• Online: 1.249

louk

Um- und Anbauten sowie Wagenpflege Golf 7 (zuvor Golf 6)

Sun Oct 03 14:58:55 CEST 2021    |    louk    |    Kommentare (0)

Sicherung des Steuergeräteabbildes mit VCDS und das Zurückschreiben

 

Für Codierungen an meinem Golf 7 habe ich ein VCDS HEX-NET mit SW Stand 21.3.0 verwendet. Die Angaben gelten für dieses Setup sollten aber übertragbar sein.

 

Moderne Fahrzeuge bieten eine Fülle an Möglichkeiten zur Codierung und Anpassung abweichend von den Werkseinstellungen. Mit einem VCDS System, lassen sich Änderungen vornehmen. Es ist dabei zu beachten, dass man auch Unsinn konfigurieren kann, so dass das Fahrzeug dann nicht mehr wie vorgesehen funktioniert. Fehler bei den Sicherheitsrelevanten Einstellungen können zudem gefährlich werden. Bevor man ans Werk geht, sollte man zunächst den ganzen Datensatz sichern, so dass man eine Referenz hat, wie die Einstellungen mal waren und notfalls durch Zurückspielen der Daten, den Ausgangszustand wieder herstellen kann.

 

Wenn man seine Einstellungen abgeschlossen hat, sollte man auch davon eine Sicherung erstellen. Denn es kann passieren, dass die Werkstatt in Teilen Steuergeräte oder insgesamt den Auslieferzustand wieder herstellt und dann könnt Ihr wieder von vorne anfangen.

 

Installation von VCDS

Installiert die SW am Besten nicht ins Programmverzeichnis, da sonst das Programm mit Adminrechten gestartet werden muss, wenn es im Standard- Logverzeichnis Daten ablegen können soll.

 

Sicherung der Rohdaten

Schließt das VCDS Modul an, startet die VCDS-SW, schaltet die Zündung ein und wählt Anwendungen->Steuergeräteabbild->Alle Steuergeräte->Anpassungen->Hex-\Rohdaten->Start

VCDS-AnwendungenVCDS-Anwendungen

 

Steuergeräteabbild AnwendungSteuergeräteabbild Anwendung

 

Steuergeräteabbild HEX-\Rohdaten sichernSteuergeräteabbild HEX-\Rohdaten sichern

 

Der Vorgang dauert rund 17min. Die Batterie sollte daher geladen sein. Nicht benötigte Verbraucher sollten ausgeschaltet werden.

 

Statt Hex-\Rohdaten auch einen Lauf mit CSV-Datei ausführen, um die Daten einsehen zu können.

Steuergeräteabbild CSV sichernSteuergeräteabbild CSV sichern

 

Die Ergebnisse werden im Installationsverzeichnis von VCDS im Logs Verzeichnis abgelegt.

Die Hex-\Rohdaten befinden sich in den adphex*.csv Dateien

Beispiel:

C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\Logs\adphex-05-5Q0-959-435-C_WVWZZZAUZJP134853-20210702-1852.CSV

 

Siehe auch

Steuergeräteabbild (lesbare CSV Datei) erstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=-Tq7BZXW14k

Hex-\Rohdaten sichern und wiederherstellen

https://www.youtube.com/watch?v=5FkBk82phX8

 

 

Zurückschreiben gesicherter Anpassungen

Zum Zurückschreiben, im Steuergeräteabbild-Dialog, Steuergeräteadresse angeben (z.B. 42) und unten Anpassung wiederherst. anklicken und starten. Im Dialog die wiederherzustellende adphex die Ihr irgendwann zuvor gesichert habt (siehe vorherigen Abschnitt) auswählen und der Inhalt wird wieder hergestellt.

Anpassungen wiederherstellenAnpassungen wiederherstellen

 

Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen um den Golf 7

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Sicherung des Steuergeräteabbildes mit VCDS und das Zurückschreiben"