liter TDI u bist an ein paar Modifikationen interessiert..trotzdem viel glück im vorraus...

[/quote

@Mortaki

Bitte das nächste mal zuende lesen meinen Beitrag!!!

Naja aber i werde dir die Frage jetzt trotzdem beantworten,

das lag einzig u allein am kraftstoff...i brauchte einen Diesel...Aufgrund der Fahrleistung im Jahr...

hatte vorher den A3 8P mit dem grössten Dieseltriebwerk 2.0 Liter / 170 PS gechipt auf ca. 200 PS...

u nun hab i mir den A5 mit dem grössten Diesel Triebwerk geholt!!!

würde es den S5 o RS5 Diesel betrieben geben u würde i den auch fahren...

Peng...

@G5GTI u broner

wo bewege i mich den da Leistung technisch dann...350 u mehr PS???

habt ihr die Umbauten hinter euch???

u Preislich was muss i da kalkulieren???

Denke die Bremsanlage muss dann auch raus!!!

Gruß

Das ist hier im Forum nicht erwünscht , bei einem 3.0tdi über einer Leistung von 350 PS die einem

S5 nahe kommen zu schreiben ;););)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von juppy79

 

Hab extra drauf hingewiesen das ich mit solchen Ansagen nix anfangen kann:

Original geschrieben von Mortaki

Warum haste dir nich direkt nen S5 oder RS5 geholt?

nun haste nur den 3Liter TDI u bist an ein paar Modifikationen interessiert..trotzdem viel glück im vorraus...

[/quote

@Mortaki

Bitte das nächste mal zuende lesen meinen Beitrag!!!

Naja aber i werde dir die Frage jetzt trotzdem beantworten,

das lag einzig u allein am kraftstoff...i brauchte einen Diesel...Aufgrund der Fahrleistung im Jahr...

hatte vorher den A3 8P mit dem grössten Dieseltriebwerk 2.0 Liter / 170 PS gechipt auf ca. 200 PS...

u nun hab i mir den A5 mit dem grössten Diesel Triebwerk geholt!!!

würde es den S5 o RS5 Diesel betrieben geben u würde i den auch fahren...

Peng...

@G5GTI u broner

 

wo bewege i mich den da Leistung technisch dann...350 u mehr PS???

habt ihr die Umbauten hinter euch???

u Preislich was muss i da kalkulieren???

Denke die Bremsanlage muss dann auch raus!!!

Gruß

Hi, wenn du deine Tuningausgaben mal addierst, wäre ein S5 schon locker drin gewesen...:):D

Ja teilweise kannst mir gerne mal ne pn schreiben:-)

Leistung wenn du alles machst denke mal so maximal 350 bis 370 aber das wird dann an der grenze sein ob das dann noch haltbar ist ist fraglich... Es gibt inzwischen aber nen bearbeiteten turbo und auch ne verstärkte kupplung :-)

Mfg marco

Zitat:

Original geschrieben von juppy79

 

Hab extra drauf hingewiesen das ich mit solchen Ansagen nix anfangen kann:

Original geschrieben von Mortaki

Warum haste dir nich direkt nen S5 oder RS5 geholt?

nun haste nur den 3Liter TDI u bist an ein paar Modifikationen interessiert..trotzdem viel glück im vorraus...

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@Mortaki

Bitte das nächste mal zuende lesen meinen Beitrag!!!

dann lies doch deinen Beitrag noch einmal selbst und vergleiche seinen Beitrag mit deinem, aber wortwörtlich.

Manche gehen echt zum Lachen in den Keller....:):confused::rolleyes:

Lass ihn am Prüfstand sauber einstellen und kauf dir ne schöne AGA. Alles andere ist bei dem Motor rausgeworfenes Geld.

 

lg

Sag ich doch,dass keiner was vom 3.0tdi mit 350 PS hören möchte,aber es soll A5;s geben die diese

Leistung bringen!!!.

Gruß

geben tuts alles fragt sich nur wie weit und lange es fährt.

Ist ja beim Diesel relativ auszurechnen da du aufgrund der beschränkten Drehzahlbandbreite nur das Drehmoment massiv über Ladedruck anheben kannst was wiederum relativ schnell Probleme am ganzen Auto aufwirft das am Motor drann hängt.

Aber wenn man wenig Ahnung hat stellt man sich das relativ einfach vor ....

Und ich glaube kaum das er so genau weiß was eine schärfere Nockenwelle eigentlich wirklich macht bzw. was für Auswirkungen es auf die Leistung hat weil sons würde er vor allem beim Diesel wohl kaum danach fragen ...

Es gibt auch alte 200er Turbo Audis die 600PS haben. Das die alle 5 Monate ein neues RS6 Getriebe brauchen sagt einem aber keiner ;) 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

geben tuts alles fragt sich nur wie weit und lange es fährt.

Ist ja beim Diesel relativ auszurechnen da du aufgrund der beschränkten Drehzahlbandbreite nur das Drehmoment massiv über Ladedruck anheben kannst was wiederum relativ schnell Probleme am ganzen Auto aufwirft das am Motor drann hängt.

Aber wenn man wenig Ahnung hat stellt man sich das relativ einfach vor ....

Und ich glaube kaum das er so genau weiß was eine schärfere Nockenwelle eigentlich wirklich macht bzw. was für Auswirkungen es auf die Leistung hat weil sons würde er vor allem beim Diesel wohl kaum danach fragen ...

Es gibt auch alte 200er Turbo Audis die 600PS haben. Das die alle 5 Monate ein neues RS6 Getriebe brauchen sagt einem aber keiner ;) 

Ich geb Dir Recht,dass man etwas Geld in die Hand nehmen muss,um so ein Tuning auch haltbar zu machen.

Aber es kommt immer darauf an ,wie man mit dem Fahzeug um geht.

Gruß

Nja irgendwo sind die Grenzen des pfleglichen Umgangs dann ein schmaler Grat.

Wenn man sowas machen will dann muss man echt das ganze Auto umbauen,Bremse, llk, Motor, Getriebe, AGA, den ganzen Antriebsstrang runter und mit (vermutlich einzeln angefertigten) verstärkten Aufhängungen wieder rauf.

Ja es geht aber ein unbezifferbarer Aufwand...

Und wofür ? 50 - 60 ps mehr ? :) Juhu

Und ein anderer Turbo allein bringt eben auch nicht immer was. Broner weiß wovon ich rede. Wir kannten da ein Auto, das außer mit einem gigantischen Spritverbrauch nicht besser lief als mein gechipter.

In der Leistung geht schon noch was nach oben. Hier braucht man aber jemanden, der auch an die Hardware geht. Abt verbaut einen anderen Turbo, aber mit oben benannten teilweise leidlichen Erfolg.

Vielleicht macht ein Tunig in Etappen Sinn. Llk, Turbo und Co nach einem geänderten Auspuff, das ganze dann fein abgestimmt von einem, der das auch wirklich individuell vornimmt. Komm nicht mehr auf den Namen des Tuners, aber der User nennt / nannte sich monstereddi oder so. Willi7 kann da vielleicht weiterhelfen.

Das wenige, das eventuell zu einem S oder RS fehlen wird, macht man an der Tanke wieder wett :)

Digitales fahren, vor allem im kalten Zustand, wird die Lebensdauer sehr stark beschränken. Wohl gepflegt und sorgsam damit umgegangen lässt aber auch hier auf ein vertretbares Leben hoffen. Wer nicht ständig volles Rohr fährt, kann lange etwas davon haben.

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