Tue Jan 14 23:10:40 CET 2014
|
Kleinheribert
|
Kommentare (13)
| Stichworte:
Audi, C4 (4A), S4
Hallo liebe Mitverrückte..nun schreibe ich mal wieder weiter (Ja, auch ich habe eines, sehr zur Überraschung von manch einem 😁 ) Dafür erwarten euch jetzt hier wieder ein Haufen Text und eine Menge Bildär 🙂 Stehengeblieben war ich ja beim zerlegten Motor, welcher dann zum Motoreninstandsetzer kam. Zitat des Meisters: "Und, wieviel Leistung soll dieser nun bekommen?" "Ihr seid doch verrückt" 😎 Nach zwei Tagen konnte ich den Block dann auch wieder frisch gehohnt und geplant abholen. Währenddessen habe ich mich mit Benni um weitere Teile bemüht. Neben dem Motor muss ja auch die Kupplung und Das da [bild=1][bild=2] wird getauscht gegen das da: [bild=3][bild=4] Sieht doch schon Geil aus, so eine Sachs Racing Sintermetallkupplung Leider hatte mein Zylinderkopf noch einige unschöne Überraschungen in Petto: Gerissen an drei Zylindern. Risse sind bei Serienleistung bis zu einer gewissen Tiefe Daher erstmal Robert anrufen, und einen neuen Kopf organisieren. Prompt geholt das Ding, und erstmal zerlegt. [bild=5] Während unser Max, im Forum auch Pferdeapfel07 (und von mir liebevoll Kackball) genannt Unsere Arbeit wurde immer wieder unterbrochen durch lustige Malaktionen [bild=6][bild=7] Oder aber auch durch Benni und seinen Dad, welche gerade meinen Auspuff einbauten, und die Ladeluftverrohrung vorbereiteten. Obwohl eigentlich ein recht gutes Team, schafft sein Dad es immer wieder, Man stelle sich vor, zwei Bayern im Schwabenland, inmitten eines schwäbischen Schlagabtausches: "Noi, Vaaader, Noi...so geht das nicht! "Koi Ahnung von da Technig" "Noi!" "Aaaahhh I hass di" Die Runde lachte, während Benni mit wild fuchtelnden Armen in der Werkstatt rumhüpfte, "Des is net witzig ihr Opfer" Nun saß er auf seinem Stuhl und seufzte: "Noi, jetz verarschens' mich wieder" Herrlich, mit dem Kerl kann ich immer so herzlich lachen 😁 Allein bei dem Gedanken muss ich schonwieder heulen - vor lachen. Weiter gehts: [bild=8][bild=9] [bild=10][bild=11] [bild=12][bild=13] [bild=14][bild=15] [bild=16] Am nächsten Tag wurde der Block in Angriff genommen. Zeit, dass der faule Hund wieder selber für Vortrieb sorgt!😛 Nun erstmal an den Motorständer montieren: [bild=18] Die polierte Kurbelwelle: [bild=17] Der Kopf war auch schon fast fertig, nur die Stehbolzen ärgerten uns ein wenig [bild=19][bild=20] [bild=21][bild=22] [bild=23][bild=24] Dann war es aber schlussendlich soweit. [bild=25][bild=26] [bild=27][bild=28] Kurbelwelle war nun drin, und die KW Lager wurden mit speziellen hochfesten Schrauben verstärkt. [bild=29][bild=30] Nun waren Pleuel und Kolben an der Reihe. [bild=31][bild=32] Dann musste ich wieder ran: Den anderen fehlt die Geduld dafür, und Max reisst immer die Kolbenringe ab 🙄 [bild=33][bild=34] [bild=35][bild=36] Rein damit, neue Pleuellager rein, und die hochfesten ARP Schrauben angezogen.. [bild=37][bild=38] Alles schön ölen, und die Ölwanne drauf. Fertig! [bild=39][bild=40] Aufgrund des Gewichts und in Ermangelung eines Motorkrans haben wir uns dann entschieden [bild=41][bild=42] Nun war der Block endlich drin. Aber es ist noch ein gutes Stück Arbeit vor uns.. [bild=43][bild=44] Es warten noch die Kopfmontage, das Drumherumgeraffel, ein Turbolader, Letztere war so schnell eigentlich garnicht geplant, Also besaß ich nun ne VEMS incl. Lambda, Display und Ansauglufttemperaturgeber. Benni ist echt der erste Schwabe, der mich zum Geldausgeben nötigt.. "Noi, alda, ich bin Schwabe, aber du bist der Geiz in Person...aber ooohh das wird sehr geil" Man hörte, wie er sich die Hände rieb.. So, Ende des dritten Teils. ...vielleicht auch mal ein Bild von Benni und seinem Dad 😁😎 |
Tue Jan 14 23:21:28 CET 2014 |
DJ_Grony
Genial!
Respekt zu den tollen Beiträgen!!!
Mehr sog i net...
Wed Jan 15 10:28:00 CET 2014 |
100avantquattro
Schön, daß Du wieder da bist. Habe die Leute inzwischen mit meinem Blog für Dich warmgehalten 😉
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten Videos vom laufenden Motor.
Wed Jan 15 12:14:50 CET 2014 |
Reifenfüller136372
Sehr interessant das Ganze, und amüsant geschrieben! Two Thumbs up, weiter so!
Wed Jan 15 14:02:39 CET 2014 |
Turboschlumpf27726
nett🙂
aber ob du mit der sintermetallkupplung glücklich wirst?
wenn du das auto nicht nur als trailerqueen oder zum drag benutzt....viel spass😁
ich kenne bisher keinen, der die dinger im täglichen einsatz nicht wieder rausgeworfen hat- spätestens nachdem sie die schwungscheibe 'gefressen' haben. mal sehen, wie lange deine aus alu dann durchhält 🙄
mittlerweile gibt es 'normale' kupplungen für fast alle leistungsstufen.
Wed Jan 15 14:06:37 CET 2014 |
Trennschleifer15936
Hehe wahnsinn, is schon wieder fast ein Jahr her 😁
Wed Jan 15 18:02:47 CET 2014 |
richta
Hast du dir das Bild der Schwungscheibe genauer angesehen? Die Reibfläche ist aus Stahl und auswechselbar, das Alu kommt mit der Kupplung nicht in Kontakt!
Wed Jan 15 19:17:11 CET 2014 |
börna
Die Sinter-Kupplung ist doch sogar gefedert, damit sollte eine gewisse Alltagstauglichkeit doch vorhanden sein.
Wed Jan 15 20:14:56 CET 2014 |
Kleinheribert
Ich wollte es gerade schreiben. Gut aufgepasst. Die Reibfläche ist auswechselbar, und es ist eine gefederte Sinter. Fährt sich ganz gut, wenn man sich an den nicht vorhandenen Schleifpunkt gewöhnt hat.
Die anderen Kupplungen halten leider der Leistung/ dem Drehmoment nicht Stand.
Wed Jan 15 21:34:04 CET 2014 |
Turboschlumpf27726
ok, ich hab die bilder nicht vergrößert😁
das wirst du auch dringend brauchen😉
aber mach mal😉
btw-von wieviel tausend ps reden wir hier denn?
Wed Jan 15 23:31:24 CET 2014 |
Jibbo01
Nennt sich dann Digitale Kupplung... da gibts nur 1 und 0... 😁
das Schwungrad ist schick... aber verjag dich nicht, wie schnell der damit hochdreht, ich habe das im VR6 gefahren...
Thu Jan 16 07:47:29 CET 2014 |
Kleinheribert
Versteift euch nicht zu sehr auf die Kupplung..ich nehme nur erprobtes Zeug...und die Kupplung hält in einem 600PS Audi 200 mittlerweile über 35tkm stand 😉
Und das will bei dessen Fahrweise was heißen 🙂
Ziel ist um die 450PS und soviel Drehmoment wie möglich.
Thu Jan 16 12:28:00 CET 2014 |
Hellhound1979
Ich fahre in meinem Auto eine Spec Stage III+ die, zwar mit ihrer Auslegung bis 1150Nm etwas überdimesioniert ist (ich brauche für die Zukunft noch etwas Luft nach oben 😁), im Alltag und diese kennt auch nur auf und zu, bzw. schleift eigentlich garnicht. Es geht ist aber nicht gerade komfortabel zu fahren, Stop&Go macht aber gar keinen Spaß, von Schnee ganz zu schweigen...
Ansonsten, saubere Arbeit die du hier ablieferst und ein unterhaltsamer Blog obendrein. Ich hab das Thema schon durch inkl. 1x viel Lehrgeld und ich hoffe das dir das erspart bleibt.
Sun Jan 19 19:45:29 CET 2014 |
Spurverbreiterung41492
Endlich 😁 😛 Bin sehr gespannt auf First-Run Videos 🙂 Sehr saubere Arbeit.
Deine Antwort auf "Leistungshunger -Teil 3- der Neuaufbau!"