• Online: 3.654

louk

Um- und Anbauten sowie Wagenpflege Golf 7 (zuvor Golf 6)

Sat Sep 04 17:32:31 CEST 2021    |    louk    |    Kommentare (0)

Motivation

Im Golf 6 hatte ich auch schon die Edelstahlpedalerie verbaut. Man sieht selbst nach 67.000 km keinerlei abnutzung und es sieht schöner aus.

Die für den Golf 7 sind nicht schicker geworden. Ist mehr etwas fürs Auge als das man es funktional zwingend bräuchte. Bei dem was so ein Auto kostet, ist ein Peanuts Invest, erfreut aber bei jedem Einstieg.

Lösung

Fußstütze, Bremspedal ersetzen gegen Edelstahlpedalerie. Beim Gaspedal wird die Kappe auf die bestehende draufgezogen.

 

Es gibt die günstige Chinavariante mit dem Nachteil, dass das Blecht nicht oder nur schlecht entgratet ist und über die Langzeitqualität nichts bekannt ist.

Der Preisunterschied ist schon deutlich. Die Chinateile kosten 1/3. Habe mir dennoch die Originalen gegönnt.

 

Einbau

Am einfachsten ist der Austausch des Bremsbedals erledigt. Das ist nur aufgesteckt. Man zieht das alte ab und das neu auf. Das war es.

Rückseite Bremspedalkappe bei DSGRückseite Bremspedalkappe bei DSG

 

Das Gaspedal ist sehr schwierig korrekt aufzuziehen. Es gibt auf der Rückseite eine Nut, in die sich das bestehende Pedal einbetten muss. Das ist aber leichter gesagt als getan. Man kann das Pedal von unten oder von oben aufschieben. Von unten nach oben fand ich es leichter. Kniffelig wird es aber zum Schluß. Da muß die Kante des Gummis über die Pedalecken gleiten und das ist fast unmöglich. Es hilft etwas die Ecken ein wenig einzufetten. Das Problem ist, dass man den korrekten Sitz optisch nicht ohne weiteres überprüfen kann. Man kann es auch nur schlecht ertasten. Habe eine Endoskop Kamera, mit der ich die Rückseite anschauen und sehen konnte, dass die Kappenkante sich nicht korrekt um das Blech legt. Je nachdem wie weit man es geschaft hat, kann das Pedal mit der Zeit wieder abfallen. Man muss mit viel Geduld und Drücken das Umschlagen der Kante erreichen oder ein geeignetes Werkzeug zuhilfe nehmen.

Kannte am Eck nicht umgeschlagenKannte am Eck nicht umgeschlagen

 

Für den Einbau der Fußstützen, rate ich die Abdeckung unter dem Motorhabengriff zu lösen. Das geht viele einfacher als sich mit biegen der Kunststoffabdeckung einen abzubrechen.

 

Den Griff kippt man nach Vorne, und löst am Gelenk den Kunststoffsplint mit einem Schraubenzieher aus (siehe roten Pfeil) und zieht den Griff ab.

Motorhaubengriff lösenMotorhaubengriff lösen

Griffverriegelung lösenGriffverriegelung lösen

 

Darunter erscheint die Abdeckung vom Kunststoffspreitzdübel die man abclipst und schraubt die schraube raus.

Schraubenabdeckung und Schraube entfernenSchraubenabdeckung und Schraube entfernen

 

Die Fußleistenabdeckung hebt man an den ersten 2 Verrastungen raus und kann die Seitenabdeckung abnehmen.

Jetzt ist die Fußstütze frei zugänglich und viel leichter auszutauschen. Wandseitig wird die angehoben aber dann wagerecht aus den nicht sichtbaren Laschen rechts unter der Fußstütze rausgeschoben.

Rückseite FussrasteRückseite Fussraste

 

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reigenfolge. Wobei man den Splint im Griff vor dem Aufsetzen schon komplett einschieben kann. Der Verrastet beim Aufstecken von selbst.

 

Beim Aufsetzen der Fußleiste, unbedingt darauf achten, dass die Klammern in die dafür vorgesehenen Öffnung gleiten und nicht sich einfach darauf verlassen und draufhauen.

 

Fertig.

Edelstahlpedale mit used OptikEdelstahlpedale mit used Optik

 

Alle Infos nach bestem Wissen und Gewissen. Nachvollziehen auf eigene Gefahr.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Edelstahl-Pedalerie"