• Online: 2.356

21.11.2016 22:45    |    ta-raffy    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 204, 207, 212, 218, A207, Bedienung am Sitz, Beifahrer, C207, Code 275, Code 401, e-klasse, el. Lordose, elektrische Lordose, Ergänzung, erweitern, Fahrer, Komfort, Lederausstattung, Memory, Mercedes, Nachrüstung, PRE-SAFE®, PRE-SAFE® Erweiterung, Pre-Safe Erweiterung, S204, S212, Sitzbelüftung, Sitzerkennungsmatte tauschen, Team MNRC, Volleder, W204, w207, w212, W218

Nach dem ich den Artikel "Nachrüstung Aktiv-Multikontursitze mit Massage, Fahrdynamik, Memory und Sitzklimatisierung" veröffentlicht hatte, haben sich ein paar von euch bei mir gemeldet um sich nach der Möglichkeit der Nachrüstung dieser Innenausstattung, jedoch ohne Fahrdynamik-Funktion, zu erkundigen.

Im Klartext Lederausstattung mit Sitzklima, Memory und el. Lordose ( Code 275 und Code 401)

 

Im Prinzip ist das Ganze vom Aufbau identisch zur oben erwähnten Umrüstung, nur etwas weniger kostenintensiv und geht auch etwas schneller von der Hand, da der Ganze pneumatische Teil bei der Nachrüstung wegfällt.

(deshalb habe ich mir auch erlaubt ein paar Bilder von dem anderen Artikel mit zu übernehmen)

 

Benötigt wird

1x A2125402534 el. Leitungssatz Memory/Fahrdynamik

(Wenn Memory vorhanden ist, ist dieser Kabelsatz schon im Fahrzeug verbaut)

1x A2125401335 el. Leitungssatz Sitzklimatisierung

 

Und natürlich wieder das neue Bedienfeld mit Sitzbelüftungstastern unter dem Comand und die passende Lederausstattung mit Türpappen inkl. Memoryschalter.

 

Außenspiegel können gegen Memory Spiegel getauscht werden.

Allerdings können diese auch noch im Nachhinein Plug and Play getauscht werden und funktionieren dann auf Anhieb, sollte man sich erst einmal überlegen sie weglassen zu wollen.

 

Ein neues Lenkgestänge mit Memory ist genauso wenig von Nöten wie die Außenspiegel damit das System funktioniert, die Pins für den Motor von der Lenkradverstellung werden einfach aus dem Memorykabelsatz entfernt.

 

Stromlaufpläne überprüfen, dann steht dem Einbau auch nichts mehr im Wege

....

 

Stromlaufplan Memory Fahrer/Beifahrer:

Das 4mm² rot/gelbe Kabel wird in den Sicherungssteckplatz 62 im Sam hinten eingepinnt, ebenfalls abgesichert mit 25A.

CanB High und CanB Low jeweils auf den CanB Potenzialverteiler.

 

Das 4mm² rot/weiße Kabel wird in den Sicherungssteckplatz 64 im Sam hinten eingepinnt, abgesichert mit 25A.

Braun kommt auf den Massepunkt vor dem jeweiligen Sitz.

CanB High und CanB Low jeweils auf den CanB Potenzialverteiler.

 

 

 

Das 0,5mm² grün/schwarze Kabel wird in den Steckplatz 41 und das 0,5mm² grün/braune Kabel wird in den Steckplatz 40 vom Stecker 9I im Sam hinten eingepinnt.

Braun kommt auf den Massepunkt vor dem jeweiligen Sitz.

 

Zum Einbau

Wie immer rate ich dazu als allererstes alle Verkleidungen auf dem Kabelweg zu lösen und sich bis zu den Sitzen frei zu clipsen.

Ebenso sinnvoll ist es die vorderen Sitze und die Mittelkonsole schon jetzt zu demontieren, man hat danach einfach mehr Platz und sie müssen am Ende sowieso raus.

 

Beide Leitungssätze werden dann wie oben aufgeführt am Sam hinten angeschlossen.

Den Memory Leitungssatz und den Sitzbelüftungskabelsatz habe ich mit KFZ Gewebeband zu einem Kabelsatz zusammen gebunden um ihn sauber Richtung Beifahrerfußraum verlegen zu können.

 

Dort angelangt wird jeweils die Masse an die Karosserie und der CanBus am Potenzialerteiler CanB angeschlossen und der Rest des Kabelsatzes jeweils an die Sitze geführt.

Auf der Fahrerseite muss dann noch der Can vom Fahrersitz an den CanB angeschlossen werden.

 

Nachdem man wieder sämtliche Verkleidungsteile montiert hat, können die Sitze montiert und das Bedienfeld unter dem Comand ausgetauscht werden.

 

Nun kann alles codiert werden ( SamR, Comand, CGW und bei Mopf mit Stereokamera noch IGW).

Achtung!

Wieder ein CanBus Dreher ab Werk im Kabelbaum am Beifahrersitz.

(CanB-H und CanB-L waren abermals vertauscht)

 

Sitzbelegungsmatte habe ich vor dem Einbau der Sitze getauscht um einem möglichen Airbagfehler aus dem Weg zu gehenn.

 

Hier noch ein paar Bilder zu diesem Umbau ohne Fahrdynamik

 

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

22.11.2016 06:13    |    Underground1

Hi.

Das ist ein interessantes Thema.

 

Habt ihr die Bezüge sowie die Sitz Lüfter nicht nachgerüstet?

 

Oder wie funktioniert eure Sitz Klima?

 

Macht weiter so, ist immer schön eure Artikel zu lesen.

 

Gruß


22.11.2016 08:45    |    BenutznameSchonVergeben

Ich wünschte so engagierte Leute gäbs für Ford...


22.11.2016 09:58    |    ta-raffy

@Underground1

Ne das ist eine komplett neue Lederausstattung, vorher nur Teilelektrik ohne Sitzklimatisierung verbaut gewesen =).

 

@BenutzernameSchonVergeben

Danke ^^

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team


02.01.2017 10:44    |    achimmarniok

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für diesen Beitrag. Ich werde mich jetzt an die Nachrüstung meiner Memorysitze mit Sitzlüftung heranwagen. Können die Sitze nach dem Einbau direkt elektrisch verstellt werden, oder muss ich dazu in die Werkstatt, um dem Fahrzeug "beizubringen, dass er jetzt Memorysitze hat"? dann müsste ich auf der Fahrt dorthin etwas verkrampft sitzen.

 

Ich habe nach dem Umbau auch eine neuwertige (20.000 km)Teilleder Avantgarde für einen Mopf S 212 abzugeben, wenn jemand schon jetzt Interesse hat, Anfragen oder Reservierung gerne.

 

Gruß Achim


02.01.2017 11:19    |    MiReu

Hi Achim, ich weiß nicht ob man das beantworten kann, da jeder der das schon gemacht hat eine SD hat und gleich kodiert hat ;)

 

Aber, du kannst dir ein Adapterkabel basteln und den Fahrersitz ohne SG und Taster in Position fahren. Ach, musst du ja eh machen, da du sonst die Sitze nicht festschrauben kannst.


02.01.2017 11:22    |    ta-raffy

Hey, muss nachdem der el. Leitungssatz verlegt worden ist codiert werden sonst ist keine Verstellung der Sitze Möglich.

Lass es dir doch kurz vor deinem Ausbau codieren?

SamR, Comand, CGW und bei Mopf mit Stereokamera noch IGW.

Wenn du die Memory Außenspiegel auch verbaust muss das IC noch codiert werden.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team


02.01.2017 11:49    |    achimmarniok

vielen Dank für die superschnellen Antworten, jetzt habe ich ausreichend Tipps bekommen. Da ich aber noch den Belüftungskabelbaum bestellen muss, verzögert sich mein Einbau noch etwas. Ich werde aber auf jeden Fall berichten. Da ich ein "Unter Dach, aber draußen"Schrauber bin, werde ich auch noch die Temperatureinflüsse beobachten müssen.

 

danke, Gruß Achim


02.01.2017 13:35    |    MiReu

Zitat:

draußen"Schrauber bin, werde ich auch noch die Temperatureinflüsse beobachten müssen.

Deshalb hat es bei mir sechs Tage gedauert :D


15.11.2018 15:07    |    hotte0866

Hallo,

habe im Thread von "Martin E240T" schon geschrieben, daß ich eine ähnliche Umrüstung machen will (von Sitzheizung auf Sitzklima, Memory, Multikontur).

 

Jetzt kann mein :) aber keine Codierung vornehmen, da es von MB keine Umbauanweisung gibt :rolleyes:.

 

Gibt es jemanden in der Nähe von KL oder KH, der so was macht?

Kann ich das alles schon vorab einspielen lassen und dann einfach die Kabel, Türverkleidungen, Schalterleiste, Sitze einbauen? :confused:

 

Gruß


18.11.2018 14:29    |    hotte0866

Hallo Raffy,

hatte dir eine PN geschickt wegen Unterstützung.

Ist die angekommen?

Gruß aus der Pfalz


19.11.2018 21:05    |    ...Hagi...

Codierer für Fernlicht Assy und Key Schließung easyPack gesuch. (noch immer Nahe) Raum 74564 Crailsheim (Aalen, Ansbach, Rothenburg, Heilbronn)

Quick & Dirty. Danke


12.11.2019 09:32    |    spilios

Hallo Raffy,

paar Jahre später, aber erfolgreich nachgerüstet.

Danke für den tollen Artikel.

Sitzbelüftung funztz jedoch noch nicht.

S204 BJ 2008,

Ich gehe davon aus dass das SAM hi in ein 212er getauscht werden muss!?

Parameter Sitzbelüftung sehe ich keine im Ve****.

Grüße aus Stuttgart


Deine Antwort auf "Nachrüstung Lederausstattung mit Sitzklima, Memory und el. Lordose ( Code 275 und Code 401)"

MNRC Team

  • bidimann
  • ByteBaiter
  • CLK230FAHRER
  • Hennich1983
  • MNRC-Team
  • ta-raffy
  • velsatis2010

Wer von uns codiert wo?

Unsere letzten Gäste

  • anonym
  • hampf
  • AMG_4Matic
  • Daveronline
  • forfourfahrer
  • Mastro123
  • Weltan
  • squaremile
  • AMG-Kutschi
  • Volvodriver1985

Unsere treuen Leser (923)

Bilder aus unseren Blogartikeln

Verlauf