• Online: 4.712

30.01.2019 14:21    |    velsatis2010    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: 20, 213, 238, A238, amg, Assistenzsysteme, audio, audio 20, auto, C238, code, codierung, comand, daimler, diagnose, dts, e, eklasse, e klasse, e-klasse, erkennung, freischaltung, garmin, garmin pilot, ihc, karte, limit, mb, mb planet, mb-planet, mb-planet.de, mercedes, mercedes benz, mnrc, mnrc team, monaco, navigation, sla, spurhalte, spurhalteassistent, team, tempolimt, tsa, vediamo, verkehrszeichen, verkehrszeichenassistent, vze, W213, xentry

Nachrüstung Verkehrszeichen-Assistent Code 513 beim 213 und 238 mit Audio 20

 

Ab Werk kann man den Verkehrszeichenassistent nur mit Comand erhalten.

 

Nun ist es jedoch möglich das Ganze im Nachhinein auch bei den BR 213 und 238 mit Audio 20 (bei verbautem Garmin) freizuschalten.

 

Die Verkehrszeichen werden dauerhaft im KI eingeblendet:

 

Verkehrszeichen im KIVerkehrszeichen im KI

 

 

Das System lässt sich im Gegensatz zu der VZE i.V.m. Comand aber nicht abschalten, es kann allerdings die Art der Geschwindigkeitswarnung eingestellt werden.

 

Hier lässt sich dann bequem akustisch, nur optisch (kurzes blinken) oder auch ganz aus einstellen.

 

Optische WarnungOptische WarnungOptische & Akustische WarnungOptische & Akustische Warnung

 

 

Kartendarstellung

 

Leider synchronisiert das System NICHT, d.h. das Audio zeigt weiterhin nur Tempolimits von der Karte an.

Bei einigen Fahrzeugen fehlt auch die Anzeige der "festen" Tempolimits, hier schafft dann ein Kartenupdate Abhilfe.

 

Kartendarstellung hinterlegter LimitsKartendarstellung hinterlegter Limits

 

 

Voraussetzungen

 

Voraussetzung für die Freischaltung ist der (passive oder aktive) Spurhalteassistent und ein verbautes Audio 20 MIT Mercedes-Benz SD Navigationspaket.

 

Bei Fahrzeugen die nur mit dem Fernlichtassistent ausgestattet sind muss die Multifunktionskamera (MFK) in der Windschutzscheibe getauscht werden.

 

 

 

Beste Grüße

Velsatis vom MNRC Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

06.02.2019 12:59    |    dermaifelder

Seit zwei Tagen fahre ich nun mit einem von "velsatis2010" nachgerüsteten Verkehrszeichen-Assistenten Code 513. Mein Wagen:

GLC 350 d u.a. mit Audio20, Garmin MAP PILOT, Fahrassistenz-Paket Plus (also mit Spurhalte-Assistent), Head-Up-Display, Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus (große Klasse!), AIR BODY CONTROL.

Es hatte mich sehr gewundert, dass bei dieser hochkarätigen Sicherheitsausstattung (NP 70.000) die Verkehrszeichen nicht abrufbar waren (geht halt nur mit dem überteuerten Command-System).

Nun bekomme ich die Zeichen für Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote (nur PKW - LKW übersieht er zuverlässig) live für 3 Sekunden in das Mitteldisplay und (solange die Beschränkung gilt) in das Head-Up-Display direkt neben der aktuellen Geschwindigkeit eingespiegelt. Auch das Schild für die Aufhebung (also für "Freie Fahrt") wird angezeigt. Das ist große Klasse - "velsatis2010" sei Dank!


06.02.2019 14:30    |    velsatis2010

Gerne :)


21.01.2020 10:45    |    PMBler

Übernimmt die Eingestellte Distronic bei der Nachrüstung der Verkehrszeichenerkennung auch die gelesenen Geschwindigkeitsbegrenzungen?

Wie sieht es mit den anderen Assistenten aus, welche nur iVm dem Comand möglich sind (Spurwechsel, Staupilot)?

Grüße


21.01.2020 11:13    |    dermaifelder

Hallo PMBler,

da muss ich passen. Das Reagieren auf die Distronic habe ich bis heute noch nicht ausprobiert. Aber da weiß "velsatis2010" sicher mehr.

Allseits gute Fahrt

dermaifelder


21.01.2020 11:18    |    velsatis2010

Zitat:

@PMBler schrieb am 21. Januar 2020 um 10:45:19 Uhr:

Übernimmt die Eingestellte Distronic bei der Nachrüstung der Verkehrszeichenerkennung auch die gelesenen Geschwindigkeitsbegrenzungen?

Wie sieht es mit den anderen Assistenten aus, welche nur iVm dem Comand möglich sind (Spurwechsel, Staupilot)?

Grüße

Nein das ist nicht möglich.


21.01.2020 12:10    |    PMBler

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 21. Januar 2020 um 11:18:19 Uhr:

Zitat:

@PMBler schrieb am 21. Januar 2020 um 10:45:19 Uhr:

Übernimmt die Eingestellte Distronic bei der Nachrüstung der Verkehrszeichenerkennung auch die gelesenen Geschwindigkeitsbegrenzungen?

Wie sieht es mit den anderen Assistenten aus, welche nur iVm dem Comand möglich sind (Spurwechsel, Staupilot)?

Grüße

Nein das ist nicht möglich.

Vielen Dank für die rasche Antwort! Allerdings muss ich nochmal nachfragen, worauf sich die Antwort bezieht. Es ist nicht möglich die Geschwindigkeiten automatisch in den aktivierten Distronic zu übernehmen?

 

Ich habe noch eine zweite Frage: Ich habe das Fahrerassistenz-Paket mit Audio 20 und vermisse die Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung. Diese müsste laut Bedienungsanleitung (welche speziell für Fahrzeuge mit Audio 20 ist) durch das Fahrerassistenz-Paket vorhanden sein. Oder sehe ich das falsch?

 

Danke und schöne Grüße


21.01.2020 14:09    |    velsatis2010

Die Übernahme der Verkehrszeichen für die Distronic.


03.02.2020 20:37    |    MotorSch1

Hatte bei meinen vorigen MB‘s immer Command und

war ganz bei meiner neuen C Klasse ( mit Spurhalteassistent )

überrascht das, daß Audio 20 keinen Verkehrszeichen Assistent hat!

Toll das man es nachrüsten / neu Codieren kann

aber wo lässt man das machen ? Bei MB ?


03.02.2020 20:40    |    MotorSch1

Hatte bei meinen vorigen MB‘s immer Command und

war bei meiner neuen C Klasse ( mit Spurhalteassistent )

überrascht das, daß Audio 20 keinen Verkehrszeichen Assistent hat!

Toll das man es nachrüsten / neu Codieren kann

aber wo lässt man das machen ? Bei MB ?

Grüße


03.02.2020 21:13    |    velsatis2010

Bei uns ;)


07.02.2020 00:09    |    MotorSch1

OK!

wo finde ich euch ? komme aus Bielefeld !


07.02.2020 07:37    |    velsatis2010

Schreib mir bitte ne PN mit Deiner Fahrgestellnummer.

Aus Bielefeld sind es ca. 30km.


15.04.2020 22:37    |    kawamax

Hallo, ist die Verkehrszeichen-Assistent auch von C300 Cabrio W205 Baujahr 2019 die Freisschaltung möglich? Habe aktiven Spurhalte-Assistent und aktiven Brems-Assistent verbaut und Audio 20 GPS.


16.04.2020 09:54    |    velsatis2010

Ja ist problemlos möglich.


16.04.2020 18:40    |    kawamax

Danke für die Antwort velsatis2010..... kennst du einen der das machen kann, oder kann man das nur bei MC Händler freischalten lassen? Ich selber komme aus der Nähe Bayreuth.


16.04.2020 22:15    |    velsatis2010

CLK230Fahrer PLZ 95*** Bayreuth/Hof

Velsatis2010 PLZ 32*** Nähe Herford

bidimann PLZ 90**** Nähe Nürnberg

ByteBaiter PLZ 89**** Nähe Ulm


16.04.2020 22:55    |    kawamax

Danke für die Info.


08.06.2020 07:41    |    chrissi2905

Wir überlegen uns einen X213 zu kaufen. Allerdings hat dieser nicht das Fahrassistenzpaket somit kein Verkehrszeichenassisten, Spurhalteassistent und Distronic, allerdings Comand online. Das Fahrzeug hat auch oben am Innenspiegel nur ein Kamera-"Fenster". Kann man hier den Verkehrszeichenassistent einfach Freischalten, oder wird hier die zweite Kamera oben am Innenspiegel benötigt?


08.06.2020 08:17    |    velsatis2010

Falls kein Spurhalteassistent verbaut, muss die Kamera dafür getauscht werden (falls jetzt z.B. nur Fernlichtassistent verbaut ist).

 

Mono Kamera reicht grundsätzlich allerdings aus.


08.06.2020 08:32    |    chrissi2905

Genau, es ist kein Spurhalteassistent verbaut, also müsste man eine MPC nachrüsten wenn ich dich richtig verstanden habe?!


08.06.2020 08:53    |    velsatis2010

Ist denn der Fernlichtassistent verbaut?

Dann ist bereits eine Kamera vorhanden, die müsste aber nochmal getauscht werden.

 

Falls aber garnichts verbaut ist, muss auch die Frontscheibe ausgetauscht werden.


08.06.2020 09:00    |    chrissi2905

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 8. Juni 2020 um 08:53:17 Uhr:

Ist denn der Fernlichtassistent verbaut?

Ja der ist verbaut.

Dann ist bereits eine Kamera vorhanden, die müsste aber nochmal getauscht werden.

ok, also müsste die Kamera getauscht werden. d.h. es müsste eine MPC verbaut werden oder was für eine Kamera genau? Dann müssten vermutlich auch die Kabel der Kamera getauscht werden oder?

 

Falls aber garnichts verbaut ist, muss auch die Frontscheibe ausgetauscht werden.


08.06.2020 21:29    |    velsatis2010

Nein die Kabel müssen nicht getauscht werden.

 

Es gibt verschiedene Kameras:

 

1.) Kann nur Fernlicht

2.) Kann Fernlicht, Spurhalte und VZE

3.) Stereo für DTR

 

Du brauchst Var. 2, ist optisch und vom Anschluss identisch zu Var. 1.

 

Schick mir eine Fahrgestellnummer, dann schaue ich nach.

Nicht, dass du den Lichtsensor als verbaute Kamera ansiehst...

Das geht dann natürlich nicht, bzw. muss die Scheibe dann neu...


29.08.2020 20:31    |    Kingvatilo

Hallo zusammen, ist hier zufällig ein netter motor-talker aus der Nähe von Köln der mir das Codieren könnte?


29.08.2020 22:52    |    velsatis2010

Raum Bielefeld, Osnabrück kann ich anbieten.

Näher ist keiner von uns.


29.08.2020 23:53    |    Kingvatilo

Muss ich wohl nach Bielefeld. Kannst du mir mehr Informationen zukommen lassen?


30.08.2020 09:58    |    velsatis2010

Schick mir mal bitte Deine Fahrgestellnummer per PN.


05.09.2020 08:35    |    Badenhagen

Guten Morgen, Velsatis

 

Wie sieht es im Norden, Raum Hamburg bzw Lübeck aus?

 

Gruß


05.09.2020 17:17    |    velsatis2010

Unsere Ansprechpartner:

 

 

CLK230Fahrer PLZ 95*** Bayreuth/Hof

Velsatis2010 PLZ 32*** Nähe Herford

bidimann PLZ 90**** Nähe Nürnberg

ByteBaiter PLZ 89**** Nähe Ulm


Deine Antwort auf "Neu! Nachrüstung Verkehrszeichen-Assistent Code 513 beim 213 und 238 mit Audio 20"

MNRC Team

  • bidimann
  • ByteBaiter
  • CLK230FAHRER
  • Hennich1983
  • MNRC-Team
  • ta-raffy
  • velsatis2010

Wer von uns codiert wo?

Unsere letzten Gäste

  • anonym
  • GSXR750
  • omegasi
  • 123trebron
  • zieroy
  • A.Stein
  • EsoZiaL
  • raggamuffin
  • r32_dsgfan
  • Babirajh

Unsere treuen Leser (939)

Bilder aus unseren Blogartikeln

Verlauf