Mon Sep 06 16:45:00 CEST 2021 | louk | Kommentare (0)
Motivation Zur Warnung vor Druckabfall ist das serienmäßige, passive System ok aber es hat Limitierungen. Es kann den Druckabfall nur erkennen, wenn auf einer Achse nur ein Rad den Abfall hat und es reagiert träge. Während der Nutzung des Fahrzeugs verliert der Reifen aber immer gleichmäßig etwas Druck in allen Reifen. Dieser Abfall wird nicht erkannt und man fährt mit nicht optimalem Druck, der zu höherem Reifenverschleiß und zu mehr Kraftstoffverbrauch führt. Das Aktive RDKS misst den Druck über Sensoren die im Rad eingebaut werden und meldet den an das Steuergerät.
Für den Golf 7 ist zwar kein Serienmäßiges RDKS vorgesehen aber es lässt sich dennoch nachrüsten.
Die letzten 40 Jahre bin ich auch ohne ausgekommen. Letzten Endes ist es ein Stück Luxus, den man sich als Technik-Fan gönnt.
Für die Nachrüstung benötigte Teile Steuergerät: 5Q0907273B Kabelsatz von der Kufatec Apotheke oder vom Expressen Ali Halterung (Optional): 3G0907538 19mm Gewebe-Klebeband für den Motorraum z.B. von Coroplast 2 breite Kabelbinder 4x433 MHz Raddrucksensoren bzw. 8 für Sommer und Winterreifen: 5Q0907275B
Einbau Da über die Laufzeit des Signals das Rad zugeordnet wird, muss das Modul asymmetrisch und am besten rechts hinten verbaut werden. Als Einbauort habe ich die Position gleich links vom rechten Totwinkelassistenten gewählt und die Halterung dort mit 2 breiten Kabelbindern am Kunststoffträger befestigt.
Zum Einbau müssen die Rücklichter und die Stoßfängerabdeckung entfernt werden. Und mindestens rechts, muss die Kofferraumauskleidung wenigstens ein Stück abgezogen werden, was im Blog zur zweiten LED-Leuchte im Kofferraum beschrieben ist. Links kann die Service Klappe benutzt werden. Da die aber unter Umständen aufstehen bleibt, habe ich es vorgezogen die Verkleidung ebenfalls ein Stück abzuziehen. Die Rücklichter sind mit einer Flügelschraube befestigt (2 Nm). Am Steckverbinder muss die rote Sperre rausgezogen und die Rastnase betätigt werden, um den Stecker abzuziehen. Die Rückleuchte kann dann entnommen werden.
Zum Abnehmen der Stoßfängerabdeckung, sind 10 Schrauben entlang des Radgehäuse zu lösen. Dabei ist die oberste Schraube schwer zugänglich und nur mit Gefummel abzunehmen. Oberste Schraube im Radkasten, schwierig zu erreichen Schrauben in der Stoßfängerandeckung Schrauben in der Stoßfängerandeckung 2
4 weitere samt den Platten sind unten an der Stoßfängerabdeckung abzunehmen. Schrauben in der Stoßfängerandeckung 3
Die Stoßfängerabdeckung muss dann an der Seite über dem Rad beginnend, ausgeclipst werden. Zu lösende Rastnasen im Träger der Stoßfängerabdeckung
Danach kann man die Stoßfängerabdeckung waagerecht abziehen. Das kann man auch alleine. Rechts hängt ein Kabel für die Parksensoren und Kennzeichenleuchte dran. Der Steckverbinder lässt sich schlecht lösen. Am besten man legt eine Decke oder saubere Pappe oder flache Kisten auf dem Boden und legt die Stoßfängerabdeckung dort ab und lässt das Kabel gesteckt. Idealerweise sollte mindestens die rechte Seite etwas höher liegen, um das Kabel zu entlasten.
In den RDKS-Halter habe ich ein Längsloch eingebracht (siehe Bild), um den Lauf des Kabelbinders zu verbessern und sicherzustellen, dass der nicht abrutschen kann. RDKS-STG mit Kabelbinder befestigt
Das Steuergerät kann so in den Halter verrastet werden wie es vorgesehen ist. Das Kabel habe ich dann nach rechts geführt zur Gummitülle im Kofferraumboden, wo auch die anderen Kabel eingeführt sind und das Kabel durchgezogen. Habe es von innen nach außen verlegt, da ich es innen schon zum Testen angeschlossen hatte. Die Kontakte muss man dazu aus dem Stecker ziehen. Kabel durch Gummitülle geführt
Zum durchziehen des Kabels, steckt Ihr am besten einen etwas dickeren Schraubenzieher durch die freigelegte Öffnung der Gummitülle, fixiert das Kabel mit Klebeband daran und zieht es mit rechts\links drehen des Schraubenziehers ein.
Einbau der Raddrucksensoren Die Raddrucksensoren muss man von einem Reifendienst oder dem freundlichen einbauen lassen.
Dabei wird das vorhandene Ventil ersetzt gegen den Raddrucksensor. Die Räder müssen im Anschluss ausgewuchtet werden. Zur Erkennung von eingebauten Raddrucksensoren, haben sich die grauen Ventilschutzkappen etabliert. Sofern Ihr die Radsensoren schon habt, teil der Werkstatt bei der Terminvereinbarung unbedingt mit, dass Ihr Eure mitgebrachten verbaut haben wollt. Nicht jede Werkstatt ist dazu bereit, weil die Euch gerne die eigenen mit entsprechendem Aufschlag verkaufen möchten. ATU und auch andere, führen aber solche Arbeiten durch. Zur Orientierung, der von mir aufgesuchte Reifendienst, hat faire 60 € pro Radsatz dafür abgerechnet. Dabei war ein Radsatz am Auto und der zweite im Kofferraum.
Teilt der Werkstatt Euren Wunschluftdruck mit, damit Ihr später nicht nochmal aktiv werden müsst. Ziehe den Komfort Druck von 2,1 Bar vor, da der Golf 7 eine recht harte Federung hat. Mein vorherige Golf 6 war merklich komfortabler abgestimmt. Habe der Werkstatt auch mitgeteilt, wo welcher Sensor eingebaut werden soll, so wie ich das bei der Parametrisierung festgelegt habe. Ist aber unter Umständen nicht nötig, da die Erkennung der Radposition über die Laufzeit des Signals erfolgen soll. Wenn ich genaueres darüber in Erfahrung bringe, pflege ich das in diesen Abschnitt ein.
Wenn die Radsensoren eingebaut sind, werden die erst nach der automatischen Aktivierung den Druckwert liefern. Dazu muss man ein paar 100m fahren. Also nicht wundern, wenn zunächst kein Druck angezeigt wird.
Angeschlossen ist das Modul wie folgt
Sofern man einen Totwinkelassistenten und den Mobilfunk Signalverstärker hat, muss man kein Kabel bis nach vorne verlegen. Alle Anschlüsse können im rechten Eck vom Kofferraum vorgenommen werden.
An den CAN-Bus Extended Leitungen wird das Modul parallel über T-Abzweiger angeschlossen oder gelötet. Die Orangen CAN Leitungen sind als einzige miteinander verdrillt und gut daran zu erkennen. Masse gibt es über dem Radkasten und Dauerplus kann am Mobilfunk Signalverstärker abgegriffen werden.
Pin 1: CAN-Bus Extended LOW verbinden mit Orange\Braune Leitung kommend vom Totwinkelassistenten J1086 im Strang im Eck rechts neben Signalverstärker für Mobilfunk J984)
Pin 2: Klemme 30 verbinden mit +12V Dauerplus vom 2-Wege-Signalverstärker für Mobilfunk -J984-, A - Steckverbindung, 4fach -T4t/1, Flachstecker in der Mitte, Pin 1, rot\blaues Kabel
Pin 3: CAN-Bus Extended HIGH verbinden mit Orange\Graue Leitung kommend vom Totwinkelassistenten J1086
Pin 4: Masseverbindung an Sammelklemme über Radkasten
Parametrisierung des Steuergerätes
Im Steuergerät müssen für jeden Reifensatz, Datensätze angelegt werden. Diese Parametrisierung geht nicht mit VCDS. Dazu benötigt man ein VCP Programmiergerät. Die Datensätze enthalten
Habe das Steuergerät an den Motor-Talker Golfi30 gesendet, der mir die Parametrisierung vorgenommen hat. Ihr könnt Ihn gerne per PN kontaktieren, wenn Ihr auch ein Steuergerät zu parametrisieren habt. Aufkleber in Türholm mit Reifendruckangaben, die zu parametrisieren sind
Die übrige Codierung per VCDS, konnte ich selber vornehmen
Es empfiehlt sich vor Ändeurngen eine Sicherung des Steuergeräteabbildes zu erstellen.
Reifendruckkontrollanzeige (direkt, RDKS) - Aktivierung/Freischaltung STG 19 > Verbauliste > "65 - Reifendruck" aktivieren
STG 03 > Codierung > ... > Byte 27 > Bit 4, 5 und 6 deaktivieren > Byte 28 > Bit 7 deaktivieren
STG 17 > Codierung > ... > Byte 03 > Bit 7 aktivieren ("Reifendruckkontrolle,ja") > Byte 04 > Bit 0 deaktivieren ("Reifenkontrollanzeige,ja") > Byte 11 > Bit 2 aktivieren ("Reifendruckkontrolle: BAP Strecke,ja")
STG 5F > Anpassung > ... > Kanal "Fahrzeug Funktionsliste BAP-tire_pressure_system_0x07" > Wert auf "aktiviert" setzen > Kanal "Fahrzeug Funktionsliste BAP-tire_pressure_system_0x07_msg_bus" > Wert auf "Datenbus Extended" setzen
STG 65 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Kanal "Sensor Identifikationsnummer schreiben-Radposition" > Wert auf "Hinten rechts" setzen
Bedienung und Anzeige Am Discover Pro wählt man in der Maske Einstellungen Reifen den Reifensatz aus, wie er parametrisiert wurde.
Und in der Maske für die Reifendruckkontrolle, stellt man den Reifendruckkategorie, aus der die zu überwachenden Reifendrücke abgeleitet werden. Diese Solldrücke werden in Klammern angezeigt.
Es gibt 3 zur Auswahl
Die SET Taste zum kalibrieren des Reifenumfangs nach Reifenwechsel entfällt.
Im Instrumententräger kann man sich im Bordcomputer unter Fahrzeugstatus die Drücke auch anzeigen lassen. Reifendruckanzeige im Boardcomputer
Gemachte Erfahrung beim Druck anpassen Letztens an einem heißen Tag >35°C war ich auf der Autobahn unterwegs. Vor der Fahrt lag der Druck bei um die 2,3-2,4 Bar. Während der Fahrt stieg er auf 2,6 Bar. Bin dann zur Tankstelle rausgefahren. Druckmessung hat die 2,6 Bar bestätigt. Das anschließen der Druckleitung ist aber ein fummelkram. Man bekommt diese Schnellklemmanschlüße nur schwer dicht aufgesetzt und wie ich feststellen konnte, täuschen die das manschmal sogar vor. Es zischt nicht und man bekommt zwar einen Druck angezeigt und der Druck ändert sich auch bei Betätigen der minus Taste aber am Reifen ist nichts passiert, was man anhand der aktiven Druckmessung prüfen kann. Das ist an zwei reifen passiert aber dank der Anzeige konnte ich den Vorgang wiederholen und den gewüschten Druck herstellen. Erkenntnis, der Druckunterscheid zwischen kaltem und warmen Tagen kann gut 0,2-0,3 Bar betragen und den Anschlüssen an öffentlichen Pumpstellen ist nicht zu trauen. Und die Raderkennung des RDKS funktioniert auch nicht zuverlässig. Bei mir waren rechte und linke Seite vertauscht. Es wächselt allerdings nicht ständig, so dass man sich darauf einstellen kann.
Viel Erfolg beim Einbau.
Alle Angaben ohne Gewähr. Nachvollziehen auf eigene Gefahr.
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Sun Sep 05 16:17:23 CEST 2021 | louk | Kommentare (0)
Motivation Wertigkeit des Innenraums anheben auf Highline Niveau
Die elektrischen Fensterheber-Taster mit der Chromkante reduzieren das Abgreifen der Schalter, so dass die ihr Aussehen auch nach vielen Jahren wie ein Neuer beibehalten und zudem sieht es schöner aus.
Benötigte Teile Schaltergruppe in der Fahrertür: 5G0959857E 3xEinzelschalter in den anderen Türen: 5G0959855J
Aus- und Einbau Beim Golf 6 ließen sich die Träger für die Schalter noch ohne abnehmen der Türverkleidung aushebeln. Beim Golf 7 geht da nix. Man versucht es besser erst gar nicht, weil man sich sonst nur Teile beschädigen kann. Wie man die Türverkleidung abbekommt, wird sehr gut in diesem Video gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=S1M-ysRye5Y&t=626s
Zuerst ist die Zündung auszuschalten Wundert Euch nicht über das andere Aussehen der Türverkleidung und des Türinneren. Hatte zeitgleich das Dynaudio-Sound System samt Türdämmung und die Türwarnleuchten nachgerüstet. Das ging dann in einem Abwasch. Zum Abnehmen der Türverkleidung muss die Griffabdeckung abgeclipst werden. Dazu startet man oben in dem dafür vorgesehenen Spalt und führt dort ein sehr schmales Hebelwerkzeug aus Kunststoff ein und arbeitet sich nach unten vor. Unter der Abdeckung befindet sich eine Torx-Schraube die zu lösen ist. Eine zweite Schraube befindet sich unterhalb des Endes vom Griff in der Biegung. In den vorderen Türe ist unten etwa in der Mitte der Tür ein Kunststoffclip, den man mit einem 10er Gabelschlüssel um 90° drehen muss. Jetzt sind 5 Clips mit einem Cliplöser zu entriegeln. 2 auf der Schlossseite und 3 auf der Scharnierseite. Der Crashclip (4-Türer, grüner Pfeil) oben auf der Schloßseite, entriegelt sich von selbst, beim nach oben abziehen der Türverkleidung.
Die Türverkleidung sollte unbedingt von der Schlossseite beginnend zuerst nach oben ausgehoben werden, dann stetig immer weiter zur Scharnierseite. Grund ist, dass sonst das Kunstleder durch die Spiegelabdeckung zwei Einrisse erhält.
Die fallen zwar im Alltag kaum auf, weil die Ecke nicht in den Sichtbereich des Auges fällt aber es muss ja auch nicht sein. Sicherheitshalber kann man diese Stelle und auch vorne abkleben, damit da nichts verkratzt wird.
Hat man die Türverkleidung aus der Verankerung ausgehoben, muss man die Türinnenbetätigung aushängen sowie einige Steckverbinder. Zuletzt entfern man den Steckverbinder von dem Fensterheberschalter. Dazu zuerst die rote Verriegelung anheben, dann mit dem Fingernage die Verriegelung drücken und den Stecker abziehen. Geht recht fummelig, da das Kabel kurz ist, der Stecker in einer Mulde sitzt, die von Dämmmaterial abgedeckt und schlecht einzusehen ist.
Hat man die Türverkleidung abgelöst, kann man recht einfach die Fensterheberschaltergruppe aus der Verankerung aushebeln, in dem man die Rastnasen eindrückt und den Träger nach Außen drückt. Bei der Schaltergruppe sind es allerdings mehrere Rastnasen, die das Auslösen erschweren. Ist das Teil draußen, tauscht man die Schaltergruppe aus und setzt den Rahmen wieder ein.
Prinzipiell geht man so bei allen Türen vor. Bei den hinteren kann man die Türabdeckung insgesamt nach oben ausheben und der Clip unten sitzt hinter dem Reflektor, den man vorher abziehen muss. Den löst man von der oberen Kante ausgehend ab. Der Steckverbinder des Fensterheberschalter hat keine zusätzliche Verriegelung.
Der Zusammenbau geht in umgekehrter Reihenfolge.
Final schaut es dann so aus
Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen um den Golf 7 |
Sun Sep 05 09:50:01 CEST 2021 | louk | Kommentare (0)
Codierungen, die für mich die Nutzung des Fahrzeugs angenehmer gestaltet haben Ausgeführt am Golf 7 1.4 TGI, BJ 05/2018. Die unten aufgeführten Angaben haben mit meinem Fahrzeug funktioniert. In wieweit es bei Euch Abweichungen gibt, müsst Ihr selber ermitteln. Dazu kann ich keine Auskunft geben.
Bevor Ihr etwas umcodiert, lest Euch zuerst das durch: Sicherung des Steuergeräteabbildes mit VCDS und das Zurückschreiben
Nun zu den ausgeführten Codierungen
Auto Hold mit leichtem Lösen der Bremse Mich hat gestört, dass die automatische Bremse sich nicht so leicht beim Anfahren löst und dann "losbricht". Dass ist gerade beim Ausfahren aus engen Parklücken mit Hindernissen im Umfeld ungünstig. Es gibt zwei Codierungseinstellungen in den Anpasskanälen des Steuergerätes 3, die man verändern kann.
-Anpassung des Berganfahrassistenten: STG03 > Anpassung > Kanal "Berganfahrassistent" > Mögliche Einstellungen: "Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (kaum bis gar nicht wahrnehmbar, kein Ruck) "Normal" > Werkszustand (Ruck spürbar) "Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck) Von "Normal" auf "Früh" umgestellt.
-Anpassung des Dynamischen Anfahrassistenten (Auto Hold) STG03 > Anpassung > Kanal "Dynamischer Anfahrassistent" > Mögliche Einstellungen: "Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (kaum bis gar nicht wahrnehmbar, kein Ruck) "Normal" > Werkszustand (Ruck spürbar) "Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck) Von "Normal" auf "Früh" umgestellt.
ACC mit Erkennung stehender Objekte Parkende Fahrzeuge oder z.B. an einer Ampel bereits stehende Fahrzeuge werden von ACC ignoriert. Das lässt sich ändern. Allerdings funktioniert die Erkennung nicht zuverlässig, was wohl auch der Grund ist, dass diese Funktion nicht aktiv ist. Dennoch kann die in Notsituationen\Unaufmerksamkeit hilfreich sein, Schaden zu bewahren. Meiner bisherigen Erfahrung nach, hat Sie keine negativen Auswirkungen. Man muss nicht bis auf den letzten Meter warten, bis man merkt, ob das Fahrzeug bremsen wird, weil es das Fahrzeug erkannt hat. Ob ein Fahrzeug erkannt wurde, sieht man im Boardcomputer an dem Auto Symbol. Bis auf ca. 15m kann es aber schon gehen, bis das objekt erkannt wird. Man muss also Bremsbereit bleiben. STG13 > Codierung > Distanzregelung Byte 11 - Bit5 - Reaction on standing objects auf Aktiv setzen STG13 Distanzregelung Byte 11 - Bit5 - Reaction on standing objects
Beep beim Türöffnen mit eingeschalteter Zündung abschalten Das Gebeepe wenn die Zündung noch an ist (Motor ist aus und DSG in P Stellung) und eine Tür geöffnet wird nervt. Habe es abgeschaltet. STG17 > Anpassung > Kanal "Zündung aktiv Meldung; Auslöser" > 1. keine Anzeige 2. Fahrertür 3. alle Türen
Von "Fahrertür" auf "keine Anzeige" umgestellt. Bei eingeschalteter Zündung, fließen aus der Batterie 11 A an Strom. Da ist eine 76 Ah Batterie nach wenigen Stunden landunter und fürs Programmieren reicht die Spannung nicht mehr aus. Wenn man längere VCDS Sessions hat und kein Ladegerät angeschlossen ist, sollte man alles ausschalten was man nicht benötigt. Beim Tagfahrlicht hat man aber schlechte Karten. Das ist auch in Licht-Schalterstellung 0 an. In Licht-Schalterstellung Automatik, die ich sonst immer aktiv habe, bleibt das auch nach der um Konfiguration so, so dass ich durch die Umstellung keine Nachteile habe. Das spart immerhin 3A, wenn ich das Standlicht nicht benötige.
-Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO aktiv: STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO > auf "Aktiv" setzen
Anzeige Gebläsestufe der Climatronic auch im AUTO Modus STG 08 > Codierung > Byte 11, Bit 6 aktivieren STG08 5G1907044AC Klimaheizungselektrik Byte 11 - Bit6-7 - Gebläsesanzeige im Auto-Betrieb
Air Care Zustand beim wiedereinschalten der Zündung wiederherstellen Will man, weil man öfter auf staubigen Pisten oder mit mehreren Personen unterwegs oder weil man an Heuschnupfen leidet, dass die Funktion Air Care nach dem Einschalten der Zündung den letzten zustand wieder einnimmt, so lässt sich das mit diesem Setting aktivieren. Air Care wälz die Luft im Innenraum durch das Filter und entzieht der Luft damit Partikel und Gerüche. Es wird aber weiterhin ein bestimmter Anteil Frischluft zugeführt. STG08 > Anpassung > 12229-Filterung Innenraumluft: speichern auf aktiv setzen STG08 5G1907044ac 12229-Filterung Innenraumluft: speichern
Scheibenbeschlag außen bei hoher Luftfeuchtigkeit verhindern In meinem Fahrzeug ist eine Scheibenheizung verbaut und auch ein Sensor, der die Luftfeuchte außen erfassen kann (nicht Standard, nachgerüstet, muss aber für die Funktion nicht notwendig, könnte aber von Vorteil sein). Im dem verbauten Climatronic Steuergerät 5g1907044ac wird die Funktion zur Reduktion des Scheibenbeschlalgs außen angeboten. Wenn die Scheibe kälter ist als die Luftfeuchte außen, was bei uns selten aber doch gelegentlich vorkommt, können die Frontscheibe und die Seitenspiegel beschlagen (wenn jemand genaueres zu der Funktion weiß, bitte im Kommentarfeld ausführen). In tropischen Ländern kann das eher vorkommen und da ist wohl auch der Haupteinsatz zu sehen. STG08 > Codierung > Byte14 Bit 2-3 Scheibenbeschlag aussen bei hoher Luftfeuchtigkeit 04 über Kennlinie Schließen aktivieren STG08 5G1907044ac Byte14 - Bit2-3 Scheibenbeschlag außen bei hoher Luftfeuchtigkeit
Coming Home / Leaving Home STG 09 Zugriffsberechtigung: 31347 Anpassung
Coming Home Verbaustatus Wert auf Automatisch Coming Home Verbaustatus Automatisch
In der Maske Einstellungen Licht erscheinen zwei Regler, um die Dauer für das eingeschaltete Licht festzulegen Comming Home \ Leaving Home Einstellungen Licht
Scheinwerfer Reinigung Verzögerungszeit Damit die Scheinwerferreinigung, die an der Scheibenreinigung gekoppelt ist besser Bedarfsgerecht steuerbar ist und ich die Reinigung nicht so häufig benötig, habe ich eine Verzögerung von 1,5s vorgesehen, die der Hebel für Waschwasser betätigt sein muss, damit die angeht,.
STG 09 Zugriffsberechtigung: 31347 Anpassung
Scheinwerferreningung-SRA Verzögerungszeit Von 0 auf 1500 oder einen anderen bevorzugten Wert einstellen
Scheinwerferreinigung Verzögerungszeit 1500ms
Inszenierung der Zeiger beim Einschalten der Zündung STG17 Codierung: Byte1 - Bit0 Inszenierung,ja STG17 5G1920742C Byte1 - Bit0 Inszenierung,ja
Anzeige des Nachzutankenden Volumen in der MFA STG17 Codierung: Byte10 - Bit4 Nachzutankendesvolumen,ja STG17 5G1920742C Byte10 - Bit4 Nachzutankendesvolumen,ja
Im DP kann man die Anzeige auch wieder abschalten, wenn es einem zuviel wird. Nachtankmengenanzeige für die MFA konfigurieren - Anzeige der Nachtankmengenanzeige im MFA Achtung: Wert weicht um bis zu 5L von der möglichen, nachzutankenden Spritmenge ab, da die Anzeige in 5L Schritten erfolgt!
Adaptives Nachwischen des Front und Heckwischers STG09 Codierung Byte0 - Bit3 Adaptives Nachwischen aktiv Codierung Byte2 - Bit5 Nachwischen (Tränenwischen) aktiv STG09 5G1955119A Codierung Byte0 - Bit3 Adaptives Nachwischen aktivSTG09 5G1955119A Codierung Byte2 - Bit5 Nachwischen (Tränenwischen) aktiv
STG09 Zugriffsberechtigung 31347 STG09 5Q0955547B Zugriffsberechtigung
STG09 Anpassung Front-wiper-Traenenwischen Front Status Anpassung Heckscheibenwischer-Traenenwischen Heck STG09 5Q0955547B Anpassung Front-wiper-Traenenwischen Front StatusSTG09 5Q0955547B Anpassung Heckscheibenwischer-Traenenwischen Heck
Regeschliessung (ungetestet) Hat man den Regensensor 5Q0 955 547 (ohne irgendeinen angehängten Buchstaben\Index) verbaut, dann unterstützt der die Regenschließung. Wenn das Sonnendach oder die Fensterscheiben bei geparktem Auto offen sind und es fängt an zu regnen, dann werden die Scheiben geschloßen.
Programmiert wird das in STG09 - Zentralelektrik. STG09 > Zugriffsberechtigung: 31347 (siehe oben)
Aus der Liste der STGs, 5Q0 955 547 auswählen.
Anpassung Komfort-Regenschliessen_ein_aus" > auf „aktiv" setzen STG09 5Q0955547 Anpassung Komfort-Regenschliessen_ein_aus
Komfort-Regenschliessen_art > auf „permanent" setzen STG09 5Q0955547 Anpassung - Komfort-Regenschliessen_art
Menüsteuerung Regenschliessen" > auf „aktiv" setzen
Codierung Regenschliessen aktiv > Byte00, Bit 1 und 2 aktivieren STG09 5Q0955547 Codierung Byte 00 Bit2 Regenschliessen aktiv
Fade In\Out der Innenbeleuchtung Probeweise ausgeführt habe ich Fade In\Out der Innenbeleuchtung beim Einschalten des Lichtes Die Innenbeleuchtung geht in der Werkseinstellung direkt an oder aus. Man kann die aber auch so umstellen, dass die sanft über eine Rampe heller wird und sanft ausgeht. Das habe ich Testweise mal konfiguriert, hat mir aber nicht so gut gefallen, so dass ich es wieder deaktiviert habe. Aber vielleicht gefällt das einem von Euch.
-Fade In and Out des Ambientelichtes STG 09 > Berechtigung 31347 setzen > Adaptieren > Interior Lighting > (3)-Innenbeleuchtung-KL58 Einschalten mit Rampe, nicht aktiv KL 58 Einschalten mit Rampe auf "Aktiv" setzen
Nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Weitere Codierungen können noch folgen, sofern weitere ausgeführt wurden. Nachahmung auf eigene Gefahr.
Umfassendes Kompendium von MQB Codierungen Wer nach mehr Möglichkeiten zur Individualisierung sucht, findet in diesem 74 Seitigen Kompendium, eine unfassende Auflistung von MQB Codierungen: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=779654
Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen um den Golf 7 |
Sat Sep 04 23:03:08 CEST 2021 | louk | Kommentare (0)
Motivation Man kann nie Ablagen genug haben. Im Golf 6 hatte ich unter beiden Sitzen Schubladen. Die habe ich beim Golf 7 TGI vermisst. Auf der Fahrerseite, lässt sich wegen dem Ergo-Aktiv Sitz und dem dafür nötigen Steuergerät, dass unter der Sitzfläche befestigt ist, keine Schublade nachrüsten. Aber am Beifahrersitz geht es.
Lösung Beschaffung der Originalschublade für unter den Beifahrersitz, inkl. 2 Blechmuttern und 2 Schrauben. Im AHW Shop wird das Set unter der Teilenummer: 5G0882602A_Set geführt.
Einbau Für den Einbau tut man sich viel Leichter, wenn man den Sitz abschraubt, nach hinten schiebt und kippt. Der Sitz ist mit 4 Vielzahnschrauben am Bodenblech befestigt. Am besten man schiebt den Sitz ganz nach vorne und schraubt die hinteren Schrauben zuerst ab. Idealerweise sollte der Sitz hoch eingestellt sein. Ist er zu tief eingestellt, kommt man schlecht an die Schrauben ran. Dann schiebt man den Sitz ganz zurück und löst die vorderen Schrauben. Jetzt kann man den Sitz kippen und bei Bedarf noch etwas weiter nach hinten schieben.
Sofern die Schublade noch nicht in den Rahmen eingeführt wurde, lässt man beide getrennt, da man so an die türzugewandte Schraubenöffnung besser drankommt. Die Blechmuttern sind in die dafür vorgesehene Öffnung vorne am Sitz einzuführen. Die Mutter ist der Sitzfläche zugewandt. Blechmuttern zur Schubladenbefestigung
Die Schublade wird mit ihren hinteren Stegen in die dafür vorgesehene Öffnung eingeführt und eingeschoben. Öffnungen zum Einführen der Schubladenstege
Links muss man die Kunststoffstütze über den Bügel ziehen und im Bügel einrasten. Die Seitliche Sitzabdeckung greift ebenfalls in die Schubladenschale ein, was man durch hebeln erreichen kann. Abstützung am Bügel und Öffnung für Zugand der Schraube
Die linke Blechmutter erreicht man durch eine Öffnung in der Schublade. Man benötigt einen ausreichend langen Steckschlüssel, um die Schraube festzuziehen. Die rechte Blechmutter ist frei zugänglich.
Nachdem die hinteren Stege des Schubladenrahmens eingeführt sind, der Rahmen im Bügel eingehängt, die Sitzschalenverkleidung eingerastet ist und die zwei Schrauben angebracht sind, kann die Schublade eingeführt werden. Der Sitz kann wieder in Position gebracht und festgeschraubt werden. Schublade eingehängt links von hinten
Der Nutzung der Schublade steht nun nichts mehr im Wege.
Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen um den Golf 7 |
Sat Sep 04 17:32:31 CEST 2021 | louk | Kommentare (0)
Motivation Im Golf 6 hatte ich auch schon die Edelstahlpedalerie verbaut. Man sieht selbst nach 67.000 km keinerlei abnutzung und es sieht schöner aus. Die für den Golf 7 sind nicht schicker geworden. Ist mehr etwas fürs Auge als das man es funktional zwingend bräuchte. Bei dem was so ein Auto kostet, ist ein Peanuts Invest, erfreut aber bei jedem Einstieg.
Lösung Fußstütze, Bremspedal ersetzen gegen Edelstahlpedalerie. Beim Gaspedal wird die Kappe auf die bestehende draufgezogen.
Es gibt die günstige Chinavariante mit dem Nachteil, dass das Blecht nicht oder nur schlecht entgratet ist und über die Langzeitqualität nichts bekannt ist. Der Preisunterschied ist schon deutlich. Die Chinateile kosten 1/3. Habe mir dennoch die Originalen gegönnt.
Einbau Am einfachsten ist der Austausch des Bremsbedals erledigt. Das ist nur aufgesteckt. Man zieht das alte ab und das neu auf. Das war es. Rückseite Bremspedalkappe bei DSG
Das Gaspedal ist sehr schwierig korrekt aufzuziehen. Es gibt auf der Rückseite eine Nut, in die sich das bestehende Pedal einbetten muss. Das ist aber leichter gesagt als getan. Man kann das Pedal von unten oder von oben aufschieben. Von unten nach oben fand ich es leichter. Kniffelig wird es aber zum Schluß. Da muß die Kante des Gummis über die Pedalecken gleiten und das ist fast unmöglich. Es hilft etwas die Ecken ein wenig einzufetten. Das Problem ist, dass man den korrekten Sitz optisch nicht ohne weiteres überprüfen kann. Man kann es auch nur schlecht ertasten. Habe eine Endoskop Kamera, mit der ich die Rückseite anschauen und sehen konnte, dass die Kappenkante sich nicht korrekt um das Blech legt. Je nachdem wie weit man es geschaft hat, kann das Pedal mit der Zeit wieder abfallen. Man muss mit viel Geduld und Drücken das Umschlagen der Kante erreichen oder ein geeignetes Werkzeug zuhilfe nehmen. Kannte am Eck nicht umgeschlagen
Für den Einbau der Fußstützen, rate ich die Abdeckung unter dem Motorhabengriff zu lösen. Das geht viele einfacher als sich mit biegen der Kunststoffabdeckung einen abzubrechen.
Den Griff kippt man nach Vorne, und löst am Gelenk den Kunststoffsplint mit einem Schraubenzieher aus (siehe roten Pfeil) und zieht den Griff ab.
Darunter erscheint die Abdeckung vom Kunststoffspreitzdübel die man abclipst und schraubt die schraube raus. Schraubenabdeckung und Schraube entfernen
Die Fußleistenabdeckung hebt man an den ersten 2 Verrastungen raus und kann die Seitenabdeckung abnehmen. Jetzt ist die Fußstütze frei zugänglich und viel leichter auszutauschen. Wandseitig wird die angehoben aber dann wagerecht aus den nicht sichtbaren Laschen rechts unter der Fußstütze rausgeschoben.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reigenfolge. Wobei man den Splint im Griff vor dem Aufsetzen schon komplett einschieben kann. Der Verrastet beim Aufstecken von selbst.
Beim Aufsetzen der Fußleiste, unbedingt darauf achten, dass die Klammern in die dafür vorgesehenen Öffnung gleiten und nicht sich einfach darauf verlassen und draufhauen.
Fertig. Edelstahlpedale mit used Optik
Alle Infos nach bestem Wissen und Gewissen. Nachvollziehen auf eigene Gefahr. |
Sat Sep 04 16:13:28 CEST 2021 | louk | Kommentare (0)
Motivation Die dunkle Funsel auf der rechten Seite hat schon im Golf 6 genervt. Dunkle Funsel auf der rechten Seite, die gegen LED getauscht wird
Mit dem Golf 7 sollte das besser werden. Zum einen sollte es weißes LED Licht sein und zum zweiten, wollte ich den Kofferraum von beiden Seiten beleuchtet haben. Was denn auch den Vorteil hat, dass wenn eine Seite durch Gepäck abgedeckt ist, man nicht im Dunklen steht.
Die Leuchte sollte nicht wie ein Fremdkörper eingebaut sein, sondern möglichst Original aussehen.
Lösung Da es von VW keine Lösung dafür gibt, habe ich mir eine Originalseitenverkleidung für die rechte Seite bei ebay geschossen, den Halter abgeklipst und in der linken Seite integriert. Zudem zur Stromversorgung ein Kabel zur rechten Seite gelegt. Für diese Nachrüstung muss man das halbe Auto zerlegen aber es lohnt sich und da ich eh das Dynaudio Soundsystem und das RDKS eingebaut habe, ging es in einem Abwasch.
Um die Hutablagenauflage auszubauen, muss man
Bei der Rückbank greift man auf dem letzten Viertel unter und hebt die mit einem Ruck aus der Verankerung.
Hinten außen sitzt ein Drahtgestell, dass in einem Haken eingehängt ist. Wenn die Rückbank da nicht automatisch rausgleitet, muss man mit der Hand den Draht beiseite drücken.
Der Airbag ist mit einer Schraube befestigt die zu lösen ist. Im oberen Drittel auf Höhe des Airbag Stickers ist ein Kunststoffhaken mit dem Blech verankert, der ausgehakt werden muss (nach unten und zur Seite drücken), was fummelig ist.
Wenn der Kunststoffhaken draussen ist, kann der Airbag, der mit 2 U-Haken fixiert ist, nach oben abgezogen werden. Vor dem abziehen des Airbag Steckers, muss bei eingeschalteter Zündung der Minuspol der Batterie abgeschraubt werden. Man kann den Airbag auch gesteckt lassen, muss aber aufpassen, dass das scharfkantige Halteblech nicht den Lack verkratz. Am Besten man klebt das Blech dazu ab.
Falls man die Heckabschlussverkleidung für Anhängerkupplungen hat, die beherbergt die Kontroll-LED für den Arretierten Zustand der Anhängerkupplung. Das Licht der LED wird über einen 1cm Lichtleiter geführt. Es kann passieren, dass der Lichtleiter bei schrägem Zug auf dem Stecker aus der Führung gleitet. Daher vor Wiedereinbau prüfen, ob der richtig sitzt, sonst darf man die Abdeckung wieder abnehmen. Vor dem Abziehen der Heckabschlussverkleidung, muss der Griff für die Anhängerkupplung abgenommen werden. Dazu löst man einen Splint von unten aus dem Griff nach vorne.
Zum Abnehmen der Kofferraumseitenauskleidung
Die Vielzahnschraube der Verzurröse sitzt hinter einer Kunststoffklappe, die vorher zu öffnen ist, was leicht mit einem Schraubenzieher geht. Verzurröse ist mit Vielzahn Torx Verschraubt
Zum Lösen der Klips schafft man sich am Besten "Zierleistenkeile Klips-Zieher Montagehebel Auspinnwerkzeug" Set (siehe Bucht) für den KFZ Bereich an.
Auf der linken Seite muss man die Hutablagenauflage, die Radhausverkleidung und Halter für Kofferraumbodenbelag komplett abnehmen. Spreitzdübel muss abgezogen werden Hutablagenauflage abziehen (wird mit Klammern gehalten)
Auf der rechten Seite muss man die Hutablagenauflage und die Radhausverkleidung nicht komplett abnehmen. Es reicht die 2 Schrauben der Hutablagenauflage und die 3 Clips der Kofferraumseitenauskleidung zu lösen und die Verkleidung nur soweit in den Kofferraum zu biegen, dass man an das Kabel der Beleuchtung rankommt. Ein Karton den man zwischenschiebt, hilft die Auskleidung offenzuhalten.
In die linke Hutablagenauflage kneift man geeignet ein Teil des Gitters raus, so dass man den Lampenhalter einklipsen oder einkleben kann. Hier soll die zweite Leuchte eingebaut werden
Man hat aber quasi nur einen Versuch. Bei einem Fehler muss improvisiert werden oder eine neue Hutablagenauflage her. Daher lieber in kleinen Schritten vorgehen. Falls Kleben bevorzugt wird, bietet sich Industriekleber z.B. von ChemFuchs an. Das Set enthält Flüssigkeiten, um selbst Material wie PP\PE die Wachs enthalten für den Klebevorgang vorzubereiten. Es sind noch ein Aktivator zum beschleunigen des Klebevorgangs dabei, der eigentliche Kleber (Sekundenkleber), ein Schweißpulver und Reiniger. Dieses Set hat mir viele gute Dienste geleistet, weil doch immer mal irgendwo ein Kunststoffteil abbricht. Die Verklebungen sind sehr fest, selbst auf minimalen Flächen. Die Verklebungen sind nach wenigen Sekunden ausreichend fest für eine Weiterverarbeitung. Für volle Belastung wartet man aber besser einen Tag. Für Klebeflächen die nicht Luftdicht abschließen, was Voraussetzung ist, damit der Sekundenkleber abbindet, setzt man meist das Schweißpulver ein, dass man über die mit dem Kleber benetzte stelle streut. Diese Verbindung kann auch zum Aufmodellieren von Spalten verwendet werden. Anwendungsbeispiele: https://www.youtube.com/watch?v=AlJF0wY2ODs&t=5s Es gibt mehrere Hersteller für diese Klebetechnik aber ChemFuchs hat ein Top Preis-\Leistungsverhältnis.
In meinem Fall hier, bin ich aber ohne den Kleber ausgekommen, was aber mehr Arbeit ist, bis man die Kunststoffteile so zurechtgeschnitzt hat, dass alles gut zusammenpasst. Eingeklipster Leuchtenhalter auf der rechten Seite Blick auf den verbauten Leuchtenhalter
Hat man den Halter verbaut, ist ein zweiadriges Kabel zur anderen Seite nötig, um das Kabel parallel zur anderen Leuchte zu verbinden. Für den Abgriff habe ich einen CTRICALVER 2-poligen T-Verbinder verwendet.
Der lässt sich auf das Kabel zur Leuchte aufquetschen und unten können 2 Adern aufgequetscht werden, die zur linken Seite zu verlegen sind. Damit das Kabel vor Aufscheuern geschützt ist, wickelt man es mit KFZ Gewebeband ab (19mm hat sich als brauchbare Breite bewährt). Kofferraumleuchtenkabel-Verlegung
In die Lampenhalter habe ich LED Lampen vom gleichen Anbieter wie im Innenraum eingesetzt, damit die Lichtfarbe auch einen einheitlichen Eindruck macht. Wenn man das Set kauft (bei ebay "LED Innenraumbeleuchtung VW GOLF 7 5G Innenbeleuchtung Innenlicht Set 12 SMD", Platinum Line), reicht das für das komplette Fahrzeug.
Der Einbau aller Teile geht dann in umgekehrter Reihenfolge. Bei der Heckabschlussverkleidung darauf achten, dass der weiße Steckbolzen in den Dübel im Blech gleitet. Überhaupt raute ich dazu, bei allen Klammern optisch zu kontrollieren, ob die in die vorgesehene Öffnung gleiten, was die oft nicht tun und beim Draufhauen um die einzurasten, verbiegen die sich dann.
Hat man die Batterie wegen dem Airbag abgetrennt, müssen alle Fenster zur Referenzierung einmal runter und raufgefahren und das Lenkrad auf beide Anschläge gedreht werden. Im Fehlerspeicher werden viele Fehler stehen, die man löschen kann.
Dieser Einbau ist schon sehr aufwändig aber auch so nützlich. Es ist immer wieder eine Freude, einen gut ausgeleuchteten Kofferraum zu haben. Der mühe Lohn ist eine tolle Ausleuchtung des Kofferraumes
Wenn das ab Werk verbaut würde, wäre der Aufwand minimal. Es ist schon ärgerlich, dass VW dieser kleinen Optimierung mit großer Wirkung keinen Wert beimisst. Damit könnten die sich relativ einfach von Mitbewerbern abheben. |
Fri Sep 03 22:55:02 CEST 2021 | louk | Kommentare (0)
Motivation Zum Ein- und Ausfahren aus der Tiefgarage immer den Handsender rauszukramen und wieder wegzulegen ist mir zu fummelig. Hatte im Golf 6 schon eine tolle Lösung, in dem ich die Senderplatine in die Armablage verbaut und zwei kleine Taster daran angeschloßen hatte, die unten an der Abdeckung der Armablage befestigt und blind zu bedienen waren.
Beim Golf 7 ist unter der Armablage leider nicht mehr ausreichend Platz dafür gewesen, so dass ich eine andere Lösung gesucht habe.
Lösung In der Mittelkonsole gibt es den Taster für die Start\Stop Automatik. Der Taster darüber und darunter sind bei mir nicht belegt. Die sind reserviert für einen Taster, um ESP abzuschalten (unten) oder den Fahrprofilmodus zu wählen (oben). Beide Funktionen würde ich eh nur ganz selten verwenden und zudem sind die auch über das Discover Pro erreichbar. Habe mir die Schalterleiste mit der Teilenummer: 5GG927137E besorgt, die diese Knöpfe hat. ESP und Mode Kappen habe ich gegen die verbauten Blindkappen getauscht, weil die Funktion ja eine andere ist. Bei der Fernbedienung haben die Taster an einer Kontaktseite einen gemeinsamen anschluß, der andere führt zu Eingängen vom Chip. Bei der Schalterleiste ist der obere Taster potentialfrei, der untere ist einseitig auf Masse gelegt und der andere ist offen. Somit lässt sich das an die Fernbedieung adaptieren.
Um- und Einbau Habe ein 3 adriges Kabel und einen kleinen Steckverbinder in die Fernbedienung integriert und beim Batteriedecke ein Loch in den Kunststoff geschnitzt, um das Kabel auszuführen. Tasterverdrahtung3 Pol. Steckverbinder
Die neue Schalterleiste muss geöffnet werden, um einen Kontakt zusammenzulegen (Lötarbeit). Dazu sind Clipse nach und nach aufzubiegen und die Abdeckung rauszuhebeln. In der Schalterleiste, habe ich intern einen Kontakt des oberen Tasters mit dem unteren Verbunden.
Dann sind die Kappen mit den falschen Symbolen zu tauschen, sofern man möchte. Einen Vorteil hätten die allerdings. Die sind hinterleuchtet, so dass man die im Dunkeln besser sehen würden. Die sind auch recht fummelig abzunehmen, so dass man sich diese Arbeit notfalls auch ersparen kann.
Die 3 benötigen Kontakte sind bereits an Pins verdrahtet und von aussen über den Steckverbinder kontaktierbar (MQS Kontakte Teilenummer: VW 907647.01). In den vorhandenen Steckverbinder dieser Schalterleiste, habe ich die Konatkte kommend von der Fernbedienung gepinnt. Pin 10 ist dabei der gemeinsame Kontakt für beide Taster. Pin 9 geht zum Taster für in die TG zu fahren. Pin 3 zum Taster zum rausfahren. Schalterleiste-Steckverbinder-Belegung
Die Fernbedienug habe ich in etwas Schaunstoff mit Kabelband gewickelt. Das Kabelband verhindert auch, dass der Schaumstoff beim Raus- und Reinbauen an den Kunststoffkanten zerrupft wird. Unterhalb des Gangwahlhebels ist ausreichend Platz für ein Kästchen.
Die obere Taste ist für das Tor zum Rausfahren aus der TG, die untere zum Reinfahren in die TG. So kann man sich besser merken, welche Taste für was zuständig ist. Wenn einen Taste betätigt wird, erhält man über den Summton Feadback, dass der Sender arbeitet. Funktioniert einwandfrei und der Wagen bleibt aufgeräumt. An die 12V Batterie der Fernbedieung kommt man schnell dran. Das ist alle ca. 7 Jahre nötig. Daher habe ich auch nicht noch die 12V vom Auto in die FB gelegt.
Die Blende um den Gangwahlhebel bekommt man relativ leicht ab und dazu fängt man mit dem Abclipsen oben an. Zum herausnehmen der Schalterleiste muss man auch die schwarze, u-förmige Abdeckung hinter dem Wahlhebel lösen. Danach kann man in die Mulde greifen und die Schalterleiste nach oben drücken und gegen die Neue tauschen.
Tastenkappen mit passender Lasergravur Damit das gut aussieht und zu bedienen ist, habe ich die Tasten lasergravieren lassen. Garagentortastenkappen mit passender Lasergravur
Infos nach bestem Wissen und Gewissen. Nachahmung auf eigene Gefahr.
Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen um den Golf 7 |
Fri Sep 03 20:43:19 CEST 2021 | louk | Kommentare (0)
Motoröl-Einfüllstutzenverschluss-420103485b
Motivation Kleiner Eye Catcher für unter die Motorhaube
Lösung Chrom Motoröl-Einfüllstutzenabdeckung Teilenummer: 420103485B Kosten: Ab 14 €
Einbau Alten Deckel abnehmen Neuen Deckel aufsetzen und am Anblick erfreuen.
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Fri Sep 03 20:29:38 CEST 2021 | louk | Kommentare (2)
Motivation Beim Einfüllen des Wischwassers, verschüttet man gerne Flüssigkeit. Die darin enthaltenen waschaktiven Substanzen greifen die Metalle an und es gibt Flecken.
Lösung Skoda Simply Clever Verschlussdeckel-Trichter für Wischwasserbehälter nachrüsten Teilenummer: 5K0955485 Kosten: Ca. 10 €.
Einbau Alten Verschluß öffnen Weißen plastikstutzen abnehmen Verschluß abnehmen Neuen Verschluß aufsetzen Weißen Einsatz wieder einsetzen
Anwendung Zum korrekten Aufklappen darauf achten, dass die vordere Kante ebenfalls mit hochklappt. Notfalls mit der Hand nachhelfen. Aufgeklappt muss der Trichter wie auf dem Bild aussehen.
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Fri Sep 03 18:56:49 CEST 2021 | louk | Kommentare (0) | Stichworte: Ablagefach Mittelkonsole, Golf 7, USB Beleuchtung
Motivation Mangels Beleuchtung im Ablagefach, ist es fummelig, bei Dunkelheit den Stecker in den USB-Anschluss zu stecken. Da die USB-Buchse weit vorne liegt, würde eine Beleuchtung des Ablagefachs wenig nutzen, da man die nur schwierig weit genug vorne einbauen kann. Zudem würde ein beleuchtetes Fach nachts eher stören und falls etwas auf dem Smartphone Display abzulesen wäre, könnte das Licht blenden.
Habe daher nach einer anderen Lösung gesucht und den Einfall gehabt, die LED im Gehäuse der USB-Buchse unterzubringen.
Ablagefach ausbauen Die Blende von der Klimasteuerung abnehmen. Das geht werkzeuglos. Dazu Klappe des Ablagefachs halb schließen und mit der Hand von unten die Blende abziehen. Wenn das Ablagefach schon mal draußen war, bekommt man es werkzeuglos aus dem Schacht. Dazu einfach mit der ganzen Hand in das Fach greifen und nach Oben auslösen. Es besteht so weniger Wahrscheinlichkeit, dass man sich irgendwo eine Macke reindrückt. Wenn das Fach zu festsitzen sollte, Klappe etwas ablassen und in den Mulden mit einem Hebelwerkzeug oder Haken reingreifen und nach oben aushebeln.
Stecker lösen Bei mir ist noch die Induktionschale verbaut. Die hat 2 Steckverbinder die man lösen muss. Der schwarze Flachstecker hat keine Nase die man mit dem Fingernagel betätigen kann. Hier muss man einfach kräftig ziehen. Der Lilafarbene und der USB-Connector haben eine Arretierungslasche, die man runterdrücken muss, um den Verbinder zu lösen. Das ist alles ziemlich fummelig und man kann leicht abrutschen und Blenden verkratzen. Daher deckt das Umfeld etwas ab. Besonders gefährdet ist die Blende um den Schalthebel. Ablageschacht mit abgenommenen Kabeln Golf 7
USB-Kästchen abziehen Der USB-Anschluss sitzt in einem eigenen, kleinen Kästchen, dass man herausclipsen kann. Dazu Schraubenzieher zwischen Kästchen und Schacht einführen, so dass die Rastnase frei gleiten kann und Gehäuse abziehen.
Leiterplatte freilegen Jetzt die Schalen des Kästchens an den 4 Rastnasen mit einem Uhrmacherschraubenzieher, feinen Messer oder ähnliches aushebeln. Die Leiterplatte liegt jetzt frei. Die LED habe ich von einen Lichtmetronom aus einem 1 € Laden ausgebaut. Da sind 3 Stück drin. Den SMD Widerstand habe ich aus dem Elektronik-Schrott aber die kann man auch bestellen. Das Licht wird nicht mit dem Ambientelicht gedimmt oder darüber gesteuert sein. Das Licht wird immer an sein, wenn die Buchse mit Spannung versorgt ist. Dafür muss man keine Kabel ziehen und hat eine Schlanke Lösung.
Bohrung in Leiterplatte Habe ein Loch (ca. 1,8mm Durchmesser) in die Leiterplatte gebohrt, damit das Licht der LED auf die Buchse scheinen kann. Leiterplatte USB-Buchse Golf 7
Bauteile einbauen Viel Platz ist nicht vorhanden aber unter der Platine bekommt man das verbaut. Der USB-Anschluss wird auf den äußeren Anschlüssen mit 5V versorgt. Die habe ich genutzt, um eine SMD-LED über einen Widerstand von 5600 Ohm mit Spannung zu versorgen. Den Widerstandswert kann man variieren, abhängig von der gewünschten Helligkeit und vom Wirkungsgrad der LED. Bei mir flossen dabei ca. 1mA, was locker geliefert werden kann. Die Bauteile und Verdrahtung habe ich wie auf den Bildern gezeigt vorgenommen. Zu lange Löten sollte man nicht und die Temperatur des Lötkolben mit feiner Spitze sollte nicht zu hoch sein (250 °C). Zur besseren Lichtstreuung, habe ich von einem Joghurtbecherfuß ein Stück Plastik zurechtgeschnitten und um die Buchse gelegt. Nach oben ist die Lichtleitung aber praktisch nicht vorhanden. Da sollte man also nicht zu viel erwarten. Unten wird das Licht aber verteilt. Damit bei dem fliegenden Aufbau kein Kontakt zur Leiterplatte entsteht, habe ich etwas transparentes Packband untergeklebt. Ansicht auf Buchse mit Streueinsatz Golf 7
Das Endergebnis
Das ist nichts für Grobmotoriker. Man muss überall behutsam und überlegt vorgehen. Nachahmung auf eigene Gefahr.
Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen um den Golf 7 |
Fri Sep 03 18:09:51 CEST 2021 | louk | Kommentare (0) | Stichworte: 4k0919311
Für den kleinen Upgrade-Hunger zwischendurch, habe ich die einfache Plastik 12V Ladebuchsenabdeckung in der Mittelkonsole gegen eine edlere ausgetauscht.
Teilenummer: 4k0919311 Preis: ca. 10 €
Der Austausch ist natürlich werkzeuglos und ohne Probleme möglich.
Es gibt noch eine andere Variante mit einer Riffelung im Stil der Audi-Knöpfe. Finde aber, das diese stilistisch besser in das Fahrzeug passt. |
Mon Sep 06 20:16:20 CEST 2021 | louk | Kommentare (0)
Motivation
Ein Smartphone hat heute jeder mit dabei. Auf längeren Fahrten ist der Saft mal schnelle alle. Da ist man froh, wenn es eine Lademöglichkeit auf den hinteren Bänken gibt.
Es gibt von der Luftausströmer blende hinten eine Variante, die USB-Ladenschlüsse beherbergt. Die Anschlüsse sind reine Ladenschlüsse und haben sonst keine weitere Funktion.
Das Teil habe ich hier in D noch nicht angeboten gesehen aber bei AliExpress kann man es bekommen.
Teilenummer: 5GG 864 298B
Von den USB-Anschlüssen gibt es unterschiedliche Varianten, normale USB-Anschlüß, USB-C Anschlüsse und gemischt. Die USB-C Buchsen sind beleuchtet.
Einbau
Für den Einbau müssen mehrere Teile ausgebaut werden
Zum Abnehmen der Heizungsbedienelementeblende, klappt man die Blende vom Ablagefach halb ein und zieht von unten die Heizungsbedienelementeblende ab.
Das Ablagefach kann man durch Einführen der ganzen Hand und Druck nach oben aus der Verrastung ausheben. Falls das Fach zu festsitzt, kann man seitlich mit Kunststoffhebelwerkzeuge arbeiten.
Stecker abziehen.
Ablagefach aushebeln
Zur Demontage der Seitliche Blenden, Schrauben lösen, auf Höhe der Schraube seitlich wegschwenken und weiter nach hinten vorarbeiten.
Seitliche blende ausbauen
Um den Einsatz der Mittelkonsole abzulösen, Blende um Gangwahlhebel vorne beginnend abdrücken und ganz nach oben stülpen.
Die freigelegten Schrauben lösen.
Einsatz der Mittelkonsole von vorne beginnend anheben und hinten mit einem Keil die Verrastung auf beiden Seiten lösen. Stecker von Parkbremsenschalter und Zigrattenenzünder abtrennen und den Mittelkonsoleneinsatz zur Seite Schwenken.
Stecker Parkbremsenschalter
Stecker Zigrattenanzünder
Mittelkonsolenabdeckung abclipsen
Das Nachrüstset hat einen Adapter, der am Zigarettenanzünder Kabel angeschlossen wird und dort die 12V abzweigt. Stecker vom Zigarettenanzünder abziehen und Adapter zwischenstecken.
Zigarettenanzünderadapterkabel
Hintere Blende der Mittelkonsole am unteren Ende nach hinten von der Mittelkonsole abziehen und nach oben abnehmen.
hintereblendemittelkonsoleabloesen
Kabel unter der Mittelkosole durchziehen und in das USB-Anschlußkästchen stecken. Beim Durchleiten des Kabels hilft eine Einzugshilfe sehr, weil es recht eng zugeht und das Kabel nicht einfach durchzustecken ist. Das Durchziehen geht viel leichter, wenn man die Pins vom Stecker löst und nach dem Druchziehen wieder reinsteckt aber vorsicht, wenn der Adapert schon angeschloßen ist wegen Kurschlußgefahr. In den Fall die Pins entweder isolieren oder den Stecker abziehen.
USB-Box Stecker, der nach hinten zu verlegen ist
USB-Box Kabelanschluss
Der Zusammenbau geht dann in umgekehrter Reihenfolge. Hinten an der Mittelkonsolenabdeckung befindet sich eine Nase, die man mit der Hand unterstützend in die Öffnung begleiten muss.
Nase von Hand in Öffnung gleitenlassen
Die Blende muss von oben aufgeschoben werden, damit die in den Luftkanal gleitet.
Hintere blende Mittelkonsole vor Verbau
Hintere Blende Mittelkonsole Luftkanal
Fehlerspeicher löschen
Wegen der abgetrennten Parkbremse und anderer Teile können im Fehlerspeicher Fehler eingetragen sein. Wenn man ein VCDS hat, sollte man die löschen.
Wenn man es das erste Mal umbaut, ist das ein ziemlicher Fummelkram aber es geht. Viel Erfolg beim Einbau.
Hintere Blende Mittelkonsole verbaut
Alle Angaben ohne Gewähr. Nachvollziehen auf eigenes Risiko.