• Online: 4.451

Wed Jan 30 22:25:13 CET 2013    |    Kleinheribert    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 4A (C4), Audi, S4, Stromfresserchen

Soo, es geht wieder weiter.

 

Ich war ja nun regelrecht abstinent, aber nun muss ich doch mal weitererzählen von unseren Heldentaten,

bevor ich sie wieder vergesse ;)

 

Wir waren ja an dem Punkt stehengeblieben, wo der Motor die Biege gemacht hat. :rolleyes:

 

Ich habe ja auch schon im vorherigen Beitrag einige "Unschöne Überraschungen" erwähnt.

 

Also, weiter gehts:

 

Der Plan sah ja vor, den gerade gekauften S4 als Basis zu verwenden, und eben alles brauchbare aus meinem Dicken umzubauen.

 

Vorher wurde das natürlich erstmal mit dem Tüv abgeklärt, daher bin ich in einer freien Minuten mal eben zum Tüv gefahren,

um ihm mein Anliegen näher zu bringen.

 

Eigentlich sollte da ja nicht viel dabei sein, einen S4 zum S4 umzubauen :)

Doch wir scheiterten schon bei dem Satz "Ich habe einen Audi 100 S4"

Prüfer: "Sowas gibt es nicht".

 

Man stelle sich mal unsere Gesichter vor. Nun, wir haben uns dann so geeinigt, dass es dieses Auto wohl geben müsse,

und wir sollten dann einfach mal vorbeischauen, nach getanem Umbau.

 

Nun, los ging es, man möchte doch meinen, dass wir mittlerweile zwar keinen Meistertitel,

aber immerhin genug Übung vorzuweisen hatten :rolleyes:

 

Also wurde der Dicke Italiener zu seiner vermutlich letzten Fahrt überredet (Batterie war tot :rolleyes: )

und in Robert's Werkstatt geparkt.

Da ich die Kiste sowieso ummelden musste, kam mir das ganz gelegen,

und der Giovanni verlor auch noch seine Erkennungsmarken :o

 

Unser Plan sah vor, den V8 Schritt für Schritt umzubauen, damit wir immer beide Karossen rollfähig hatten.

Zudem musste am V8 auch noch einiges repariert werden, bevor der Motor,

Fahrwerk und weitere Extras von Spaghettiland nach Deutschland rüberwandern konnten :eek:

 

Hier erstmal ein paar Bilder:

 

 

Also machte ich mich auf an den V8, um dort erstmal das Armaturenbrett zu demontieren,

um anschließend das alte Airbagsystem und den V8-Motorkabelbaum zu entfernen.

 

Auch wollte ich die Sitzheizung, das Bose-System und sämtliche anderen technischen Finessen zum funktionieren "überreden"

(Ja, das kann ich recht gut :D )

 

Robert hatte mal wieder Frühschicht, ich Urlaub. Auch ist er immer von solchen Umbaumaßnahmen, gerade Kabelbäumen,

Airbag und Sitzheizung derart begeistert, dass ich doch schon lieber alleine angefangen habe :)

 

Also quälte ich mich mal wieder in den Fußraum des S4.

Dort ist ja schon beim Kauf aufgefallen, dass dort etwas gepfuscht wurde,

was ich aber auf die Freisprecheinrichtung von Anno dazumal schob,

die der Vorbesitzer noch hektisch beim Verkauf versucht hatte "auszubauen".

 

Weiß nicht, was er mit dem alten Schrott wollte, aber er hat es dann auch aufgegeben.

Toll, da liegt sie nun im Fußraum, und gräbt sich in meinen Rücken.

Da ich wiedermal recht faul war, zog ich etwas am Kabel und legte sie aufs Armaturenbrett.

Welch böser Fehler. Nachdem sie mir mit vollem Karacho ins Gesicht geschnalzt ist, war meine Faulheit definitiv der Wut gewichen..

und Dr. Seitenschneider machte ihr den Gar aus :cool:

 

 

Nun konnte ich endlich in Ruhe die Ablage unter dem Lenkrad demontieren.

Aber, das hätte ich lieber nicht machen sollen. Eine kleine Aufgabe zum Nachdenken:

 

Wie hängen folgende Punkte zusammen:

 

-Sitzheizung ohne Funktion

-Bose Soundsystem ohne Funktion

-Kupplung ohne Funktion

-Hälfte der Schrauben fehlte vom hektischen Zerlegen

 

Ich schreib grad mal nix dazu, lasse nur Bilder sprechen, bevor es mich zerreist:

 

 

 

 

Unfassbar..der zweite S4 mit Brandschaden..noch dazu mitten in der Zentralelektrik..

dann noch mit Pulverlöscher gelöscht, und alle Kabel irgendwie verbunden und mit Klebeband umwickelt...AAAARGHH

 

ICH FLIPP AUS!! WIE KANN MAN NUR SO VIEL PECH HABEN :(

 

Da habe ich wohl eine erneute Schlampe kennengelernt..hammer, wie das gefackelt hat.

Durch das Pulver des Feuerlöschers ist dann auch noch alles schön verrostet.

Das war übrigens der Grund, wieso die Kupplung versagte.. der Geberzylinder hat es nicht überlebt.

Mit dem Verkäufer streite ich heute noch :mad:

 

Nach der Entdeckung baute ich noch den Tacho aus, um dann festzustellen, dass das Feuer echt richtig gewütet hatte.

Alles verkokelt.

 

Das ist echt der Hammer. Garantiert, wenn ich mir ein Auto von Gloria kaufe,

oder einen Feuerwehrlöschzug, dann ist der auch innen ausgebrannt...ich hab da irgendwie ein Händchen für :rolleyes:

 

Nun, positiv denken, und weitermachen.

Bis Robert eintrudelte, hatte ich schonmal das Armaturenbrett draussen.

Ging ja auch recht leicht, die Hälfte der Schrauben fehlte ja bereits.

Auch die Verstärkungen für den Airbag baumelten nur noch locker drin. Wie kann man nur so blöde sein. :eek:

 

Nach einer kurzen Denkpause und Diskussion verwarfen wir den Plan, den V8 aufzubauen.

Da hab ich nicht nur nen Brandschaden, nein, auch noch die Umbauarbeiten, die TÜV Gebühren und einen verrosteten Unterboden.

 

Also wurde der V8 geschlachtet und der Giovanni aufgebaut.

Denn eine Ecke Rost mit Brandschaden ist mir lieber, als ein Brandschaden vorne und Rost am Fahrwerk+Unterboden.

 

Aber Giovanni wurde dennoch zerlegt, er bekam:

 

- einen neuen Kühler

- einen neuen Krümmer

- ein neues Getriebe

- Ein Bose Soundsystem

- Eine neue Innenausstattung mit Sitzheizung und Verbandskasten in der MAL

- Eine komplette Kofferraumverkleidung mit Ablagenpaket

- Einen neuen Klimakasten, bis ich merkte, dass die Anschlüsse unterschiedlich waren.

Mann, die können echt nichts gleich bauen :o

 

Zuerst musste das Getriebe raus..das alte 5-Gang Schaltgetriebe wurde von der Schlampe anscheinend derart vergewaltigt,

dass die Schaltstange verbogen war.

Die Gänge 1+2 bekam man nur noch mit viel Liebe und anschließender roher Gewalt rein und raus.

 

Das 6-Gang des V8 war dahingegen noch einwandfrei, nicht angekokelt, aber leider Ölgekühlt :huh:

Nun, da wird sich noch eine Lösung finden.

 

Der Ausbau aus unserem neuen Schlachter war recht einfach..nachdem Robert einen halben Nervenzusammenbruch mit den verrosteten Schrauben an Antriebswellen+Kardanwelle hinter sich hatte.

 

Man hörte ihn stundenlang schimpfen..bis plötzlich:

 

"MIKESCH"! Wie von der Tarantel gestochen kam Robert unter dem V8 hervor und jagte ---ja---

er jagte seinem Kater hinterher..welcher in der Werkstatt eigentlich Hausverbot hatte.

 

Warum? Nun, er benutzte Robert's ausgebaute Innenausstattungen immer als Putzplatz, Schlafplatz und Kratzbaum..

um danach genüsslich auf den Sitz zu kacken.

so wie gerade auch. :D

 

Die Verfolgungsjagd endete also genau an dem Regal für die Innenausstattungen..

 

Robert schrie dem Kater hinterher und schüttelte ein paar Sitze..doch der Kater, nun voll aggro,

wetzte durch ein paar Innenausstattungen, um Robert danach meisterhaft zu Tunneln

und sich unter meinem S4 zu verstecken.

Robert liess es dabei bewenden und zog wütend das Getriebe mitsamt Antriebswellen aus dem V8.

 

 

Sebi und ich bauten derweil das 5-Gang Getriebe aus dem Dicken aus..das war nun umso schwieriger.

Die Karre stand auf dem Boden, und wir hatten leider weder eine Grube, noch eine Hebebühne zur Verfügung.

Also ab auf die Böcke, und unters Auto gekrabbelt..

 

Verdammt. Ich hätte doch vorher nicht den Kühler entfernen sollen.

Nun lagen wir unter dem Auto, während die Kühlflüssigkeit genüsslich durch die Unterhose weichte

und die große Spalte entlangfloss :( ...

 

 

 

Unterbrochen von einem Kater, welcher offensichtlich unter dem Auto schmusen wollte. :eek:

 

Doch auch diese widrigen Umstände meisterten wir, und nach ein paar Schrauben kam uns das Getriebe schon entgegen...

"Rumms!"

"Knack!"

"Rrratsch!"

 

Was war das?!?

 

Verdammt, wir hatten zwar an den Kupplungsgeberzylinder gedacht, auch an die Schubstange..

aber nicht an die Schaltstange. Mist.

Als das Getriebe herunterkam hatte sich diese etwas auf Reisen begeben,

um dann mit voller Wucht in die Mittelkonsole zu klatschen, und sich dort zu verkeilen.. :rolleyes:

 

Nun, es war spät am Abend, es war die letzte Aktion für heute, und wir hatten ja genug Ersatzteile.

Und noch ein Lichtblick: Mikesch kackt nicht auf Schaltstangen... :rolleyes:

 

Hier noch ein paar Bilder:

 

 

In diesem Sinne:

 

Fortsetzung folgt :)


Wed Jan 30 22:52:06 CET 2013    |    Daemonarch

Wiedermal ein Genuss zu lesen... Auch wenn ich die Aktion bis heute nicht verstanden habe... Du wolltest die 20v-Technik in den V8-S4 verpflanzen... Warum? Wegen dem brandschaden hinten? Du hattest doch schon so viel an der Schlampe gemacht.

 

Naja, wird schon - gibts ein Foto von Mikesch?

Wed Jan 30 22:58:03 CET 2013    |    Kleinheribert

Ich muss mal ein Foto von dem Kater machen..ist sowieso recht lustig, er hat keinen Schwanz :D

 

Ja, die Farbe gefiel mir, und alles was ich am Giovanni gemacht habe, lässt sich ja ausbauen :)

 

An der Schlampe mach ich nichts, ausser dass ich ihm mal wehtu, wenn das so weitergeht :rolleyes:

Thu Jan 31 00:17:11 CET 2013    |    GoLf 3 Bastler

Zwei Autos mit Brandschäden puhhh schon mal Lotto spielen versucht ich sehe da Chancen für dich :D Freue mich auf weitere Berichte von dir :)

Thu Jan 31 00:38:38 CET 2013    |    Rostlöser132671

Kühlwasser in der Arschritze? :D

Nach echt nicht schlecht :D

Thu Jan 31 08:38:07 CET 2013    |    Dr Seltsam

Man ihr seid aber auch zwei Unglücksraben, aber trotzdem amüsant zu lesen. Freu mich auf mehr :)

 

PS: Das Pelzknäul mit Anlauf aus der Werkstatt treten :D ;)

Thu Jan 31 11:00:51 CET 2013    |    Ascender

Uff... ganz ehrlich? Irgendwie beneide ich euch für das mechanische Geschick. Ich hab das irgendwie alles nicht drauf, und hab stattdessen eine Banklehre gemacht. :(

Jetzt sitze ich hier, eingepfercht in meinem langweiligen Büro, und würde doch so gerne unter meinem Auto liegen und mich schmutzig machen. :D

Nehmt ihr einen Lehrling auf? :D :D Und wenn ich nur die Schrauben halten muss... :D

Thu Jan 31 11:21:28 CET 2013    |    Kleinheribert

Klar nehmen wir Lehrlinge ;)

 

Solange du unseren Umgangston verträgst?

 

Dennoch ist das keine Ausrede..keiner von uns ist KFZler..

Thu Jan 31 13:06:39 CET 2013    |    rpalmer

Hahahah ich mag deinen Blog, die Geschichten sind immer so lustig zu lesen, vor allem wie es formuliert wird. :D

Im Audi 80 forum werden die Beiträge auch immer so herrlich verfasst.... :p

Thu Jan 31 13:21:08 CET 2013    |    Kleinheribert

Was ihr immer alle habt :D Ich drücke mich immer so aus..ich mache das nicht absichtlich :p

Thu Jan 31 14:06:58 CET 2013    |    Schattenparker51620

Moin,

 

und genau für diese, Deine Wortwahl wirst Du geliebt ... und auch gehasst. ;) :D

 

Gibt ja leider genug Zeitgenossen die nicht verstehen was Du ihnen sagen willst.

Ist schon eigenartig, meine Jungs und ich liegen oft vor lachen in der Ecke, andere wieder springen an wie'n 12 Zylinder ... weil sie Dich nicht verstanden haben ... kurios. :D

 

Wie immer, prima geschrieben und wie immer herzhaft gelacht beim lesen. :cool:

 

LG, Frank

Thu Jan 31 16:19:40 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Gibt ja leider genug Zeitgenossen die nicht verstehen was Du ihnen sagen willst.

 

Ist schon eigenartig, meine Jungs und ich liegen oft vor lachen in der Ecke

Genau wie wir. Klasse geschrieben und echt bewundernswert Eure Geduld bei dem Gefrickel !!

Dann noch'n zweiten Brandschaden ... mein lieber Scholli, da brauchts aber echten Langmut:D

 

Freuen uns auf eine Fortsetzung;)

Thu Jan 31 21:00:49 CET 2013    |    Schattenparker50835

Wieder eine schöne Schraubergeschichte :).

 

Kauf doch noch einen S4, es gibts Leute die haben fünf Autos gebraucht um ein Gutes auf die Räder zu stellen.

Thu Jan 31 23:47:19 CET 2013    |    Ascender

Dann könnte er sich ja gleich nen gemachten hinstellen. :D

Tue Feb 12 13:42:15 CET 2013    |    100avantquattro

Wem gebührt die meiste Ehre?

Deiner Schreibgeduld, der Robertgeduld, Deinem Glauben an ein gutes Ende?

Mit dem hier vermittelten Wissen... würde ich mein Geld in Italien (so lautet wohl der politisch korrekte Name für "Spaghettiland") sicher eher mit Freunden in einer Pizzeria oder alleine in einem Puff ausgeben.

Da ist mir eben eine Knoblauchfahne in der Kneipe oder Schweiß in der Arschritze beim Poppen wesentlich lieber als Kabelbaumdioxid in der Lunge oder die Matrize einer Freisprecheinrichtung im Rücken.

Deine Antwort auf "Unschöne Überraschungen.."

Der hat das verbrochen:

Kleinheribert Kleinheribert

Kleinblogschreibbert

Audi

Hmm, über mich?

 

Ich bin IT-Systemelektroniker, absoluter Technikfreak und bastel halt dann auch irgendwie so n bisschen viel an allem technischen rum :)

 

Meine momentan größte Baustelle:

Audi S4 C4 20V Turbo Quattro.

 

Infos dazu in der Fahrzeugvorstellung, dem Blog, oder ihr fragt mich einfach;)

Die haben das gelesen! (41)

die Italoschlampe

Aktuell