Fri May 11 15:23:08 CEST 2012
|
Kleinheribert
|
Kommentare (6)
| Stichworte:
4A (C4), Audi, S4
...nachdem ich in meinem vorigen Post so aprupt aufgehört hab, schreib ich doch mal lieber weiter...werd ja schon vollgemeckert, wanns endlich weitergeht 😁 Ja, das Alter ist hereingebrochen..ich hab die Bilder eingestellt, dann bin ich auf meinem Rollator eingepennt und hab mich vollgesabbert beim Schnarchen... Nein, so wars nicht 😛 Also, die Lagerschalen sind drin, die Kurbelwelle ist drin, die Ölpumpe ist dran. Nun ging es weiter mit den Kolben. Die anderen Kolben hab ich dann doch lieber in Ruhe gelassen. Da der Kopf noch nicht da war, konnte ich auch nicht weitermachen. So baute ich aus Langeweile die alten, völlig totgeprügelten Klopfsensoren ab, und reinigte noch ein paar Teile mit Bref und Bürste. Geht übrigens einwandfrei, sehr zur Belustigung unserer Schleifhexe von nebenan. Weiter mit dem nächsten erfolgreichen Tag, sonst werd ich ja nie fertig. ..Also stand ich nun wieder etwas schlauer da. Ohne Kolbenringspannband gings nicht. Also die neuen Kolbenringe auf Kölbchen Nummer 1 gequetscht, die Ringe schön positioniert (Nut um 180 Grad versetzt) und schön eingeölt das Ganze. Also Kolben überstand die Beschleunigung mit dreifachem Salto und anschließender Vollbremsung auf dem Werkstattboden leider nicht. [bild=1] Das ist übrigens mein "Arbeitsplatz" [bild=2] Fazit: Wäre da nur nicht die gähnende Leere in Zylinder1. Also musste jetzt schnellstens ein neuer Kolben her. Hier nochmal Bilder des Kolbeneinsetzens..wehe es sagt jemand was zu meinem Gesichtsausdruck 🙄 [bild=3][bild=4][bild=5] [bild=6][bild=7][bild=8] Die roten Augen hab ich vom Saufen am Vortag 😛 Währenddessen konnte ich auch den Kopf wieder abholen. Wunderschön geschliffen, gereinigt, und einfach geil. Also, nächster Teil, der Zylinnerkopp. Nicht rausgebracht dieses gottverdammte drecks aaaaarggghh. Bohrer abgebrochen, Linksausdreher abgebrochen, Bohrer abgebrochen, Gregor gekommen, dumm rumgelabert und mit neunmalklugem Blick um uns rumgestolpert. Gregor fast verhauen und in seinen dämlichen Flipper gesperrt, wieder gebohrt, neue Bohrer geholt, abgebrochen. Kumpel angerufen und in der TU Garching das Scheissteil mit ner Computerunterstützten Standbohrmaschine ausgebohrt 😎 . Dann noch Gewinde rein, Helicoil rein. Die anderen Gewinde mal schnell nachgeschnitten und fertig.🙄 Am nächsten Tag neue Stehbolzen reingemacht, sich n Wolf gefreut weils so geil aussah 😁 . Die kurze Erklärung: Die Ventilkeile saßen so fest, dass diese sich erst nach ein paar gezielten Hammerschlägen lösten. Diese dann etwas zaghafter rausgeprügelt. Fertig. Meine gute Laune kam wieder, es ging doch was vorwärts. Wir hatten einen Riesenspaß. Tobi: "Passt auf, ich erschreck jetzt mal den ollen Gregor!" Unser Tag war nun definitiv gerettet. Ich hab Tränen gelacht 😁 Gregor hat sich davon noch nicht erholt.. Nun fuhr ich fort mit dem Schleifen der Ventile. So sah das aus: [bild=9][bild=10][bild=11] Die Ventile hab ich nur reingesteckt, kamen nochmal raus, als eingeschliffen wurde und die VSDs, die Ventilfederteller und Ventilfedern wieder reinkamen. Das Alles und vieles Weiteres gibts aber in der nächsten Folge! |
Fri May 11 16:26:58 CEST 2012 |
Daemonarch
Ich seh' schon... Du hast auf jeden Fall bei der Montage so einiges gelernt! 😁
Fri May 11 18:16:42 CEST 2012 |
Federspanner21097
NICE Weiter so!!!!!!!!!!!!
Fri May 11 18:22:08 CEST 2012 |
Arnimon
Kommt mir alles sehr bekannt vor.
Ich hab das nun schon zum 2ten Mal in einem halben Jahr
machen müssen.
Der 1te Motor hat leider nur 2000km gehalten.🙁
Warum muß ich noch rausfinden.
Aus dem Verschleißbild in allen! 4 Zylindern kann ich mir
irgendwie keinen Reim machen.
Fri May 11 21:00:50 CEST 2012 |
Antriebswelle86
habe gerade den Blog entdeckt und habe mit heller begeisterung und lachen im Gesicht alle Beiträge gelesen.
Wünsche dir und deinen Zylinder Kopfschmerzen viel Glück und halt uns auf dem laufenden.
Grüße Sinned
Fri May 11 22:35:22 CEST 2012 |
RollaLolla
Cool, weiter so! Grüße von einem Überzeugungstäter an einen Überzeugungstäter. 😁
5-Zylinder rules!!!!!!!
Alex
Sun May 13 15:14:22 CEST 2012 |
Kleinheribert
Danke 😁
Ich hab nicht nur einiges gelernt, auch immer wieder den Kopf geschüttelt...aber man ändert sich auch mit solch einer Arbeit. Nun gehe ich ganz anders mit dem Auto um..es ist halt doch ein Unterschied, wenn man selbst alles gemacht hat, als wenn man nur ein Auto kauft..
Da braucht mir keiner mit nem Ampelrennen kommen, ich weiß nun, wieviel Arbeit das ist, nen Motor aufzubauen 🙄
Deine Antwort auf "Zylinderkopfschmerzen"