• Online: 2.818

26.09.2017 19:01    |    ta-raffy    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: 205, 207, 212, 213, 218, 222, 253, 360grad View, a207, Assistenzsysteme, C205, c207, C217, c218, C-Klasse, CLS-Klasse, Code 501, Comand 4.5, Comand NTG 4.5, Comand NTG4.7, Comand NTG5, Comand NTG5.1, E Klasse, E-Klasse, GLA, GLA-Klasse, GLC, GLE, in Bewegung, Infotainment, in Motion, Innovation Hacks, made in Germany, marco-polo, Mercedes, MNRC Team, NTG5s2, Rundumsicht, Rundumsicht 360° View, s212, s213, s-klasse, Surroundview, Surroundview System, Surround View System, Update, V-Klasse, W205, w207, w212, w213, W218, w222, W447, während der Fahrt, X253

Hexcode des Rundumsicht Steuergerätes entschlüsselt !

Es gibt 2 verschiedene Steuergeräte Varianten mit jeweils unterschiedlichen Versionsbenennungen

 

Steuergeräte Variante 1 in Verbindung mit Comand NTG4.5 Gen2/Gen3

3 Geschwindigkeitsbegrenzungen definiert

  • Allgemeine Abschaltgrenze ( Bis zu 500 km/h einstellbar)
  • Maximale Einschalt-Geschwindigkeit ( Bis zu 500 km/h einstellbar)
  • Maximale Abschalt-Geschwindigkeit bei automatischer Aktivierung durch Gangwahl R ( Bis zu 500 km/h einstellbar)

 

( somit Einstellungsbreich individuell einstellbar von 0km/h - 500km/h)

 

Steuergeräte Variante 2 Verbindung mit Comand NTG5s1, NTG5s2, NTG5.5

2 Geschwindigkeitbegrenzungen definiert.

  • Maximale Einschalt-Geschwindigkeit ( Bis zu 250 km/h einstellbar, jedoch durch die allgmeine Abschaltgrenze des Comands, welche in diesem Fall nicht editierbar ist , ab 55-80 kmh je nach Version abgeschaltet)
  • Maximale Abschalt-Geschwindigkeit bei automatischer Aktivierung durch Gangwahl R ( Bis zu 250 km/h einstellbar, bleibt unberührt von der allgemeinen Abschaltgrenze des Comands )

 

( somit Einstellungsbreich individuell einstellbar von 0km/h - 250km/h)

 

 

Ich hoffe die Mühen hierfür haben sich gelohnt, es ist ein Feature das für den ein oder anderen eventuell eine interessante Möglichkeit ist sein vorhandenes System zu erweitern um es voll ausschöpfen zu können

 

Hinweis:

Die Videosperre während der Fahrt beruht auf einer freiwilligen Verpflichtung der Hersteller der Systeme.

Eine Deaktivierung der Sperrfunktion ist daher grundsätzlich nicht strafbar. Dennoch könnte das Schauen von Videos während der Fahrt dazu führen, dass das Auto je nach Auslegung des Beamten als "nicht vorschriftsmäßig" eingestuft wird und könnte demnach gemäß § 23 StVO ein Bußgeld von 80€ verhängen.

(*Quelle* https://www.bussgeldkatalog.org)

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

 

..PS.: bei der RFK mit dynamischen Hilfslinien ist dies ebenfalls möglich, näheres dazu in einem unserer nächsten Artikel

Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 12 fanden den Artikel lesenswert.

29.09.2017 10:17    |    leuchtturm86

wo kein kläger ist , ist kein Richter. nur bei 500 km , muss ich nicht haben


29.09.2017 11:17    |    ta-raffy

Hey, es geht nicht darum bei 500km/h die Rundumsicht zu aktivieren, das ist lediglich der mögliche Einstellbereich.

Je nachdem wie man es haben möchte.

Wenn jemand viel Hänger fährt könnte man das System beispielsweise bis 120km/h freischalten, somit kann er während der fahrt jederzeit die Verbindung zwischen Auto und Hänger überprüfen.

 

Hatte jetzt auch jemanden der die Sperre nur bis 50km/h aufgehoben haben wollte, ferner 200 km/h halte ich auch für unnötig, aber jeder wie er möchte, ist wie im Artikel schon erwähnt BIS zu... Freischaltbar.

 

Und wie in der Fußnote des Artikels beschrieben ist es nicht verboten.

 

Hinweis:

Die Videosperre während der Fahrt beruht auf einer freiwilligen Verpflichtung der Hersteller der Systeme.

Eine Deaktivierung der Sperrfunktion ist daher grundsätzlich nicht strafbar. Dennoch könnte das Schauen von Videos während der Fahrt dazu führen, dass das Auto je nach Auslegung des Beamten als "nicht vorschriftsmäßig" eingestuft wird und könnte demnach gemäß § 23 StVO ein Bußgeld von 80€ verhängen.

(*Quelle* https://www.bussgeldkatalog.org)

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team


18.10.2017 15:36    |    Rostlöser46985

Hi,

 

ich komme aus Karlsruhe und bin auch an einer "Rundumsicht in Motion" Freischaltung interessiert. Leider gibt es in meiner Nähe keinen Programmierer.

 

Welche Möglichkeit gibt es für mich noch; eine Freischaltung betreffend?

 

Vielen Dank & beste Grüße!!


18.10.2017 15:38    |    Rostlöser46985

..Es geht um ein C Coupe (C205 | NTG5) ;)

(Video in Motion ist bereits per Moduleinbau freigeschaltet)

 

Thank´s!


18.10.2017 18:01    |    ta-raffy

Hey, fahr doch zu mir nach Würzburg.

 

Beste Grüße

Rafgy vom MNRC Team


29.10.2017 23:59    |    christian97

Was sind die Voraussetzungen? Die 360 Grad Ansicht muss schon ab Werk eingebaut sein?


30.10.2017 09:48    |    ta-raffy

Hey, es muss natürlich eine Rundumsicht verbaut sein damit man sie auch in höheren Geschwindigkeiten freischalten kann.

Hierbei ist es egal ob mit original Teilen nachgerüstet oder ab Werk.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team


30.10.2017 12:31    |    christian97

Für die "nur Rückfahrkamera"-Variante geht es also nicht?


30.10.2017 12:38    |    ta-raffy

Die Kamera selbst kann man auch bearbeiten, welches Fahrzeug mit welchem Modelljahr hast du denn?

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team


30.10.2017 12:44    |    christian97

W447, Bj 2017


31.10.2017 23:31    |    ta-raffy

Bei dem Comand Typ dass im 447 verbaut ist kann man während der Fahrt aber nicht die Kamera seperat anschalten :/


23.09.2018 11:07    |    s3ri0z

Das ist ja mal cool! Das hätte ich auch gerne! Bekomme im Februar / März meinen E ... dann würde ich das gerne freischalten lassen bei euch ... auch Video in Motion wäre top!


11.12.2018 20:33    |    danielgl88

Hätte auch starkes Interesse, was kostet das und wo kann man das im Süden machen lassen?


12.12.2018 03:32    |    Bofferder1

Hey Ta-Raffy, komme aus Würzburg urg habe einen GLC x253 350d brächte mal deine Hilfe:-) kannst du mir mal deine Nummer schicken? Grüße Chris


16.12.2018 22:33    |    plgr65

Hallo

 

Ich fahre eine E-Klasse Bj. 06.2018, leider noch mit dem alten Lenkrad (siehe erstes Bild im Anhang) und dem Hebel für den Tempomaten an der linken Seite.

Nun würde ich gerne wissen, ob Ihre Firma (m)eine E-Klasse auf das neue Lenkrad mit integriertem Tasten für den Tempomaten (siehe zweites Bild im Anhang) umbauen kann (inkl. Rückrüsten des seitlichen Hebels für den Tempomaten etc.).

 

Beschreibung zum jetzt verbauten Lenkrad:

AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA mit gelben Kontrastziernähten, schwarzer 12-Uhr-Markierung und schwarz verchromter „Edition 1“ Plakette, Lenkradblende und AMG Aluminiumschaltpaddles in Schwarz verchromt.

 

Grüsse


05.05.2020 18:21    |    elvishot0017

Will ich auch haben:) was kostet mich das:)? GLE W166 NTG 5.1s


24.01.2021 09:22    |    milu1980

Hallo, hab pn geschrieben...


20.04.2021 10:12    |    spx2k

Hallo, der Artikel ist ja schon paar Jahre alt. Gibts diese Funktion noch irgendwo? Wenn ja wieviel kostet das circa?


20.04.2021 10:17    |    milu1980

Wurde bei mir probiert geht aber nur bis 50kmh max. GLC 2017 Command. Auch wenn es höher geht, muss man aber immer der Kamera manual ausschalten nach Rückwärzfahrt !


20.04.2021 13:36    |    spx2k

Und preislich?


20.04.2021 19:11    |    velsatis2010

Zitat:

@spx2k schrieb am 20. April 2021 um 13:36:15 Uhr:

Und preislich?

Schreib uns direkt per PN an:

CLK230Fahrer PLZ 95*** Bayreuth/Hof

Velsatis2010 PLZ 32130 Nähe Bielefeld

bidimann PLZ 90**** Nähe Nürnberg

ByteBaiter PLZ 89**** Nähe Ulm


21.04.2021 08:25    |    spx2k

OK, hätte ihr auch jemanden ein bissl weiter östlich? So Richtung Berlin? Remote wird das ja nicht gehen, oder?


21.04.2021 09:24    |    velsatis2010

Von uns nur die o.g. Ansprechpartner.


Deine Antwort auf "360Grad View ( Rundumsicht ) in Motion - Geschwindigkeitsschwelle nun bis zu 500km/h einstellbar"

MNRC Team

  • bidimann
  • ByteBaiter
  • CLK230FAHRER
  • MNRC-Team
  • ta-raffy
  • velsatis2010

Wer von uns codiert wo?

Unsere letzten Gäste

  • anonym
  • Mackhack
  • MBKater
  • Michi123
  • MB-Fanboy
  • Dmarkic
  • Pulverboy
  • Bunki007
  • cjay90
  • bugatti1712

Unsere treuen Leser (914)

Bilder aus unseren Blogartikeln

Verlauf