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Mon Oct 05 15:48:55 CEST 2015 |
ta-raffy
|
Kommentare (50)
| Stichworte:
207, a207, Assistenzsysteme, c207, Code 501, E-Klasse, Infotainment, Komfort, Mercedes, Nachrüstung, Nachrüstung 360grad view, Rundumsicht, Rundumsicht 360° View, S212, Surroundview, w212, w218
Hallo liebe Forengemeinde,
vorab, es ist möglich die 360 Grad Rundumsicht nachträglich im Mopf zu verbauen, mit etwas größerem Aufwand sogar auch beim Vormopf.
Für die Leute die schon eine 360 Grad Ansicht verbaut haben ist es bestimmt interessant zu erfahren, dass Sonderansichten zusätzlich noch freischaltbar sind, genauso eine Erhöhung der maximal zulässigen Geschwindigkeit.
Überlebenswichtig ?
Nein!
Ist es praktisch ?
Absolut!
Das Einsehen der Umgebung ist so einfach wie noch nie zuvor 🙂
Ist es schön zu haben?
Auf jeden Fall ! Will ich nicht mehr missen.
Nun zur Nachrüstung
Nachdem ich meine RFK mit dynamischen Hilfslinien in meinem 212er nachgerüstet hatte, grübelte ich über die Möglichkeit der originalen Rundumsicht nach.
Nach einer Testfahrt mit einer V-Klasse mit Code 501 und zwei Wochen reifer Überlegung wurde es dann Zeit, die Teilenummern für dieses Vorhaben herauszufinden.
Da fing es aber auch schon an 🙄.
Die Nachrüstung erwies sich als etwas komplizierter, da seitens Mercedes eine Nachrüstung von Code 501 ( Rundumsicht ) nicht vorgesehen ist. Demnach gibt es keinerlei Dokumentation oder Nachrüstsätze im EPC.
Es gibt viele Kabelsätze die für Code 501 vorgesehen sind, jedoch keine Information welcher Satz für welchen Bereich ist, geschweige denn ob dieser oder jener Satz überhaupt benötigt wird.
So passiert es recht schnell, dass man 12 Kabel kauft und dann letztendlich nur 3 benötigt, ungefähr so wie mit der RFK Geschichte beim Vormopf.
Ich habe die Teilenummern letztendlich herausgefunden und habe zum Glück kein Kabelsatz umsonst gekauft.
[bild=51] Allerdings gibt es für den Innenraum zwei verschiedene Hauptkabelsätze, einer davon passt von der Länge perfekt, jedoch muss ein zusätzliches Kabel vom Sam bis zum Frontgrill gekauft werden.
Der zweite Hauptkabelsatz geht bis zum Frontgrill, allerdings müssen stattdessen zwei zusätzliche Kabel in der Heckklappe verbaut werden.
Ich habe den zweiten verbaut, würde aber bei der nächsten Umrüstung auf Code 501 auf den Ersten zurückgreifen.
[bild=2]Alle anderen Bauteile wie Spiegelträger li + re, Frontkamera, Frontgrill, Heckkamera, Steuergerät und Halter habe ich über MBGTC bezogen.
In diesem Fall war es einfacher die Teilenummern herauszufinden.
Hierbei ein großes Danke an Hennich1983 der mich sehr schnell mit Teilenummern und Antworten versorgt hat 😉.
Da der el. Leitungssatz des SVS Systems nicht im EPC aufgezeichnet ist, musste ein selbst gebauter Leitungssatz her.
Hierfür benutzte ich den 8-poligen C1 Stecker vom Comand, dieser passt perfekt in das Steuergerät.
Nun ging es daran, die Teile zu verbauen ...
[mehr]
... Das Steuergerät sitzt auf Höhe D-Säule beim SAM. Von dort aus verläuft der Hauptkabelsatz über die rechte Seite zur Beifahrertür ( Außenspiegel rechts), danach verläuft er über den Mitteltunnel zur Fahrerseite ( Außenspiegel links) um schließlich durch die Motorraumtülle in Richtung Kühlergrill gezogen zu werden.
Als Erstes habe ich den Fahrer-, Beifahrersitz und das Sitzkissen der Rücksitzbank demontiert.
Danach musste die Mittelkonsole und der Teppichboden ausgebaut werden.
Als nächstes ging es der Seitenverkleidung Kofferraum rechts zu Leibe.
[bild=3][bild=4][bild=8][bild=6]
______________________________________
Wenn der Hauptkabelbaum im Innenraum verlegt ist, muss dieser nun in den Motorraum durch die Tülle gezogen werden.
Ebenso muss er in die Fahrer und Beifahrertür gefädelt werden, hierbei kam mir ein Zugdraht zur Hilfe.
(entweder ein Niedervoltseil 4mm² isoliert oder ein starren Zugdraht aus dem Baumarkt)
Um in der Tür an alle Kabel zu kommen müsst ihr die "Serviceklappe" in den Türpappen ausclipsen.
Wenn die Kabel nun alle dort liegen wo sie liegen sollen 😉, kann man die Außenspiegel wechseln, diese sind jeweils mit 3 Schrauben hinter der Lautsprecherabdeckung fixiert.
Die Lautsprecherabdeckung kann man schräg nach oben abziehen.
[bild=9]
[bild=10]
[bild=11]
[bild=12]
[bild=13]
[bild=14]
_____________________________________
Verkabelungstechnisch war nun alles fertig, bis auf den el. Leitungssatz vom SG.
Einfach +, -, BUS high, low am Potenzialverteiler CanE2.
Nun konnte ich das erste mal das System testen, ob es überhaupt anspricht.
(vorerst Freiluft, bevor man alle Verkleidungen wieder montiert)
[bild=15]
[bild=16]
Freude macht sich nach dem ersten Kurztest breit, SVS System wurde erkannt.
Da das Steuergerät noch nicht codiert und die Front und Heckkameras noch nicht angesteckt waren kamen natürlich erst einmal ein paar Fehler.
Somit wusste ich, Verkabelung ist funktionstüchtig und das Fahrzeug konnte nun wieder zusammengebaut werden.
Vielleicht denkt ihr jetzt, momentmal, hat er nicht die Heckklappe vergessen?
Jain, ihr habt Recht, jedoch habe ich sie nicht vergessen.
Das Kabel für die Heckklappe musste direkt aus dem Werk bestellt werden und hatte deshalb etwas längere Lieferzeit 😉.
____________________________________
Nun ging es ans SCN Codieren, danach sind die Abmessungen vom Fahrzeug und die VIN im SVS Steuergerät hinterlegt.
Danach habe ich erst einmal ein Bildtest gestartet, hierfür habe ich die Rückfahrkamera provisorisch an den Hauptkabelbaum angeschlossen. ( baumellte von der D-Säule ^^)
Danach habe ich den Lenkwinkel angelernt, genauso wie die neutrale Position vom Lenkrad.
Als das gemacht war habe ich erst einmal eine Probefahrt gemacht.
[bild=17]
[bild=18]
[bild=19]
Um festzustellen ob der Lenkwinkel wirklich angelernt werden konnte, schloss ich die Heckkamera nochmals provisorisch an.
Und siehe da, die dynamischen Linien waren vorhanden ! 🙂
Inzwischen war auch das Heckklappen Kabel da und ich konnte das Kabel von D-Säule in Richtung Heckkamera verlegen.
[bild=20][bild=21][bild=22]
______________________________________
Als nächstes kam die Frontschürze ins Visier. 😁
Der Grill musste getauscht werden, da die Frontkamera dort seinen Platz findet.
Hier stellte ich mir die Frage, AMG GRILL oder AVANTGARDE GRILL.
Da ich den AMG Grill schöner fand, habe ich mich für diesen entschieden.
Also gesagt getan, bestellt!
Als er dann endlich eingetroffen war ging es auch schon an die Montage.
--> Frontschürze ab, Grill tauschen.
[bild=23]
Doch was ist das ?
[bild=24]Die Zuleitung zum Radar wurde falsch verlegt, sodass der Leitungsschutz schon fast durchgescheuert war ! Danach wäre ruck zuck die Distronic auf Störung gegangen.
Und das bei einem SICHERHEITSRELEVANTEM TEIL !!😰😰
Das Beste oder nichts ! ist klar ... 🙄
Ich war sehr froh, dass ich die Schürze demontiert hatte, um diese Fehlverlegung zu beheben O.o.
Batterie abgeklemmt, Distronic abgesteckt und Leitung richtig verlegt.
[bild=25][bild=26][bild=27][bild=28]
______________________________________
Wie ihr am letzten Bild erkennen könnt ist es in der Zwischenzeit wieder dunkel gewesen 😠😉
Also bis zum nächsten freien Tag mit gutem Wetter gewartet und die erste Kalibrierfahrt gestartet !😁
Hierfür hatte ich mir einen schönen großen Parkplatz mit vielen Fahrbahnmarkierungen herausgesucht.
Wie ihr jedoch erkennen könnt war das Endergebnis der Kalibrierfahrt ernüchternd, ich fluchte und überlegte mir woran das liegen könnte. Ich spekulierte auf den schlechten Untergrund des Parkplatzes.
Dass es jedoch an etwas ganz Anderem lag wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Immerhin bekam ich amüsante Impressionen in Sachen Rostbekämpfung 😁, der 202 Fahrer sollte seine ganze Rostlaube mit Panzertabe bekleben, danach sieht sie wieder aus wie neu 😛
[bild=29][bild=30][bild=31][bild=32]
______________________________________
Inzwischen ging ich davon aus, dass die SCN Codierung vom MB Server fehlerhaft ist.
Die Problematik in diesem Fall war, dass im SVS Steuergerät gefühlte tausend Parameter zum verstellen der Kameras zur Verfügung stehen.
Also fing ich einfach mal an die Parameter systematisch durch zuarbeiten und blieb an zwei Einstellungsparameter hängen.
Als ich danach eine Kalibrierfahrt startete, fing es an zu Regnen... 🙂🙄 was auch sonst.
Somit ist die Kalibrierfahrt im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen .
[bild=33][bild=34]
[bild=35]
Also den nächsten freien Tag mit gutem Wetter abgewartet und die nächste Kalibrierfahrt mit der veränderten Codierung gemacht.
Das Ergebnis konnte sich schon eher sehen lassen, war jedoch noch nicht zufrieden stellend.
[bild=36][bild=37]
[bild=38]
Enttäuschung aber wenigstens wurde ich mit einem w213 Erlkönig vor meiner Garage belohnt 😁
Armaturenbrett war leider verkleidet :´(
[bild=39]
Am Nächsten Tag noch ein paar Parameter geändert, jedoch verbesserte sich das Bild nicht, eher im Gegenteil.
[bild=40][bild=41]
Letzten Endes hab ich mir einen kompletten Tag Urlaub genommen um der Sache auf den Grund zu gehen. Hierzu bin ich auf einen großen Parkplatz vom Media Markt gefahren.
Etwas herumprobiert und eine erneute Kalibrierfahrt durchgeführt, dabei habe ich 2 Sonderfunktionen entdeckt, welche ich mir natürlich gleich freigeschaltet habe.
Die erste Funktion sind die Meterangaben in den dynamischen Hilfslinien und die zweite Funktion ist der Boardsteinmodus in der Frontansicht ( sehr sinnvoll, wieso das nicht ab Werk freigeschaltet ist weiß natürlich wieder kein Mensch😕)
Allerdings war ich danach IMMER NOCH NICHT zufrieden, jedoch sah es schonmal gut aus.
[bild=43][bild=44]
[bild=45][bild=46]
Sonderfunktionen
[bild=47][bild=48]
[bild=50]
Dann endlich die richtigen Parameter entdeckt 🙂!
[bild=49][bild=1]
Das war ein Hick Hack ^^, nunja zumindest bin ich für die nächste Umrüstung gewappnet und kenne mich nun in den SVS Einstellungen bestens aus 😁
Grüße
Raffy