• Online: 2.594

Sat Sep 15 20:55:13 CEST 2012    |    Kleinheribert    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 4A (C4), Audi, S4

Also, der Audi hatte ja noch nie ein gutes Fahrwerk..am Anfang hats gequietscht,

danach nur noch abwechselnd beim kleinsten Loch die Beine gehoben...

also eher Suboptimal für eine sportliche Langstreckenlimousine

 

Daher musste was neues rein.

Nur hab ich da wieder voll in den Pott gegriffen.

Der Dicke hatte nämlich eine Niveauregulierung verbaut, wo die Dämpfer mal eben über 500€ das Stück kosten.

 

Ich sage hatte, weil da natürlich wieder die Schlampe dran war.

Nur hatte sie es diesmal gottseidank nem anderen überlassen, denn das konnte der nicht gemacht haben.

 

Zuallererst kam aber die Gasanlage raus, bis auf den Tank.

Da weiß ich noch nicht, wie ich ihn rausbekomm.

Also vorne noch mal eben schnell den Verdampfer rausgerissen und sich wieder über einen funktionierenden Motorhaubenlifter gefreut.

 

Das war nämlich von dem Vollhorst, der die Gasanlage eingebaut hat, nicht bedacht worden.

Somit musste man den in der Vergangenheit immer rausnehmen,

da sonst der Lifter am Verdampfer angeschlagen wäre. Doof, nich?:rolleyes:

 

Beim rausrupfen der Leitungen wunderte ich mich nicht schlecht über die Verlegeart..

ohne mich über irgendwelche Berufe lustig machen zu wollen,

das muss entweder ein Beamter oder ein Metzger gewesen sein:

 

-es waren 2 Leitungen nach vorne verlegt, dann hat man wohl gemerkt, dass man nur eine braucht..

die zweite wurde einfach abgesägt.

 

-die Leitungen wurden teilweise um die Hydraulikleitungen der Bremse+Niveauregulierung gewickelt,

mit Kabelbindern befestigt oder einfach in den Unterboden genietet.. :mad:

 

-die Verlegung verlief kreuz und Quer..

 

Aber nun ist der Spuk endlich vorbei, es ist draussen!

 

 

Kommen wir wieder zum Fahrwerk.

Der Dicke hatte ja ne Niveauregulierung, wo ich allerdings nicht wusste, was noch alles drin ist.

Die Dämpfer werden ja bei dieser Regelung mit Hydrauliköl hochgepumpt, das Ganze dann Beladungsabhängig.

 

Nun, aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen traute ich der Schlampe natürlich alles zu..auch, dass Sie die Dämpfer einfach nur abgeklemmt hat, was dann auch zu dem Fahrverhalten führen würde..ne Seife ist einfacher zu steuern :o

 

Dass er die Druckspeicher einfach mit ner Schraube dichtgemacht hat, wusste ich ja schon.

Bei 150 Bar anliegendem Druck ist das natürlich ungemein intelligent..aber so isse, die Schlampe:eek:

 

Also erstmal die Karre in die Werke gestellt, und zerpflückt.

Die Farbpunkte an den Federn waren natürlich nichtmehr erkennbar, aber an den Gummilagern

und den Federtellern konnte ich anhand der Teilenummer erkennen,

dass das originale Audi 100 Sportfahrwerk verbaut wurde.

Vorne waren Koni gelb verbaut. Das konnte also nicht die Schlampe gewesen sein. :p

 

Zum Zustand?

 

Urteilt selbst:

 

Hier mal die völlig fertigen Dämpfer:

 

 

wobei der linke sogar noch ein bisschen gedämpft hat :eek:

Dazu noch die restlichen Teile, wie Anschlagpuffer, Staubschutzmanschetten und Federteller:

 

 

Und der hintere Achslenker. Der wird mit neuen Buchsen bestückt und wieder eingebaut:

 

 

Nachdem ich nun wusste, woran ich war & was ich alles brauche, ging die Teilesuche und Bestellerei los:

 

-2x Sportstoßdämpfer vorne

-2x Sportstoßdämpfer hinten

-Domlager vorne+hinten

-Anschlagpuffer+Staubschutzmanschetten vo+hi

-Axialrillenkugellager vorne

-Gummibuchsen Querlenker hinten

-Querlenker vorne incl neuer Stabilager

-Neue Koppelstangen hinten

-Spurstangenköpfe

-Schrauben und sonstiges Kleinzeug.

 

Als schwierig gestaltete sich das Besorgen der hinteren Buchsen und Manschetten..die scheint niemand zu wechseln,

gibts nur original bei Audi, und bei genau einem Internethändler..schweineteuer.

 

Die Preise schreib ich morgen mal rein, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

 

Im Laufe der nächsten Woche kam dann endlich das Zeug..ist immer schön, wenn was ankommt..vorallem,

wenns sauschwer ist, und die Nachbarn es annehmen :p

 

 

Dann mussten erstmal die vorderen Federbeine noch ausgebaut werden, UFOs raus und und und.

Wider erwarten gingen alle Schrauben super auf..was wohl dem fehlenden Salz in Italien zuzuschreiben war..

Yeah, irgenwann musste ich mal einen Vorteil haben :cool:

 

Der Dicke stand nur noch auf Stelzen..und sah echt schlimm aus..aber ist ja nix neues :D

 

 

Das wäre hinten, und hier sieht man die einzelnen Stufen von vorne ;)

Erst die UFO weg, dann den Rest:

 

 

Hier noch die UFO Scheibe und deren Beläge zu sehen:

 

 

Wer sowas noch nie gesehen hat: Eine Aussenbelüftete, innenumgreifende Bremsscheibe ;)

 

Nachdem alles draussen war, begann ich mit der Rückrüstung der Niveauregulierung.

Auch hier hatte ich wieder leichtes Spiel mit den Leitungen, da alles nicht durch Salz korrodiert war.

Auch das Niveauregelventil war noch super leichtgängig,

wenn auch seit Jahren durch eine defekte Anlenkung funktionslos.

 

Bringt eh nix, die Dämpfer waren ja nichtmehr da, die Druckspeicher durch Schrauben verschlossen.

Toll, die Servopumpe baut nun permanent einen Druck von 150 Bar auf.

Lässt man das Fahrzeug stehen, fängt es an zu pfeifen, da sich der Druck langsam abbaut :rolleyes:

 

Hier mal besagtes Ventil:

 

 

Die Hydraulikleitungen habe ich nun überbrückt, sodass die Pumpe immer im Kreis pumpt.

Einfachste Lösung, ohne den Druckspeicher zu tauschen, welcher einen extra Abgang für die Niveauregulierung hat.

Dazu noch ein paar Fotos des Unterbodens und der Druckspeicher:

 

 

Hier sieht man schön die Schraube, und wie dicht das alles is.. :mad:

 

 

Hier sieht man auch den Hydraulikölverlust in Folge des Überdrucks..

 

Jetzt gehts aber weiter mit dem Zusammenbau..alle Teile besorgt,

den Sebi und den Max eingepackt und drauflosgefreut..gab auch recht wenige Probleme..zum Glück!

 

Dazu kamen dann noch der Quattro-Mithelfer und unser allseits beliebter Chris;)

Jeder konnte irgendwas, die beiden haben sich um meine Spurstangen gekümmert,

während ich mit Sebi hinten zugange war. (Am Auto;))

 

Nun kam noch folgendes dazu:

Ich hatte ja unlängst eine neue Bremsanlage für vorne gekauft, daher kam die UFO auch nichtmehr rein :cool:

Dazu musste ich die Federbeine noch umbauen, damit die neue Bremsanlage passt.

 

Ein paar Stunden später..viele Flüche und Hammerschläge sah es dann so aus:

 

Vorne:

 

 

Neuer Stoßdämpfer, neue Domlager, neue Kugellager, neue Stabilager, neue Manschetten, angepasstes Federbein

Hinten:

 

 

Neuer Stoßdämpfer, neue Gummilager, neue Koppelstangen, neue Staubschutzmanschetten und Pralldämpfer

 

Hier mal der Beweis, dass ich auch mal was getan habe: :P

 

 

Da hinten nun alles fertig war, kam vorne die neue Bremse rein.

Kurzerhand habe ich mich entschieden, den kompletten Hitzeschutz+Bremsenkühlung der UFO dranzulassen.

Stört nicht, und wird mit Sicherheit auch nicht schädlich sein, die Kühlung ;)

 

Den Sattel habe ich noch nicht überarbeitet, das wird im Sommer gemacht, da für Lack zu kalt,

und momentan bekomm ich den Dichtsatz noch nicht her. Erstmal testen, das Ding.

 

 

 

Danach wurde die Bremse noch entlüftet, und die Reifen montiert. Nun steht der ersten Fahrt nix mehr im Wege. Noch das neue Rückleuchtenband montieren, neue Ecken dran.

Am Donnerstag gehts noch zur Achsvermessung, dann kann das Wintertreffen kommen :)

 

Zu guter Letzt habe ich dem Giovanni noch einen neuen Ausgleichsbehälter gegönnt, da der alte undicht war, und der Warnkontakt nichtmehr funktionierte. Schlechte Kombination.

 

 

Wieder ein Punkt auf meiner Liste abgehakt. Bin mal gespannt, wie sich das Fahrwerk noch setzt. Ist auf jeden Fall schon deutlich besser..sportlich, son Sportfahrwerk :cool:

 

 

Sodenn, danke an alle Mithelfenden und bis bald :o


Sat Sep 15 21:45:47 CEST 2012    |    Daemonarch

Wie immer ne tolle Arbeit!

 

Ist die "neue" ne' HP2?

Sat Sep 15 21:56:50 CEST 2012    |    Kleinheribert

Danke. Ja, ist eine HP2 :D

Sat Sep 15 23:49:58 CEST 2012    |    Magnus-Vehiculum

Du hast irgendwie die Bremsleitungen nicht erwähnt die haste doch sicher mit ersetzt wenn schon soviel offen bzw. abgebaut war? :)

 

Favorisiere weiterhin und immer wieder wie sehr du dir Mühe gibst deinem Giovanni zu altem Glanz zu verhelfen.

Sun Sep 16 00:22:06 CEST 2012    |    Kleinheribert

Leitungen sind nicht neu, nur die Schläuche.:)

Mon Sep 17 01:22:08 CEST 2012    |    Magnus-Vehiculum

Ehm ja mein ich ja :D

Tue Sep 18 22:46:08 CEST 2012    |    Shanny

Machst du auch noch ne neue Lackierung? Hoffe der Rost wird nicht schlimmer!

 

Bin gespannt, was noch alles kommt.

Wed Sep 19 11:26:55 CEST 2012    |    Kleinheribert

Da bin ich noch ab überlegen, ob ich ihn ganz neu lackiere, oder nur nen Teil. Dort muss auf jeden Fall der Radlauf neu, nur hab ich noch keinen, der das macht..denn ich kann das (zur Abwechslung) nicht selbst :rolleyes:

Wed Sep 19 21:06:52 CEST 2012    |    Shanny

Ja, ich dneke dass eine Teillackierung die bessere Lösung wäre. Hauptsache der Rost ist gestoppt, aber das müsste wirklich bald passieren, das diesen Winter sicher viel Salz auf den Straßen liegt und dann, naja, hast du kein Radlauf mehr ^^.

Wed Sep 26 19:41:56 CEST 2012    |    Kleinheribert

Ach, im Gegenteil, so löst sich das Problem von selbst ;)

 

Hab ja schon nen Austauschblech hier liegen, aber wie gesagt einfach keinen, ders da reinpappt..und das so, dass ich zufrieden bin :rolleyes:

Deine Antwort auf "Fahrwerksrevision"

Der hat das verbrochen:

Kleinheribert Kleinheribert

Kleinblogschreibbert

Audi

Hmm, über mich?

 

Ich bin IT-Systemelektroniker, absoluter Technikfreak und bastel halt dann auch irgendwie so n bisschen viel an allem technischen rum :)

 

Meine momentan größte Baustelle:

Audi S4 C4 20V Turbo Quattro.

 

Infos dazu in der Fahrzeugvorstellung, dem Blog, oder ihr fragt mich einfach;)

Die haben das gelesen! (41)

die Italoschlampe

Aktuell