• Online: 1.817

louk

Um- und Anbauten sowie Wagenpflege Golf 7 (zuvor Golf 6)

Sat Sep 25 00:22:46 CEST 2021    |    louk    |    Kommentare (3)

Motivation

Im gebraucht erworbenen Golf 7 1.4 TGI Facelift aus 05/2018, der sonst super ausgestattet ist, war nur die Climatic verbaut, ähnlich wie ich die vom Golf III schon kannte und bei der man ständig die Temperatur und Luftstromverteilung nachjustieren musste, damit das Klima angenehm bleibt.

 

Das war eine unangenehme Komforteinbuße, die es zu beheben galt.

 

Es stellte sich die Frage, welcher Aufwand getrieben werden muss, um die manuelle Climatic gegen eine automatische Climatronic hochzurüsten.

 

Analyse

Im Buch "So wird's gemacht" konnte ich schon einige Informationen zusammentragen und im Internet gab es noch ergänzende. Aber eine vollständige Abhandlung was alles nötig ist und wie der Einbau erfolgen muss, gab es nicht. Die Informationen waren einfach nicht ausreichend.

Habe mir für die weitere Analyse bei eBay einen Klimakasten geschossen und diesen zerlegt. Damit konnte ich das Bild mit den anderen Informationen vervollständigen und ans Werk gehen.

 

Für eine getrennte Temperatureinstellung rechts und links, hätte man die komplette Armaturentafel abnehmen und auch das Kältemittel und die Kühlflüssigkeit ablassen müssen, um den Kasten mit den getrennten Klappen für rechts und links auszutauschen.

Temperaturklappen für rechts und links getrennt und werden über eigene Motoren betätigt. Bei der Cliamtic sind die Klappen durchgehend und damit nicht getrennt einstellbar.Temperaturklappen für rechts und links getrennt und werden über eigene Motoren betätigt. Bei der Cliamtic sind die Klappen durchgehend und damit nicht getrennt einstellbar.

 

Da ich den Umbau selbst vornehmen wollte, wäre das somit nicht gegangen. Da wäre viel Werkstattarbeit dabei und man hätte das Auto nach Entnahme des Kältemittels abschleppen müssen. Unter Verzicht auf die getrennte Temperaturregelung, die mir nicht so wichtig ist, kann man aber alles ohne weitere Hilfe selber erledigen.

 

Die Idee war, der Climatronic alles anzubieten, was die an Anschlüssen und Signalen benötigt, so dass die nichts davon merkt, dass die Temperaturklappe für die rechte Seite gar nicht betätigt wird. Und das ist möglich.

 

Bei der Climatic wird die Defrosterklappe von der linken Seite über die Steuerplatte der Luftverteilung mit bedient und ist somit nicht unabhängig einzustellen wie bei der Climatronic.

- Für die unabhängige Betätigung der Defrosterklappe ist rechts die Motorhalterung vorhanden und der Motor sowie die blauen Antriebsteile lassen sich nachrüsten. Diese Klappe ist auch bei der Climatronic durchgehend. Auf der linken Seite muss man dann noch einen Stellhebel von der Steuerplatte abtrennen.

 

- Für die Temperaturklappe rechts, ist die Motorhalterung ebenfalls vorhanden. Die Betätigung der Klappe würde aber mit der linken Seite kollidieren, da die Klappe bei der Climatic durchgehend und somit nicht einzeln zu betätigen ist. In dem Fall koppelt man den Motor einfach nicht an der Achse an und lässt den frei mitlaufen.

 

- Auszutauschen ist links die Steuerplatte für die Luftverteilung, da das Zahnrad nicht den benötigten Motoranschlag hat.

 

- 3 Temperatur- und diverse andere optionale Sensoren sind nachzurüsten und die Climatronic Bedieneinheit samt Blende auszutauschen.

 

- Um es zu perfektionieren, wäre auch der Ansaugschacht gegen einen mit Staudruckklappe zu tauschen.

 

Das wäre es mal grob im Schelldurchlauf, was nötig ist.

 

Die Climatronic ist was die anzuschließende Sensorik angeht zum Teil konfigurierbar (optionale Teile sind unten angegeben). Damit das Klima optimal ausgeregelt werden kann, habe ich alles verbaut was geht aber man kann auf Teile zunächst verzichten oder diese später verbauen, zum Teil muss aber das Auto wieder zerlegen werden.

 

Benötigte Teile

  • Climatronic Bedieneinheit (mit Stand-, Lenkrad-, Sitzheizung): 5G1 907 044 AC
  • Climatronic Blende (Polar Night): 5G1 863 042 C Farbcode EU0
  • 2xAusströmtemperaturgeber (für rechts und links): 1K0 907 543 E
  • 2xStecker für Ausströmtemperaturgeber: 3B0 972 702
  • Luftführungskanal Fußraumausströmer Fahrerseitig: 5Q0 898 147
  • ---- Ausströmtemperaturgeber: 5Q0 907 543
  • Sonnenlichtsensor (Optional): 5G0 907 451 C
  • ---- Stecker für Sonnenlichtsensor: 8E0 971 833
  • Luftgütesensor (Optional 1. Mit Luftfeuchte- und Temperatursensor der angesaugten Luft): 4H0907658
  • ---- Stecker für Luftgütesensor: 4B0 972 833
  • ---- Befestigungsclip: 7L0 907 323
  • Luftgütesensor (Optional 2): 5Q0 907 643 C
  • ---- Stecker für Luftgütesensor: 4B0 972 833 A
  • ---- Befestigungsclip: 7L0 907 323
  • Regensensor mit Luftfeuchtesensor (Optional): 5Q0 955 547 B (mit Regenschließungsoption: 5Q0 955 547)
  • Motor mit Winkelgeber für Luftstromverteilung: 5Q0 907 511 J
  • ---- Verstelleinheit für Luftverteilung: 3Q0 898 141
  • Stellmotor für Defrosterklappe der Frontscheibe: 5Q0 907 511 K
  • ---- Antriebsteile für Defrosterklappe : 5Q0 898 001
  • Motor für Temperaturklappe der rechten Seite: 5Q0 898 511 K
  • Ansaugschacht mit Umluft- und Staudruckklappe (Optional) : 5Q0 898 304
  • ---- Verstelleinheit: 5Q0 898 141 B
  • ---- Motor mit Winkelgeber: 2Q0 907 511 F
  • Leitungssatz für Climatronic: 5Q1 971 566 C
  • KFZ-Einzellitzen
  • Pins: VW 907 647.01
  • 3M Klemmen

 

Einbau

Anhand obiger Liste wird schon deutlich, dass der Einbau mit Aufwand verbunden ist.

Der Kasten mit Umluft- und Staudruckklappe usw. kann wahrscheinlich entfallen, da man im Climatronic Steuergerät auch den Kasten der nur die Umluftklappe enthält codieren kann.

Die Staudruckklappe dient dazu, bei schneller Fahrt den einfließenden Luftstrom zu bremsen, wenn weniger der kalten Luft einfließen soll als gewünscht.

Der Einbau dieses Kastens ist der schwierigste Teil und dazu muss das Halteblech für das Handschuhfach aus dem Weg gebogen werden und es besteht Bruchgefahr.

 

Handschuhfach ausbauen

Zum Ausbau des Handschuhfachs, muss die Main-Unit abgezogen und abgesteckt werden, um an die dahinter liegende, tiefsitzende Schraube zu gelangen.

Main-Unit abziehenMain-Unit abziehen

 

Man bringt das Handschuhfach in die Servicestellung die dazu benutzt wird, den Luftfilter auszutauschen. Dazu drückt man kräftig an den grün markierten Rastungen. Unter dem Handschuhfach sollte nichts Scharfkantiges liegen, damit die Klappe nicht verkratz wird.

Rechts gleitet ein Zahngestänge für das gedämpfte öffnen raus.

Handschuhfach in Servicestellung bringen und ausbauen. Eine Schraube befindet sich rechts unter der Seitenklappe.Handschuhfach in Servicestellung bringen und ausbauen. Eine Schraube befindet sich rechts unter der Seitenklappe.Zum Handschufachaushängen einen Schraubenzieher in der Nut ansetzen, senkrecht hochschieben, so dass Stiel unter Entriegelung greift und dann Schraubenzieher nach oben kippen.Zum Handschufachaushängen einen Schraubenzieher in der Nut ansetzen, senkrecht hochschieben, so dass Stiel unter Entriegelung greift und dann Schraubenzieher nach oben kippen.

 

Danach entnimmt man 6 Schrauben. Der Stecker von der Beleuchtung ist abzuziehen und der Schlauch zur Kühlung des Handschuhfachs abzutrennen.

Die Fußraumabdeckung ist mit 2 Plastikstiften fixiert, die herausgezogen werden können.

Handschuhfach und Fussraumabdeckung ausbauenHandschuhfach und Fussraumabdeckung ausbauen

 

Climatic ausbauen

Zum Ausbau muss man die Blende abnehmen. Dazu schließt man die Abdeckung der Ablageschale halb und clipst die von unten ab. Die Climatic ist mit 4 Spreizdübel fixiert, die man mit den Fingern einige mm ziehen kann. Die Climatic lässt sich dann vorziehen, die Stecker entriegeln und ziehen.

Climabedienteil abnehmenClimabedienteil abnehmen

 

Sensoren

 

Ausströmtemperaturgeber

Die Temperaturfühler muss man hinter der Seitenklappe bestücken. Dazu ist ein Abdeckstopfen abzunehmen und der Temperaturfühler einzusetzen. Die Leitungen sind zum Stecker T29c des Klimabedienteils zu führen.

Das linke, angefertigte Kabel habe ich mit einer Einzugshilfe hinter der Armaturentafel am Trägerrohr entlang nach rechts durchgezogen und zum Klimabedienteil runtergeleitet.

DurchzugshilfeDurchzugshilfe

Durchzugshilfe am Eck mit einem Haken fassen und bis nach Vorne ziehenDurchzugshilfe am Eck mit einem Haken fassen und bis nach Vorne ziehen

 

Temperaturfühler 1K0907543E, linksTemperaturfühler 1K0907543E, links

 

Ausströmtemperaturgeber links\rechts 1K0907543E, Stecker 3B0972702Ausströmtemperaturgeber links\rechts 1K0907543E, Stecker 3B0972702

 

G150 Ausströmtemperaturgeber links

T2do\2 -Gelb\Grün > T20c/13

T2do\1 -Violet\Grün > T20c/17

 

G151 Ausströmtemperaturgeber rechts

T2dp\2 -Violet\Schwarz > T20c/14

T2dp\1 -Violet\Grün > T20c/17

 

Sonnensensor

Der Sonnensensor ist in der Mitte der Armaturentafel zwischen den Luftausströmern aufgesteckt. Die Blindabdeckung kann mit den Fingern abgezogen werden. Man muss sich einen Leitungssatz bauen und das Kabel einziehen. Eine Endoskop-Kamera mit aufgesetztem Haken hilft dabei das Kabel zu fangen und zu ziehen. Ohne kann das einen zur Verzweiflung bringen.

Sonnenlichtsensor verkabelt 5G0907451CSonnenlichtsensor verkabelt 5G0907451C

Sonnenlichtsensor eingesetzt 5G0907451CSonnenlichtsensor eingesetzt 5G0907451C

 

 

G107 Fotosensor für Sonneneinstrahlung

T6ch/3 -Blau\Grün > T20c/3

T6ch/1 -Rot\Grün > T20c/9

T6ch/4 -Weiß\Grün > T20c/1

T6ch/2 -Violet\Grün > T20c/17

Sonnensensor Stecker 8E0971833Sonnensensor Stecker 8E0971833

 

Einpinnen der Sensorleitungen am Stecker T20c

Es gibt keine 3 Massepins am Stecker T20c, sondern nur einen (T20c/17). Den kann man mit 3M Clips auf die obigen 3 Sensoren Masseleitungen (T2do\1, T2dp\1, T6ch/2) verteilen.

Die übrigen Leitungen wie abgebildet anschließen.

Verkabelung der SensorenVerkabelung der Sensoren

 

 

Luftgütesensor

Beim Luftgütesensor kann der ohne oder mit integriertem Luftfeuchtemesser und Temperatursensor verbaut werden. Die sind Pin-Kompatibel, der Stecker ist dennoch ein anderer.

Der Luftgütesensor sitzt am Luftansaugstutzen unter dem Wasserkasten. Um da dranzukommen:

Scheibenwischer in Service-Stellung bringen (Zündung für 10s an, dann aus, dann Scheibenwischerhebel kurz nach unten drücken)

Scheibenwischer in Servicestellung bringenScheibenwischer in Servicestellung bringen

 

Gummi etwas mehr als die Hälfte abziehen

Mittlere und linke Klammer der Wasserkastenabdeckung abziehen

Luftansaugschacht freilegenLuftansaugschacht freilegen

 

Zuerst rechte Wasserkastenabdeckung in der Mitte lösen, dann linke Wasserkastenabdeckung parallel zur Nut nach oben abziehen (nicht kippen das sonst Bruchgefahr der Windschutzscheibe droht).

Wasserkastenabdeckung anheben um die linke Seite auszubauenWasserkastenabdeckung anheben um die linke Seite auszubauen

 

Am Steg in der Mitte, Abdeckung vom Lufteinlass lösen

Anschluss von der Windschutzscheibenheizung falls vorhanden von den Stiften lösen

Abdeckung abnehmen

Frischlufteinlass Abdeckung abnehmenFrischlufteinlass Abdeckung abnehmen

 

Clip auf Luftgütesensor aufsetzen und in vorgesehene Öffnung verrasten

Steckereinsatz entriegeln Clip 7L0907323 aufsetzenSteckereinsatz entriegeln Clip 7L0907323 aufsetzen

Steckereinsatz zum Pinnen rausnehmenSteckereinsatz zum Pinnen rausnehmen

 

Die Verlegung der Leitung in den Innenraum fand ich aufwendiger als den Anschluss parallel zum Druckgeber für den Kühlmittelkreislauf. Daher habe ich das vorgezogen.

 

Verdrahtung:

G238 Luftgüte Sensor > an Druckgeber für Kühlmittelkreislauf G805

T3as\1 -Schwarz\Gelb > T3ck\3 -Schwarz\Blau

T3as\3 -Violet\Blau > T3ck\2 -Violet\Blau

T3as\2 -Braun > T3ck\1 -Braun

 

Leitungen mit Kabelband umwickeln.

Leitungen einziehen und in den Motorraum zum Druckgeber für den Kühlmittelkreislauf legen.

Leitungen vom Druckgeber freilegen, Leitungen anlöten und alles wieder mit Kabelband umwickeln.

Schnitt zur Durchführung des Kabels. Nach Anbschluß wieder mit Kabelband umwickeln.Schnitt zur Durchführung des Kabels. Nach Anbschluß wieder mit Kabelband umwickeln.

Kabel vom Luftgütesensor an Leitung zum Druckgeber anlötenKabel vom Luftgütesensor an Leitung zum Druckgeber anlöten

 

 

 

Am Luftgütesensor, Leitungen anpinnen, Stecker fest aufsetzen

Standard Luftgütesensor 5Q0907643C - Stecker 4B0972833AStandard Luftgütesensor 5Q0907643C - Stecker 4B0972833A

 

Den Standard Luftgütesensor habe ich später getauscht gegen den mit integriertem Luftfeuchte und Temperatursensor. Den Stecker muss man mit tauschen. Die Codierung muss man entsprechend anpassen (siehe weiter unten), damit der voll genutzt wird.

Verbauter Luftgüte-Aussen-Feuchte-Temperatur-Sensor 4H0907658 - Stecker 4B0972833Verbauter Luftgüte-Aussen-Feuchte-Temperatur-Sensor 4H0907658 - Stecker 4B0972833

 

Nun sollte der Sensor per VCDS codiert und per Stellglieddiagnose ausgelesen werden.

Danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen

 

Regen- mit Luftfeuchtesensor

Der Standardregensensor hat keinen Luftfeuchtesensor integriert. Der Sensor sitzt hinter der Rückspiegelverkleidung. Es muss kein Kabel gelegt werden.

Die Verkleidung besteht aus einer oberen und unteren Schale. Die obere klippst man vorne aus und drückt die ein wenig nach unten.

Dadurch wird der Spalt der unteren Schalenhälften leichter zugänglich. Mit einem Plastikkeil entriegelt man den Haken hinter dem Spalt und klappt die Schalen auseinander. Danach kann man die obere Abdeckung rausnehmen.

Spiegelverkleidung lösenSpiegelverkleidung lösen

 

Der Spiegel muss vorsichtig mit einem Schlüssel um ca. 20° gegen den Uhrzeigersinn abgedreht werden.

Spiegel abdrehen und Lichtsensor abnehmenSpiegel abdrehen und Lichtsensor abnehmen

 

Man entfernt die Klammer vom Regensensor und zieht den ab. Man könnte auch versuchen die untere Schale vom Gehäuse an den Clips abzunehmen und die Platine auszutauschen. Mir ist das allerdings nicht gelungen, da man nicht an alle Clips gut drankommt.

Zerlegter Lichtsensor TRW 5Q0955547B. Der Feuchtesensor sitzt vorne auf der Leiterfolie und wird durch Öffnungen in der Gehäuseschale angeströmt.Zerlegter Lichtsensor TRW 5Q0955547B. Der Feuchtesensor sitzt vorne auf der Leiterfolie und wird durch Öffnungen in der Gehäuseschale angeströmt.

 

Es kann sein, dass dabei das Gel-Pad mit dem der Sensor an der Scheibe angekoppelt ist dabei reißt. Der ist dann unbrauchbar, da das den Reflexionsgang des Lichtes vom Regensensor stört. Man sollte entweder ein neues Gel-Pad zum neuen Regensensor da haben oder muss den gegebenenfalls nachbeschaffen.

Die Scheibe und Sensorfläche müssen sauber und es dürfen keine Gelreste vorhanden sein.

Der Austausch ist ansonsten einfach. Sensor abstecken, neuen anstecken, Schutzfolien des Pads abziehen, Sensor andrücken und Klammer aufsetzen.

Lichtsensor Sicht an der ScheibeLichtsensor Sicht an der Scheibe

 

Der Rest geht in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau.

 

 

Leitungssatz

Der Leitungssatz der Climatronic hat einen Stecker mehr und eine nicht kompatible Pin-Belegung zur Climatic. Man kann daher nicht einfach den bestehenden Leitungssatz nehmen und den zusätzlichen Stecker dazu bauen.

Am Besten ist es, wenn man sich den Original-Leitungssatz (5Q1971566C) besorgt und das Kabel komplett austauscht.

Climatronic Leitungssatz 5Q1971566CClimatronic Leitungssatz 5Q1971566C

 

Der Leitungssatz muss unbedingt so verlegt werden, dass er nirgends die beweglichen Teile am Lauf behindert. Das Kabel sollte daher konsequent an dem dafür vorgesehenen Weg und den dafür vorgesehenen Stellen untergeklemmt werden.

Kabelweg Luftverteilergehäuse linksKabelweg Luftverteilergehäuse links

Kabelweg Luftverteilergehäuse vorneKabelweg Luftverteilergehäuse vorne

Kabelweg Luftverteilergehäuse rechtsKabelweg Luftverteilergehäuse rechts

 

Austausch der Verstelleinheit für die Luftverteilung

Zum Austausch der Verstelleinheit für die Luftverteilung sind auszubauen

  • Fußraumverkleidung
  • Ablagefach Fahrerseite
  • Untere Abdeckung Fahrerseite
  • Fußraumausströmer Fahrerseitig ausbauen
  • Knieairbag
  • Blende des linken Luftausströmers
  • Spaltabdeckung zwischen Lenksäulenverkleidung und Kombiinstrumentes
  • mittlere Blende anlösen
  • Kombiinstrumentenblende
  • Kombiinstrument

 

Untere Abdeckung Fahrerseite ausbauen

Dazu die Ablage unter dem Lichtschalter abnehmen durch drücken der Schalenwand nach innen und ziehen. Bei mir ging das von der rechten Seite beginnend leichter.

Danach können 5 schrauben gelöst werden wie abgebildet. Eine befindet sich links hinter der seitlichen Abdeckung.

Untere Abdeckung Fahrerseite AusbauenUntere Abdeckung Fahrerseite Ausbauen

 

Knieairbag abschrauben

Der Knieairbag ist mit 3 Schrauben befestigt. Habe den aber nicht abgesteckt. Wer den abstecken will, muss bei eingeschalteter Zündung den Minuspol der Batterie abklemmen und vor ziehen des Steckers ein Metallteil zur Entladung berühren, damit statische Ladungen nicht zum Auslösen des Airbags führen.

 

Austausch der Verstelleinheit

Der Unterschied der beiden Verstelleinheiten besteht darin, dass die Climatic Einheit die Defrosterklappe mit bedient, damit nicht unabhängig von der sonstigen Luftverteilung, das Zahnrad keinen Anschlag für den Motor hat und der Motor einen anderen Winkelbereich abdeckt.

Verstelleinheit Luftverteilerklappen im Vergleich Climatic (oben) und Climatronic (Zahnrad mit Motoranschlag)Verstelleinheit Luftverteilerklappen im Vergleich Climatic (oben) und Climatronic (Zahnrad mit Motoranschlag)

Rückseite Verstelleinheit Luftverteilerklappen im Vergleich Climatic (links, hat zusätzlichen Betätigungshebel für Defrsoterklappe) und Climatronic.Rückseite Verstelleinheit Luftverteilerklappen im Vergleich Climatic (links, hat zusätzlichen Betätigungshebel für Defrsoterklappe) und Climatronic.

 

Über die Öffnung des Kombiinstrumentschachtes kommt man an die dritte Schraube ran.

Dritte Schraube der Verstelleinheit über Armaturentafelschacht erreichbarDritte Schraube der Verstelleinheit über Armaturentafelschacht erreichbar

 

Für die anderen beiden Schrauben, muss man Kopfüber sich in den Fußraum legen, die Schauben lösen, die Brücke vom Betätigungshebel abklipsen und den Steckverbinder abziehen.

Kopfübersicht auf auszutauschende LuftverteilerverstelleinheitKopfübersicht auf auszutauschende Luftverteilerverstelleinheit

Betätigungsbrücke zum Ausbau der Verstelleinheit an der Pfeilmarkierung abziehen. Betätigungshebel direkt an der Defrosterklappe kann man stecken lassenBetätigungsbrücke zum Ausbau der Verstelleinheit an der Pfeilmarkierung abziehen. Betätigungshebel direkt an der Defrosterklappe kann man stecken lassen

 

Beim Einbauen der Climatronic Verstelleinheit, sollte der Motor schon aufgeschraubt sein. Der ist leicht mit dem Zahnrad verspannt und nicht so leicht aufzusetzen, wenn es eng zugeht.

Den Stecker sollte man auch schon aufsetzen und das Kabel in die dafür vorgesehen Führung legen, weil man an die später nicht mehr rankommt.

 

Den Temperaturstellmotor gleich mit an den Kabelstrang anstecken.

 

Der Luftführungskanal für den Fußraumausströmer kann jetzt wieder aufgeklipst und der Temperaturgeber angeschlossen werden. Die Kabel auch hier in die Nuten legen.

Fussraumausströmer 5Q0898147, Temperaturfühler 5Q0907543. Lasche über Rastnase zum abmontieren hochdrückenFussraumausströmer 5Q0898147, Temperaturfühler 5Q0907543. Lasche über Rastnase zum abmontieren hochdrücken

 

Motor für die Defrosterklappe

Die blauen Antriebsteile auf der rechten Seite auf die Achse der Klappe aufsetzen und mit Hand betätigen, um die korrekte Verzahnung zu prüfen.

Antriebsteile Defrosterklappe 5Q0898001Antriebsteile Defrosterklappe 5Q0898001

 

Danach den Motor aufstecken und anschrauben.

 

Motor für die Temperaturklappen rechts

Der Motor wird an die Halterung angeschraubt aber ohne aufgestecktem Antriebshebel.

Der Stecker aus dem Kabelstrang ist aufzustecken und das Kabel in die Nuten zu legen.

 

Ansaugschacht mit Umluft- und Staudruckklappe

Vor dem Ausbau des alten Ansaugschachtes, muss der Haltebügel für das Handschuhfach weggebogen werden. Am besten man erstellt zuvor ein Foto von der Seite, damit man später den Winkel wieder passend herstellen kann.

Das Wegbiegen geht mit einer Telefonzange und mit einer Armaturenzange ganz gut. Vorher die Blechschraube abziehen. Der Bügel muss maximal weggebogen werden, damit man den Ansaugschacht ausgebaut bekommt.

Damit man genug Platz hat, muss der Verbindungskanal zum Fußraumauströmer ausgebaut werden.

Ansaugschacht mit Umluft- und Staudruckklappe 5Q0898304. Lasche wegbiegen und Fußraumausströmer-Kanal ausbauenAnsaugschacht mit Umluft- und Staudruckklappe 5Q0898304. Lasche wegbiegen und Fußraumausströmer-Kanal ausbauen

 

Das ist der schwierigste Teil der Umrüstung, aber zum Glück optional. Wer darauf verzichten will, kann den Stecker vom neuen Leitungssatz dennoch an den Motor des Ansaugschachtes ohne Staudruckklappe anschließen. Die Leitungen für die Winkelposition bleiben dabei ungenutzt.

 

Der Ansaugschacht ist eigentlich nur durch komplettes Zerlegen der Armaturentafel auszubauen, da man den nach oben hochklappen müsste aber die Spritzwand im Weg ist.

Normalerweise benötigter Winkel zum leichten entnehmen des Ansaugschachts, was aber wegen der Spritzwand nicht möglich istNormalerweise benötigter Winkel zum leichten entnehmen des Ansaugschachts, was aber wegen der Spritzwand nicht möglich ist

 

Habe mir am Modell aber die Optionen angeschaut. Man bekommt den Ansaugschacht raus, in dem man den nach Ausklipsen nach oben drückt und kräftig dran zieht. Wenn der Kunststoff warm ist, biegt er sich leichter. Die eingerasteten Stege müssen sich für den Ausbau etwas verbiegen. Man kann den Schacht vorher mit einem Heißluftgebläse gut anwärmen. Wenn man etwas gefaltetes Papier in die Spalte möglichst weit nach vorne schiebt, erleichtert das den Ausbau, weil es den Druck nach oben erhöht.

Ansaugschacht mit gefaltetem Papier beim Raushebeln unterstützenAnsaugschacht mit gefaltetem Papier beim Raushebeln unterstützen

 

Für den Einbau des Ansaugschachtes mit der Staudruckklappe empfiehlt es sich die Verstelleinheit mit Motor schon angeschraubt zu haben und das Gehäuse im Bereich der 2 Füße gut zu erwärmen. Der Schacht ist flach aufzusetzen und bis nach hinten zu schieben. Dann kippt man den nach oben und übet Druck nach vorne und unten. Wenn man einen Helfer hat, kann dieser vom Motorraum durch das abgeschraubte Gitter reingreifen, mitziehen und nach unten drücken.

Übt das vorher am Modell. Zuviel Druck darf man auch nicht ausüben, sonst brechen Haltestege.

Ansaugschacht mit Druck von oben und nach vorne wieder einsetzen. Vorher die Stege mit einem Warmluftgebläse erwärmen, damit die sich leichter verbiegenAnsaugschacht mit Druck von oben und nach vorne wieder einsetzen. Vorher die Stege mit einem Warmluftgebläse erwärmen, damit die sich leichter verbiegen

 

Sollte eine Brücke die den Steg hält brechen, kann man das mit einer Klammer z.B. aus Alublech gebogen beheben. Die lässt sich von unten durch abtasten der richtigen Stelle mit den Fingern ermitteln und aufsetzen. Ist fummelig aber es geht. Etwas Grat den man am Blech nach dem Feilen stehen lässt und Kleber halten die Klammer in Position.

Ansaugschacht Steg KlammernAnsaugschacht Steg Klammern

 

Climatronic Bedienteil

Es gibt verschiedene Ausführungen von dem Bedienteil. Das richtige hängt von Eurer Ausstattung ab (Stand-, Scheiben-, Sitz-, Lenkradheizung, Klimaanlage, Motortyp). Ein Diesel hat z.B. einen Zuheizer. E-Autos haben andere Aggregate. Am besten Ihr besorgt Euch die Climatronic die zu Eurem Auto passt. Ansonsten lässt sich das Meiste zwar auch codieren aber dann müsst Ihr selber ermitteln wo was einzustellen ist. Mir liegen keine Dokumente dazu vor.

Für den Einbau werden die 3 verwechslungssicheren Stecker aufgesteckt, das Bedienteil aufgesetzt und die Spreizdübel gedrückt. Zum Schluss wird die Blende aufgesetzt.

 

Codierung

Vor der Codierung, empfiehlt es sich eine Sicherung des Steuergeräteabbildes zu erstellen.

 

Die Codierung erfolgt am STG 08 für verbaute Teile (alles optional)

Byte 9

Bit 0-1 - Luftgütesensor außen verbaut (5Q0907643C oder 4H0907658)

Bit 2-3 - Geber für Luftfeuchtesensor innen verbaut (5Q0955547B)

Bit 4-5 - Geber für Luftfeuchtesensor außen verbaut (4H0907658)

Luftgüte und Feuchtigkeits-Sensoren aussen\innen verbautLuftgüte und Feuchtigkeits-Sensoren aussen\innen verbaut

 

Byte 6

Bit 2 - Nicht angehakt, wenn Sonnensensor verbaut ist (5G0907451C)

Bit 3 - Nicht angehakt, wenn Ansaugschacht mit Umluft und Staudruckklappe verbaut ist (5Q0898304)

Sonnensensor und Staudruckklappe verbautSonnensensor und Staudruckklappe verbaut

 

Wahrscheinlich wird auch das Löschen des Fehlerspeichers nötig werden.

 

Klappenkalibrierung

Wenn alle Stecker angeschlossen sind, kann man die Klappenkalibrierung auslösen und schauen, ob die Klappen erwartungsgemäß angesteuert werden.

Dazu am Climatronic Bedienteil die Taste für die Luft vorne und die AC Taste gleichzeitig ca. 3s gedrückt halten. Danach blinken einige LEDs und die Klappen werden von Anschlag zu Anschlag gefahren.

Climatronic Klappenkalibrierung auslösenClimatronic Klappenkalibrierung auslösen

 

Optionale Comfort Codierungen

 

Anzeige der Gebläsestufe auch im Automatik-Modus

Byte 11, Bit 6 aktivieren

STG08 5g1907044ac Klima\Heizungselektr Byte 11-Bit6-7-Gebläseanzeige im Auto-BetriebSTG08 5g1907044ac Klima\Heizungselektr Byte 11-Bit6-7-Gebläseanzeige im Auto-Betrieb

 

Air Care Zustand beim wiedereinschalten der Zündung wiederherstellen

Will man, weil man öfter auf staubigen Pisten oder mit mehreren Personen unterwegs oder weil man an Heuschnupfen leidet, dass die Funktion Air Care nach dem Einschalten der Zündung den letzten zustand wieder einnimmt, so lässt sich das mit diesem Setting aktivieren.

Air Care wälz die Luft im Innenraum durch das Filter und entzieht der Luft damit Partikel und Gerüche. Es wird aber weiterhin ein bestimmter Anteil Frischluft zugeführt und so geregelt, das eine Ermüdung der Insassen unterbunden wird und auch dafür gesorgt, dass die Innenscheibe nicht durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit beschlägt.

STG08 > Anpassung > 12229-Filterung Innenraumluft: speichern

auf aktiv setzen

STG08 5g1907044ac Anpassung 12229-Filterung Innenraumluft speichernSTG08 5g1907044ac Anpassung 12229-Filterung Innenraumluft speichern

 

Scheibenbeschlag außen bei hoher Luftfeuchtigkeit verhindern

In meinem Fahrzeug ist eine Scheibenheizung verbaut und auch ein Sensor, der die Luftfeuchte außen erfassen kann (nicht Standard, muss für die Funktion nicht notwendig sein, könnte aber von Vorteil sein).

Im dem verbauten Climatronic Steuergerät 5g1907044ac wird die Funktion zur Reduktion des Scheibenbeschlags außen angeboten. Wenn die Scheibe kälter ist als die Luftfeuchte außen, was bei uns selten aber doch gelegentlich vorkommt, können die Frontscheibe und die Seitenspiegel beschlagen (wenn jemand genaueres zu der Funktion weiß, bitte im Kommentarfeld ausführen).

In tropischen Ländern kann das eher vorkommen und da ist wohl auch der Haupteinsatz zu sehen.

STG08 > Codierung > Byte14 Bit 2-3 Scheibenbeschlag außen bei hoher Luftfeuchtigkeit

04 über Kennlinie Schließen aktivieren

STG08 5g1907044ac Codierung Byte14 Bit2-3-Scheibenbeschlag außen bei hoher LuftfeuchtigkeitSTG08 5g1907044ac Codierung Byte14 Bit2-3-Scheibenbeschlag außen bei hoher Luftfeuchtigkeit

 

Einstelloptionen

Zunächst sei gesagt, dass man die Climatronic nur im Synchronbetrieb nutzen sollte, da in diesem Fall keine getrennten Temperaturklappen vorhanden sind. Der rechte Motor für die Temperaturklappe könnte sonst ständig unnötigerweise verstellt werden.

Nachfolgend werden nur einige neue Funktionen beschrieben, die man zusätzlich gegenüber der Climatic erhält.

In das Menü der Climatronic kommt man über einen Druck auf der Menütaste der Climatronic.

Climatronic Bedienteil 5Q1907044ACClimatronic Bedienteil 5Q1907044AC

Climatic 5G0907426AS Bedienteil im VergleichClimatic 5G0907426AS Bedienteil im Vergleich

 

Mit der Climatronic gibt es auch eine hübsch gestaltete Maske, die die aktuellen Einstellungen zeigt und über die man auch alles bedienen kann.

Climatronic Bedienung partielClimatronic Bedienung partiel

 

Toucht man auf den Punkt in der Mitte, wird ein Overlay mit weiteren Bedienfunktionen angezeigt.

Climatronic Bedienung voll über touch auf Kreis im DisplayClimatronic Bedienung voll über touch auf Kreis im Display

 

Beim Aktivieren der Sitzheizung, wird ein Overlay im Display angezeigt, über den man das man die Heizstufe sehen und bedienen kann. Hat man eine Lenkradheizung, wird dafür auch ein Knopf angeboten.

Sitz- und LenkradheizungsoverlaySitz- und Lenkradheizungsoverlay

 

Ob die Lüftung sanft agiert, mittel oder intensiv (Klimaprofil), lässt sich ebenfalls einstellen durch Druck auf den Knopf oben rechts (Federsymbol).

KlimaprofilauswahlKlimaprofilauswahl

 

Da die Defrosterdüse über einen eigenen Klappenmotor betätigt wird, kann man jetzt über die Knöpfe die Luftverteilung freier auswählen ob man oben, Mitte oder unten mehr Luft haben will.

 

Für die Schaltzeiten und den Betriebsmodus der Standheizung gibt es eigene Masken.

 

Zusätzlich gibt es die Air Care Funktion, um die Innenluft durchzureinigen. Eine Animation mit blau eingefärbter Zone zeigt wie weit die Luft schon umgewälzt ist. Per Default, schaltet sich die Funktion beim erneuten Einschalten der Zündung wieder ab. Das lässt sich aber umcodieren (siehe oben).

Climatronic Air CareClimatronic Air Care

 

Im Setup-Menü lassen sich Automatiken aktivieren:

  • Umluftautomatik, wenn der Luftgütesensor schlechte Luft erkennt
  • Zuheizer schaltet sich dazu bei Temperaturen unter 5°C bei Dieselfahrzeugen oder solchen mit Standheizung
  • Frontscheibenheizautomatik, die Beschlag der Scheibe über Luftfeuchte und Temperaturmessung ermittelt, durch Zuschalten von Scheibenheizung und Luftverteilung verhindert
  • Sitz- und Lenkradheizung lassen sich koppeln
  • Heizstufe der Lenkradheizung beim Einschalten lässt sich einstellen (im Bid nicht zu sehen, da man dazu runterscrollen muss)

Setup Menü: Umluft-, Zuheizer-, Frontscheiben-Automatik, Sitz-und Lenkradheizung koppelnSetup Menü: Umluft-, Zuheizer-, Frontscheiben-Automatik, Sitz-und Lenkradheizung koppeln

 

 

Pollenfilter/Innenraumfilter

Statt den Innenraumfilter 5Q0819653 kann man auch den MANN FreciousPlus biofunktionalen Pollenfilter FP 26 009 verwenden, der zusätzlich allergene und antibakterielle Funktionen haben soll und in der Community immer wieder erwähnt wird.

Es gibt vereinzelt aber auch Kritik daran.

  • Der Filter hat neben den Polyphenolen tatsächlich auch noch eine zusätzliche Beschichtung mit dem Wirkstoff Octyl-Isothiazolinon. Ein Biozid, das sensibilisierend (allergieauslösend) wirken kann.
  • Wegen dem wohl höheren Luftwiderstand, soll man die Lüftung höherstellen müssen.
  • Es wurde von höherer Luftfeuchte im Fahrzeug berichtet (beschlagene Scheiben), wenn das Fahrzeug im freien geparkt wird und von nassem Filter beim Austausch.

Könnten nur Einzelfälle sein aber Ihr könnt ja gerne von Euren Erfahrungen berichten.

MANN Filter FP26009 FreciousPlusMANN Filter FP26009 FreciousPlus

 

Zum Austausch den Handschuhfachdeckel aushängen (siehe Bild 3, grüne Pfeile). Man sieht dann die Serviceklappe, die über 3 Laschen ausgeklappt werden kann. Mit der Klappe selbst lässt sich das Filter rausziehen und kann dann ersetzt werden.

Pollenfilter Service-KlappePollenfilter Service-Klappe

 

Angaben nach bestem Wissen und Gewissen. Nachvollziehen auf eigene Gefahr. Gerne darf ein Daumen rauf oder runter vergeben werden.

 

Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen zum Golf 7

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Oct 07 15:26:24 CEST 2022    |    sayhelloto

Super Anleitung!

 

Ich hatte die Minimal-Nachrüstung von Aliexpress mit Bedienteil, Adapterkabel und zwei Temperaturfühlern. Da ich letzten Winter öfter Probleme hatte, dass die Scheibe beschlagen ist und der Motor ausgegangen ist (Start/Stopp) habe ich mir aufgrund deiner Anleitung auch noch den Feuchtesensor gegönnt.

 

Habe dann gleich die Daten des Feuchtigkeitssensors mit OBD 11 ausgelesen, was aber unplausible Daten brachte. (Siehe Bild) Es scheint aber dennoch zu funktionieren, zumindest zeigte mein Auto neulich morgens als es feucht und kalt war, dass die Start-Stopp-Automatik pausiert wurde mit dem Grund "Frontscheibe könnte beschlagen".

 

Wenn man den Feuchtesensor hat, muss man dann nicht noch Byte 07 Bit 07 in STG 09 (Zentralelektrik) aktivieren?


Sun Oct 23 17:34:56 CEST 2022    |    louk

@sayhelloto, über die Zentralelektrik bekomme ich auch Deine Werte angezeit, wobei es bei mir aber im STG09 kein Byte 07 Bit 07 gibt.

 

Wenn Du die Werte über das Climatronik STG08 abfragst, bekommst Du plausible werte. Habe die von dem Sensor innen und aussen gelistet.


Deine Antwort auf "Von Climatic auf Climatronic umgerüstet"