3.0 TDI Tuning

Audi A5 8T Coupe

Guten Abend zusammen,

würde gerne meinen 3 Liter n bissl tunen...habe das chipen jetzt hinter mir u i müsste so ca. 280 PS haben...
ich war nicht auf nem Prüfstand...daher kann i das nicht genau sagen aber +/- 5 PS wird da schon zu treffen...
das ganze ist mir ein wenig zu wenig u i will einfach mehr...

hab jetzt die Beiträge hoch u runter...die SUFU genutzt...u wenn es da um tuning geht dann wird über das o.g. chipen gesprochen...
die Modifikation die i mir vorstelle wäre:
großerer Turbo, veränderter Ladeluftkühler, schärfere Nockenwelle, schmiede Kolben+Pleule, andere Abgasanlage da muss sowieso was gemacht werden rein Soundtechnisch... irgendwie die Richtung!!!
hat da schon jemand hier Erfahrungen gemacht???
was Langlebigkeit u Quali. angeht. Denke mal wen das Richtig gemacht ist u der Umgang mit dem Wagen auch stimmt...
Dann müsste Mann auch länger daran Freude haben...
kann jemand was bzw. jemanden empfehlen???
MfG...

PS...u Bitte jetzt keine Ansagen wie...warum haste dir nicht direkt nen S5 oder RS5 geholt...
habe nun nen 3Liter TDI u bin an ein paar Modifikationen interessiert...thx im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Warum haste dir nich direkt nen S5 oder RS5 geholt?
nun haste nur den 3Liter TDI u bist an ein paar Modifikationen interessiert..trotzdem viel glück im vorraus...

88 weitere Antworten
88 Antworten

Also ich hab meinen Motor vorher auf Leistungsprüfstand gehabt und Injektionen checken lassen. 241ps gemessen... War alles ok dann hab ich Saugrohr / Druckrohr gereinigt und dann Software drauf machen lassen. Und

Danke für Deine Hinweise. Werde ich dann auch mal machen lassen.

Dein Text endet mit einem "Und" sollte da noch was kommen?

und dann spaß haben 😁😁😁

Hallo,

nochmal ne Frage die eher indirekt was mit dem Tuning zu tun hat. Aber wo habt ihr denn eure gechippten A5 versichert? Meine Versicherung würde meinen Jahrespreis um mehr als das Doppelte erhöhen!

VG Mats

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

Hallo,

nochmal ne Frage die eher indirekt was mit dem Tuning zu tun hat. Aber wo habt ihr denn eure gechippten A5 versichert? Meine Versicherung würde meinen Jahrespreis um mehr als das Doppelte erhöhen!

VG Mats

Bisher immer bei der gleichen Versicherung. Die wollten nie was extra haben. Kommt wohl drauf an wie Kulant dein Ansprechpartner ist.

Ich hatte bei meiner Versicherung erst ein Hin und Her wegen der Papierlage mit 310 statt 240 PS beim 3.0 TDI, schließlich hat man nach Sichtung der Fahrzeug Doku einen monatlichen Zuschlag von unter 3 EUR oder so ermittelt, der dann aus Kulanzgründen wegen dem seit langem bestehenden Versicherungsverhältnis mit Vor-Fahrzeugen entfallen ist. Ich zahle also das Gleiche, ob mit oder ohne Motor Tuning.

Third Life hat also absolut recht: es kommt auf Deinen Ansprechpartner an.

wer etwas tunt sollte auch gleich mal das Saugrohr/die drallklappen checken,hier im Forum gibt es richtig böse Fotos wie das ganze nach 150.000 km aussieht

das ganze ist natürlich nicht gut für den Motor und fördert die auf keinenfall die Leistung.
ich habe mir einen öl-catch tank bestellt und werde diesen verbauen,um das verkorken des Motors zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von Teukle

wer etwas tunt sollte auch gleich mal das Saugrohr/die drallklappen checken,hier im Forum gibt es richtig böse Fotos wie das ganze nach 150.000 km aussieht

das ganze ist natürlich nicht gut für den Motor und fördert die auf keinenfall die Leistung.
ich habe mir einen öl-catch tank bestellt und werde diesen verbauen,um das verkorken des Motors zu verhindern.

wie soll ein Öl-catch Tank das verkoken des Saugrohrs verhindern?

ich habe bei mir meine Abgasrückführung verschlossen und ausprogrammieren lassen...!

indem er diesen ölnebel auffängt der vom zyklonfilter(der leider nicht das tut was er soll) dort hineingeleitet wird ,

denn das verkoken entsteht hauptächlich durch Ölnebel aus der KGW und den warmen Abgasen aus den AGR.

natürlich kann man das AGR wegcodieren,ist vielleicht auch besser-das weiss ich nicht,allerdings ist soein tank bestimmt billiger.

wie verhält sich denn dein Motor seit der codierung?wird er langsamer warm? wie teuer war es ca. ?

ich habe das im automatisch im Zusammenhang mit der Softwareänderung zur Leistungssteigerung dazu bekommen. hat also nix extra gekostet. ob er langsamer warm wird kann ich nicht beurteilen aber das Druckrohr ist jedenfalls immer schön kalt und nicht so heiß das man es nicht mehr berühren kann.

oh achso, wer war denn der tuner,und ist diese aenderung auch schriftlich hinterlegt?

mein wagen hat ein Tuning von mtm auf 310 PS, in der Rechnung steht nix vom auscodieren des agr, wie kann ich das ganze denn prüfen ?
oder sollte ich mich bei mtm melden und nachfragen?

Zitat:

Original geschrieben von Teukle

....sollte ich mich bei mtm melden und nachfragen?

Wäre doch wohl das einfachste. Ergebnis bitte Posten. Danke

Ich vermute stark das es bei mtm nicht gemacht wurde die lassen ja sogar den Dpf. verbaut. frag da mal nach. Mit codieren geht das aber nicht das geht nur mit der Software.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

Ich vermute stark das es bei mtm nicht gemacht wurde die lassen ja sogar den Dpf. verbaut. frag da mal nach.

Du wirst bei MTM kein Tuning für die Straße kriegen bei dem die den DPF ausbauen und auch noch rauscodieren - die Gründe dafür kennen wir doch alle, oder ? 😉 Selbst im Tourenwagensport ist seit 2004 niemand mehr ohne DPF unterwegs 😉

Deine Antwort