Mon Jan 05 15:55:05 CET 2015
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XC70D5
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Kommentare (26)
| Stichworte:
Auto, AWD, D5, Eindrücke, Erfahrungen, Fazit, Fehlerliste, Gut, Köttbullar, Mittelkonsole, Schiebedach, schnelles, Smörebröd, Surströmming, tenjewberrymuds, Volvo, XC60, XC60D5
Heute habe ich die 20.000km geknackt. Zeit für ein erstes Fazit. [mehr] Infos zum Auto und der Ausstattung gibt es hier. Schönere Bilder hier. Meine ersten Eindrücke habe ich hier niedergeschrieben. Hier gibt es dann das nächste Fazit nach der Einfahrphase, und hier nach 3 Monaten. Den Assistenzsystemen habe ich hier einen Bloquebeitrag gewidmet. Aber jetzt zum Fazit nach 20.000km. Fangen wir mit den Problemen an: - Als erstes muss ich hier die Erstausrüstung der Reifen nennen. Die Contis habe ich relativ schnell gegen Michelin getauscht, wie man hier nachlesen kann. - Die Verarbeitung außen ist so weit ganz ordentlich. Die Spaltmaße variieren ein wenig, die Motorhaube konnte ich durch Einstellen der Gummipinösels selber richten. - Den klemmenden Tügriff auf der Fahrerseite habe ich temporär mit Silikonspray wieder gangbar gemacht, was aber langsam nach einer Wiederholung ruft, da er bei den tieferen Temperaturen wieder anfängt zu haken. - Der Wassereintritt auf der Fahrerseite wurde in der Werkstatt durch strammeres Einstellen der Türe abgestellt. Leider muss die Türe jetzt etwas fester zugezogen/-schlagen werden... - Die Störung des Schiebedachs war bisher eine einmalige Sache. - Die Funktion des Tempomaten entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen, da die Bremsfunktion weniger gut funktioniert, als in meinem X1 vorher. - Je nach Temperatur knarzt es mal von der Mittelkonsole, ganz selten aus der B-Säule Fahrerseite und wenn es vereist ist, auch mal vom Schiebedach. - Vor Weihnachten musste ich für einen Rückruf in die Werkstatt. Dort wurde ein Update der Heckklappen-Software aufgespielt, da die Heckklappe nach Sicherheitsstopp manchmal nicht mehr elektrisch zu bewegen war, was bei mir aber nur einmal aufgetreten ist. - Das 4C (einstellbares Fahrwerk) funktioniert, würde ich aber in diesem Wagen nicht wieder bestellen. In Stellung Comfort ist es nicht komfortabel genug und die Abstimmung Federn/Dämpfer ist nur in Stellung Sport wirklich ausgewogen. Hinzu kommt das volvotypische Poltern des Fahrwerks. Neutral sehe ich folgende Dinge: - Der Verbrauch ist wie erwartet. Nicht sonderlich sparsam, aber auch kein Säufer. Zur Zeit liege ich mit viel Kurzstrecke und häufigem (2-3x täglich) Standheizungseinsatz bei 9,9L/100km. - Die Musikanlage ist nicht wirklich lautstärkefest, da die Türen anfangen zu Dröhnen, bzw. Dinge in den Türfächern anfangen zu tanzen. Hier würde ich beim nächsten Mal den Subwoofer mitbestellen, auch wenn ich nicht so der basslastige Typ bin. - Das Schiebedach ist in Kippstellung lauter, dafür ganz geöffnet leiser, als beim X1. - Das Sensus-System hat sich einmal komplett aufgehängt. Da war ich von BMW schlimmeres gewöhnt. - Das VoC (Volvo on Call) funktioniert nicht immer korrekt. Zweimal konnte ich bisher meine Standheizung nicht starten und einmal wurde mein Auto als in Benutzung gekennzeichnet, obwohl es geparkt war. Ansonsten ist es ein echter Komfortgewinn. Als positiv sehe ich: - Die Sitze! Die sollte es für Bandscheibenpatienten und andere Rückengeplagte auf Rezept geben! - Das Image des Wagens. Volvos sind einfach neutral...oder werden von der Umwelt nicht so wahrgenommen... - Der Allradantrieb ist im Schnee (bisher) souveräner als xDrive. Nach Abstellen (teilweise, ganz geht nicht) des ESP lässt sich auf Schnee sogar driften. - Das Navi ist besser als sein Ruf und ich bin damit zufriedener als mit dem Business-Navi im BMW. - Alles andere 😉 Fazit: Wenn alles so bleibt wie bisher, bin ich mit der Wahl des Fahrzeugs absolut zufrieden. Fragen beantworte ich gerne in den Kommentaren. Gruß Martin |
Mon Jan 19 14:15:07 CET 2015 |
XC70D5
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Kommentare (21)
| Stichworte:
Abenteuer, Auto, blind, Contipark, Hilfssheriff, Knöllchen, Mini-Job, Parkschein
Es sollte ein schöner Abend in Essen werden, aber bei der Parkplatzsuche hatte ich mal wieder eine Vorahnung. [mehr]
Der Tisch im Wallberg war für 20:00 Uhr reserviert und wir waren ca. 10 Minuten fürher vor Ort. Man muss ja auch noch einen Parkplatz suchen.
Da direkt an der Straße nichts frei war, fuhren wir kurz vor dem Sheraton rechts in eine Seitenstraße. Dort befand sich ein großer und sehr dünn besiedelter Parkplatz. Betreiber ist die Contipark. Trotz der bekannten Probleme, habe ich mich dann entschieden, den Wagen dort abzustellen, wir wollten ja nicht zu spät kommen.
Nach einem sehr kurzweiligen Abend und einem sehr guten 4-Gänge-Menü gingen wir zurück zum Wagen. Dort angekommen, habe ich sofort auf meine Windschutzscheibe, bzw. die Scheibenwischer, geguckt. Und siehe da, wieder einmal hatte ein übereifriger Mitarbeiter der Contipark ein "Knöllchen" hinterlassen. War ja nicht das erste Mal...
Lange Schreibe, kurzer Sinn:
Wer also einen Parkplatz der Contipark besucht, sollte immer damit rechnen, dass dies einen zusätzlichen Aufwand beinhaltet, indem man beweisen muss, dass man mal wieder eine Knolle zu unrecht erhalten hat.
Gruß
Martin