• Online: 6.031

08.09.2016 11:20    |    velsatis2010    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 166, 176, 204, 207, 212, 221, A207, Assistenzsysteme, C204, C207, C-Klasse, CLS, Codierung, E-Klasse, Fahrspurerkennung, GLA, Kalibrieren, Kamera, MFK, Mopf, Nachrüstung, passiv, Spurhalteassistent, Umrüstung, Verkehrzeichenerkennung, VorMopf, Vor Mopf, W204, w207, W212, W218

Wie bereits bekannt ist es möglich den GLA und den passiven Spurhalteassistenten relativ problemlos nachzurüsten.

 

 

Vorab sei erwähnt, dass je nach Ausstattung des Fahrzeuges, Teile getauscht werden müssen.

Die Assistenten können in sämtlichen aktuellen Mercedes Baureihen nachgerüstet werden.

 

Beteiligte Teile:

 

SAM Vorne / CGW

- ggf. Update nötig, beim W204 VorMopf möglicherweise auch Austauch

 

MFK (Multifunktionskamera)

Hier gibt es 3 verschiedene Arten.

1. Kamera für Fernlichtassistent> muss getauscht werden

2. Kamera für Fahrspurerkennung/ Spurhalteassistent> reine Codierung, ggf. Kalibrierung beim Nachrüsten der Fahrspurerkennung

3. Keine Kamera> Austausch der Windschutzscheibe und Nachrüstung der Kamera, anschließende Codierung/Kalibrierung von Nöten.

 

Habt ihr das volle Fahrerassistenz ...

... Paket mit Distronic etc. braucht es keine neue Kamera.

 

Windschutzscheibe

Ist keine Kamera verbaut, muss die WSS zwingend getauscht werden

 

KI (Kombiinstrument)

Beim W204 VorMopf muss das KI entweder auf W212 5 Tuben (entweder Monochrome oder Farbe) oder W204 Mopf KI getauscht werden

Beim W212 VorMopf (5 Tuben) kann der GLA codiert werden

 

MRM (Mantelrohrmodul)

Beim Nachrüsten für den Surhalteassistenten muss das MRM getauscht werden

 

Lenkrad

Muss getauscht werden (Spurhalteassistent) bzw. mit einem Vibrationsmotor und dem passenden Lenkradsteuergerät aufgerüstet werden

 

Comand

Für die Anzeige der Verkehrszeichen im Comand muss ggf. ein Udpate gemacht werden.

Ab NTG 4 möglich (NTG 4 vom W204 reicht nicht aus, Austausch gegen W212 NTG 4 oder NTG 4.5 Comand Online nötig)

 

Funktionsweise:

 

GLA

Der GLA erkennt Tempolimits am Straßenrand und zeigt diese für jeweils 5 Sekunden im KI an.

Im Comand bzw in der Assistenzgrafik werden die Schilder dauerhaft angezeigt.

 

Fahrspurerkennung

Die Fahrspurerkennung erkennt die Farbahnmarkierungen und meldet dem Fahrer durch Vibrationen am Lenkrad wenn er die Farbahmarkierung ohne Blinker verlässt.

 

 

Beste Grüße

Velsatis vom MNRC Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

11.09.2016 15:12    |    nickydw

Gehe ich richtig in der Annahme das die Verkehrszeichen nur über die Kamera ausgewertet werden, oder auch über eingespeicherte Werte aus den Karten Daten. Ich bin letztens einen neuen W213 gefahren und war mit der Geschwindigkeitslimitanzeige unzufrieden. Offenbar wird dort auch auf gespeicherte Werte zurückgegriffen. So ist es z.B. öfters vorgekommen das auf Landstraßen 70 angezeigt wurde obwohl weit und breit kein Schild zu sehen war. Auch wurde in der Stadt manchmal 30 angezeigt wo keins war. Wenn die Werte natürlich laufend falsch angezeigt werden ist es ein nerviges Extra. Dann muss ich ständig überlegen ist hier wirklich 30 oder kann ich hier 50 fahren. Wenn allerdings nur Kamera die Werte liefert um so besser, jedes Schild habe ich nämlich auch nicht im Blick.


11.09.2016 19:37    |    velsatis2010

Die Kamera liefert die Werte.

Das Comand unterstützt.

 

Z.B. beim Einfahren in eine Ortschaft steht da nicht unbedingt ein 50er Schild.

Durch die Karten wird aber die Ortschaft erkannt und im Comand die 50 eingeblendet.


01.11.2016 07:54    |    Jelly85

Hallo,

kann man aus einem passiven spurhalteassistenten such einen aktiven machen?

 

Ich habe eben die passiven Assistenten an Board (Spur und totwinkel) sowie auch Distronic plus und comand...


01.11.2016 09:33    |    velsatis2010

Kommt aufs Fahrzeug an.

Bei Modelle wo es angeboten wurde, kann man das machen.

 

Muss aber Kamera und Video/ Radarsteuergerät austauschen.


01.11.2016 18:40    |    Jelly85

Aha danke für die Antwort

Wir haben uns einen S 205 gekauft der als werkswagen unterwegs war. Erstmalige Zulassung 11/2015

 

Kann ich dir auch vielleicht mal die vin schicken damit du schauen kannst ob es geht und was getauscht werden müsste???

 

Weiters ist ein Manko des Wagens die fehlende easy pack heckklappe, wie schaut es denn da mit dem nachrüsten aus?

 

Danke und LG


01.11.2016 19:41    |    velsatis2010

Grob gesagt lohnen wir es sich in beiden Fällen nicht.

Du brauchst: neue Kamera, Kabelsatz und ggf. ein neues Steuergerät für die Distronic.

 

Da kannst Dich allein bei den Teilen auf rund vierstellig einstellen.


12.08.2018 14:47    |    MadseHill

Hi,

 

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Also für mich ist das Nachrüsten der o.g. Assistenten eine Option wenn es preislich nicht zu teuer wird. Daher die folgenden Fragen.

 

A) Wo könnte ich GLA und Spurhalte (passiv) seriös in Nürnberg (Garantie soll erhalten bleiben) nachrüsten lassen und was kostet das grob gesagt?

 

B) Welche Teilenummern bräuchte ich (Fahrzeug ist ein S205 C220d BlueEfficient Automatik, Tempomat ohne Distronic, BJ 2017, laut meinem Verständnis müsste Kamera, MRM und Lenkrad getauscht werden)? Habe gerne den Überblick und würde gerne den Teilepreis recherchieren

 

C) würde das ein Freundlicher nachrüsten? Wenn ja was kostet Eurer Meinung nach der Spaß dann?

 

Vielen Dank im Voraus

Madse


12.08.2018 15:20    |    velsatis2010

Meld Dich bei User "bidimann".


12.08.2018 20:37    |    MadseHill

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich mal bei ihm melden.


07.09.2018 16:12    |    Ben1901

Moin,

ich habe passiven Spurassi und die Schilderkennung. Kann ich auch den Fernlicht-Asse nachrüsten?

ist nen S212 VorMopf OHNE Xenon und mit Comand...


07.09.2018 19:08    |    velsatis2010

Xenon oder LED wäre in dem Fall die Voraussetzung


Deine Antwort auf "Geschwindigkeitslimitassistent (GLA) und Spurhalteassistent passiv nachrüsten"

MNRC Team

  • bidimann
  • ByteBaiter
  • CLK230FAHRER
  • Hennich1983
  • MNRC-Team
  • ta-raffy
  • velsatis2010

Wer von uns codiert wo?

Unsere letzten Gäste

  • anonym
  • PatrickMD
  • fototroll
  • RalfW246
  • Silvio511
  • velsatis2010
  • Hase25051963
  • loescher70
  • Majestic37
  • Bunki007

Unsere treuen Leser (922)

Bilder aus unseren Blogartikeln

Verlauf