• Online: 1.602

louk

Um- und Anbauten sowie Wagenpflege Golf 7 (zuvor Golf 6)

Fri Sep 03 18:56:49 CEST 2021    |    louk    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Ablagefach Mittelkonsole, Golf 7, USB Beleuchtung

Motivation

Mangels Beleuchtung im Ablagefach, ist es fummelig, bei Dunkelheit den Stecker in den USB-Anschluss zu stecken. Da die USB-Buchse weit vorne liegt, würde eine Beleuchtung des Ablagefachs wenig nutzen, da man die nur schwierig weit genug vorne einbauen kann.

Zudem würde ein beleuchtetes Fach nachts eher stören und falls etwas auf dem Smartphone Display abzulesen wäre, könnte das Licht blenden.

 

Habe daher nach einer anderen Lösung gesucht und den Einfall gehabt, die LED im Gehäuse der USB-Buchse unterzubringen.

 

Ablagefach ausbauen

Die Blende von der Klimasteuerung abnehmen. Das geht werkzeuglos. Dazu Klappe des Ablagefachs halb schließen und mit der Hand von unten die Blende abziehen.

Wenn das Ablagefach schon mal draußen war, bekommt man es werkzeuglos aus dem Schacht. Dazu einfach mit der ganzen Hand in das Fach greifen und nach Oben auslösen. Es besteht so weniger Wahrscheinlichkeit, dass man sich irgendwo eine Macke reindrückt.

Wenn das Fach zu festsitzen sollte, Klappe etwas ablassen und in den Mulden mit einem Hebelwerkzeug oder Haken reingreifen und nach oben aushebeln.

Ablagefach Aushebeln Golf 7Ablagefach Aushebeln Golf 7

 

Stecker lösen

Bei mir ist noch die Induktionschale verbaut. Die hat 2 Steckverbinder die man lösen muss. Der schwarze Flachstecker hat keine Nase die man mit dem Fingernagel betätigen kann. Hier muss man einfach kräftig ziehen. Der Lilafarbene und der USB-Connector haben eine Arretierungslasche, die man runterdrücken muss, um den Verbinder zu lösen.

Das ist alles ziemlich fummelig und man kann leicht abrutschen und Blenden verkratzen. Daher deckt das Umfeld etwas ab. Besonders gefährdet ist die Blende um den Schalthebel.

Ablageschacht mit abgenommenen Kabeln Golf 7Ablageschacht mit abgenommenen Kabeln Golf 7

 

USB-Kästchen abziehen

Der USB-Anschluss sitzt in einem eigenen, kleinen Kästchen, dass man herausclipsen kann. Dazu Schraubenzieher zwischen Kästchen und Schacht einführen, so dass die Rastnase frei gleiten kann und Gehäuse abziehen.

 

Leiterplatte freilegen

Jetzt die Schalen des Kästchens an den 4 Rastnasen mit einem Uhrmacherschraubenzieher, feinen Messer oder ähnliches aushebeln. Die Leiterplatte liegt jetzt frei.

Die LED habe ich von einen Lichtmetronom aus einem 1 € Laden ausgebaut. Da sind 3 Stück drin. Den SMD Widerstand habe ich aus dem Elektronik-Schrott aber die kann man auch bestellen.

Das Licht wird nicht mit dem Ambientelicht gedimmt oder darüber gesteuert sein. Das Licht wird immer an sein, wenn die Buchse mit Spannung versorgt ist. Dafür muss man keine Kabel ziehen und hat eine Schlanke Lösung.

 

 

Bohrung in Leiterplatte

Habe ein Loch (ca. 1,8mm Durchmesser) in die Leiterplatte gebohrt, damit das Licht der LED auf die Buchse scheinen kann.

Leiterplatte USB-Buchse Golf 7Leiterplatte USB-Buchse Golf 7

 

Bauteile einbauen

Viel Platz ist nicht vorhanden aber unter der Platine bekommt man das verbaut. Der USB-Anschluss wird auf den äußeren Anschlüssen mit 5V versorgt. Die habe ich genutzt, um eine SMD-LED über einen Widerstand von 5600 Ohm mit Spannung zu versorgen. Den Widerstandswert kann man variieren, abhängig von der gewünschten Helligkeit und vom Wirkungsgrad der LED.

Bei mir flossen dabei ca. 1mA, was locker geliefert werden kann.

Die Bauteile und Verdrahtung habe ich wie auf den Bildern gezeigt vorgenommen.

Zu lange Löten sollte man nicht und die Temperatur des Lötkolben mit feiner Spitze sollte nicht zu hoch sein (250 °C).

Zur besseren Lichtstreuung, habe ich von einem Joghurtbecherfuß ein Stück Plastik zurechtgeschnitten und um die Buchse gelegt. Nach oben ist die Lichtleitung aber praktisch nicht vorhanden. Da sollte man also nicht zu viel erwarten. Unten wird das Licht aber verteilt.

Damit bei dem fliegenden Aufbau kein Kontakt zur Leiterplatte entsteht, habe ich etwas transparentes Packband untergeklebt.

Ansicht auf Buchse mit Streueinsatz Golf 7Ansicht auf Buchse mit Streueinsatz Golf 7

 

Das Endergebnis

USB Buchse beleuchtet Golf 7USB Buchse beleuchtet Golf 7

 

Das ist nichts für Grobmotoriker. Man muss überall behutsam und überlegt vorgehen. Nachahmung auf eigene Gefahr.

 

Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen um den Golf 7

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Beleuchtung für USB-Anschluß im Ablagefach des Golf 7"