• Online: 1.929

Wed May 25 10:10:56 CEST 2016    |    ta-raffy    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Infotainment, Komfort, RFK mit dynamischen Hilfslinien, Rückfahrkamera, S204, W204

Vielen Dank an die zwei S204 Fahrer die sich zum Testen bereit erklärt haben.

B

eide Fahrzeuge waren bislang mit der originalen 204 Kamera ausgestattet, eines davon hatte zusätzlich ein Linien Modul aus China verbaut gehabt.

Da der Blickwinkel und die Bildqualität der

204 original

Kamera nicht im Entferntesten an die

Qualität

und den

Weitwinkel

der

212 Mopf Kamera

heran kommen, wurde von beiden beschlossen diese

nachzurüsten

.

Interessant war das eingebaute Linien-/Chinamodul, welches nachträglich Linien auf das 204 Kamerabild projeziert hat.
Die Proportionen der Linien im Verhältnis zum Auto stimmten überhaupt nicht, ebenso klagte mir der Besitzer von Can Störungen die das Modul verursachte. ( zeitweise PTS Störungen, fehlende RIZ Informationen im Navi)
Dieses Problem hat er nun nicht mehr 😁.

[bild=1][bild=2]

Warum ich diesen Artikel schreibe?

Z

um einen für alle S204 Fahrer als Information, dass es nun auch beim S204 definitiv funktioniert.

Und zum Anderen bin ich auf der Suche nach jemanden, der Zugriff auf einen CNC-Fräse oder einen 3d-Drucker hat um die Adapter für die Heckklappe "Serienreif" zu machen.

Sollte so Jemand unter euch sein, würde ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme freue

n

.

Grüße
Raffy vom MNRC Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 13 von 15 fanden den Artikel lesenswert.

Tue May 24 15:28:37 CEST 2016    |    CLK230FAHRER    |    Kommentare (122)    |   Stichworte: 204, 212, 218, a207, AMG Menü, c207, C218, Cabriolet, C-Klasse, Coding, E-Klasse, Farbtacho, Infotainment, Kombiinstrument, Mercedes, Mopf, Nachrüstung, Öltemperatur, S204, S212, Tacho, Team MNRC, W204, w207, w212, w218, Wassertemperatur, X204

Bei jedem Tachometer der Baureihen W/S204, W/S212 W218, X204 GLK mit großem Bordcomputer ist es möglich das "AMG Menü" zu aktivieren.
Nur Fahrzeuge mit 9 Gang Automatik sind ausgenommen.
[bild=11]

Was ist das AMG Menü?

Es ist ein Menü, welches zusätzlich zu den bereits vorhanden Menüs im Tacho erscheint.

Bei Fahrzeugen mit Fahrstufenwählhebel am Lenkrad ändert sich die rechts angeordnete Anzeige der Gänge auf die waagerechte Anordnung der Gänge wie beim AMG Model.

(rechts ein Bild der herkömmlichen Ganganzeige)

[bild=2]

Welchen Mehrwert bietet dieses Menü?

Ebene 1Öltemperatur, Wassertemperatur, aktueller Gang (bei Automatik), Digitale Geschwindigkeit.

Beim

Monochrom

Tachometer

blinkt

die Öltemperatur bis zum Erreichen von 80 Grad Celsius, beim Tachometer mit

Farbdisplay

ändert sich die

Schriftfarbe

von blau nach weiß. Hiermit wird signalisiert wann der ...

[mehr]

... Motor Betriebstemperatur erreicht ha

t

.

[bild=8][bild=7]

Ebene 2
Rundenzeitmesser und Stoppuhr

Ebene 3
Anzeige aktuelle Fahrwerkseinstellung und Betriebszustand des ESP
Zu Anfang lief das Menü nur bei allen Monochrom Tachos und dem w212 Tacho mit Farbdisplay fehlerfrei.

Beim 3 Tube Farbdisplay Tacho entfiel die Vorglühleuchte und das ESP Symbol wechselte auf selbige.
Sprich bei regelndem ESP blinkte die Vorglühleuchte beim Diesel.
Beim Benziner blinkte bei regelndem ESP die CNG leuchte.
Dieses Problem wurde jedoch mittlerweile beseitigt und alles läuft fehlerfrei!

Kann der Mercedeshändler oder ich selbst das AMG Menü aktivieren?

K

urz und knapp

NEIN

Wie wird das AMG Menü aktiviert?

I

m Tachometer werden alle Funktionen über den so genannten EEPROM gesteuert. Dieser lässt Funktionen zu oder eben nicht. Der Dateninhalt des EEPROM besteht aus etwa 4000 zweistelligen HEX-Code

s

.

[bild=10]

Darin befindet sich verschlüsselt, in besagten HEX-Codes, die Lampensteuerung des Tacho, Kilometerstand, Zeigersteuerung, Codierungen und der Servicespeicher

Hierbei ist es gelungen die entsprechenden Hex-Codes für das AMG Menü zu entschlüsseln, damit man dieses auch in einem normalen Tachometer anzeigen lassen kann.

Grundsätzlich gibt es zwei Verfahren um die HEX-Codes im Kombiinstrument entsprechend zu verändern

Variante 1:

Man baut den Tacho aus, öffnet das Gehäuse und zerlegt alles bis auf die blanke Platine. Hier wird dann der entsprechende EEPROM ausgelötet, mit einem EEPROM-Programmer bearbeitet und wieder eingelötet.

Variante 2:
Mit teurer spezial Hard -und Software ist es möglich das ganze ohne Ausbau und Zerlegen des Tachos über die OBD2 Schnittstelle zu machen.

Variante 3:
Mit Mercedes Multiplexer und jeder Menge Know How.
( momentan nur beim MNRC Team zu bekommen)

Wir bevorzugen/empfehlen natürlich Variante 2 und 3!

Wie verhält sich das AMG Menü bei einem Update oder eines Service seitens eines autorisierten Mercedes Fachbetriebs?

E

s verhält sich völlig neutral. Alle Updates sind weiterhin möglich und der Tacho bleibt voll diagnosefähig, als wäre nie etwas verändert worde

n

.

Kann das AMG Menü nach einem Update seitens Mercedes wieder verschwinden?

Nein, das ist unmöglich.

Grüße

CLK230FAHRER vom MNRC Team

Anbei noch ein paar Bilder von verschiedenen Tachometern mit AMG Menü
[bild=1][bild=3][bild=4][bild=5][bild=6][bild=9]

Hat Dir der Artikel gefallen? 49 von 53 fanden den Artikel lesenswert.

Tue May 24 12:50:55 CEST 2016    |    ta-raffy    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 204, 212, 218, C207, C218, C-Klasse, E-Klasse, Mercedes, S202, s203, S204, S205, s211, S212, Team MNRC, W166, w202, w203, w204, w205, w207, w211, W212, W213, W218, W246, X204

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hat sich das Blogteam um 2 weitere wertvolle MT-Mitglieder erweitert.

Beweggrund ist folgender

Es gibt viele verschiedene Blogs auf Motortalk mit mehr oder weniger sinnvollem Inhalt, letzteres lässt einem oftmals die Übersicht über gute Beiträge verlieren.
Ebenso gehen viele wichtige Themen bzw. Einbauberichte in Unterforen verloren.
Deshalb hatte ich mir zum Ziel gemacht, einen Blog bzw ein Archiv mit Nachrüst- und Erweiterungsbeiträgen zu betreiben, bei denen jeder Bericht lesenswert und jederzeit schnell aufrufbar ist.
Allerdings ist dies recht aufwendig.

Um diesen Blog weiterhin interessant und qualitativ hochwertig zu gestalten,
sind wir ( Hennich1983, CLK230FAHRER und meine Wenigkeit ) zum Entschluss gekommen unsere Ideen und unser Wissen in diesem Blog (MNRC) zu fusionieren.
Ich freue mich über eure Unterstützung und auf viele weitere Artikel.

An dieser Stelle auch ein herzliches Danke an all unsere treuen Leser !
Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 16 von 18 fanden den Artikel lesenswert.

MNRC Team

  • bidimann
  • ByteBaiter
  • CLK230FAHRER
  • ta-raffy
  • velsatis2010

Wer von uns codiert wo?

Unsere letzten Gäste

  • anonym
  • dago50
  • Amardill0
  • Lars40
  • jysi
  • Ravebomber
  • Denn.Pro
  • dr..x
  • Lime
  • Focus222

Unsere treuen Leser (898)

Bilder aus unseren Blogartikeln

Verlauf