• Online: 4.055

Tue Oct 29 23:15:27 CET 2013    |    Kleinheribert    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 4A (C4), Audi, S4

...diesmal spare ich mir eine allzu förmliche Anrede..es geht einfach weiter :)

 

Stehengeblieben waren wir ja bei dem Schmuckstück von Auspuff.

Ich habe es natürlich nicht erwarten können, und wollte den Auspuff schonmal "anprobieren",

bevor am Motor auch nur irgendwas gemacht wurde.

 

Da zu dem Zeitpunkt wegen der Unterbodenanpinselei ja die Auspuffanlage ohnehin demontiert war,

bot sich das natürlich geradezu an. Also den Irren eingepackt, und einfach mal fröhlich die neue

Tröte montiert:

 

 

Da kann man echt Angst bekommen, wenn man so allein unten in der Grube sitzt..:eek:

 

 

Raus mit dem alten Mist!

 

Nun wollte ich gerade die neue Downpipe nach oben durchreichen, als ich nach oben blickte, und...

 

 

Meine Frage lautete einfach aber treffend: "Was kannst du eigentlich"?

Nichtmal nen gescheiten Stinkefinger hat der Bua gelernt..:D

 

Angesichts dieser Tatsache entschied ich mich aber, vorher den Flansch am Turbo anzuschrauben,

um dann festzustellen, dass die Downpipe nicht passt.

 

 

Da trifft Benni keine Schuld, wir hatten einfach nicht mit meinem breiteren, weil größeren Krümmer gerechnet, und er hatte die Anlage am Standardkrümmer angepasst.

Dennoch muss er später dafür leiden :cool:

 

Also hier auch noch Änderungsbedarf, da ich keine Lust hatte, vom Getriebe was wegzuflexen :rolleyes:

 

Aber erstmal alles wieder einbauen, damit ich den Giovanni überhaupt zu Benni's Werkstatt bekomme..

 

 

Mittlerweile hab ich darin echt Übung....leider :rolleyes:

 

Aber gesagt getan, eine Woche später gings dann ab zu Benni,

um in seiner Werkstatt den Umbau durchzuziehen. Warum nicht in meiner Werkstatt?

 

Erstens kann ich nicht sch(w)eissen,

zweitens hat Benni ne Bühne,

und drittens auch ne Heizung :p

 

In dem Punkt bin ich echt verwöhnt...22 Grad in der Werke..ich friere, und Benni bekommt das Kotzen.

 

Abwechselnd rennen wir zur Heizung, um am Thermostaten zu drehen..mal ich, zitternd, mal er mit fuchtelnden Armen

 

"Aaahh, Noi! Viel zu heiß, du spinnst doch"

 

Max steht nur daneben, in seinem Audikostüm (welches ich später noch "signieren" werde)

und grinst:

 

 

Nun gehts aber echt los mit dem Zerlegen (nicht schon wieder :o)

Da wir das ja alles schon kennen, lasse ich die Bilder sprechen:

 

 

 

 

 

Da isser, der kleine Blasehase...hat echt Spaß gemacht, doch mich hungert nach mehr :eek:

 

 

 

Die Teileecke füllt sich zusehends:

 

 

weiter gehts..

 

 

und ist es fast geschafft..der Motor ist wiedermal Kopflos:

 

 

So, nun geht der Tag dem Ende zu, ich habe es mir aber nicht nehmen lassen,

den alten und den neuen Blasehasen zu vergleichen:

 

 

Hier ein wenig Angeberei:

 

 

:cool:

 

 

----------------*schnarch*-------------------

 

 

Am nächsten Tag ging es frisch&munter weiter..wir hatten ja ein Ziel vor Augen:

 

Bis zum Wörthersee muss die Kiste laufen!:o

 

Also den Block nochmal genau unter die Lupe genommen, zerlegen musste ich ihn ja sowieso,

 

die Originalpleuel mussten den verstärkten H-Schaft-Pleueln weichen, und auch

die Kolben müssen zwecks Verdichtungsreduzierung ein wenig Material lassen.

 

Ich halte von dickeren Kopfdichtungen rein garnichts.:rolleyes:

 

Man kann fast nichtmehr laufen:

 

 

Schlussendlich wurde der Block von seinen restlichen Anbauteilen befreit,

und aus dem Italiener entfernt..

 

 

 

...um dann am Motorständer zerlegt zu werden.

Auch hier hatte ich irgendwie ein nicht allzufernes Deja vu. :(

 

So, nun Kolben, Pleuel und Kurbelwelle raus, und dabei auch noch eine Bestandsaufnahme machen.

Leider fiel diese nicht allzugut aus..schonwieder Einlaufspuren..:mad:

 

Während die Lager allesamt gut aussahen (Haha, waren ja auch sooo lange drin :rolleyes:)

begeisterte mich dieser Anblick der Laufbahn nun nicht wirklich:

 

 

 

Also Block ab zum Motorenbauer. Das musste diesmal sein.

Wer Leistung ernten will, der muss vorallem gründlich sein! :cool:

 

So war hier erstmal Schluss. Block und Kurbelwelle gingen zum Motorenbauer,

Kolben zum Franz zwecks Reinigung und Verdichtungsreduzierung.

 

 

Jetzt arbeitete ich noch an meinen väterlichen Qualitäten, und besorgte mir neue Ohrringe :D

 

 

(Im Nachhinein betrachtet sah ich da echt ganz schön fertig aus..aber es war ja auch schon spät :o )

Also kein Wort über meine Augenringe! :cool:

 

Eigentlich wollte ich auch noch ein Foto von Benni machen..der mochte aber weder Ohrringe noch generell Fotos von sich, und wurde immer unglaublich schnell,

wenn ich auch nur nach der Kamera schielte..

hinter was man sich alles verstecken kann, der Wahnsinn.:D

 

Einmal hatte ich ihn fast, siegessicher in die Ecke gedrängt..da flog auf einmal die Hintertür auf,

und weg war der Benni..die Hennen im angrenzenden Hühnerstall schauten

verdutzt und die Federn flogen :eek: Eine sehr filmreife Szene :cool:

 

So, Ende des zweiten Teils...nun haut in die Tasten :p


Tue Oct 29 23:40:29 CET 2013    |    Trennschleifer15936

Immer wieder schoen im Nachhinein unsere Geschichten zu lesen. Vor allem in der stets angehauchten sarkastischen Art.

 

Great awesome!

:-D

Wed Oct 30 07:54:10 CET 2013    |    Kleinheribert

Schenn :D

Wed Oct 30 10:02:57 CET 2013    |    tecmb

Wie immer TOP Bericht:D

 

Weiter so.

 

Gruß Michael

 

Gibt es Infos zum Motorenbauer???

Wed Oct 30 10:06:39 CET 2013    |    steel234

Jetzt musst nur noch üben Vater zu werden- geht ganz einfach - wie Kolben in der Zylinderlaufbahn :D :D

 

5* !

Wed Oct 30 12:53:44 CET 2013    |    Kleinheribert

:D

 

Keine Angst, da kenne ich mich schon bestens mit aus :cool:

 

Motorenbauer ist bei Pfaffenhofen (Altmann GmbH)..der kennt uns schon und hält uns komischerweise für verrückt :confused::D

Wed Oct 30 16:26:45 CET 2013    |    the_WarLord

Bild Nr. 3: Absolut geil...

Thu Oct 31 00:57:52 CET 2013    |    Shibi_

Du machst mich so neidisch, ich würde das auch gerne können. Einfach mal so nen Motor zerlegen... ^^

Ich bin schon stolz wenn ich meinen Ölwechsel wenn ich nen Ölwechsel geschafft habe. :mad:

 

Aber sehr schöner Bericht, ließt sich richtig gut.

Fri Nov 01 13:30:44 CET 2013    |    the_WarLord

Ist recht easy und kommt mit der Zeit.

Sat Nov 02 01:18:11 CET 2013    |    Kleinheribert

Man lernt durch Erfahrung :)

Sun Jan 12 21:02:06 CET 2014    |    Spurverbreiterung41492

Wann kommt denn hier mal wieder etwas? :confused: :(

Mon Jan 13 21:59:15 CET 2014    |    Kleinheribert

Ja, ich weiß doch..ich müsste schon längst wieder was schreiben...aber momentan fehlt einfach die Zeit :rolleyes:

Deine Antwort auf "Leistungshunger-Teil 2- es wird wieder zerlegt!"

Der hat das verbrochen:

Kleinheribert Kleinheribert

Kleinblogschreibbert

Audi

Hmm, über mich?

 

Ich bin IT-Systemelektroniker, absoluter Technikfreak und bastel halt dann auch irgendwie so n bisschen viel an allem technischen rum :)

 

Meine momentan größte Baustelle:

Audi S4 C4 20V Turbo Quattro.

 

Infos dazu in der Fahrzeugvorstellung, dem Blog, oder ihr fragt mich einfach;)

Die haben das gelesen! (41)

die Italoschlampe

Aktuell