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Thu Oct 26 18:34:26 CEST 2017    |    ta-raffy    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 117, 156, 164, 166, 170, 171, 172, 176, 2017, 202, 203, 204, 205, 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213, 218, 219, 221, 222, 230, 231, 242, 246, 249, 253, 280, 292, 447, 450, 451, 639, A207, A209, A Klasse, A-Klasse, AMG Menü, B-Klasse, BR212, C117, C203, C204, C205, C207, C209, C217, C218, C219, C292, Can Sniffer, C-Klasse, CLA, CLA-Klasse, CLK, CLS, CLS-Klasse, Codierung, Coding, Daimler, Diagnose, Diagnosegerät, Eigenentwicklung, E Klasse, E-Klasse, Flashbox, Gateway, G-Klasse, GLA, GLC, GLE, GLK, GL-Klasse, gls, Individualisierung, Innovation Hacks, KeyGen, Linux, Mercedes, Mercedes Benz, ML, ML-Klasse, MNRC Eigenentwicklungen, MNRC Multitool V1.0, MNRC Team, MNRC-Team, R170, R171, R172, R230, R231, S202, S203, S204, S205, S210, S211, S212, S213, Simulator, s-klasse, SL, slk, SLK55, SL-Klasse, SLK R172, Software Anpassung, Software Anpassungen, Steuergeräte extern codieren, Team, Team MNRC, Update, W117, W156, w164, W166, W172, W176, w202, W203, W204, W205, w207, w209, W210, W211, W212, W213, W218, W221, W222, W231, W246, W447, W463, W639, Windows, X156, X164, X166, X204, X218, X253

Multitool Beispiel anhand AMG Menü Aktivierung

V

ielen Dank für all euer Feedback für unser Multitool.

[bild=1]Einige von euch haben uns um ein Videobeispiel zu ein paar Funktionen unserer MNRC Multitool Full - Version 1 gebeten

Gerne kommen wir dem nach anhand eines Beispiels für die Aktivierung des AMG Menüs in einem 2017er CLA mit der Kombiinstrumenten Version IC172

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Wir hoffen der kleine Einblick in die Bedienung des Tools hat euch gefallen.

Beste Grüße
Raffy vom
MNRC Team

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Sat Oct 21 18:59:30 CEST 2017    |    ta-raffy    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 117, 156, 164, 166, 170, 171, 172, 176, 2017, 202, 203, 204, 205, 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213, 218, 219, 221, 222, 230, 231, 242, 246, 249, 253, 280, 292, 447, 450, 451, 639, A207, A209, A Klasse, A-Klasse, AMG Menü, B-Klasse, BR212, C117, C203, C204, C205, C207, C209, C217, C218, C219, C292, Can Sniffer, C-Klasse, CLA, CLA-Klasse, CLK, CLS, CLS-Klasse, Codierung, Coding, Daimler, Diagnose, Diagnosegerät, Eigenentwicklung, E Klasse, E-Klasse, Flashbox, Gateway, G-Klasse, GLA, GLC, GLE, GLK, GL-Klasse, gls, Individualisierung, Innovation Hacks, KeyGen, Linux, Mercedes, Mercedes Benz, ML, ML-Klasse, MNRC Eigenentwicklungen, MNRC Multitool V1.0, MNRC Team, MNRC-Team, R170, R171, R172, R230, R231, S202, S203, S204, S205, S210, S211, S212, S213, Simulator, s-klasse, SL, slk, SLK55, SL-Klasse, SLK R172, Software Anpassung, Software Anpassungen, Steuergeräte extern codieren, Team, Team MNRC, Update, W117, W156, w164, W166, W172, W176, w202, W203, W204, W205, w207, w209, W210, W211, W212, W213, W218, W221, W222, W231, W246, W447, W463, W639, Windows, X156, X164, X166, X204, X218, X253

MNRC Multitool V1.0 Full

[bild=1][bild=2]

Nachdem meine Flashbox seit geraumer Zeit die Version 3 erreicht hat, kam es nun zu einer finalen Teamentwicklung, welche wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.
Wir nennen sie MNRC Multitool, hier in der Vollversion 1.0.

Unser Multitool, vereint unsere gesamte Entwicklungs-Arbeit der letzten 2 Jahre.
Es fungiert natürlich auch weiterhin als Flashbox, dies ist aber nur ein kleiner Teil des enormen Funktionsumfangs des Tools.

[bild=3]Das Tool ist ein eigenständiges Diagnosegerät, Seed-Key Generator für verriegelte Steuergeräte und deren Sondercodierungen, Can Schnittstelle zur Protokollierung und Bearbeitung des Canbus-Informationsflusses im Fahrzeug, Signalsimulator und individuelles Gateway auf Windows und Linux Basis.

Beste Grüße
Raffy vom
MNRC Team

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Wed Oct 04 14:31:47 CEST 2017    |    velsatis2010    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: 213, 628, Assistenzsysteme, code 608, codierung, diagnose, E-Klasse, fernlichtassistent, ihc, ils, led, led hp, licht, mb planet, MB-Planet, Mercedes, MNRC, multibeam, nachrüstung, S213, W213

Der praktische Fernlichtassistent jetzt auch im W213

Als Ergänzung zum bestehenden IHC Artikel, ist es nun auch möglich bei der BR 213 die Funktion des Fernlichtassistenten freizuschalten.

A

b Werk kommt leider nur der Multibeam Besteller in den Genuss des Fernlichtassistenten (Plus).

Uns ist es nun auch gelungen das ganze beim LED HP freizuschalten.

[bild=1][bild=2]

Hier ist allerdings nur der normale Fernlichtassistent (technisch bedingt) möglich, d.h. nur auf- und abblenden.

Beim Multibeam lässt sich der IHC+ natürlich auch weiterhin freischalten, sollte der Erstbesteller mal ein Kreuzchen vergessen haben.

Voraussetzung ist lediglich eine verbaute Monokamera (mindestens) in der Windschutzscheibe.

Da das ganze recht analog zum 205/ GLC ist, hier nochmal der ausführliche Teil für euch verlinkt

Nachrüstung Adaptiver Fernlicht-Assistent (Plus) Code 608/ 628 bei 205 und X253 GLC

Beste Grüße
Velsatis vom
MNRC Team

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Mon Oct 02 23:10:24 CEST 2017    |    velsatis2010    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 204, 207, 212, 218, amg, aufrüstung, c klasse, C-Klasse, C- Klasse, CLA, CLA-Klasse, CLK, CLS, CLS63, CLS-Klasse, CLS SHOOTING BRAKE, codierung, Coding, comand, Comand 4.5, Comand NTG 4.5, Comand NTG4.7, Comand NTG5, Comand NTG5.1, comand online, Comand Online NTG 4.7, daimler, diagnose, E212, E63, E-Klass, E Klasse, E-Klasse, gemopften, Gen, Gen1, Gen 1, Gen 1., Gen2, Gen 2, Gen2., Gen3, G-Klasse, GLA, GLC, GLE, GLK, GL-Klasse, gls, Infotainment, Made in Germany, mb-planet, Meinungen, Mercedes, Mercedes Benz, mnrc, mnrc team, nachrüstung, ntg, ntg4, ntg 4, ntg4.5, ntg 4.5, ntg4.7, ntg 4.7, online, tauschen, Team, team.mrnc team, Team MNRC, team mrnc, Totwinkel nachrüsten, umbau, umrüstung, velsatis2010, W212. Comand, X166, x204, X218

Umrüstung auf DVD Wechsler beim Comand NTG 4, 4.5/ 4.7 uvm.

[bild=3]Das Ganze ist mehr aus der Not entstanden, da ein gekauftes Comand fälschlicherweise mit einem Single Laufwerk, statt wie bestellt mit Wechsler geliefert wurde.

Der Umbau ist relativ schnell gemacht, und Bedarf anschließend nicht einmal einer Codierung oder Freischaltung durch jemand Externen, aber dazu später mehr...

Da es sich hier um ein NTG 4.5/ 4.7 handelt folgt die Anleitung auch erstmal nur dafür.
Das NTG 4 ist aber recht analog dazu.

Schritt 1: Abmontieren der Blende.

D

iese ist beim Comand Online nur gesteckt (beim NTG 4 zusätzlich verschraubt).

Nachdem die Blende entfernt wurde, sieht das ganze so au

s:

[bild=7] [bild=12]

und schon gehts weiter...

Schritt 2: Zerlegen der Blende.

D

ie ausgebaute Blende kann nun weiter zerlegt werden.

Ziel ist es die Auswurftaste gegen die vom Wechsler Modell zu tausche

n.

Um an die einzelnen Tasten zu kommen schraubt man zunächst alle sichtbaren Schrauben heraus.
Anschließend kann man den ON- Knopf herausziehen.

[bild=11]

Ist auch das erledigt kann die Platine vorsichtig aus dem Gehäuse entnommen werden.
Diese ist zu diesem Zeitpunkt nur noch mit Haltenasen fixiert.

[bild=10][bild=9]

Nachfolgend dann nur noch mit einem Schraubendreher die Haltenasen der Taste etwas zusammendrücken und die Taste nach vorne herausnehmen...

[mehr]

Schritt 3: Zerlegen der HeadUnit

A

uch hier alles recht einfach gehalten.

Zunächst wird die Frontblende abmontiert

Diese ist nur mit Schrauben fixier

t.

[bild=6][bild=5]

Ab diesem Zeitpunkt muss nur noch die obere Gehäusehälfte entfernt werden, und das Laufwerk liegt frei.
Das Gehäuse ist verschraubt, nachdem alle Schrauben entfernt wurden, lässt es sich anheben und nach hinten öffnen.
Sobald der obere Teil senkrecht steht kann man es hinten aus der Führung herausnehmen.

Der Blick aufs Laufwerk liegt frei.

Schritt 4: Austausch des Laufwerks

D

as Laufwerk wird von nur zwei Flachbandkabeln und zwei Schrauben gehalten.

Wurde beides entfernt, kann das Laufwerk aus dem Gerät gehoben werde

n.

[bild=4] [bild=2]

Hier wird dann auch schon der optische Unterschied der Laufwerke deutlich...

[bild=1]

Schritt 5: Zusammenbau

D

as neue Lauwerk wird dann in umgekehrter Reihenfolge eingebaut, hier ist darauf zu achten, dass die Flachbandkabel richtig sitzen und vollständig verriegelt sin

d.

Am Ende sollte die HeadUnit dann wieder so aussehen 😉

[bild=3]

Schritt 6: Umstellung im Engineering Menü

D

amit das Comand auch weiß, dass es mit einem Wechsler ausgestattet ist folgt zum Abschluss und nach Einbau ins Fahrzeug die Freischaltun

g.

Die Einstellung ist im Menü "Market Settings" zu finden.
Hier von "Single" auf "Changer" umstellen und anschließend durch langes halten der ON Taste das Gerät neustarten.

Viel Spaß beim Selbermachen!

Beste Grüße
Velsatis vom
MNRC Team

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