• Online: 3.564

Mein Bloque

Tuppermartin sein Blog ...words like violence, break the silence .........................................................into my little world

Wed Jan 04 17:53:01 CET 2017    |    XC70D5    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Audi, Augenkrebs, Auto, Beleuchtung, kaputt, LED, Preis, Premium, Problem, Rücklicht, Schrott, Tatort, tenjewberrymuds, tut weh

Heute habe ich diesen Kameraden hier vor mir entdeckt und mich gefragt, ob der so überhaupt noch fahren darf, bzw. ab wie vielen kaputten LEDs man Hand (bzw. Geld) anlegen muss, um nicht die Zulassung zu verlieren!?

 

 

Zitat:

Der Leuchtenhersteller Hella geht davon aus, "dass LEDs ein Autoleben lang nicht ausgetauscht werden müssen."

Natürlich habe ich mich ein wenig schlau gemacht und die Ergebnisse dürften für Betroffene ernüchternd sein:

 

Reparaturen sind verboten

LEDs dürfen nach den international geltenden ECE-Vorgaben für Kfz-Technik nur als Module in Autos eingebaut werden. Das bedeutet, dass die Dioden in einem Bauteil manipulationssicher verkapselt sein müssen (ECE-Regelung R98). Einzelne Dioden können daher nicht getauscht werden, ohne das gesamte Bauteil zu zerstören.

 

Wann muss repariert, bzw. getauscht werden?

LED-Leuchten müssen spätestens dann repariert werden, wenn mehr als eine Lichtquelle defekt ist. Das kann je nach Konstruktion in einer LED-Kette eine einzelne Diode oder ein kleines Modul mit zwei, drei Dioden sein. Bei der Hauptuntersuchung wird der Ausfall mehrerer LED-Lichtquellen als erheblicher Mangel beanstandet.

 

Was das in der Praxis genau bedeutet, habe ich bis jetzt nicht herausfinden können. Einige Quellen berichten von 30% Ausfall, ab dem gehandelt werden muss.

 

Muss man dann die ganze Einheit sehen oder nur das einzelne Modul?

 

In diesem Fall hier hieße das für das Rücklicht insgesamt 26 oder 14 und 12 einzelne LEDs.

 

Beim kompletten rechten Rücklicht wären somit 19,23% defekt. 3 weitere dürften ausfallen, bevor getauscht werden muss. Zählt das einzelne Modul rechts auf der Kofferaumklappe, wären es aber 35,71%, also schon "Totalschaden".

 

Wer weiß mehr?

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wed Jan 04 18:05:15 CET 2017    |    PIPD black

Das sieht ja aus wie Zahnausfall.:D

Wed Jan 04 18:15:53 CET 2017    |    Horatio C.

Da wird im FIS doch schon "defekte Leuchte" angezeigt, oder?

Wed Jan 04 18:36:42 CET 2017    |    Ascender

Wobei, in diesem Zusammenhang: Die LEDs an dem A4 B8 meiner Eltern (2008er Baujahr) funktionieren alle noch.

Das scheint also einige mehr zu betreffen, andere weniger. Vielleicht hat der Gute ja irgendwie an der Elektronik rumpfuscht?

Ich würde dahergehen und versuchen die LEDs einzeln zu ersetzen. Reparieren statt austauschen. Muss doch irgendwie möglich sein.

Wed Jan 04 21:17:16 CET 2017    |    Stewaan

An unserem Passat B6 (einer der letzten, aus 6/10) waren nach 3 Jahren beim ersten TÜV schon einige LED in den Rückleuchten defekt, laut Prüfingenieur nicht tragisch, so lange 50% noch funktionstüchtig sind. Sah aber bescheiden aus, deshalb haben wir gegen neue R-Line-Leuchten getauscht. Die haben dann ganze 2 Wochen gehalten und dann gabs 2 Totalausfälle, weil ein Renault Laguna mit knapp 60km/h glaubte, im Kofferraum parken zu müssen. :D

Thu Jan 05 09:24:53 CET 2017    |    cookie.666

Huch, na das ist ja was.

Finde interessant, dass man einzelne LEDs nicht ersetzen darf und das Modul so aufgebaut sein soll, dass man es beim Öffnen zerstören würde. Aber passt zur Wegwerfgesellschaft. Einzelne LED: einige 10 Cent, neues Modul - einige 100(?) Euro.

Klar müsste man zu Ersatz die richtigen LEDs verwenden (Lichtstärke, Streuwinkel, Lichtfarbe, Bauform, etc.), aber das bekommt man doch relativ einfach raus. Zumal es sich hier sicher nicht um 0815 LEDs.

Hat schon mal jemand so eine LED Leuchte geöffnet?

Thu Jan 05 09:25:51 CET 2017    |    Sitzheitzung

Da habe ich auch schon viele gesehen, seltsamerweise fast alle Audi A4+A5, Passat b6 und viele Hyundais.

Die scheinen sehr anfällig dafür zu sein..

Thu Jan 05 10:00:55 CET 2017    |    Ascender

Ich frage mich trotzdem nach den Gründen. Etwa Temperaturunterschiede?

Thu Jan 05 10:57:40 CET 2017    |    PIPD black

Verschleiß.

Ob die aktuellen auch, weiß ich nicht, die älteren arbeiten aber mit gepulster Spannungsversorgung. Neulich gab es im Blog von @jennss auch schon das Thema. Dieses permanente Geschalte soll für LED auch nicht gesund sein, ähnlich wie für Leuchtstoffröhren. Dauerhaft leuchten OK, permanent einundausschalten nicht. Das Pulsen ist im Prinzip aber genau das. Nur ist die Phase des Ausgeschaltetseins für das menschliche Auge nicht bzw. kaum wahrnehmbar. Empfindsame Leute wie ich stört es dann bei Dunkelheit, wenn man hinter sowas herfahren muss.

Thu Jan 05 10:59:25 CET 2017    |    Ascender

Ah, ok. Das sieht man dann immer bei Kamera-Aufnahmen.

Sehr komisch, dass es einige mehr betrifft als andere.

Thu Jan 05 15:41:11 CET 2017    |    georg04091973

Vielleicht sind das ja Zubehörleuchten ?

Thu Jan 05 15:41:35 CET 2017    |    XC70D5

Angeblich sind es gar nicht die LEDs selber, die kaputt gehen, sondern die Verbindungen zu diesen, ausgelöst durch Feuchtigkeit, Temperaturunterschiede, sowie Vibrationen und Schläge (wer bitte schlägt seine Lampen?).

Thu Jan 05 15:50:14 CET 2017    |    Ascender

Vielleicht Leute, die das falsch verstanden haben mit den Flaschengeistern. Man soll die Lampen reiben, nicht draufhauen. ;)

Thu Jan 05 16:17:27 CET 2017    |    XC-Fan

Das klingt logisch (dass nicht die LEDs selber kaputt gehen), da aus meiner Erfahrung (Elektronik allgemein) es sehr selten ist, dass die (herkömmlichen) LEDs kaputt gehen. Da im KFZ-Umfeld die Teile wegen der mechanischen Belastung, Temp-Differenzen, etc. sicher hochwertiger sind, würde mich das wundern.

 

Mit der Begründung (Manipulationsicherheit) kann man ja JEDES Eigenreparieren am Fahrzeug unterbinden - klingt mir zu sehr in Richtung Förderung des Ersatzteilgeschäftes (Verständlich, bei den Margen im KFZ Neuwagengeschäft). Was aber kann ein Selbstreparierer bei LEDs flasch machen, was er bei einer herkömmlichen (H7) Lampe nicht auch vergeigen könnte?

 

Abgesehen davon, sobald die neuen (angedachten) TÜV-Bedingungen umgesetzt werden (ODBC-Daten und Fehler in die HU einbeziehen), wären diese Fehler (sofern die Lampen nicht eh durch Sichttest schon auffallen) mit abgedeckt und ich bin gespannt, was dann für ein Aufschrei durch die Republik geht ;-)

Thu Jan 05 17:26:07 CET 2017    |    der_Derk

Zitat:

Dieses permanente Geschalte soll für LED auch nicht gesund sein, ähnlich wie für Leuchtstoffröhren.

Bei der Analogie würde ich widersprechen. Wenn Schaltvorgänge für PN-Übergänge in Halbleitern so schädlich wären, hätten wir aktuell ganz andere Probleme als ein paar nicht-leuchtende LEDs ;).

 

Anfällig ist das Substrat eher für Vibration und Temperatur, aber nicht für elektrische Wechselfelder im Rahmen der zulässigen Betriebswerte. Auch dann ist es wahrscheinlicher, dass es eine Zuleitung oder den Treiber dahinrafft, als die LED selber (oder letztere eher als Folgeschaden einer defekten Treiberstufe).

 

Wenn's nachgerüstet sein sollte, zeigt das auch kein Kombiinstrument an - das freut sich höchstens, dass der parallel geschaltete Widerstand noch funktioniert, der (beinahe) sinnlos den Strom verbrät den die LED nicht mehr braucht.

 

Verbietet sich eine Reparatur nicht alleine aus Gründen der E-Kennung schon? Die Zulassung gilt doch sicherlich für die Lichteinheit als Ganzes; Ebenso wenig wie ich einen Reflektor, eine Streuscheibe oder einen Xenonbrenner mit E-Kennung manipulieren darf, dürfte ich das doch auch nicht mit dieser Lichteinheit tun, um die Zulassung zu erhalten?

Thu Jan 05 17:31:28 CET 2017    |    Trottel2011

Das ist die Zukunft. Es war ja auch immer so schwer eine Glühlampe zu tauschen. Jetzt muss man die gesamte Einheit tauschen. Ein Glück, dass defekte Blinker nicht auffallen werden. Werden ja sowieso nie benutzt ;)

Thu Jan 05 20:30:51 CET 2017    |    Ascender

Zitat:

Verbietet sich eine Reparatur nicht alleine aus Gründen der E-Kennung schon?

Wo kein Kläger... ;)

Thu Jan 05 20:52:34 CET 2017    |    XC70D5

Für Audi gibt es doch schon Reparatursätze. Die sind sogar individuell anpassbar und man kann nach jedem Lampen-Facelift (bei Audi gefühlt quartalsweise) immer die neueste Leuchtengrafik "nachlegen" :D :p

Mon Jun 26 00:01:51 CEST 2017    |    HL66

LEDs an Auto Rückleuchten...ist eine der grössten Unfug Erfindungen der letzten 20 Jahre... die Argumente dafür sind einfach nur lächerlich...reine Spielerei / Design... weil man ja so oft außen ist wenn das eigene Auto bremst

 

An meinem Fzg ist jetzt nach über 200.000km das erste Birnchen defekt gegangen... Kostenpunkt: 99ct und 2 Minuten Arbeit... der LED Blödsinn kann mir gestohlen bleiben

Deine Antwort auf "Weißt Du wie viel Sternlein stehen - oder: LEDs halten ewig..."

Fehlgeleitet

Mein Blog hat am 18.02.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Countdown

.....

Whodunnit

XC70D5 XC70D5

Tuppermartin®


Madness is the gift that has been given to me

 

Tuppermartin® the beginning

grad am gucken dran

  • anonym
  • A2020
  • _RGTech
  • Tropicalman81
  • twinterr
  • ggnachos
  • Strom001
  • Lt.Com.Strichcode
  • konsole81
  • hjwi

Meine Bilder

Wer hier schon mal öfter lesen tut (249)

Mich Bilder

altes Zeuch

einfacher Text I

ACHTUNG! Bei diesem Blog handelt es sich um einen gewerblichen, produktunterstützenden Mitteilungsdienst, dessen einziger Zweck die Vermehrung des Vermögens des Autors ist!

 

 

Another Blog from Paradise

 

__________________

 

Ignorance is bliss!

__________________

 

Hier geht es zum

Inhaltsverzeichnis

für diesen Blog

 

__________________

 

Madness is the gift that has been given to me

 

 

 

*****

 

On a long and lonesome highway

east of omaha

You can listen to the engines

moaning out as one note song

You think about the woman

or the girl you knew the night before

But your thoughts will soon be wandering

the way they always do

When youre riding sixteen hours

and theres nothing much to do

And you dont feel much like riding,

you just wish the trip was through

 

Here I am - on the road again

There I am - up on the stage

Here I go - playing star again

There I go - turn the page

 

__________________

 

Kilroy was here

insane...

...and the road becomes my bride

I have stripped of all but pride

So in her I do confide

And she keeps me satisfied

Gives me all I need

 

...and with dust in throat I crave

Only knowledge will I save

To the game you stay a slave

Rover wanderer Nomad vagabond

Call me what you will

But Ill take my time anywhere

Free to speak my mind anywhere

And Ill redefine anywhere

Anywhere I may roam

Where I lay my head is home

 

 

 

****************

 

cut my wrist on a bad thought

 

****************

 

 

Well if you ever plan to motor west

Travel my way, take the highway

that's the best

Get your kicks on Route 66

 

Well it winds from Chicago to LA

More than two thousand miles all the way

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

Won't you get hip

to this kind of trip

And go take that California trip

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

If you get hip to this kind of trip

And go take that California trip

 

Get your kicks on Route 66

Get your kicks on Route 66

 

 

 

****************

 

 

Turn on, I see red

Adrenaline crash and crack my head

Nitro junkie, paint me dead

And I see red

 

One hundred plus through black and white

War horse, warhead Fu** 'em, man, white-knuckle tight

Through black and white

 

Turn on beyond the bone

Swallow future, spit out home

Burn your face upon the chrome

Take the corner, join the crash,

Headlights, head on,

headlines

Another junkie lives too fast

Lives way too fast

 

On I burn Fuel is pumping engines

Burning hard, loose and clean

And on I burn Churning my direction

Quench my thirst with gasoline

 

Gimme fuel, gimme fire

Gimme that which I desire

 

On I burn

...in the mad brain

too much information

running through my brain

too much information

driving me insane

 

*******************

 

outside on the pavement

the dark makes no noise

 

 

**********

 

Ich brauche Zeit, kein Heroin

kein Alkohol, kein Nikotin

Brauch keine Hilfe, kein Koffein

doch Dynamit und Terpentin

 

Ich brauche Öl für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Brauch keinen Freund, kein Kokain

Brauch weder Arzt noch Medizin

Brauch keine Frau, nur Vaselin

etwas Nitroglyzerin

 

Ich brauche Geld für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Gib mir Benzin

 

Es fließt durch meine Venen

Es schläft in meinen Tränen

Es läuft mir aus den Ohren

Herz und Nieren sind Motoren

 

Benzin

 

Ich brauch Benzin

 

Gib mir Benzin

 

*****

 

was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. fear is only in our minds was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

 

*****

 

 

Why can't you just fuck off here and die...

Famous last comments

Blog Ticker