• Online: 2.772

Mein Bloque

Tuppermartin sein Blog ...words like violence, break the silence .........................................................into my little world

Mon Apr 28 15:10:35 CEST 2014    |    XC70D5    |    Kommentare (79)    |   Stichworte: Aufregend, Auto, Bandscheiben, Continental, EcoContact, Eindrücke, Entscheidungshilfe, frisst, Gesundheit, holy shit, Holzklotz, Killer, Komfort, Körperverletzung, Macho, Ohrenkrebs, pissed, Problem, Reifen, Schmerzen, Stress, tenjewberrymuds, Teuer, Todesstrafe, tut weh, Volvo, Warnung, weit, weniger, Wert, XC60D5, Zwist

Nach knapp 4.000km möchte ich mal meine Eindrücke zu den ab Werk montierten Reifen loswerden.

 

Mein Wagen wurde mit Continental EcoContact 5 235/60 R 18 103V SUV ausgeliefert. Wie schon in diesem Forenbeitrag kurz angesprochen, bin ich mit diesen Reifen absolut nicht zufrieden.

 

 

Folgende Punkte hinterlassen nach gut 40 Tagen und knapp 4.000km keinen guten Eindruck

 

  • schon sichtbarer Verschleiss
  • extrem lautes Abrollgeräusch
  • sehr hart und unkomfortabel (da hätte ich mir das 4C-Fahrwerk sparen können)
  • schlechtes Bremsverhalten, bei nasser und trockener Straße

 

 

Die von mir gefahrene Größe habe ich bisher noch in keinem Test finden können, in anderen Größen gehen die Ergebnisse auseinander. In einigen Größen scheinen Verschleiß und Komfort noch in Ordnung zu sein. Dafür wird u.a. auch noch ein schlechtes Aquaplaningverhalten angeprangert.

 

Da sich die Contis am oberen Ende der Preisskala befinden, halte ich die gebotene Leistung für nicht akzeptabel!

 

Evtl. werde ich in nächster Zeit schon die Reifen wechseln, um die Contis bei Rückgabe wieder zu montieren.

 

Ich tendiere im Moment wieder zu Michelin, da ich in den letzten Jahren mit diesen sehr zufrieden war. Ich bin aber für Empfehlungen offen. Öko ist mir egal, mein Reifen sollte komfortabel und sicher sein. Wenn er dann auch noch lange hält, ist alles perfekt.

 

 

Gruß

 

Martin


Mon Apr 28 15:25:31 CEST 2014    |    mat619

Die Conti, auf denen der V50 ausgeliefert wurde, waren auch grottig... so jedenfalls meine Erfahrung.

 

Bin auf meinen bisherigen Autos Dunlop, Conti und Michelin gefahren und war mit allen dreien nicht ganz glücklich, alle hatten ein anderes Manko... Nach dem Kauf meines Elchs und der darauffolgenden erneuten Frustration mit Conti hab ich darum beschlossen, mal ganz andere, günstigere Hersteller auszuprobieren: Uniroyal (Sommerreifen) und Nokian (Winterreifen). Bin mit beiden hochzufrieden! Insbesondere die Uniroyal haben mich sehr positiv überrascht, die Rain Sport halten ihr Werbeversprechen tatsächlich - sind definitiv auf Nässe die besten Reifen, die ich je hatte!

 

Weiß natürlich nicht, wie deren SUV Reifen sind, aber die beiden Marken wären vielleicht einen Blick nach Testergebnissen wert.

Mon Apr 28 15:30:44 CEST 2014    |    XC70D5

Danke für die Bestätigung ;)

 

Dunlop hatte ich auf dem X3 ab Werk. Da Dunlop grundsätzlich zu den härteren Reifen gehören, kommen die für mich nicht in Frage.

 

Von Nokian hatte ich auf dem XC90 die "Ganzjahres-Winterreifen", die leider nicht mehr angeboten werden. Mit denen war ich auch sehr zufrieden.

 

Die Michelin hatte ich als Sommer- und Winterreifen auf dem X1 und war damit sehr zufrieden. Besonders die Winterreifen waren sehr haltbar und hatten nach 3 Wintern noch 6mm Profil (ca. 35.000km).

Mon Apr 28 15:30:45 CEST 2014    |    Goify

Ja, sehe ich auch so. Mit Conti, Dunlop und Goodyear bin ich nicht sonderlich zufrieden. Die Uniroyal waren meine mit Abstand besten Reifen. Zudem sind sie um einiges günstiger.

Meine sehr gute Michelin-Erfahrung ist schon über 10 Jahre alt.

Mon Apr 28 15:31:53 CEST 2014    |    XC70D5

Uniroyal hatte ich noch nie, aber die werden in den Tests ihrem Ruf als Regenreifen immer gerecht.

Mon Apr 28 15:40:31 CEST 2014    |    Trottel2011

Wie wäre es mal mit Richtung Korea?

 

Hankook und Kumho. Ich habe bisher (zwar nicht an einem Allradler) beide Marken probieren dürfen. Am C30 kommt mir außer Kumho für den Sommer keine Reifen drauf. Auf dem S80 nur noch Hankook. Am Jaguar bin ich zwangsweise an Pirelli gebunden (obwohl ich das nicht will).

Mon Apr 28 15:41:58 CEST 2014    |    mat619

Zitat:

Uniroyal hatte ich noch nie, aber die werden in den Tests ihrem Ruf als Regenreifen immer gerecht.

Die Rain Sport 2 jedenfalls sind meiner Erfahrung auf dem V50 nach auch im Trockenen sehr empfehlenswert. Gerade die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten wenn man's drauf anlegt sind sehr beeindruckend, und die Verzögerung/Spurtreue bei Notbremsungen von hohen Geschwindigkeiten "durfte" ich unfreiwillig auch schon mehrfach ausprobieren - anstandslos, selbst bei der einen Bremsung auf einer langgezogenen Autobahnkurve von 210 km/h auf Schrittgeschwindigkeit letztes Jahr, bei der das ABS schon an seine Grenzen kam und die Reifen quietschten und rauchten! Selbst dabei hatte ich nie das Gefühl, dass der Reifen mich irgendwo auch nur im geringsten im Stich gelassen hätte - kein Rutschen, kein Verziehen, perfekt.

Wenn ich so darüber nachdenke, werden meine nächsten definitiv wieder Uniroyal... gar keine Frage. Aber bisher hält sich der Verschleiß angenehm in Grenzen, ist wohl noch eine Weile hin :)

Mon Apr 28 15:42:22 CEST 2014    |    Goify

Hankook und Allrad, da hätte ich was beizusteuern: Wir haben auf unserem Forester Hankook-Winterreifen drauf und es ist nichts negatives feststellbar. Leise, spurstabil. Zum Verschleiß kann ich nichts sagen, da der Wagen nie mehr als 3.000 km pro Jahr unterwegs ist.

Mon Apr 28 15:54:44 CEST 2014    |    XC70D5

Hankook habe ich auch nur gute Erfahrungen mit gemacht, zumindest auf früheren Fahrzeugen von mir, dem Wagen meiner Frau und auf Firmenwagen.

 

Spezielle Erfahrungen mit SUV oder speziellere Erfahrungen mit dem XC60 dürfen auch gerne mitgeteilt werden :)

Mon Apr 28 15:55:48 CEST 2014    |    Goify

Der Forester IST ein SUV. ;)

Mon Apr 28 15:58:44 CEST 2014    |    Trottel2011

Wenn du Hankook nehmen solltest und da ich die Achskonstruktion vom XC60 auch kenne, würde ich keien laufrichtungsgebundenen Reifen kaufen! Diese kaum einstellbare Ausfertigung erzeugt gerne bei korrektem Sturz und sonstige Einstellungen immer Sägezähne. Wenn keine Laufrichtungsbindung vorhanden ist, kannst du mal eben einfach die Reifen in der Drehrichtung ändern...

Mon Apr 28 16:08:25 CEST 2014    |    XC70D5

@Goify: Das weiß ich doch :D

 

Die Hankook neigen zu Sägezahnbildung? = raus ;)

Mon Apr 28 16:16:50 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Wir fahren im Sommer seit Jahren nur noch Michelin Energy Saver und seit neuestem auf der C-Klasse den Energy Saver + und sind sehr zufrieden.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es den Reifen für die SUV-Größe gar nicht geben wird.

 

Ansonsten wäre ich auch daran interessiert, demnächst mal Hankook und Fulda auszuprobieren. :)

Mon Apr 28 16:19:04 CEST 2014    |    Trottel2011

@ XC70D5

 

Nein, die Hankook neigen nicht zu Sägezähne sondern dein Fahrwerk neigt dazu JEDEM Reifen ein Sägezahn zu verpassen... Reifen bekommen nicht einfach so ein Sägezahn ;)

Mon Apr 28 16:27:25 CEST 2014    |    XC70D5

O.k., war mir so nicht bewusst!

 

 

Also Hankook wieder rein :D ;)

Mon Apr 28 16:31:32 CEST 2014    |    Trottel2011

Es gibt natürlich Reifen, die aufgrund des Profils schneller ein Sägezahn bekommen können als Andere, aber das ist natürlich. Ein Reifen wo z.B. KEINE Blöcke an der Reifen Innenseite vorhanden sind, wird kein Sägezahn bekommen. Ein Reifen mit größeren Profilblöcken wird eher einen bekommen. Wenn die Blöcke (Winterreifen) sehr klein sind bzw. die beweglichen Flächen dabei sehr klein sind, wird man zwar ein Sägezahn bekommen, den jedoch nicht akustisch wahr nehmen :)

 

Horche mal wenn ein Land Rover Defender mit Grobstollenreifen vorbeifährt... Das müsste Wummern ;)

Mon Apr 28 17:29:07 CEST 2014    |    Käfer1500

kann ich absolut nicht nachvollziehen! Meine Contis waren bei Octavia und Passat Werkserstausrüstung und sind super. Bremsen sehr gut, laufen leise und haben dafür noch recht wenig Verschleiß.

Mon Apr 28 18:14:08 CEST 2014    |    XC70D5

Herzlichen Glückwunsch!

Mon Apr 28 20:24:02 CEST 2014    |    Standspurpirat134538

Hoffe Continental liest aktiv hier mit! ;)

Conti ist bei mir gestrichen...

Mon Apr 28 20:29:55 CEST 2014    |    Trottel2011

Bei mir auch, aber nicht aus praktrischen Gründen sondern politischen...

Mon Apr 28 21:12:20 CEST 2014    |    Goify

Goodyear-Reifen kommen aus Deutschland, Conti immer aus Osteuropa und das sollte einem zu Denken geben.

Mon Apr 28 21:13:53 CEST 2014    |    XC70D5

Wo fängt Osteuropa an? Ich frage nur wegen Audi, Opel...

Mon Apr 28 21:24:03 CEST 2014    |    Goify

Slowenien steht wohl drauf und oops, gehört zu Mitteleuropa. :eek:

Mon Apr 28 21:32:01 CEST 2014    |    XC70D5

Zitat:

Goodyear-Reifen kommen aus Deutschland, Conti immer aus Osteuropa

Auch wenn meine Reifen bescheiden sind, muss ich Conti jetzt auch mal in Schutz nehmen ;)

 

http://...ontinental-corporation.com/.../deutschland_de.html

 

http://...ontinental-corporation.com/.../...a_ohne_deutschland_de.html

Mon Apr 28 22:10:55 CEST 2014    |    unbrakeable

Ich kann mich bisher auch nicht über Conti-Reifen beklagen. Als WR top und die SR Conti Premium Contact klebten vor ein paar Jahren mit schön geringen Schräglaufwinkeln förmlich auf der Straße - moderat gefahren. ;)

 

Aber so wie ich das sehen, ändern sich die Gummimischungen von Jahr zu Jahr - und auch zwischen den Größen gibt es bei ein und demselben Modell große Unterschiede.

 

Suche nämlich gerade Reifen für meinen Polo (195/50 R 15) und je nachdem, von welcher in neutralen Tests getesteten Größe des Conti Premium Contact 5 ich die Ergebnisse darauf hochrechnen möchte, sind die einmal sehr gut (von einem etwas größeren Reifen, etwas breiter, aber 50er Querschnitt) und einmal durchwachsen (ähnliche Reifengröße, etwas schmaler, 60er oder 65er Querschnitt) ... :confused:

 

Schönen Gruß

Mon Apr 28 22:24:40 CEST 2014    |    XC70D5

Auf dem Kia Rio haben wir Hankook KinergyEco in 185/65 R15. Kann ich nichts negatives drüber sagen.

Tue Apr 29 07:30:54 CEST 2014    |    JürgenS60D5

mein XC60 bekommt heute die Michelin Latitude Tour. Ich werde berichten.

 

Aber mir ist schon klar, dass so ein Reifen nicht sportlich genug ist...

 

Gehört nicht entweder Kumho oder hankook zu conti?

 

Und wenn wir über Osteuropa reden: ist Ungarn auch "Osten"? Und wenn wir über Conti reden: bislang kamen die "teureren Reifen aus Hannover.

Tue Apr 29 08:04:06 CEST 2014    |    Shibi_

Ich fahre gerade eher zufällig Hankook (EVO V12), waren auf meinen Felgen drauf und mit über 6mm Profil zu schade zum austauschen. Nach ca. 5tkm muss ich sagen sie gefallen mir eigentlich recht gut. Nur beim Nassbremsverhalten sind sie schlechter als die Michelin Primacy HP die ich vorher hatte. Ansonsten ist der Grip in jeder Lebenslage einwandfrei. Nur der leichte Sägezahn der noch vom Vorbesitzer stammt stört mich etwas weil man ihn genau zwischen 50 und 60km/h hört. Aber inwieweit der Reifen dafür verantwortlich ist kann ich nicht sagen.

Tue Apr 29 09:20:26 CEST 2014    |    Spiralschlauch131855

Hallo,

 

die schlechten Erfahrungen mit dem Eco-Conti kann ich bestätigen, ein Wechsel des Herstellers ist aber nicht zwingend notwendig, sowohl mit dem Premium Contact und Sport Contact sind zwei sehr gute Reifen im Programm des Herstellers.

Tue Apr 29 10:21:45 CEST 2014    |    Turboschlumpf49100

@Skone: WOW! Extra fürs Bild 20 mal den BORDSTEIN entlanggefahren oder was soll das Bild uns sagen? Oder ist der Schriftzug vom Conti rissig geworden und abgeblättert. :D

Tue Apr 29 10:22:55 CEST 2014    |    Goify

Ich glaube, das kommt von schneller Kurvenfahrt und sollte so nicht aussehen.

Tue Apr 29 10:26:15 CEST 2014    |    Turboschlumpf49100

@ goify: das Auto ist aber kein Motorrad, da muss das KFZ aber mindestens 60° Böschungswinkel (?) fahren können. Die Vorderreifen meines Smarties sind auch immer abgerundet ...... aber nur bis zum Übergang von Lauffläche zu Aussenseite.

Tue Apr 29 10:32:52 CEST 2014    |    XC70D5

@Jürgen:

Zitat:

Aber mir ist schon klar, dass so ein Reifen nicht sportlich genug ist...

:confused:

 

Verstehe ich nicht, bin aber auf Deine ersten Eindrücke gespannt. Auf dem X1 hatte ich auch die Primacy HP, kann aber nicht genau sagen, ob der wenig vorhandene Abrollkomfort auch an den Reifen oder nur am Fahrwerk lag!?

 

 

@SKone:

So ein krasses Schadensbild habe ich noch nicht gesehen. Dem Profil nach haben die Reifen doch gar nicht so viele km runter, oder!?

Tue Apr 29 11:10:03 CEST 2014    |    Spiralschlauch131855

@waffentechnik

Der EcoContact verformt sich einfach so stark unter Querkrafteinwirkung, dass die Schulter und Flanke deutlich abgenutzt wird.

Bei allen anderen von mir gefahrenen Reifen habe ich zwar auch deutlichen Abrieb an der Schulter bis max. 1cm der Flanke nie aber so stark ausgeprägt wie an dem EcoContact.

 

 

Bordsteinkontakte und falscher Luftdruck können übrigens ausgeschlossen werden, richtig ist jedoch dass ich hin und wieder dynamisch unterwegs bin. Der Reifen wurde mit einem Restprofil von ca. 4mm dann erneuert.

Tue Apr 29 11:44:03 CEST 2014    |    XC70D5

Unglaublich!

 

...erklärt aber auch, warum bei meinen nach knapp 4.000km auch schon sichtbarer Verschleiß vorliegt. Da ist es ja nur gut, dass ich für den Komfort den Luftdruck nicht weiter abgesenkt habe...und ich mit dem XC60 weniger agil unterwegs bin als mit dem X1...

Tue Apr 29 11:54:58 CEST 2014    |    der_Derk

Der dolle Conti-Reifenfinder empfiehlt Dir doch den CrossContact UHP bei sportlichem Straßeneinsatz (übrigens genau derselbe, den der Reifenfinder mir bei entspannter Offroadnutzung empfiehlt - muss ja ein sagenhafter Allrounder sein)... ;)

 

Ich hätt's jetzt mit 'nem Standard-Profil der letzten Jahre versucht, was wenig negativ aufgefallen ist. Conti CrossContact 4x4 oder LX, Yokohama Geolandar SUV, Bridgestone Dueler oder die schon erwähnten Michelin. Der Latitude Cross macht sich bei mir nicht allzu schlecht, hab' aber auch nicht entfernt sportliche Ansprüche. Nach ca. einem Jahr und knappen 10000 km ist kein Verschleiß sichtbar, bei Nässe könnten sie etwas besser sein.

 

Pirelli war jetzt nicht so meins - sowohl P6000 als auch P6 sind einfach nur sagenhaft laut und unkomfortabel gewesen. Der Scorpion Zero soll noch ein paar zufriedene Fahrer in Pajero-Kreisen haben, sofern die Straße nicht verlassen wird.

Tue Apr 29 13:33:39 CEST 2014    |    HL66

Das von Dir genannte kann man leider seit einigen Jahren bei allen Conti Reifen beobachten. Trauriger Höhepunkt war daß ich einen Satz neuer Sommerreifen in einem Sommer komplett !! runter hatte. Am Fzg war alles in Ordnung, es lag am Reifen. Dazu ein Abrollkomfort der nicht zu einem Premiumreifen passt. Ich kaufe seit einigen Jahren keine Contireifen mehr.

Interessant, traurig und lustig zugleich finde ich in dem Zusammenhang daß die Conti seit Jahren alle tests beim ADAC haushoch gewinnen und z.b. ein Michelin immer viel weiter hinten auftaucht. Komisch nur: MOntiere ich einen MIchelin habe ich keinerlei Probleme und das Thema Reifen kann ich bis zum nächsten Routinetausch vergessen ... koooooomisch

Tue Apr 29 14:01:13 CEST 2014    |    XC70D5

Kann man ja auch hier auf Motor-Talk nachlesen. Eine Zusammenfassung der meisten Tests sieht Conti immer ganz oben...bei der Lobbyarbeit...

Tue Apr 29 14:06:19 CEST 2014    |    d5er

Prüf mal den Luftdruck Volvo , nicht das du zuviel Atü hast ...aber holzig waren die Contis ja schon ummer.-

Tue Apr 29 14:22:39 CEST 2014    |    XC70D5

Habe schon die verschiedensten Drücke ausprobiert, aber es macht keinen Unterschied.

Deine Antwort auf "Continental EcoContact 5 - Wenn Öko Komfort und Sicherheit kostet"

Fehlgeleitet

Mein Blog hat am 18.02.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Countdown

.....

Whodunnit

XC70D5 XC70D5

Tuppermartin®


Madness is the gift that has been given to me

 

Tuppermartin® the beginning

grad am gucken dran

  • anonym
  • runner517
  • michi1968
  • Peter 321
  • Hyan
  • Crossbones
  • t3chn0
  • blah
  • Gelöscht5341107
  • Trottel2011

Meine Bilder

Wer hier schon mal öfter lesen tut (246)

Mich Bilder

altes Zeuch

einfacher Text I

ACHTUNG! Bei diesem Blog handelt es sich um einen gewerblichen, produktunterstützenden Mitteilungsdienst, dessen einziger Zweck die Vermehrung des Vermögens des Autors ist!

 

 

Another Blog from Paradise

 

__________________

 

Ignorance is bliss!

__________________

 

Hier geht es zum

Inhaltsverzeichnis

für diesen Blog

 

__________________

 

Madness is the gift that has been given to me

 

 

 

*****

 

On a long and lonesome highway

east of omaha

You can listen to the engines

moaning out as one note song

You think about the woman

or the girl you knew the night before

But your thoughts will soon be wandering

the way they always do

When youre riding sixteen hours

and theres nothing much to do

And you dont feel much like riding,

you just wish the trip was through

 

Here I am - on the road again

There I am - up on the stage

Here I go - playing star again

There I go - turn the page

 

__________________

 

Kilroy was here

insane...

...and the road becomes my bride

I have stripped of all but pride

So in her I do confide

And she keeps me satisfied

Gives me all I need

 

...and with dust in throat I crave

Only knowledge will I save

To the game you stay a slave

Rover wanderer Nomad vagabond

Call me what you will

But Ill take my time anywhere

Free to speak my mind anywhere

And Ill redefine anywhere

Anywhere I may roam

Where I lay my head is home

 

 

 

****************

 

cut my wrist on a bad thought

 

****************

 

 

Well if you ever plan to motor west

Travel my way, take the highway

that's the best

Get your kicks on Route 66

 

Well it winds from Chicago to LA

More than two thousand miles all the way

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

Won't you get hip

to this kind of trip

And go take that California trip

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

If you get hip to this kind of trip

And go take that California trip

 

Get your kicks on Route 66

Get your kicks on Route 66

 

 

 

****************

 

 

Turn on, I see red

Adrenaline crash and crack my head

Nitro junkie, paint me dead

And I see red

 

One hundred plus through black and white

War horse, warhead Fu** 'em, man, white-knuckle tight

Through black and white

 

Turn on beyond the bone

Swallow future, spit out home

Burn your face upon the chrome

Take the corner, join the crash,

Headlights, head on,

headlines

Another junkie lives too fast

Lives way too fast

 

On I burn Fuel is pumping engines

Burning hard, loose and clean

And on I burn Churning my direction

Quench my thirst with gasoline

 

Gimme fuel, gimme fire

Gimme that which I desire

 

On I burn

...in the mad brain

too much information

running through my brain

too much information

driving me insane

 

*******************

 

outside on the pavement

the dark makes no noise

 

 

**********

 

Ich brauche Zeit, kein Heroin

kein Alkohol, kein Nikotin

Brauch keine Hilfe, kein Koffein

doch Dynamit und Terpentin

 

Ich brauche Öl für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Brauch keinen Freund, kein Kokain

Brauch weder Arzt noch Medizin

Brauch keine Frau, nur Vaselin

etwas Nitroglyzerin

 

Ich brauche Geld für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Gib mir Benzin

 

Es fließt durch meine Venen

Es schläft in meinen Tränen

Es läuft mir aus den Ohren

Herz und Nieren sind Motoren

 

Benzin

 

Ich brauch Benzin

 

Gib mir Benzin

 

*****

 

was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. fear is only in our minds was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

 

*****

 

 

Why can't you just fuck off here and die...

Blog Ticker