• Online: 3.967

Wed Sep 28 12:37:54 CEST 2016    |    ta-raffy    |    Kommentare (46)    |   Stichworte: 172, 176, 246, adaptiver Fernlicht-Assistent, A Klasse, A-Klasse, Assistenzsysteme, Bi- Xenon, B Klasse, B-Klasse, CLA, Codierung, Fernlichtassistent, Komfort, LED High Performance, Mopf, Nachrüstung, R172, Scheinwerfer, SLK, SLK R172, Vormopf, w176, W246

Ob Landstraße oder Autobahn: Fahrten bei Nacht sind anspruchsvoll...

...denn es kommt auf die bestmögliche Sicht an, ohne dass andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden. Mit diesem System musst du Dich kaum noch darum kümmern.

 

Sobald der Fahrer schneller als 55 km/h fährt, wird bei freier Fahrbahn automatisch das Fernlicht angeschaltet. Erkennt das System Gegenverkehr, blendet es automatisch ab.

(Quelle mercedes-benz.de)

 

Diese Komfort und Sicherheitsfunktion wollten wir den Leuten, bei denen es ab Werk nie bestellbar war ( beispielsweise Vormopf Bi-Xenon ohne ILS ) oder es vergessen haben bei Neukauf mit zu bestellen natürlich nicht vorenthalten und haben ein paar Modelle unter die Lupe genommen.

 

Dabei haben wir Folgendes erfolgreich aktivieren können

 

Fernlicht-Assistent

  • W176 Vormopf ( A-Klasse/CLA) Vormopf mit Bi-Xenon mit und ohne ILS
  • W246 Vormopf ( B-Klasse) Vormopf mit Bi-Xenon mit und ohne ILS

 

Adaptiver Fernlicht-Assistent

( weicher Übergang beim An- bzw. Abschalten des automatischen Fernlichtes)

  • W176 Mopf ( A-Klasse/CLA) mit LED High Performance-Scheinwerfer
  • W246 Mopf ( B-Klasse) mit LED High Performance-Scheinwerfer

 

Hier noch ein paar Bilder zur Anregung inkl. AMG Menü ( hierzu folgt noch ein seperater Artikel)

 

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 13 von 15 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Oct 19 21:15:19 CEST 2016    |    Faltenbalg134960

Hallo, erstmal ein ganz großes Lob für eure Arbeit!!!!

Habe gelesen das ihr den Fernlichtassi. Codieren könnt und wollte fragen ob einer von euch zufällig aus der Nähe von Augsburg kommt?

 

LG Stefan

Wed Oct 19 21:27:12 CEST 2016    |    ta-raffy

Hey Stefan,

Würzburg wäre das Näheste.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Wed Oct 19 22:38:04 CEST 2016    |    Faltenbalg134960

Ok, dann kann man das gleich mit einem Ausflug in Würzburg kombinieren auch nicht schlecht. ;)

Was würde es noch denn kosten? und wie lange dauert so was?

 

LG Stefan

Wed Oct 19 23:04:06 CEST 2016    |    ta-raffy

Ca. 30 Minuten ;)

Mon Oct 31 17:44:53 CET 2016    |    kot007

Gibts auch jemanden der in Österreich codiert?

Sun Nov 27 15:01:55 CET 2016    |    Paulchen91

Wow, cool.

Kann man das ohne Hardware- Änderungen Freischalten?

Wenn ja, kann das einer aus´m Rhein- Main Gebiet freischalten?

Kann man noch mehr für einen W176 Mopf freischalten?

 

Gruß :)

Sun Nov 27 20:37:06 CET 2016    |    ta-raffy

Rhein-Main Gebiet wäre ich der Ansprechpartner aus Würzburg :)

Meld dich doch einfach mal per Nachricht bei mir

 

Beste Grüße

 

Raffy

Thu Mar 30 21:34:20 CEST 2017    |    bazilka

Hallo,

 

Was kostet das Codieren des Fernlicht-Assistent und AMG Menü bei einem Cla250 MJ2016 (BJ 08.2015)?

Gibt es jemanden, der das im Bodenseeraum codiert?

 

Grüß

Mon Apr 10 10:42:06 CEST 2017    |    Antriebswelle46147

Hallo. Super Seite hier??. Kann jemand im Raum Berlin den Ferlicht-Assistent bei meinem W 176 freischalten? HP und Kamera sind verbaut. Freu mich auf eine Antwort.

Mon Apr 10 18:26:24 CEST 2017    |    ta-raffy

Hey Ray, ist bei dir der Spurhalteassistent verbaut?

Mon Apr 10 18:45:41 CEST 2017    |    Antriebswelle46147

Hey. Glaube nicht.

Mon Apr 10 18:47:15 CEST 2017    |    ta-raffy

Okay, sonst hätte man gleich noch den Verkehrszeichenassistent aktivieren können.

 

Sobald die Kamera in der Frontscheibe verbaut ist kann man den IHC aktivieren, den Verkehrszeichenassistent nur mit der erweiterten Kamera .

Du hast BiXenon verbaut?

 

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Mon Apr 10 19:30:52 CEST 2017    |    Antriebswelle46147

Ok. Also es sind HP LED verbaut. Also könnte man das aktivieren? Kannst du das?

Mon Apr 10 23:52:54 CEST 2017    |    ta-raffy

Also schon Mopf, ja das geht, kann jeder aus unserem Team.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Tue Apr 11 03:35:31 CEST 2017    |    Antriebswelle46147

Na Klasse. Wo kommt ihr denn her?

LG

Tue Apr 11 20:52:02 CEST 2017    |    ta-raffy

 

-->NEU MNRC Codierungen auch

  • In Berlin möglich PLZ 10***
  • In Wien möglich PLZ 106*

Tue Apr 11 21:11:23 CEST 2017    |    kot007

Geht das auch beim vor mopf? Habe bi-xenon, keinen spurhalte oder verkehrszeichassistent.

Tue Apr 11 22:22:48 CEST 2017    |    velsatis2010

Geht auch.

In dem Fall müsste aber die Kamera nachgerüstet werden. (Inkl. Austausch der WSS).

Wed Apr 12 04:26:27 CEST 2017    |    kot007

Hmm okey weißt du vielleicht wieviel die kamera kostet?

Wed Apr 12 09:14:02 CEST 2017    |    velsatis2010

Die Kamera gibt es gebraucht auch schon für 100 Euro.

 

Die größten Kosten entstehen beim Austausch der Frontscheibe.

Mon Apr 24 21:38:50 CEST 2017    |    DH90

Hallo in die Runde,

 

fahre seit kurzem einen w176 mit HP LED.

 

Bin mir nicht ganz sicher ob ich eine Kamera oben in der Scheibe habe. Konnte es bis jetzt nicht so gut erkennen da die Scheibe stark spiegelt.

 

Wie bekomme ich das auf anderem wege vielleicht raus?

Und welche Assistenzsyteme wären dann nachrüstbar Bzw. Codierbar?

Mon Apr 24 22:28:17 CEST 2017    |    ta-raffy

Du müsstest ein Comand verbaut haben mit Verkehrsschildererkennung oder den Spurhalteassistent, dann hast du automatisch eine Kamera verbaut.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Tue Apr 25 02:48:44 CEST 2017    |    brunotaxi7

Good Morning! I had audio 20 with GPS becker! For the first stage wanted to code the high performance Led lights, and another week command NTG5s1 and instrument panel! when can we start ?

Tue Apr 25 08:58:03 CEST 2017    |    DH90

Guten Morgen,

 

habe "leider" nur das Audio 20 und keinen Spurassi.

Bei der Verkehrsschildererkennung bin ich mir nicht sicher. Im KI ist die Grafik zumindest so ähnlich da jedoch erscheinen da nie Verkehrsschilder.

 

Habe auch mal den Versuch eines guten Fotos gemacht. Vielleicht kann ja jemand mit mehr Expertiese was erkennen.

 

Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch.

 

Vielen Dank.


Tue Apr 25 09:13:04 CEST 2017    |    velsatis2010

VZE gibt es nur mit Comand (ab Werk).

 

Damit kannst du ausgehen, dass du keine Kamera hast.

Ansonsten schick mir Deine Fahrgestellnummer per PN.

Tue Aug 29 17:42:21 CEST 2017    |    Druckluftschrauber46997

Hallo hör auf am Samstag habe ich endlich die Stardagianin Ich wollte dich fragen, wie ich das Amg-Menü auf meinem w176 und die blendende Hilfe Ich habe die Bixeno ohne die Kamera kann ich es tun

dank

Sun Oct 08 23:15:44 CEST 2017    |    Reifenfüller48603

Habe einen GLA von 2017 mit Verkehrszeichen Assistent, würde gerne den FLA und ggf. Den Spurassistent freigeschaltet haben... geht das? Wer macht das in der Nähe Düsseldorf?

Sun Oct 08 23:34:24 CEST 2017    |    ta-raffy

Hey, melde dich bei unserem Teammitglied Velsatis2010.

 

IHC/FLA wäre möglich freizuschalten.

 

Spurhalteassistent allerdings nur mit Austausch des Mantelrohrmoduls, Lenkradsteuergerät und Nachrüstung des Vibrationsmotors.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Wed Nov 29 22:24:24 CET 2017    |    Rostlöser52169

Hallo habe auch einen CLA Modelljahr 2015 habe auch verkehrzeichenerkennung jedoch keinen Spurhalte assistenen, ist es möglich die Fernlichtautomatik nachzurüsten und auch den Totwinkel assistent mit spurhalte usw. komme aus der nähe von Stuttgart würde mich sehr freuen wenn sich ein Ansprechpartner findet.

 

Vielen Dank schonmal

Sat Sep 15 23:28:20 CEST 2018    |    Spurverbreiterung49645

hallo,

ich fahre ein W246 Mopf mit HP LED Scheinwerfer. ich habe hier gelesen das es vielleicht möglich ist den Fernlichtassistenten frei zu schalten. ich komme aus dem Raum Berlin. kann mir hier jemand weiter helfen?

Gruß Alex

Sun Sep 16 18:44:12 CEST 2018    |    ta-raffy

Hey, von unserem Team ist keiner in Berlin.

Evtl mal gen Süden unterwegs?

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Sun Sep 16 18:52:56 CEST 2018    |    Spurverbreiterung49645

Hallo,

wie weit müsste ich denn in den Süden?

gruß Alex

Sun Sep 16 21:28:07 CEST 2018    |    ta-raffy

HEy, leider ist von uns keiner direkt in Berlin vertreten, evtl kommst du ja mal in der Nähe von einem von uns vorbei , hier unsere Standorte

Sun Sep 16 22:50:13 CEST 2018    |    Spurverbreiterung49645

Hey, danke für die schnelle Antwort! Ich schau mal was ich machen kann! Und was der kürzeste Weg ist!

Gruß Alex

Sat Apr 06 00:11:38 CEST 2019    |    MercAmg

Hallo zusammen,

Was würde es kosten den Fernlichtassistent bei meinem W176 freizuschalten? Und wo müsste ich hin kommen?

 

Mfg

Deine Antwort auf "Nachrüstung Fernlicht-Assistent (IHC) Code 608 für A-Klasse/CLA w176 B-Klasse w246 Mopf und Vormopf"

MNRC Team

  • bidimann
  • ByteBaiter
  • CLK230FAHRER
  • ta-raffy
  • velsatis2010

Wer von uns codiert wo?

Unsere letzten Gäste

  • anonym
  • erikbln
  • michi1994
  • ChrisStuerm
  • richie2000
  • Tuvoks
  • Garnen
  • Wolfl
  • Continental 73
  • fabosch

Unsere treuen Leser (849)

Bilder aus unseren Blogartikeln

Verlauf