• Online: 6.006

28.09.2016 12:37    |    ta-raffy    |    Kommentare (46)    |   Stichworte: 172, 176, 246, adaptiver Fernlicht-Assistent, A Klasse, A-Klasse, Assistenzsysteme, Bi- Xenon, B Klasse, B-Klasse, CLA, Codierung, Fernlichtassistent, Komfort, LED High Performance, Mopf, Nachrüstung, R172, Scheinwerfer, SLK, SLK R172, Vormopf, w176, W246

Ob Landstraße oder Autobahn: Fahrten bei Nacht sind anspruchsvoll...

...denn es kommt auf die bestmögliche Sicht an, ohne dass andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden. Mit diesem System musst du Dich kaum noch darum kümmern.

 

Sobald der Fahrer schneller als 55 km/h fährt, wird bei freier Fahrbahn automatisch das Fernlicht angeschaltet. Erkennt das System Gegenverkehr, blendet es automatisch ab.

(Quelle mercedes-benz.de)

 

Diese Komfort und Sicherheitsfunktion wollten wir den Leuten, bei denen es ab Werk nie bestellbar war ( beispielsweise Vormopf Bi-Xenon ohne ILS ) oder es vergessen haben bei Neukauf mit zu bestellen natürlich nicht vorenthalten und haben ein paar Modelle unter die Lupe genommen.

 

Dabei haben wir Folgendes erfolgreich aktivieren können

 

Fernlicht-Assistent

  • W176 Vormopf ( A-Klasse/CLA) Vormopf mit Bi-Xenon mit und ohne ILS
  • W246 Vormopf ( B-Klasse) Vormopf mit Bi-Xenon mit und ohne ILS

 

Adaptiver Fernlicht-Assistent

( weicher Übergang beim An- bzw. Abschalten des automatischen Fernlichtes)

  • W176 Mopf ( A-Klasse/CLA) mit LED High Performance-Scheinwerfer
  • W246 Mopf ( B-Klasse) mit LED High Performance-Scheinwerfer

 

Hier noch ein paar Bilder zur Anregung inkl. AMG Menü ( hierzu folgt noch ein seperater Artikel)

 

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 12 fanden den Artikel lesenswert.

19.10.2016 21:15    |    stef184

Hallo, erstmal ein ganz großes Lob für eure Arbeit!!!!

Habe gelesen das ihr den Fernlichtassi. Codieren könnt und wollte fragen ob einer von euch zufällig aus der Nähe von Augsburg kommt?

 

LG Stefan


19.10.2016 21:27    |    ta-raffy

Hey Stefan,

Würzburg wäre das Näheste.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team


19.10.2016 22:38    |    stef184

Ok, dann kann man das gleich mit einem Ausflug in Würzburg kombinieren auch nicht schlecht. ;)

Was würde es noch denn kosten? und wie lange dauert so was?

 

LG Stefan


19.10.2016 23:04    |    ta-raffy

Ca. 30 Minuten ;)


31.10.2016 17:44    |    kot007

Gibts auch jemanden der in Österreich codiert?


27.11.2016 15:01    |    Paulchen91

Wow, cool.

Kann man das ohne Hardware- Änderungen Freischalten?

Wenn ja, kann das einer aus´m Rhein- Main Gebiet freischalten?

Kann man noch mehr für einen W176 Mopf freischalten?

 

Gruß :)


27.11.2016 20:37    |    ta-raffy

Rhein-Main Gebiet wäre ich der Ansprechpartner aus Würzburg :)

Meld dich doch einfach mal per Nachricht bei mir

 

Beste Grüße

 

Raffy


30.03.2017 21:34    |    bazilka

Hallo,

 

Was kostet das Codieren des Fernlicht-Assistent und AMG Menü bei einem Cla250 MJ2016 (BJ 08.2015)?

Gibt es jemanden, der das im Bodenseeraum codiert?

 

Grüß


10.04.2017 10:42    |    Ray1609

Hallo. Super Seite hier??. Kann jemand im Raum Berlin den Ferlicht-Assistent bei meinem W 176 freischalten? HP und Kamera sind verbaut. Freu mich auf eine Antwort.


10.04.2017 18:26    |    ta-raffy

Hey Ray, ist bei dir der Spurhalteassistent verbaut?


10.04.2017 18:45    |    Ray1609

Hey. Glaube nicht.


10.04.2017 18:47    |    ta-raffy

Okay, sonst hätte man gleich noch den Verkehrszeichenassistent aktivieren können.

 

Sobald die Kamera in der Frontscheibe verbaut ist kann man den IHC aktivieren, den Verkehrszeichenassistent nur mit der erweiterten Kamera .

Du hast BiXenon verbaut?

 

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team


10.04.2017 19:30    |    Ray1609

Ok. Also es sind HP LED verbaut. Also könnte man das aktivieren? Kannst du das?


10.04.2017 23:52    |    ta-raffy

Also schon Mopf, ja das geht, kann jeder aus unserem Team.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team


11.04.2017 03:35    |    Ray1609

Na Klasse. Wo kommt ihr denn her?

LG


11.04.2017 20:52    |    ta-raffy

 

-->NEU MNRC Codierungen auch

  • In Berlin möglich PLZ 10***
  • In Wien möglich PLZ 106*

11.04.2017 21:11    |    kot007

Geht das auch beim vor mopf? Habe bi-xenon, keinen spurhalte oder verkehrszeichassistent.


11.04.2017 22:22    |    velsatis2010

Geht auch.

In dem Fall müsste aber die Kamera nachgerüstet werden. (Inkl. Austausch der WSS).


12.04.2017 04:26    |    kot007

Hmm okey weißt du vielleicht wieviel die kamera kostet?


12.04.2017 09:14    |    velsatis2010

Die Kamera gibt es gebraucht auch schon für 100 Euro.

 

Die größten Kosten entstehen beim Austausch der Frontscheibe.


24.04.2017 21:38    |    DH90

Hallo in die Runde,

 

fahre seit kurzem einen w176 mit HP LED.

 

Bin mir nicht ganz sicher ob ich eine Kamera oben in der Scheibe habe. Konnte es bis jetzt nicht so gut erkennen da die Scheibe stark spiegelt.

 

Wie bekomme ich das auf anderem wege vielleicht raus?

Und welche Assistenzsyteme wären dann nachrüstbar Bzw. Codierbar?


24.04.2017 22:28    |    ta-raffy

Du müsstest ein Comand verbaut haben mit Verkehrsschildererkennung oder den Spurhalteassistent, dann hast du automatisch eine Kamera verbaut.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team


25.04.2017 02:48    |    brunotaxi7

Good Morning! I had audio 20 with GPS becker! For the first stage wanted to code the high performance Led lights, and another week command NTG5s1 and instrument panel! when can we start ?


25.04.2017 08:58    |    DH90

Guten Morgen,

 

habe "leider" nur das Audio 20 und keinen Spurassi.

Bei der Verkehrsschildererkennung bin ich mir nicht sicher. Im KI ist die Grafik zumindest so ähnlich da jedoch erscheinen da nie Verkehrsschilder.

 

Habe auch mal den Versuch eines guten Fotos gemacht. Vielleicht kann ja jemand mit mehr Expertiese was erkennen.

 

Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch.

 

Vielen Dank.


Bild

25.04.2017 09:13    |    velsatis2010

VZE gibt es nur mit Comand (ab Werk).

 

Damit kannst du ausgehen, dass du keine Kamera hast.

Ansonsten schick mir Deine Fahrgestellnummer per PN.


29.08.2017 17:42    |    AnDrePro

Hallo hör auf am Samstag habe ich endlich die Stardagianin Ich wollte dich fragen, wie ich das Amg-Menü auf meinem w176 und die blendende Hilfe Ich habe die Bixeno ohne die Kamera kann ich es tun

dank


08.10.2017 23:15    |    RolandS81

Habe einen GLA von 2017 mit Verkehrszeichen Assistent, würde gerne den FLA und ggf. Den Spurassistent freigeschaltet haben... geht das? Wer macht das in der Nähe Düsseldorf?


08.10.2017 23:34    |    ta-raffy

Hey, melde dich bei unserem Teammitglied Velsatis2010.

 

IHC/FLA wäre möglich freizuschalten.

 

Spurhalteassistent allerdings nur mit Austausch des Mantelrohrmoduls, Lenkradsteuergerät und Nachrüstung des Vibrationsmotors.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team


29.11.2017 22:24    |    Yaqisiklii

Hallo habe auch einen CLA Modelljahr 2015 habe auch verkehrzeichenerkennung jedoch keinen Spurhalte assistenen, ist es möglich die Fernlichtautomatik nachzurüsten und auch den Totwinkel assistent mit spurhalte usw. komme aus der nähe von Stuttgart würde mich sehr freuen wenn sich ein Ansprechpartner findet.

 

Vielen Dank schonmal


15.09.2018 23:28    |    gismo218

hallo,

ich fahre ein W246 Mopf mit HP LED Scheinwerfer. ich habe hier gelesen das es vielleicht möglich ist den Fernlichtassistenten frei zu schalten. ich komme aus dem Raum Berlin. kann mir hier jemand weiter helfen?

Gruß Alex


16.09.2018 18:44    |    ta-raffy

Hey, von unserem Team ist keiner in Berlin.

Evtl mal gen Süden unterwegs?

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team


16.09.2018 18:52    |    gismo218

Hallo,

wie weit müsste ich denn in den Süden?

gruß Alex


16.09.2018 21:28    |    ta-raffy

HEy, leider ist von uns keiner direkt in Berlin vertreten, evtl kommst du ja mal in der Nähe von einem von uns vorbei , hier unsere Standorte

  • Ta-Raffy PLZ 97*** Nähe Würzburg
  • CLK230Fahrer PLZ 95*** Bayreuth/Hof
  • Velsatis2010 PLZ 32*** Nähe Herford
  • bidimann PLZ 90**** Nähe Nürnberg
  •  

    Beste Grüße

    Raffy vom MNRC Team


    16.09.2018 22:50    |    gismo218

    Hey, danke für die schnelle Antwort! Ich schau mal was ich machen kann! Und was der kürzeste Weg ist!

    Gruß Alex


    06.04.2019 00:11    |    MercAmg

    Hallo zusammen,

    Was würde es kosten den Fernlichtassistent bei meinem W176 freizuschalten? Und wo müsste ich hin kommen?

     

    Mfg


    Deine Antwort auf "Nachrüstung Fernlicht-Assistent (IHC) Code 608 für A-Klasse/CLA w176 B-Klasse w246 Mopf und Vormopf"

    MNRC Team

    • bidimann
    • ByteBaiter
    • CLK230FAHRER
    • Hennich1983
    • MNRC-Team
    • ta-raffy
    • velsatis2010

    Wer von uns codiert wo?

    Unsere letzten Gäste

    • anonym
    • PatrickMD
    • fototroll
    • RalfW246
    • Silvio511
    • velsatis2010
    • Hase25051963
    • loescher70
    • Majestic37
    • Bunki007

    Unsere treuen Leser (922)

    Bilder aus unseren Blogartikeln

    Verlauf