• Online: 3.490

Wed Jan 30 14:21:35 CET 2019    |    velsatis2010    |    Kommentare (42)    |   Stichworte: 20, 213, 238, A238, amg, Assistenzsysteme, audio, audio 20, auto, C238, code, codierung, comand, daimler, diagnose, dts, e, eklasse, e klasse, e-klasse, erkennung, freischaltung, garmin, garmin pilot, ihc, karte, limit, mb, mb planet, mb-planet, mb-planet.de, mercedes, mercedes benz, mnrc, mnrc team, monaco, navigation, sla, spurhalte, spurhalteassistent, team, tempolimt, tsa, vediamo, verkehrszeichen, verkehrszeichenassistent, vze, W213, xentry

Nachrüstung Verkehrszeichen-Assistent Code 513 beim 213 und 238 mit Audio 20

 

Ab Werk kann man den Verkehrszeichenassistent nur mit Comand erhalten.

 

Nun ist es jedoch möglich das Ganze im Nachhinein auch bei den BR 213 und 238 mit Audio 20 (bei verbautem Garmin) freizuschalten.

 

Die Verkehrszeichen werden dauerhaft im KI eingeblendet:

 

Verkehrszeichen im KIVerkehrszeichen im KI

 

 

Das System lässt sich im Gegensatz zu der VZE i.V.m. Comand aber nicht abschalten, es kann allerdings die Art der Geschwindigkeitswarnung eingestellt werden.

 

Hier lässt sich dann bequem akustisch, nur optisch (kurzes blinken) oder auch ganz aus einstellen.

 

Optische WarnungOptische WarnungOptische & Akustische WarnungOptische & Akustische Warnung

 

 

Kartendarstellung

 

Leider synchronisiert das System NICHT, d.h. das Audio zeigt weiterhin nur Tempolimits von der Karte an.

Bei einigen Fahrzeugen fehlt auch die Anzeige der "festen" Tempolimits, hier schafft dann ein Kartenupdate Abhilfe.

 

Kartendarstellung hinterlegter LimitsKartendarstellung hinterlegter Limits

 

 

Voraussetzungen

 

Voraussetzung für die Freischaltung ist der (passive oder aktive) Spurhalteassistent und ein verbautes Audio 20 MIT Mercedes-Benz SD Navigationspaket.

 

Bei Fahrzeugen die nur mit dem Fernlichtassistent ausgestattet sind muss die Multifunktionskamera (MFK) in der Windschutzscheibe getauscht werden.

 

 

 

Beste Grüße

Velsatis vom MNRC Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Feb 06 12:59:56 CET 2019    |    dermaifelder

Seit zwei Tagen fahre ich nun mit einem von "velsatis2010" nachgerüsteten Verkehrszeichen-Assistenten Code 513. Mein Wagen:

GLC 350 d u.a. mit Audio20, Garmin MAP PILOT, Fahrassistenz-Paket Plus (also mit Spurhalte-Assistent), Head-Up-Display, Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus (große Klasse!), AIR BODY CONTROL.

Es hatte mich sehr gewundert, dass bei dieser hochkarätigen Sicherheitsausstattung (NP 70.000) die Verkehrszeichen nicht abrufbar waren (geht halt nur mit dem überteuerten Command-System).

Nun bekomme ich die Zeichen für Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote (nur PKW - LKW übersieht er zuverlässig) live für 3 Sekunden in das Mitteldisplay und (solange die Beschränkung gilt) in das Head-Up-Display direkt neben der aktuellen Geschwindigkeit eingespiegelt. Auch das Schild für die Aufhebung (also für "Freie Fahrt") wird angezeigt. Das ist große Klasse - "velsatis2010" sei Dank!

Wed Feb 06 14:30:01 CET 2019    |    velsatis2010

Gerne :)

Tue Jan 21 10:45:19 CET 2020    |    Fensterheber134264

Übernimmt die Eingestellte Distronic bei der Nachrüstung der Verkehrszeichenerkennung auch die gelesenen Geschwindigkeitsbegrenzungen?

Wie sieht es mit den anderen Assistenten aus, welche nur iVm dem Comand möglich sind (Spurwechsel, Staupilot)?

Grüße

Tue Jan 21 11:13:00 CET 2020    |    dermaifelder

Hallo PMBler,

da muss ich passen. Das Reagieren auf die Distronic habe ich bis heute noch nicht ausprobiert. Aber da weiß "velsatis2010" sicher mehr.

Allseits gute Fahrt

dermaifelder

Tue Jan 21 11:18:19 CET 2020    |    velsatis2010

Zitat:

@PMBler schrieb am 21. Januar 2020 um 10:45:19 Uhr:

Übernimmt die Eingestellte Distronic bei der Nachrüstung der Verkehrszeichenerkennung auch die gelesenen Geschwindigkeitsbegrenzungen?

Wie sieht es mit den anderen Assistenten aus, welche nur iVm dem Comand möglich sind (Spurwechsel, Staupilot)?

Grüße

Nein das ist nicht möglich.

Tue Jan 21 12:10:20 CET 2020    |    Fensterheber134264

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 21. Januar 2020 um 11:18:19 Uhr:

Zitat:

@PMBler schrieb am 21. Januar 2020 um 10:45:19 Uhr:

Übernimmt die Eingestellte Distronic bei der Nachrüstung der Verkehrszeichenerkennung auch die gelesenen Geschwindigkeitsbegrenzungen?

Wie sieht es mit den anderen Assistenten aus, welche nur iVm dem Comand möglich sind (Spurwechsel, Staupilot)?

Grüße

Nein das ist nicht möglich.

Vielen Dank für die rasche Antwort! Allerdings muss ich nochmal nachfragen, worauf sich die Antwort bezieht. Es ist nicht möglich die Geschwindigkeiten automatisch in den aktivierten Distronic zu übernehmen?

 

Ich habe noch eine zweite Frage: Ich habe das Fahrerassistenz-Paket mit Audio 20 und vermisse die Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung. Diese müsste laut Bedienungsanleitung (welche speziell für Fahrzeuge mit Audio 20 ist) durch das Fahrerassistenz-Paket vorhanden sein. Oder sehe ich das falsch?

 

Danke und schöne Grüße

Tue Jan 21 14:09:46 CET 2020    |    velsatis2010

Die Übernahme der Verkehrszeichen für die Distronic.

Mon Feb 03 20:37:49 CET 2020    |    MotorSch1

Hatte bei meinen vorigen MB‘s immer Command und

war ganz bei meiner neuen C Klasse ( mit Spurhalteassistent )

überrascht das, daß Audio 20 keinen Verkehrszeichen Assistent hat!

Toll das man es nachrüsten / neu Codieren kann

aber wo lässt man das machen ? Bei MB ?

Mon Feb 03 20:40:21 CET 2020    |    MotorSch1

Hatte bei meinen vorigen MB‘s immer Command und

war bei meiner neuen C Klasse ( mit Spurhalteassistent )

überrascht das, daß Audio 20 keinen Verkehrszeichen Assistent hat!

Toll das man es nachrüsten / neu Codieren kann

aber wo lässt man das machen ? Bei MB ?

Grüße

Mon Feb 03 21:13:43 CET 2020    |    velsatis2010

Bei uns ;)

Fri Feb 07 00:09:36 CET 2020    |    MotorSch1

OK!

wo finde ich euch ? komme aus Bielefeld !

Fri Feb 07 07:37:49 CET 2020    |    velsatis2010

Schreib mir bitte ne PN mit Deiner Fahrgestellnummer.

Aus Bielefeld sind es ca. 30km.

Wed Apr 15 22:37:30 CEST 2020    |    Druckluftschrauber134301

Hallo, ist die Verkehrszeichen-Assistent auch von C300 Cabrio W205 Baujahr 2019 die Freisschaltung möglich? Habe aktiven Spurhalte-Assistent und aktiven Brems-Assistent verbaut und Audio 20 GPS.

Thu Apr 16 09:54:34 CEST 2020    |    velsatis2010

Ja ist problemlos möglich.

Thu Apr 16 18:40:10 CEST 2020    |    Druckluftschrauber134301

Danke für die Antwort velsatis2010..... kennst du einen der das machen kann, oder kann man das nur bei MC Händler freischalten lassen? Ich selber komme aus der Nähe Bayreuth.

Thu Apr 16 22:15:20 CEST 2020    |    velsatis2010

CLK230Fahrer PLZ 95*** Bayreuth/Hof

Velsatis2010 PLZ 32*** Nähe Herford

bidimann PLZ 90**** Nähe Nürnberg

ByteBaiter PLZ 89**** Nähe Ulm

Thu Apr 16 22:55:28 CEST 2020    |    Druckluftschrauber134301

Danke für die Info.

Mon Jun 08 07:41:19 CEST 2020    |    Spurverbreiterung134699

Wir überlegen uns einen X213 zu kaufen. Allerdings hat dieser nicht das Fahrassistenzpaket somit kein Verkehrszeichenassisten, Spurhalteassistent und Distronic, allerdings Comand online. Das Fahrzeug hat auch oben am Innenspiegel nur ein Kamera-"Fenster". Kann man hier den Verkehrszeichenassistent einfach Freischalten, oder wird hier die zweite Kamera oben am Innenspiegel benötigt?

Mon Jun 08 08:17:14 CEST 2020    |    velsatis2010

Falls kein Spurhalteassistent verbaut, muss die Kamera dafür getauscht werden (falls jetzt z.B. nur Fernlichtassistent verbaut ist).

 

Mono Kamera reicht grundsätzlich allerdings aus.

Mon Jun 08 08:32:43 CEST 2020    |    Spurverbreiterung134699

Genau, es ist kein Spurhalteassistent verbaut, also müsste man eine MPC nachrüsten wenn ich dich richtig verstanden habe?!

Mon Jun 08 08:53:17 CEST 2020    |    velsatis2010

Ist denn der Fernlichtassistent verbaut?

Dann ist bereits eine Kamera vorhanden, die müsste aber nochmal getauscht werden.

 

Falls aber garnichts verbaut ist, muss auch die Frontscheibe ausgetauscht werden.

Mon Jun 08 09:00:11 CEST 2020    |    Spurverbreiterung134699

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 8. Juni 2020 um 08:53:17 Uhr:

Ist denn der Fernlichtassistent verbaut?

Ja der ist verbaut.

Dann ist bereits eine Kamera vorhanden, die müsste aber nochmal getauscht werden.

ok, also müsste die Kamera getauscht werden. d.h. es müsste eine MPC verbaut werden oder was für eine Kamera genau? Dann müssten vermutlich auch die Kabel der Kamera getauscht werden oder?

 

Falls aber garnichts verbaut ist, muss auch die Frontscheibe ausgetauscht werden.

Mon Jun 08 21:29:30 CEST 2020    |    velsatis2010

Nein die Kabel müssen nicht getauscht werden.

 

Es gibt verschiedene Kameras:

 

1.) Kann nur Fernlicht

2.) Kann Fernlicht, Spurhalte und VZE

3.) Stereo für DTR

 

Du brauchst Var. 2, ist optisch und vom Anschluss identisch zu Var. 1.

 

Schick mir eine Fahrgestellnummer, dann schaue ich nach.

Nicht, dass du den Lichtsensor als verbaute Kamera ansiehst...

Das geht dann natürlich nicht, bzw. muss die Scheibe dann neu...

Sat Aug 29 20:31:05 CEST 2020    |    Kingvatilo

Hallo zusammen, ist hier zufällig ein netter motor-talker aus der Nähe von Köln der mir das Codieren könnte?

Sat Aug 29 22:52:09 CEST 2020    |    velsatis2010

Raum Bielefeld, Osnabrück kann ich anbieten.

Näher ist keiner von uns.

Sat Aug 29 23:53:10 CEST 2020    |    Kingvatilo

Muss ich wohl nach Bielefeld. Kannst du mir mehr Informationen zukommen lassen?

Sun Aug 30 09:58:39 CEST 2020    |    velsatis2010

Schick mir mal bitte Deine Fahrgestellnummer per PN.

Sat Sep 05 08:35:06 CEST 2020    |    Trennschleifer136327

Guten Morgen, Velsatis

 

Wie sieht es im Norden, Raum Hamburg bzw Lübeck aus?

 

Gruß

Sat Sep 05 17:17:25 CEST 2020    |    velsatis2010

Unsere Ansprechpartner:

 

 

CLK230Fahrer PLZ 95*** Bayreuth/Hof

Velsatis2010 PLZ 32*** Nähe Herford

bidimann PLZ 90**** Nähe Nürnberg

ByteBaiter PLZ 89**** Nähe Ulm

Tue Oct 06 13:58:15 CEST 2020    |    Henryink

Zitat:

@dermaifelder schrieb am 6. Februar 2019 um 12:59:56 Uhr:

Seit zwei Tagen fahre ich nun mit einem von "velsatis2010" nachgerüsteten Verkehrszeichen-Assistenten Code 513. Mein Wagen:

GLC 350 d u.a. mit Audio20, Garmin MAP PILOT, Fahrassistenz-Paket Plus (also mit Spurhalte-Assistent), Head-Up-Display, Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus (große Klasse!), AIR BODY CONTROL.

Es hatte mich sehr gewundert, dass bei dieser hochkarätigen Sicherheitsausstattung (NP 70.000) die Verkehrszeichen nicht abrufbar waren (geht halt nur mit dem überteuerten Command-System).

Nun bekomme ich die Zeichen für Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote (nur PKW - LKW übersieht er zuverlässig) live für 3 Sekunden in das Mitteldisplay und (solange die Beschränkung gilt) in das Head-Up-Display direkt neben der aktuellen Geschwindigkeit eingespiegelt. Auch das Schild für die Aufhebung (also für "Freie Fahrt") wird angezeigt. Das ist große Klasse - "velsatis2010" sei Dank!

Ich habe auch bei meinem kürzlich übernommenen C 200 T (EZ 01.2020) festgestellt, dass die VZE nur aus den Karten kommt. Ich habe auch Audi20 sowie Spurhalte- + Fernlicht-Assistent und und wundere mich auch über diesen Mangel. Was kostet die Nachcodierung?

Tue Oct 06 14:03:35 CEST 2020    |    velsatis2010

Schreib bitte direkt eine PN an einen Ansprechpartner in Deiner Nähe:

CLK230Fahrer PLZ 95*** Bayreuth/Hof

Velsatis2010 PLZ 32130 Nähe Bielefeld

bidimann PLZ 90**** Nähe Nürnberg

ByteBaiter PLZ 89**** Nähe Ulm

Tue Oct 06 15:42:27 CEST 2020    |    dermaifelder

Hallo GLC-Fahrer,

im Talk steht ja alles drin. Da meine Nachrüstung durch "velsatis2010" ja schon fast zwei Jahre her ist, halte ich mich aus der Kostenfrage raus. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass man ein Command-System nicht braucht, sofern man eine fast Vollausstattung hat. Auch nach einem Software-Update von Mercedes vor ca. 8 Monaten ist mein Verkehrszeichen-Assistent nicht runtergeflogen und arbeitet absolut zuverlässig.

Thu Jun 03 09:57:36 CEST 2021    |    LarsK

Hallo, ohne Spurhalte ist die Kamera die notwendig wird nicht verbaut, lässt sich die Kamera tauschen und der FLA nachrüsten wenn unser GLC BJ 04/2017 über - 357 Garmin® MAP PILOT und - 522 Audio 20 CD und - 463 Head-Up Display verfügt ohne muss die WS gewechselt werden ?

Thu Jun 03 19:01:45 CEST 2021    |    LarsK

ups sehe gerade irgendwie hat das Schreiben mobil meinen Text zerschossen.

 

Meine Frage war, ich habe auf der Kamera Innenspiegel drei Optiksensoren, dient eine für die Erfassung Verkehrszeichen Erkennung ?

GLC BJ 04/2017 hat 360 Grad Kamera - 357 Garmin® MAP PILOT und - 522 Audio 20 CD und - 463 Head-Up Display

Thu Jun 03 21:25:31 CEST 2021    |    velsatis2010

Schick mir mal Deine Fahrgestellnummer per PN.

Bei HUD müsste bereits die passende Scheibe verbaut sein.

Mon Jun 28 19:45:03 CEST 2021    |    Esi

Zitat:

@kawamax schrieb am 15. April 2020 um 22:37:30 Uhr:

Hallo, ist die Verkehrszeichen-Assistent auch von C300 Cabrio W205 Baujahr 2019 die Freisschaltung möglich? Habe aktiven Spurhalte-Assistent und aktiven Brems-Assistent verbaut und Audio 20 GPS.

Haben Sie was gemacht?! Hab dass gleiche Probleme

Mon Jun 28 19:58:29 CEST 2021    |    Esi

@velsatis2010 Hab mein Fahrgestellnummer geschickt .. ich bitte um Ihre Hilfe .

Deine Antwort auf "Neu! Nachrüstung Verkehrszeichen-Assistent Code 513 beim 213 und 238 mit Audio 20"

MNRC Team

  • bidimann
  • ByteBaiter
  • CLK230FAHRER
  • ta-raffy
  • velsatis2010

Wer von uns codiert wo?

Unsere letzten Gäste

  • anonym
  • richie2000
  • felixsidorov
  • hekokkong
  • geht_was
  • AAA
  • erikbln
  • Rennschnecke123
  • papa51
  • benzbae

Unsere treuen Leser (850)

Bilder aus unseren Blogartikeln

Verlauf