• Online: 3.878

louk

Um- und Anbauten sowie Wagenpflege Golf 7 (zuvor Golf 6)

Sat Sep 04 23:03:08 CEST 2021    |    louk    |    Kommentare (0)

Motivation

Man kann nie Ablagen genug haben. Im Golf 6 hatte ich unter beiden Sitzen Schubladen. Die habe ich beim Golf 7 TGI vermisst.

Auf der Fahrerseite, lässt sich wegen dem Ergo-Aktiv Sitz und dem dafür nötigen Steuergerät, dass unter der Sitzfläche befestigt ist, keine Schublade nachrüsten. Aber am Beifahrersitz geht es.

 

Lösung

Beschaffung der Originalschublade für unter den Beifahrersitz, inkl. 2 Blechmuttern und 2 Schrauben.

Im AHW Shop wird das Set unter der Teilenummer: 5G0882602A_Set geführt.

Schubladen-Set 5g0882602aSchubladen-Set 5g0882602a

 

Einbau

Für den Einbau tut man sich viel Leichter, wenn man den Sitz abschraubt, nach hinten schiebt und kippt.

Der Sitz ist mit 4 Vielzahnschrauben am Bodenblech befestigt.

Am besten man schiebt den Sitz ganz nach vorne und schraubt die hinteren Schrauben zuerst ab. Idealerweise sollte der Sitz hoch eingestellt sein. Ist er zu tief eingestellt, kommt man schlecht an die Schrauben ran.

Dann schiebt man den Sitz ganz zurück und löst die vorderen Schrauben.

Jetzt kann man den Sitz kippen und bei Bedarf noch etwas weiter nach hinten schieben.

 

Sofern die Schublade noch nicht in den Rahmen eingeführt wurde, lässt man beide getrennt, da man so an die türzugewandte Schraubenöffnung besser drankommt.

Die Blechmuttern sind in die dafür vorgesehene Öffnung vorne am Sitz einzuführen. Die Mutter ist der Sitzfläche zugewandt.

Blechmuttern zur SchubladenbefestigungBlechmuttern zur Schubladenbefestigung

 

Die Schublade wird mit ihren hinteren Stegen in die dafür vorgesehene Öffnung eingeführt und eingeschoben.

Öffnungen zum Einführen der SchubladenstegeÖffnungen zum Einführen der Schubladenstege

 

Links muss man die Kunststoffstütze über den Bügel ziehen und im Bügel einrasten. Die Seitliche Sitzabdeckung greift ebenfalls in die Schubladenschale ein, was man durch hebeln erreichen kann.

Abstützung am Bügel und Öffnung für Zugand der SchraubeAbstützung am Bügel und Öffnung für Zugand der Schraube

 

Die linke Blechmutter erreicht man durch eine Öffnung in der Schublade. Man benötigt einen ausreichend langen Steckschlüssel, um die Schraube festzuziehen.

Die rechte Blechmutter ist frei zugänglich.

 

Nachdem die hinteren Stege des Schubladenrahmens eingeführt sind, der Rahmen im Bügel eingehängt, die Sitzschalenverkleidung eingerastet ist und die zwei Schrauben angebracht sind, kann die Schublade eingeführt werden. Der Sitz kann wieder in Position gebracht und festgeschraubt werden.

Schublade eingehängt links von hintenSchublade eingehängt links von hinten

 

Der Nutzung der Schublade steht nun nichts mehr im Wege.

Verbaute SchubladeVerbaute Schublade

 

Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen um den Golf 7

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Schublade unter Beifahrersitz"