• Online: 3.676

Tue May 24 15:28:37 CEST 2016    |    CLK230FAHRER    |    Kommentare (121)    |   Stichworte: 204, 212, 218, a207, AMG Menü, c207, C218, Cabriolet, C-Klasse, Coding, E-Klasse, Farbtacho, Infotainment, Kombiinstrument, Mercedes, Mopf, Nachrüstung, Öltemperatur, S204, S212, Tacho, Team MNRC, W204, w207, w212, w218, Wassertemperatur, X204

Bei jedem Tachometer der Baureihen W/S204, W/S212 W218, X204 GLK mit großem Bordcomputer ist es möglich das "AMG Menü" zu aktivieren.

Nur Fahrzeuge mit 9 Gang Automatik sind ausgenommen.

 

Was ist das AMG Menü?

Es ist ein Menü, welches zusätzlich zu den bereits vorhanden Menüs im Tacho erscheint.

Bei Fahrzeugen mit Fahrstufenwählhebel am Lenkrad ändert sich die rechts angeordnete Anzeige der Gänge auf die waagerechte Anordnung der Gänge wie beim AMG Model.

(rechts ein Bild der herkömmlichen Ganganzeige)

 

 

Welchen Mehrwert bietet dieses Menü?

Ebene 1

Öltemperatur, Wassertemperatur, aktueller Gang (bei Automatik), Digitale Geschwindigkeit.

Beim Monochrom Tachometer blinkt die Öltemperatur bis zum Erreichen von 80 Grad Celsius, beim Tachometer mit Farbdisplay ändert sich die Schriftfarbe von blau nach weiß. Hiermit wird signalisiert wann der ...

... Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

 

 

 

Ebene 2

Rundenzeitmesser und Stoppuhr

 

Ebene 3

Anzeige aktuelle Fahrwerkseinstellung und Betriebszustand des ESP

Zu Anfang lief das Menü nur bei allen Monochrom Tachos und dem w212 Tacho mit Farbdisplay fehlerfrei.

 

Beim 3 Tube Farbdisplay Tacho entfiel die Vorglühleuchte und das ESP Symbol wechselte auf selbige.

Sprich bei regelndem ESP blinkte die Vorglühleuchte beim Diesel.

Beim Benziner blinkte bei regelndem ESP die CNG leuchte.

Dieses Problem wurde jedoch mittlerweile beseitigt und alles läuft fehlerfrei!

 

Kann der Mercedeshändler oder ich selbst das AMG Menü aktivieren?

Kurz und knapp NEIN

 

Wie wird das AMG Menü aktiviert?

Im Tachometer werden alle Funktionen über den so genannten EEPROM gesteuert. Dieser lässt Funktionen zu oder eben nicht. Der Dateninhalt des EEPROM besteht aus etwa 4000 zweistelligen HEX-Codes.

 

 

Darin befindet sich verschlüsselt, in besagten HEX-Codes, die Lampensteuerung des Tacho, Kilometerstand, Zeigersteuerung, Codierungen und der Servicespeicher

 

Hierbei ist es gelungen die entsprechenden Hex-Codes für das AMG Menü zu entschlüsseln, damit man dieses auch in einem normalen Tachometer anzeigen lassen kann.

 

 

Grundsätzlich gibt es zwei Verfahren um die HEX-Codes im Kombiinstrument entsprechend zu verändern

Variante 1:

Man baut den Tacho aus, öffnet das Gehäuse und zerlegt alles bis auf die blanke Platine. Hier wird dann der entsprechende EEPROM ausgelötet, mit einem EEPROM-Programmer bearbeitet und wieder eingelötet.

 

Variante 2:

Mit teurer spezial Hard -und Software ist es möglich das ganze ohne Ausbau und Zerlegen des Tachos über die OBD2 Schnittstelle zu machen.

 

Variante 3:

Mit Mercedes Multiplexer und jeder Menge Know How.

( momentan nur beim MNRC Team zu bekommen)

 

Wir bevorzugen/empfehlen natürlich Variante 2 und 3!

 

Wie verhält sich das AMG Menü bei einem Update oder eines Service seitens eines autorisierten Mercedes Fachbetriebs?

Es verhält sich völlig neutral. Alle Updates sind weiterhin möglich und der Tacho bleibt voll diagnosefähig, als wäre nie etwas verändert worden.

 

Kann das AMG Menü nach einem Update seitens Mercedes wieder verschwinden?

Nein, das ist unmöglich.

 

Grüße

 

CLK230FAHRER vom MNRC Team

 

Anbei noch ein paar Bilder von verschiedenen Tachometern mit AMG Menü

Hat Dir der Artikel gefallen? 48 von 52 fanden den Artikel lesenswert.

Tue May 24 19:48:55 CEST 2016    |    FV111

Super Artikel. Wer kann das bei mir den aktivieren?!

Gruss

Frank

Tue May 24 20:15:08 CEST 2016    |    ta-raffy

Schreibe einfach einen aus unserem Team per Nachricht an =)

Versuchs mal beim clk230fahrer ;)

Tue May 31 21:04:09 CEST 2016    |    Underground1

Guten Abend.

Vielen Dank für euren schönen Blog.

Die ganzen Fotos machen das lesen interessant.

Hut ab vor euren Ehrgeiz.

 

 

Aber noch eine kleine Frage zu diesem Thema.

Kann man im 204 MOPF Ki das Start Fahrzeug was im ki angezeigt wird ändern?

Denn es gibt ja 204 212er glk Fahrzeuge die dort angezeigt werden.

Vielleicht kann man ja sogar die Bauformen Kombi limo Coupe usw.. Sowie die Farben codieren?

 

Das wäre ein nettes Gimmick.

Gruß Underground1

Thu Jun 02 18:30:50 CEST 2016    |    ta-raffy

Hey, danke dir für dein Lob :)

 

Die Fahrzeuge werden je nach Flashware anders angezeigt.

Hatte letztens erst ein Coupe da mit falscher Flashware im Ki.

Nachdem ich die richtige Flashware aufgespielt hatte wurde auch das Coupe angezeigt.

Farbthemen gibt es nur zwei, SILVER und PAPYRUS.

An einer Entschlüsselung der verantwortelichen Datei bin ich momentan zu Gange, erwarte mir aber nichts dabei.

 

Grüße Raffy

Mon Jul 11 23:55:01 CEST 2016    |    LeBaron90

Da traue ich meinen Augen nicht... Ich wurde erhört :D

Tolle Arbeit Jungs!

Tue Jul 12 10:38:55 CEST 2016    |    Fensterheber45674

Super Arbeit!!

Tue Jul 12 11:12:12 CEST 2016    |    ta-raffy

Danke euch für euer Lob an das Team, es wird in den nächsten Tagen auch noch einen extra Artikel vom CLK230FAHRER zum AMG Menü für folgende Modelle geben:

 

B-Klasse W246

A-Klasse W176

SL W231

SLK R172

ML W166

GLA W156

CLA W117

 

Grüße Raffy vom MNRC Team

Sat Jul 16 02:06:37 CEST 2016    |    Druckluftschrauber45457

@CLK230FAHRER :

Hallo, wo seid ihr (Stadt)?

Ich habe einen Cls 7.2011 350 Benziner und würde das AMG Menü gerne aktivieren lassen. Was kostet das? Könnt ihr auch den Tacho für ein 320kmh Tachoblatt für die richtige Geschwindigkeit justieren?

Danke,

Gruß cybersell

Email: cybercell@gmx.net

Sat Jul 16 13:03:59 CEST 2016    |    ta-raffy

Hey schreib uns doch bitte eine Privat Nachricht, der Blog dient lediglich zur Information/Hilfestellung.

CLK230Fahrer Gegend Wunsiedel, Hennich1983 Gegend Bremen und ich Gegend Würzburg

 

Grüße Raffy

Wed Jul 20 21:39:11 CEST 2016    |    mossox

Ich warte noch auf eine Antwort.. habe dir eine PM geschickt :)

Thu Jul 21 03:01:29 CEST 2016    |    ta-raffy

Hey wen genau? Also bei mir scheint keine Nachricht eingegangen zu sein :/

Sun Jul 31 23:02:20 CEST 2016    |    Druckluftschrauber45457

Also:

Hab heute folgendes aktiviert und umgestellt:

Restkilometeranzeige aktiviert

Verkehrszeichenassistent aktiviert

Tachoblätter getauscht auf 320 kmh

Standlichter und TFL zusammen aktiviert

AMG Menü aktiviert

Software auf silber geflasht

Assistenzbildschirm aktiviert

Gurtwarner ausgeschalten

Parktronic auf Akkustik vor rot aktiviert

Amerikanische Schließung akustisch aktiviert

POI akustisch aktiviert

 

Super geklappt, alles funktioniert einwandfrei, bin super zufrieden, danke nochmals!

Mon Aug 01 11:37:52 CEST 2016    |    CLK230FAHRER

Mon Aug 01 12:39:47 CEST 2016    |    Druckluftschrauber45457

Ergänzend kann ich mitteilen, dass auch DVDinMotion, also Video während der Fahrt weiter funktioniert...

Nochmals vielen Dank an CLKFahrer230, die 600 km Fahrt hat sich gelohnt, netter Kontakt, sehr qualifiziert und zuverlässig, würde es jeder Zeit wieder machen....

Mon Sep 12 00:14:23 CEST 2016    |    Fatih23

Ich brauche Hilfe um das AMG Menü bei meinem W166 ML frei zu schalten?

Thu Sep 29 17:53:49 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes Nachrüstungen, Reperaturen und Coding:

 

Aktivierung des AMG Menüs für W176, W246, W463, W166, W156, W117, C292, X166, W231, R172

 

[...] Hex Code vom 2-Tuben Design erfolgreich entschlüsselt

 

Wie auch schon in unserem ersten AMG Menü Artikel beschrieben, ist es uns nun auch gelungen den Hex Code für das IC172, sprich für das Kombiinstrument [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Oct 12 01:44:10 CEST 2016    |    Kipas

Guten Abend,

 

gibt es auch die Möglichkeit bei einem 207 nach Mopf die Distronic höher 200 Km/h zu programmieren?

Wed Oct 12 10:40:16 CEST 2016    |    ta-raffy

Leider nein, da sie mit dem Lenkassistent gekoppelt ist und dieser bewusst ab 200km/h ausgeschaltet wird.

Ich kann gerne noch einmal über meine Codierungen gehen, glaube aber nicht, dass sich da etwas drehen lässt :/

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Wed Oct 12 11:05:31 CEST 2016    |    Kipas

Lieben Dank für Deine Antwort.

 

Beim neuen W213 macht die Distronic bis 230 Km/h - das wäre völlig ausreichend. Ich hätte auf jeden Fall großes Interesse, wäre lieb von Dir, hier am Ball zu bleiben. Ich rufe nachher noch CLK230Fahrer an, er hat mir seine Telefonnummer gegeben und ich habe auch Interesse am AMG KI.

 

Kennst Du jemanden bzw. hast Du Erfahrung mit dem B50 Kit von Brabus?

 

Gruß Kipas

Wed Oct 12 11:10:22 CEST 2016    |    ta-raffy

Persönliche Erfahrungen habe ich mit dem B50 Kit nicht, habe es jedoch schon live gesehen und empfinde es persönlich als zu protzig.

 

Ich geb dir heute Mittag wegen der DTR im 212 Mopf bescheid.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Thu Oct 13 17:24:14 CEST 2016    |    Druckluftschrauber45457

Hallo,

also hab jetzt das AMG Zeichen beim Starten im Command ( schaut super aus, auch wenns nur kurz zu sehen ist) und originale Standheizung (Steuerung und Anzeige auch im KI) mit original Schalter einbauen lassen. Zusätzlich kann ich die Standheizung komplett übers Iphone steuern. Ich seh die Temperatur im Auto, kann Timer steuern, an und aus, Dauer und Stärke usw. mit dem Handy steuern. Kann weltweit die Standheizung per Anruf, SMS oder App steuern.

Bin sehr zufrieden.

Fri Oct 14 23:25:56 CEST 2016    |    Standspurpirat47338

Wie schalte ich denn bei einem AMG die "Öko" Tachofinktionen frei?

 

Geht doch sicher auch...

Sat Oct 15 22:20:16 CEST 2016    |    velsatis2010

Du meinst die Momentanverbrauchsanzeige oder die ECO Anzeige/ Balken?

Sun Oct 16 02:40:21 CEST 2016    |    Standspurpirat47338

Beides :-)

Sun Oct 16 10:33:52 CEST 2016    |    velsatis2010

Das hängt leider vom Softwarestand ab.

Sprich das muss man einfach mal ausprobieren.

Sun Oct 16 19:36:52 CEST 2016    |    Druckluftschrauber45457

Hallo Leute,

habe Standheizung einbauen lassen, prima, musste aber nun feststellen, dass fast alles was ClkFahrer 230 bei mir eingestellt hat weg ist.

Sehr ärgerlich! ????Gibt es jemand im Umkreis von 86161 der folgendes wieder einstellen kann?

Sun Oct 16 19:43:46 CEST 2016    |    Druckluftschrauber45457

So, jetzt neues Problem, mit Standheizung rumgespielt, Auto startet nicht mehr. Klar Batterie leer.

Frage: Kann ich die Batterie normal aufladen?

Wenn ja wo? An Batterie selbst oder Startpunkte im Motorraum?

Oder ist die kleine Starterbatterie leer? Diese aufladen? Die is im Kofferraum.

Gleich neue kaufen?

Diese vielleicht, also etwas mehr Ampere.

Wäre Testsieger ( Cls 350 Benziner Bj. 11.11).

Danke.

Sun Oct 16 19:58:52 CEST 2016    |    ta-raffy

Hey cybercell, wieso eröffnest du keinen Thread im Forum sondern postest Kommentare?

 

Dass die Codierung weg sind ist natürlich logisch wenn Mercsworld dir die SCN Codierung drüber gebügelt hat.

 

Beste Grüße

Raffy

Mon Oct 17 03:20:00 CEST 2016    |    Druckluftschrauber45457

...kann man die Einstellungen nicht mit einem Code versehen, so dass diese dauerhaft bleiben?

Und ist jemand in der Nähe von 86161 der die Einstellungen wieder vornehmen kann?

Mon Oct 17 09:18:36 CEST 2016    |    ta-raffy

Nein das geht leider nicht, da die Codierung, welche beim SCN Codieren vom Mercedes Server geladen wird, diese Codierung ist die, die ab Werk für das Auto vorgesehen ist.

Deshalb hätte Mercsworld das Ki per Hand und nicht per SCN Codieren sollen, eigentlich müsstest du dich dort beschweren.

 

Beste Grüße

Raffy

Sat Dec 10 10:04:53 CET 2016    |    AMG_4Matic

Hallo zusammen, kann es sein, dass nach der Freischaltung des AMG-Menüs der Wagen dann IMMER im 1. Gang anfährt ?? Jedenfalls ist das bei mir so und nach meinem Kenntnisstand müsste er im 'E'-Modus doch im 2. Gang los fahren und erst wenn man den 'S'-Modus drückt er dann im 1. los fährt.

 

Gruß

Sat Dec 10 10:09:28 CET 2016    |    ta-raffy

Hey, wenn der Hexcode richtig bearbeitet wurde dann gibt es solche Fehler bzw Veränderungen nicht.

Es gibt leider sehr viele die einfach copy paste arbeiten und den hexcide garnicht entschlüsselt haben.

Wo hast du dir das Menü denn machen lassen?

 

Beste Grüße

Rafgy vom MNRC Team

Sat Dec 10 15:36:02 CET 2016    |    AMG_4Matic

Beim Thomas.

 

Also meiner fährt auf jeden Fall IMMER im 1. Gang nun an. Störend, zudem nicht gerade komfortabel.

 

Gruß

Sat Dec 10 16:03:40 CET 2016    |    ta-raffy

Welches Ki? 2tube, 3 tube?

Thomas arbeitet nicht Copy Paste sondern passt es dem Auto und an dessen Konfiguration an.

Das AMG Menü bzw das KI an sich beeinflusst die Gangwahl ja nicht, man kann im Prinzip auch ohne Kombiinstrument fahren.

Was für eine Motorgetriebe Kombination hast du drnn?

Sat Dec 10 22:17:13 CET 2016    |    AMG_4Matic

5-Tuben KI

 

w212 350er CDI

7G+ / 265PS

Avantgarde

(Vormopf 2011er)

 

Ja selbst wenn es Copy Paste wäre sollte er dann ja auch im 2.ten los fahren - wie vorher auch. Ergo könnte das nicht in frage kommen.

 

Gruß

Sun Dec 11 09:02:20 CET 2016    |    ta-raffy

Schon einmal versucht das Getriebe neu anzulernen?

Wed Dec 14 06:57:21 CET 2016    |    Duftbaumdeuter50723

Guten Morgen zusammen,

 

Bin sehr selten hier im Forum unterwegs und habe nicht die Möglichkeit gefunden raffy oder clkfahrer per pn zu kontaktieren ??möchte auch gerne paar Sachen freischalten lassen...! komme aus Frankfurt am Main und fahre einen w212 mopf E300 Hybrid Danke und freue mich auf eine Nachricht Lg Adam

Wed Dec 14 10:33:47 CET 2016    |    ta-raffy

Hey, hab dich kontaktiert.

 

Beste Grüße

 

Raffy vom MNRC Team

Wed Dec 14 20:10:41 CET 2016    |    AMG_4Matic

Ne, das sollte eigentlich nicht die Ursache sein. Bzw. das neu anlernen fand VOR dem 'upgrade' statt.

Deine Antwort auf "Aktivierung des AMG Menüs für W/S204, W/S212 W218, X204 GLK"

MNRC Team

  • bidimann
  • ByteBaiter
  • CLK230FAHRER
  • ta-raffy
  • velsatis2010

Wer von uns codiert wo?

Unsere letzten Gäste

  • anonym
  • MBW246
  • ChrisStuerm
  • bernd.boehm
  • richie2000
  • Wolfl
  • felixsidorov
  • hekokkong
  • geht_was
  • AAA

Unsere treuen Leser (850)

Bilder aus unseren Blogartikeln

Verlauf